PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Scheibenwischer - Relais und Motor reparieren


d9187
01.05.2009, 00:26
Häufig versagen die Scheibenwischer, weil das Relais oder der Motor defekt ist.

Es muss nicht immer gleich ein Neuteil her, wenn dort Defekte auftreten.

Zunächst zum Relais
Es sitzt bei meinem FL im Motorraum beifahrerseitig in der E-Box, und zwar recht gemein unter dem hintersten Steuergerät versteckt. Das Steuergerät kann man vorsichtig rausziehen, auch ohne alle Kabel zu entfernen. Dann kann man das Relais rausziehen, ist auch etwas fummlig, aber es geht...

117603
Das Gehäuse ist aufgeclipst und lässt sich z.B. mit 2 flachen Messern recht gut öffnen.

117604 117605 117606


Schaltkontakte reinigen (z.B. vorsichtig mit Schleifpapier)
Staub aus dem Gehäuse und dem Relais pusten
Schlechter sieht es natürlich aus, wenn die Spulen durchgebrannt sind, dann muss wohl ein neues her...


Nun zum Wischermotor
Um an ihn heranzukommen, müssen erst die Wischerarme abgezogen werden, die untere Dichtlippe der Windschutzscheibe muss fahrerseitig gelockert werden (Spreiznieten), die beiden Lüftungsklappen müssen raus (eine mit 4 Schrauben befestigte Einheit), dann sieht man schon das Wischergestänge. Noch eine Kunststoffabdeckung über dem Wischermotor vor dem Fahrer abschrauben, dann kann man alle großen Schrauben vom Wischergestänge lösen. Nun lässt sich die Einheit mit Gestängen und Motor herausnehmen, auch wenn sie garantiert noch fest an den Lagerungsgummis kleben wird...

Noch den Stecker vom Motor abziegen, dann hat man sowas in der Hand (wobei ich den Motor dort schon ausgebaut hatte):
117607

Nun zum Motor an sich:
117608 117609

Mikroschalter prüfen (ist ein Öffner), kann man sicher bei Bedarf auch selber ersetzen, einfach einen bei Conrad o.ä. kaufen
Falls die Kohlen verschlissen sind, auch die könnte man tauschen (3 Stück)

Sofern nicht irgendwelche Spulen durchgebrannt sind, sollte man die Geschichte so eigentlich meistens wieder in Gang kriegen.
Ansonsten bleiben da noch defekte Stecker, Kabel (ja, das wars in meinem Fall dann, hätt ich nicht alles zerlegen müssen - so profitiert hoffentlich doch noch irgendjemand von meiner sinnlosen Aktion :D) sowie das Grundmodul hinter dem Handschuhfach als potentielle Übeltäter...

Michael2006
22.11.2010, 20:52
Hi,

vielen Dank für die Anleitung!! Weiß jemand die teilenummer für die Wischermotor Kohlen??

Danke,Gruß Michael

dreamcars
17.03.2011, 18:30
Danke, werde Morgen auf die Suche gehen und dann berichten. Angenehmen Abend

Gerd

christopher198
18.02.2012, 08:48
Hallo ich habe ein problem und das ist so das ich kein braunes relais finde hat jemad ein foto wo und wie es befestig ist
bitte um hilfe ich habe den motor die sicherunge und die kabel uberpruft aben niks gefunde
MFG Christopher

Olitschka
18.02.2012, 09:40
Hast Du denn schon in der E-Box unter dem hinteren Steuergerät nachgeschaut (wie anfangs beschrieben)?

christopher198
24.02.2012, 10:24
Ja habe ich aber da sin zwei violett Dinger die habe ich raus genommen und die sind auch in Ordnung

christopher198
25.02.2012, 10:09
Ich habe heute de e-box Auseinandergenommen und da habe ich ein durgefaueltes kabel gefunden unterm Relais habe alles heil gemacht trotzdem niks :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
MFG Christopher