PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanzanzeige


The real Deal
01.07.2003, 12:02
Hallo
Wer kann mich aufklären ?
Bei meinen E 38 740 i, Bj.07.2000 mit Navi 4:3 zählt die Distanzanzeige ständig. Bis jetzt minus 4500 km.
Ich kann jeden gewünschten Km-Stand ab 1 Km einstellen ( nicht auf oder unter 0, oder --,-- ). Ab Null wird im minus-Bereich gezählt.
Wie kann man die Zählerei stoppen.
Auskünfte in der BMW-Werkstatt gingen von " weiss nicht" Computer defekt" bis ist Stand der Technik"
Ich habe eine Euro-Plus- Garantie
Mit freundlichen Grüssen
Dierk Luetje

Franz3250
01.07.2003, 12:11
Soweit ich weiss, hat BMW mit der Aussage "Stand der Technik" leider recht. Angezeigt wird die Entfernung vom letzten, am Navi oder manuell (per Distanz) eingestellten Ziel. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, den Zähler auf Null zu stellen, ist, die Batterie abzuklemmen. Allerdings steht dann der gesamte BC (Verbrauch etc.) auf Null und Abhilfe ist auch nur bis zum nächsten Einsatz des Navi geschaffen.
Der BC ist jedenfalls definitiv nicht kaputt.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 1.7.2003 um 12:12 von Franz3250]

7er Fan
01.07.2003, 12:11
Also so viel ich weiß ist das "normal" und man kann daran nicht´s ändern :nein (höchstens Batterie ab-und wieder anklemmen, jedoch ist es ab der nächsten Eingabe wieder das gleiche Spiel :mad: ).

Ich hab mich jedenfalls damit abgefunden :roll


Grüße

7er Fan


Edit: Da war ich (wie schon so oft) mal wieder zu langsam :lol :lol

[Bearbeitet am 1.7.2003 um 12:12 von 7er Fan]

Bimmerbeifahrer
01.07.2003, 12:44
Wie schon erwähnt löscht sich der Verbrauch beim abklemmen.
Aber das Radio will den Pin wieder wissen.
Hat bei uns deswegen ein halbes Jahr nicht funktioniert :mad:
Wenn der Pin weg ist musst du jedes mal zum Freudlichen mit den Papieren.

Franz3250
01.07.2003, 12:48
Mein Radio (Business RDS) wollte noch nie einen Pin von mir wissen. Trotz mehrfachen Abklemmens. Haben die originalen BMW-Radios überhaupt einen Pincode? Oder habt ihr ein anderes Radion eingebaut?

Gruss
Franz

wmart730
01.07.2003, 13:36
Mein Radio (auch Business RDS) interessiert das auch nicht.

Hab' auch schon dran rumgerätselt, ohne Ergebnis, aber offenbar bin ich damit in guter Gesellschaft...


Gruß, Martin A

JPM
01.07.2003, 13:51
die "set" taste drücken und keine eingabe vornehmen...dann bleiben immer die ---- zu sehen...

Bimmerbeifahrer
01.07.2003, 14:13
Das war beim E32.
Beim E38 hatten wir es noch nicht abgeklemmt gehabt.
War aber auch ein BMW Radio
Müsste beim E38 doch auch normal sein.

Franz3250
01.07.2003, 14:19
Sicher nicht, denn beim E32 sass das Radio ja noch in der Mittelkonsole und konnte so relativ problemlos geklaut werden. Beim E38 ist es aber für Diebe recht umständlich, da im Kofferraum und nur mit Werkzeug ausbaubar. Ausserdem passt es nicht problemlos in jedes andere Auto. Deswegen absolut uninteressant und deswegen wohl auch keinen Code

@ JPM

Das muss ich heute Abend gleich ausprobieren. Danke. Wenn's nicht geht, werde ich reklamieren. :lol

Gruss
Franz

JPM
01.07.2003, 14:52
berichte mal franz später....

also bei uns ging es im ersten und im 2 e38 mit navi so ....reseten und nichts eingeben dann läuft ja auch die ankunftszeit uhr nicht mitt und zeigt --:-- an....
bie distanz steht dann ----

also distanz "set" keien eingabe fertig

Franz3250
01.07.2003, 15:10
Reklamation!!! :lol
Jetzt steht bei mir die Anzeige auf 1km. Welche Set-Taste meinst Du? Beim 4:3-Navi kann ich die Einstellungen ja nur über den Drehregler vornehmen.
Folgendes habe ich probiert:
1. Zündung auf 1, BC anwählen, Distanz, Knopf drücken ohne zu drehen (Distanz ist "eingabebereit" ), Zündung aus, Zündung wieder an, gucken, keine Änderung :mad:
2. Zündung auf 1, BC anwählen, Distanz, Knopf 2x drücken, Anzeige springt auf 1 km, Zündung aus, Zündung wieder an, gucken, 1 km :mad: :mad:
3. Kapitulation vor der Technik
4. Reklamation bei JPM

Gruss
Franz

JPM
01.07.2003, 15:23
also man kann doch geschwindigkeit verbrauch usw alles reseten....so muss man dass bei der distanz auch machen...und wenn man nichts eingibt zählt da auch nichts mit....probiers nochmal...stett dazu nichts in der BA?? leider hab ich keinen e38 mehr zur hand... :nein :nein

Franz3250
01.07.2003, 15:27
Bei Geschwindigkeit und Verbrauch gibt es ja auch den Menüpunkt "Zurücksetzen" (oder so ähnlich). Genau DER fehlt aber bei der Distanz. :nein
Die BA habe ich noch nicht befragt, wird aber nachgeholt.

Gruss
Franz

JPM
01.07.2003, 15:42
doch da gibt es irgendwie so einen set-funktion - bzw geh auf einstellen und stell nichts ein so resetest du es auch, denn wenn man nichts einstellt sind ja die ---- da oder? und dann geh aus dem menü wieder raus - weiß es nicht mehr so genau leider da wir den 750er ja im frühjahr 2002 verkauft haben leider... wenn nicht schau ich mal bei einem freund nach der hat auch noch einen 7er e38 mit dem 4:3 navi und melde mich dann mal bei dir ....was sagt eigentlich deine ankunftszeit uhr momentan?

Franz3250
01.07.2003, 15:58
Also:
Wenn ich den Knopf zum Einstellen drücke, bleibt zunächst der alte km-Stand stehen (in meinem Fall -79, leider nicht ---- ) und der BC harrt der Eingabe. Den Menüpunkt kann ich nun verlassen durch:
a) nochmaliges Drücken des Einstellknopfes ---> Anzeige nun 1km
b) Zündung ausschalten ---> keine Änderungen, also -79
c) über "Menü" ins Hauptmenü (BC, Tel, TV etc.) ---> keine Änderungen, also -79
Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
Die Ankunftsuhr sagt, nachdem nun in der Distanz 1km steht, dass ich für diese Strecke 1 min benötige. Was bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC von 62kommairgendwas km/h rechnerisch auch stimmt.

Gruss
Franz

The real Deal
02.07.2003, 09:14
Original geschrieben von JPM
die "set" taste drücken und keine eingabe vornehmen...dann bleiben immer die ---- zu sehen...

Wo, zum Teufel, ist die Set-Taste ?
Dierk.L.

JPM
02.07.2003, 11:41
also die set -taste drücken bzw die taste mit der man die distanz einstellt und dann sind die ---- zu sehen oder? und eigentlich bleiben diese dann auch wenn man nichts eingibt

was ist wenn man 0000 eingibt? müsse auf das gleiche hinauslaufen

Franz3250
02.07.2003, 12:25
Original geschrieben von JPM
also die set -taste drücken bzw die taste mit der man die distanz einstellt und dann sind die ---- zu sehen oder?

Eben nicht! Siehe hier:
Original geschrieben von Franz3250
Also:
Wenn ich den Knopf zum Einstellen drücke, bleibt zunächst der alte km-Stand stehen (in meinem Fall -79, leider nicht ---- ) und der BC harrt der Eingabe.

Original geschrieben von JPM
und eigentlich bleiben diese dann auch wenn man nichts eingibt
Es bleiben die negativen km stehen.

was ist wenn man 0000 eingibt? müsse auf das gleiche hinauslaufen
Man kann nicht Null eingeben. Kleinste mögliche Eingabe (Drehregler um eine Raste drehen) ist 1km. Weniger geht nicht.

Gruss
Franz

JPM
02.07.2003, 12:38
ok leute ich schau demnächst mal und meld mich ;)

JB740
02.07.2003, 12:47
schreib ne u2u an L7, der erklärt es dir.

gruss jürgen

Franz3250
02.07.2003, 13:38
Ich fänd's ja nett, wenn's mir auch mal einer erklären würde!
Oder bin ich hier der Trottel vom Dorf; der Hund, der den Schuss Pulver nicht wert ist??

@ JPM

Danke. Wenn Du noch was Neues herausfindest, würde es mich freuen.

Gruss
Franz

JPM
02.07.2003, 15:25
so mein bekannter hat mir auch eben via telephon erklärt und bestätigt dass bei ihm die ---- zu sehen sidn und nichts mitläuft...einen ausführlichen bericht wie man dies hinbekommt poste ich sobald ich es ausprobiert habe und jeden schritt notieren kann...

The real Deal
02.07.2003, 19:03
Original geschrieben von JPM
doch da gibt es irgendwie so einen set-funktion - bzw geh auf einstellen und stell nichts ein so resetest du es auch, denn wenn man nichts einstellt sind ja die ---- da oder? und dann geh aus dem menü wieder raus - weiß es nicht mehr so genau leider da wir den 750er ja im frühjahr 2002 verkauft haben leider... wenn nicht schau ich mal bei einem freund nach der hat auch noch einen 7er e38 mit dem 4:3 navi und melde mich dann mal bei dir ....was sagt eigentlich deine ankunftszeit uhr momentan?

The real Deal
02.07.2003, 19:08
Original geschrieben von Dierk Luetje
Original geschrieben von JPM
doch da gibt es irgendwie so einen set-funktion - bzw geh auf einstellen und stell nichts ein so resetest du es auch, denn wenn man nichts einstellt sind ja die ---- da oder? und dann geh aus dem menü wieder raus - weiß es nicht mehr so genau leider da wir den 750er ja im frühjahr 2002 verkauft haben leider... wenn nicht schau ich mal bei einem freund nach der hat auch noch einen 7er e38 mit dem 4:3 navi und melde mich dann mal bei dir ....was sagt eigentlich deine ankunftszeit uhr momentan?
Ankunftszeit sagt bei minus Km " --,-- "

The real Deal
02.07.2003, 19:10
Original geschrieben von JPM
so mein bekannter hat mir auch eben via telephon erklärt und bestätigt dass bei ihm die ---- zu sehen sidn und nichts mitläuft...einen ausführlichen bericht wie man dies hinbekommt poste ich sobald ich es ausprobiert habe und jeden schritt notieren kann...

Auf die Antwort bin ich sehr gespannt
Gruss Dierk L.

JB740
03.07.2003, 19:58
weniger als 1 km kann man nicht einstellen. zumindest bei meinem (16:9) monitor, bj. 2001 nicht
wenn das GPS deaktiviert ist sieht man die distanzanzeige nicht, es sei denn, du rufst sie auf.
im hintergrund läuft sie immer mit. das stört doch nicht.

gib ein ziel ein ( z.B. 1 km entfernt, aktiviere zielführung, fahr den 1 km, schon steht alles auf null :B :lol
wenn du dann deaktivierst, siehst du auch die --,-- auf dem monitor unten rechts. anschliessend, bei deaktiviertem gps steht da dann nichts mehr.

gruss jürgen