PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackprobleme


Oanergehtno
30.06.2003, 22:07
Hallo,

habe jetzt 3000 km auf meinem Neuen und K E I N E technischen Probleme. Auch die Vmax beträgt lt. Tacho knapp 257 km/h (dann regelt er ab), so dass die 250 km/h wohl auch tatsächlich erreicht werden dürten. Von einem Turboloch ist übrigens nichts zu spüren, da scheint die neue Software gute Arbeit zu leisten.

Probleme macht mir jedoch die Lackpflege. Man bekommt ihn zwar schön zum glänzen, jedoch ist mir aufgefallen, dass selbst eine leichte Streichberührung mit dem Fingernagel bereits zu bleibenden Lackkratzern führt. Gleiches gilt für ein Staubkorn beim Polieren, selbst die Textilwedel von Mr.Wash hinterlassen sichtbare Spuren.
Bei einem schwarzen Wagen sieht das natürlich alles andere als gut aus, daher

1. darf der Lack eines Oberklassewagens wirklich so empfindlich sein :?
2. wie bekommt man solche Oberflächenkratzer am besten wieder raus :?

So Long and länger
Jürgen

JB740
30.06.2003, 22:42
tut mir leid, ich verstehe kein wort.

3000km und du redest v.: man bekommt ihn schön blank?????????

weisst du nicht, dass du den lack erstmal in ruhe lassen musst?????

mein vorschlag 3-6 mon, damit er richtig durchgehärtet ist.

ich fahre seit mehr als 10 jahren bei mr. wash durch. nie etwas am lack zu bemängeln gehabt.

gruss jürgen

JPM
30.06.2003, 23:36
also bei neuwägen nie staubwedel nie waschanlage nur handwäsche die ersten 4 -6 wochen nur mit wasser ohne shampoo dann weiterhin handwäsche nach 3 monaten ist der lack dann strapazierfähiger - desweiteren empfehle ich persönlich bei schwarzen lacken nur nigrin nasspolitur da diese keinerlei kratzer oder polierschlieren hinterlässt...

mach am besten vorab erstmal garnichts und später nigrin-lackschutz nasspolitur und gegebnfalls die stellen mit a1 polish oder sonax colorwax auch wenn man sich über die colorwirkung streitig ist...

was die leistung betrifft...diese entfaltet sich bei diesel-motoren erst so richt bei ca 10000km ;)

gratuliere trotzdem und wünsche fehlerfrei fahrt mit deinem e65 :k :k

Oanergehtno
01.07.2003, 00:05
Sorry Leute, aber das mit den 6 Monaten "außer Handwäsche gar nix" ist ja für einen Geschäftswagen der jeden Tag für den Kunden TipTop dastehen soll kaum machbar. Das Fahrzeug muss mindestens 3 x die Woche gewaschen werden, selbst im Standardprogramm geht da nichts ohne Shampoo.

Da ich leider weder zur Gruppe der Rentner, Millionäre oder SoZi-Schnorrer gehöre, sondern jeden Tag bis zu
10 Stunden in meinem Geschäft bis, bleibt da auch für Handwäsche keine Zeit.

Übrigens laut BMW ist der Lack bei Auslieferung "voll gebrauchsfertig". Einige Händler lassen die Neuwagen auf Kundenwunsch sogar spezial wachsen und versiegeln (ich meine sogar einen Thread in diesem Forum darüber gelesen zu haben). Auch mein Autohaus hat nach eigenen Angaben den Wagen vor Aushändigung mit einer Politur versehen, die aber nur 3-5 Autowäschen halten soll.

Man sagt ja nix, sondern meint halt nur
Grüsse Jürgen

Ronja
01.07.2003, 07:57
Guten Morgen zusammen.

Das was "Oanergehtno" schreibt, wurde mir auch bei meinem neuen E65 vom Händler gesagt. Man könne sofort nach der Auslieferung in die Waschanlage fahren.
Leider hat auf meinen schwarzen Wagen nach 3 Monaten ein Vogel genau über den Türgriff der Fahrertüre gesch..... und ich war am nächsten Tag in der Waschstrasse. Nun ist der Lack an dieser Stelle hinüber. Er ist total "runzelig" geworden, was nach einer normalen Durchhärtung nicht sein dürfte.
So viel zur guten Lackqualiät bei BMW.

Grüße
Jürgen

Klaus H.
01.07.2003, 11:47
Hallo,

wenn mal mit einem Steinchen drüber gerieben wurde oder die Vogelkacke den Lack angegriffen hat, kann man kurz zum Lackierer gehen und einen 10er in die Kaffeekasse geben. Die haben so eine Lackpolitur von 3M, die im freien Handel nicht erhältlich ist. Das Zeug ist absolut hervorragend. Die Ergebnisse muss man einfach gesehen haben. Die können sogar mit 2000er Schleifpapier den Lack aufrauhen. Selbst dann kann man mit dem 3M-Zeug den Lack wieder wie neu bekommen. Anschließend muss die Stelle gewachst werden.

Der Mercedes-Lack ist übrigens nicht besser.

Viele Grüße
Klaus H

JPM
01.07.2003, 12:28
meines wissens nach stellt nur eine einizige firma die lacke für die hersteller her....

jedenfalls empfehel ich nigrin nasspolitur da durch den top abperleffekt auch kaum dreck haften bleibt - probiert es aus anwendung ist sehr einfach

charlyx
01.07.2003, 12:55
@ Ronja
ein Bekannter von mir hatte vor ca 3 Jahren ein Problem mit dem Lack bei einem neuen Benz ( E-Klasse)
Er hatte drei helle Flecken , einer davon war etwas runzelig. MB hatte die Reklamation nicht anerkannt und einen Sachverständigen eingeschaltet. Dieser hat dann festgestellt dass es sich hierbei um Verfärbungen handel die von Vogelkot kommen. Er hatte im auch eine ganze Reihe von Lackschäden verschiedenster Art gezeigt, Musterpalette, die von Vogelkot und Fliegen verursacht werden.
Also glaube ich nicht das dein Problem von schlechter Lackqualität verursacht wurde.
Gruß
Charly

[Bearbeitet am 1.7.2003 um 13:04 von charlyx]

Ronja
01.07.2003, 14:38
Ich denke, das hat schon mit der Lackqualität zu tun, da mein Vorgängerfahrzeug (Jaguar XJ8) auch sehr häufig von Vogelkot vermutzt war. Aber Lack wurde nicht runzelig. Am BMW sieht es so aus, wie wenn man früher mit Verdünnung über einen Lack gewischt hatte.
Ich denke aber auch, dass das mit der Umweltpolitik und den verschiedensten Vorschriften zu tun hat.

Grüße
Jürgen

charlyx
01.07.2003, 21:00
@ Ronja,
mit einer Mikroskopanalyse kann der Gutachter bestimmen von welchem Vogel der Schaden verursacht wurde
bzw von welcher Mücke. Manche haben so aggressiven, sauren bzw basischen Kot dass die obere Lackschicht angelöst wird.
Das war auch schon zu Zeiten als noch keine wasserbasierenden Lacke verwendet wurden.
Gruß Charly

JPM
01.07.2003, 22:23
man kann aber vorbeugen indem man die klarlackschicht regelmäßig und gut pflegt....liquidglas oder teflonversiegelung da gab es doch mal einen thread drüber oder? lohnt sich speziell bei neuwägen...

bringt bei diesen vogelkot und fliegenflecken eine spezielle lackpolitur für verwitterte lacke oder dergleichen nichts??

ThomasE65
02.07.2003, 15:50
Servus Oanergehtno!

bei saphirschwarz ist das so ein Thema. Meiner wurde damals schon neu mit kleinen Waschanlagenkratzerchen vom Händler ausgeliefert. Die Farbe ist sehr schwierig zu pflegen und steinschlagempfindlich.

Es gibt aber ein Pflegemittel extra für schwarze weiche Lacke, ist aber ziemlich teuer. Ferrari und Aufbereiter benutzen es.

Grüße

Thomas