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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse CC-Meldungen obwohl Birnen funktionieren


Amando540i
09.11.2003, 18:11
Bei dem weit verbreiteten Problem sporadischer diverse CC-Meldungen über angeblich nicht funktionierende Lampen, liegt die häufigste Fehlerursache bei den Stellmotoren der LWR. Beim Regulieren dieser entstehen Spannungsspitzen, die in die CC einstrahlen und die Fehlermeldungen provozieren. Man kann dies leicht feststellen, indem man beide Stellmotoren aussteckt. Tauchen dann die Meldungen nicht mehr auf, liegt es definitiv an den Stellmotoren. BMW tauscht diese im Reklamationsfall gegen verbesserte Stellmotoren, diese sind an einem weißen Punkt zu erkennen.

Man kann das Problem aber auch leicht und sehr billig selber beheben, indem man in die Zuleitung Dioden einlötet.

Die Idee stammt von "540iA" aus dem www.e34.de-Forum, ich zitiere ihn hier einfach mal:


Also ihr kennt bestimmt die diversen Meldungen "Ablendlicht","Kennzeichenlicht","Rücklicht" und "Kein Bremslicht" bei eingeschaltetem Licht. Aber alle Birnen sind O.K.
Bei mir waren die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung der Grund. Ergo Stecker abgezogen und die Meldungen waren weg.
ABER ich wollte die Motoren nicht gegen neue tauschen, da viel zu teuer.
Und nach einem Jahr ohne Stellmotoren dacht ich mir, baust dir mal ne Schaltung damit die Spannungsspitzen von den Sellmotoren nicht ins Bordnetz eingespeißt werden. Die Lösung ist sehr sehr einfach!
Man nehme 4 Dioden 1N4007 und schalte sie in Reihe zu dem schwarzen und grau/schwarzen Kabel.Sprich sw und gr/sw Kabel zwischen Stecker und Motor durchzwicken und Diode mit der Kathodenseite zum Motor in Reihe einlöten.
Nun nur noch die Dioden Isolieren und fertig.

Bei mir sind trotz funktionierender "alter" Stellmotoren die Meldungen seit 3 Monaten nicht mehr gekommen.

Viel Spaß beim Nachbau


Vielen Dank an ihn nochmal an dieser Stelle für seine "Forschungsarbeit".

Ciao
Amando

siebenerfan66
09.11.2003, 22:18
Auch ich habe dieses Problem mit diversen Fehlermeldungen. Mein Bordcomputer leuchtet auch nur ganz schwach. und ich fürchte auch das liegt an den Stellmotoren. Ich habe den Wagen aus zweiter Hand gekauft und er hat scheckheft bis 176.000 (jetziger stand 211.000). Wann würde der Reklamationsfall eintreten? :?

Phillip
09.11.2003, 22:37
@siebenerfan
Wenn dein BC schwach leuchtet könnten das die Biernchen sein, oder ein schlechtes kontakt, bei mir war das so beim display in Cockpit, wenn Ich da rauf geklopft habe leuchtete wieder richtig.
Check mal ob dein BC richtig in seinanschluss steckt.

Grüsse

Amando540i
10.11.2003, 13:28
Also mit BC hat die ganze Geschichte überhaupt nix zu tun, wir reden hier von der Check-Control! Solltet Ihr das CC-Schriftfeld meinen, das hat natürlich auch nix mit den Stellmotoren zu tun!

Ciao
Amando

drm
26.11.2003, 01:13
Schwarze und Grau/Schwarze Kabel durchzwicken, Dioden einlöten.

http://freeweb.siol.net/caposiol/1n4007.jpg

Pimp Daddy
20.12.2003, 19:57
@all

was für Dioden? Ich geh dann gleich Montag zum Elektroladen und kaufe ein!

Weiss jemand ausserdem MIT SICHERHEIT welche Kondensatoren auf meinem Kombiinstrument verbaut sind? 730 V8 Bj. 11/93.?

MFG

Pimp

Johan735
22.12.2003, 19:06
Originally posted by Pimp Daddy
@all

was für Dioden? Ich geh dann gleich Montag zum Elektroladen und kaufe ein!

Weiss jemand ausserdem MIT SICHERHEIT welche Kondensatoren auf meinem Kombiinstrument verbaut sind? 730 V8 Bj. 11/93.?

MFG

Pimp

wann deiner kombiinstrument eine blaue ruckseite hat guckts mal hier: http://home.online.no/~st-arhol/enge32speedo.htm

Erich
28.12.2003, 03:08
koennte einer bitte mal eine kleine Zeichnung machen wie die Dioden da rein geloetet werden muessen in Reihe bzw einfacher waer's wohl noch ein Foto davon hier reinzustellen.
Ist wohl einfacher fuer die Nicht-Elektrik/-oniker. Danke

seba
28.12.2003, 12:00
Fälschliche Meldung ohne Leuchtweitenregulierung!!!

Mich würde es ja immernoch interessieren, wieso denn bei mir ständig die Meldung "Abblendlich erscheint, sobald ich es einschalte! Beide Brinen sind neu und Funktionstüchtig, und solange das Licht aus ist gibt es auch keine Meldung. GM, LKM,CCM, Senfrelais, alles nachgelötet und probehalber getauscht - ohne erfolg! :?
Auch die ganzen Kontakte am Scheinwerfer habe ich gereinigt, die Kabel sind, zumindest dort wo sie sichtbar sind, auch OK.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen kann!?
Diese Leuchtweitenregulierung habe ich nicht!

mfg
seba

Pimp Daddy
02.01.2004, 18:30
Habe die Dioden wie beschrieben eingelötet und trotzdem kam sofort die Fehlermeldung!!!

Also die Kathode ist doch die Seite der Diode auf der der Strich ist oder? Ich habe nun am schwarzen und am grauen Kabel jeweils eine Diode eingelötet und wie gesagt: Mist!


Also was nun? Sollte jemand solch einen Motor liegen haben, ich kaufe den sofort!

MFG

Pimp

orlando
05.01.2004, 22:04
Wenn die Meldungen die Rück- oder Bremsleuchte betreffen, dann liegt das daran, dass sich die Kontakte der Lampenfassungen in die Bleche der Leuchte eingebrannt haben.

Leuchten ausbauen und die Leitungen anschauen. (Ist innerhalb weniger Minuten erledigt) Wenn dort schwarze Vertiefungen oder gar löcher sind, dann haben sich di Kontakte eingebrannt. Mit Schmirgelpapier reinigen und mit einem starken Lötkolben erhitzen und mit Lötzinn die Vertiefungen voll laufen lasse. Anscließend gläten. Das wars. Zeitaufwand ca. 1 Std.

Erich
20.01.2004, 06:17
hier eine Erfolgsmeldung aus England zum selben Thema:

Found it!
The car was taken to an Auto electrician which the main dealer subs work out to. He has traced the fault to a failed resistor in one of the headlight motors. Fortunatly the resistor was replacable and a new motor wasn't required.

In addition he also said that the wiring around/through the front bumper was quite corroded and that he has replaced it as a preventative measure.

Erich
19.11.2005, 13:17
Abhilfe bei "falschen" Check-Control-Meldungen

Für "falsche" Meldungen des Check Control gibt es mehrere Ursachen.
Besonders häufig und gerne sind es Falschmeldungen der Beleuchtungsanlage.
Diese werden in den meisten Fällen durch die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung verursacht. Bei Erschütterungen werden die Spannungsspitzen der Motoren ins Bordnetz eingespeist, wodurch dann die Falschmeldungen entstehen. Es gibt eine recht einfache Überprüfung, ob es an den LWR-Motoren liegt: Zündung an, Licht an und dann einfach mal auf die Scheinwerfer schlagen, um Erschütterungen zu simulieren. Falls es an den Motoren liegt, sollte nun eine Falschmeldung auftauchen.

Zur Abhilfe hat man im Prinzip drei Möglichkeiten:


Man zieht die Stecker der LWR-Motoren ab. Kosten hierbei: 0 €.

Man lötet sich Dioden in den Kabelbaum ein, die eine entstörende Wirkung haben. Nähere Beschreibung im Forum www.e34.de: Kosten hierfür: 1 €.
Auszug aus den Postings des E34-Forums:
Die Lösung ist sehr sehr einfach!
Man nehme 4 Dioden 1N4007 und schalte sie in Reihe zu dem schwarzen und grau/schwarzen Kabel.Sprich sw und gr/sw Kabel zwischen Stecker und Motor durchzwicken und Diode mit der Kathodenseite zum Motor in Reihe einlöten. (Hier zu finden.)
Nun nur noch die Dioden Isolieren und fertig.
... und ...
Der Anschluß für die Motoren ist dreipolig. Plus, Minus, und die Steuerleitung. Den Masseanschluß kann man lassen wie er ist. Nur Plus und die Steuerleitung sind interessant. Durchschneiden und ca. 15mm von dem Kabel entfernen. Vor dem Einlöten der Dioden kommen auf jedes Kabel zwei kleine und ein dickerer Schrumpfschlauch, die beim Löten nicht heiß werden dürfen. Dann werden in die aufgetrennten Kabel die beiden Dioden eingelötet. Die Kathode muß zum Motor zeigen und ist auf dem Diodengehäuse durch einen Ring gekennzeichnet. Wenn die Lötstellen in Ordnung sind, werden diese mit den kleinen Schrumpfschläuchen auf beiden Seiten abgedeckt. Dann den größeren Schrumpfschlauch über alles ziehen und nochmals schrumpfen. Fertig. Der Strom fließt über beide Dioden zum Motor und über die Masseleitung zurück. Über die Steuerleitung fließt kaum Strom. Die Störungen werden über Spannungsspitzen auf der Plus-Leitung verursacht, die dann dank der Diode nicht mehr ins Bordnetz gelangen. (Hier zu finden.)


Man baut sich neue Stellmotoren ein oder sie lässt sich einbauen. Kosten dafür Anno 2002: 160 € (inkl. Einbau, die Motoren selbst 50 € das Stück). Wichtig: Keine gebrauchten Motoren verbauen, denn nur die neuen Motoren sind entstört.


Es muß aber nicht allein an den LWR-Motoren liegen.
Sollten die Meldungen nach Abziehen der Motoren immer noch auftreten, muss es eine andere Ursache haben. Die einfachste Lösung sind natürlich Kontaktprobleme oder zu alte Leuchtmittel. Das sollte sich aber dadurch einschränken lassen, dass die wahrscheinlich nur dann der Fall ist, wenn immer die gleiche Meldung kommt.

Eine weitere Fehlerquelle ist die Platine des CCM (Check Control Module) selbst. Sie befindet sich im Motorraum, von vorne drauf gesehen im schwarzen Kasten rechts, in der Nähe der Windschutzscheibe. Sie ist in den schwarzen Kasten nur eingesteckt und kann vorsichtig herausgenommen werden. Wenn man Glück hat, reicht es aus, sie einfach wieder einzustecken, um das Problem zu beheben. In den meisten Fällen wird das Problem aber eher bei einer „kalten Lötstelle“ liegen.
Abhilfe kann man sich durch nachlöten des R60-Widerstands auf der Platine verschaffen (gelbes längliches Bauteil; Lötschutzlack mechanisch entfernen, nachlöten, mit Klarlack (notfalls Nagellack) wieder überziehen.

Noch eine weitere bekannte Fehlerquelle, speziell für alle Meldungen, die mit der Bremsanlage zu tun haben, liegt im Bremslichtschalter unter dem Bremspedal. Kostet um die 20 € und ist recht leicht auszutauschen.

Letztlich kann auch ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe Auslöser der Fehlmeldungen sein, wobei hier davon auszugehen ist, dass im Falle der Meldung zumindest in dem entsprechenden Moment die Beleuchtungsanlage auch tatsächlich ausgefallen ist.


Damit sind zwar nicht alle Fehlerquellen abgedeckt, aber im Falle eines Werkstattbesuchs lassen sich sicherlich allein schon die Kosten minimieren, wenn man selbst die bekannten Fehlerquellen bereits überprüft hat und ausschließen kann.
Hilfreich ist auch immer, wenn man genaue Hinweise dazu abgeben kann, unter welchen Umständen der Fehler auftritt, um dem Meister eine Gelegenheit zu geben, den Fehler möglicherweise reproduzieren zu können.

Auszug aus dem E34 Forum

Erich
22.11.2005, 15:14
ist zwar vom E34, sollte aber auch fuer den E32 zutreffen
http://schnapsbrennerei.rsdv.de/e34/ccm1.jpg
http://schnapsbrennerei.rsdv.de/e34/ccm2.jpg
http://schnapsbrennerei.rsdv.de/e34/ccm3.jpg

yreiser
08.03.2006, 22:16
Super ! Hab mir die Fehlermeldungen heute abend auch vorgenommen. Hab erst das LKM nachgelötet. Leider Enttäuschung. Nochmals nachgelötet. Wieder keine Besserung. Hab mich dann plötzlich wieder an die LWR erinnert. Beide Stecker abgeklemmt und... keine Fehlermeldungen mehr.
Werde mir dann gleich Morgen die Dioden besorgen

Wieder einmal Vielen Dank an das Forum !

yreiser
10.03.2006, 16:16
Hab dann heute die 1N4007 Dioden eingelötet. Die Motoren funktionnieren nach wie vor, aber die Fehlermdeldungen kommen immer noch. Erst nach Abstecken des rechten Motors gibts keine Meldungen mehr. Was kann ich jetzt noch tun ???

Rottaler2
10.03.2006, 17:04
Hi yreiser
Du kannst noch Keramische-Kondensatoren 100n/50V nach den Dioden zur Masse löten.

Gruß Reinhard

yreiser
11.03.2006, 10:52
Danke ! Dann werde ich das auch noch versuchen.

Erich
22.12.2006, 14:16
hier mal die neueste Info dazu von Induelo aus dem E34 Forum und Kai525i

Gibt das Check-Conrtol Meldungen aus wie „Bremslicht, Rücklicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung oder Abblendlicht“ wobei genannte Störquellen jedoch einwandfrei funktionieren, kann diese falsche Anzeige durch Spannungsspitzen in den Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung verursacht werden. Die Stellmotoren erzeugen Spannungsspitzen wenn es kalt und feucht ist, welche dann das Check-Control ganz durcheinander bringen.

In der Reparaturanleitung vom BMW wird ein Tausch der Stellmotoren vorgeschlagen, der aber nicht unbedingt notwendig ist, wenn man sich die Zeit nimmt und Dioden einlötet.

Im alten Forum gab es eine Anleitung wo folgende Schaltung das Problem lösen sollte.
http://www.induleo.com/e34/lwr0.jpg
Die Dioden verhindern dass ein Strom in die entgegengesetzte Richtung fließen kann.

Da diese Schaltung aber den Fehler nicht in allen Fällen behebt habe ich sie auf weitere vier Dioden erweitert.
http://www.induleo.com/e34/lwr1.jpg
Es handelt sich dabei um Zener-Dioden, die in Sperrrichtung betrieben werden und ab einer festen Spannung, hier 12V durchlassen. Im Klartext heißt das dass jede Spannung die höher als 12V ist, auf Masse kurzgeschlossen wird. Dies bewirkt dass alle Spannungsspitzen abgeflacht werden und keine falschen Fehlermeldungen mehr am Check-Control angezeigt werden.

Bestückungsplan:

Als normale Dioden kann man eigentlich die 1N4007 oder ähnliche benutzen.
Die Zener-Dioden muss eine Durchlassspannung von 12V haben, und sollte mindestens 1W aushalten, z.B. 1N4742
--------------------
Nachtrag von Kai525i:

Um sicherzugehen, dass es wirklich an den LWR-Motoren liegt, schaltet man das Abblendlicht ein und klopft mit der Hand mal gegen die Scheinwerfer. Durch die (kurzzeitige) Positionsänderung der Scheinwerfer regulieren die LWR-Motoren nun ebenfalls nur sehr kurz nach, wodurch meist eben diese Spannungsspitzen entstehen. Nach dem Klopfen müsste es bei diesem Fehler also gongen und Fehlermeldungen hageln. Danach das gleiche nochmal mit stillgelegten LWR-Motoren probieren (Stecker abziehen). Bleibt es jetzt ruhig, hat man den Fehler gefunden und sollte wie oben beschrieben vorgehen.

Oft haben Falschmeldungen der Check-Control auch andere Ursachen oder Symptome. Wird z.B. "ESD regelt" und "Bremsli. Elektrik" angezeigt, ist oftmals das Check-Control-Modul defekt. Auffallend häufig ist hier das CCM von Loewe (Teilenummer: 65.31-2 942 287) betroffen. In diesem Fall am besten ein anderes kaufen, gebrauchte CCM werden meist für nichtmal 10 EUR gehandelt.

hafti
02.01.2007, 13:22
hi @all,

überprüft mal ob das steuerteil was für die elektrik zuständig ist.
möglickeit eines kurzschlusses im steuerteil
aber nicht mit dem motor-steuerteil verwechseln

mfg hafti

Erich
02.04.2013, 12:18
weitere Info
http://www.7-forum.com/forum/24/sinnlose-fehlermeldungen-leuchtweitenregulierungsmotoren-loesung-79879.html
http://www.7-forum.com/forum/24/cc-meldung-beleuchtung-obwohl-alles-o-7534.html
leuchtweitenregulierung-stellmotor-repariert
http://www.7-forum.com/forum/5/leuchtweitenregulierung-stellmotor-repariert-150954.html

Erich
11.09.2013, 11:35
http://www.7-forum.com/forum/5/lwr-stellmotor-innenansicht-145738.html

harrry
12.10.2014, 01:18
Hallo,

kann es auch sein, daß dadurch die Instrumentenbeleichtung flackert?
Dimmer ist neu.
Fahrzeug hat kein CC. E34 525tds.
Flackert am stärksten beim Motorstart.
LWR-Motoren verstellen problemlos, sind aber die Ersten.

Danke und Grüße...