PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht sich ein defekt an den Zündspulen bemerkbar?


oddysseus
24.04.2009, 02:14
Hatte heute eine Fehlermeldung:

"Bitte den Motor nicht belasten, es könnten defekte am Kat entstehen.
:ja aufsuchen."

Motor ist auch ziemlich unruhig gestartet (so als würde er gleich absaufen, doch nach 5sek. war wieder alles Top, hat sich selber hochgeschaukelt, dann Spuckte es aus dem Auspuff und es war wieder ruhe im Karton) aus dem Auspuff kamm viel Sprittgeruch. Unverbrannt wieder ausgespuckt denke ich.

Ich denke der Fehler kamm von der Lambdasonde, wegen den schayc Abgaswerten die dadurch entstanden sind.

Nach nichtmal 20m Fahrt war die Fehlermeldung weg. Wagen aus, wieder an ohne Probleme. Habe das schon mal im Winter gehabt, da hätte ich aber auf die Temperatur getippt, nur war es heute nicht wirklich kalt oder so ;-)

Also Zündkerzen, oder Spulen oder was ganz anderes??? (63tkm)

Wer hat nen Tip oder wer hat es auch mal erlebt?

mfg odd...

wolfgang
24.04.2009, 09:27
hi
ich hatte 2008 mit den zündspulen ein problemchen,das machte sich in einen etwas zuckeligen leerlauf bemerkbar und das er nicht ganz 100%tig lief ,aber ich hatte da nicht mal ne fehlermeldung,mein :lol hat dann 2 spulen getauscht und gut wars, so wie dein fehler beschrieben ist,tippe ich da auf was anderes, evtl. lamdasonden auch.

Exotenspezie
24.04.2009, 12:06
Was meinst Du mit 'zuckeligem Leerlauf'?
Hat er sich dabei geschüttelt, so dass man ein Ruckeln im Innenraum gespürt hat?

wolfgang
24.04.2009, 12:11
ja,man hat gespürt das er nicht auf alle zyl. läuft,zwar minimal aber bemerkbar,..und normalerweise leuchtet ein e defekte zündspule auch im kombi auf,war bei mir aber nicht der fall,obwohl zwei etwas defekt waren,...sind aber günstig,das stück um die 30€....

Exotenspezie
24.04.2009, 12:37
Hast Du es auch während der Fahrt gespürt? Wenn ja, wie?

Wie habt ihr herausbekommen welche beiden Zündspulen einen Defekt hatten?

wolfgang
24.04.2009, 12:42
hi
ja auch beim fahren,er hatte irgendwie nen schlechteren lauf und etwas leistungsverlust im untern drehzahlbereich,welche es waren mußte erforscht werden, mein bmwler hat eine nach der anderen spule erneuert bis es besser wurde,zum glück waren es die ersten zwei,somit war der aufwand nur minimal,hat eh garantie übernommen,...