PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelverglasung, Gewicht?


dotech
29.06.2003, 13:38
Hi Freunde,

mich würde mal interessieren was die Doppelverglasung so an Gewichtsunterschied zur normalen Verglasung ausmacht?
Zwischen den Modellen (e32, e38, e65) dürfte da ja eigentlich kaum Unterschied sein, da ja alle 3 fast gleiche Glasflächen haben oder?


Gruß

dotech

Dr. Kohl
29.06.2003, 14:04
kann nur schätzen 80 kg
Da hab ich mich aber gründlich verschätzt :lol :lol

Ich verbessere mich und schätze mal eher 70 kg

[Bearbeitet am 29.6.2003 um 17:43 von Dr. Kohl]

Axel Brinkmann
29.06.2003, 14:11
Laut E*K ist eine Unterschied von 12,6 Kg beim E38 iL Modell.

Gruß

Axel

Dr. Kohl
29.06.2003, 15:20
Original geschrieben von Axel Brinkmann
Laut E*K ist eine Unterschied von 12,6 Kg beim E38 iL Modell.

Gruß

Axel

Kann ich fast nicht glauben, denn soviel wiegt doch schon eine normale Frontscheibe. :?

Dann ist Doppelglas nicht einfach noch eine Glasschicht in der gleichen Dicke, sonder einfach ein wenig dickeres Glas.

[Bearbeitet am 29.6.2003 um 15:25 von Dr. Kohl]

L7
29.06.2003, 16:51
Ich weiß nicht, wo die 12,6kg herkommen, aberOriginal geschrieben von Dr. Kohl
Dann ist Doppelglas nicht einfach noch eine Glasschicht in der gleichen Dicke, sonder einfach ein wenig dickeres Glas.
Doppelglas ist definitiv nicht nur dicker, sondern aus zwei Glasschichten - daher der Name.

Dr. Kohl
29.06.2003, 16:55
Original geschrieben von L7
Ich weiß nicht, wo die 12,6kg herkommen, aberOriginal geschrieben von Dr. Kohl
Dann ist Doppelglas nicht einfach noch eine Glasschicht in der gleichen Dicke, sonder einfach ein wenig dickeres Glas.
Doppelglas ist definitiv nicht nur dicker, sondern aus zwei Glasschichten - daher der Name.

Kann man eigentlich relativ leicht mit dem Messschieber überprüfen.

:D

OnlyTheFinest
29.06.2003, 17:03
Also auch meiner Meinung nach reichen die angesprochenen 12kg nie und nimmer!!
Ich glaube zwischen den beiden Varianten liegen einige Kilos mehr... aber wieviel weiss ich leider auch nicht!

Grüße
OnlyTheFinest :cool:

P.S. Gibt es beim E65 eigentlich noch optional eine Doppelverglasung??? :? Ich glaube nämlich nicht...

L7
29.06.2003, 17:56
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Gibt es beim E65 eigentlich noch optional eine Doppelverglasung???Selbstverständlich. Schutzverglasung auch.

L7
29.06.2003, 17:59
Original geschrieben von Dr. Kohl
Kann man eigentlich relativ leicht mit dem Messschieber überprüfen.
Brauchen wir nicht. Es sind definitiv zwei Glasschichten.

Axel Brinkmann
30.06.2003, 12:36
Wei gesagt der Untschied laut E*K liegt bei 12,6 Kilogramm,

Mehr kann ich da auch nicht zusagen, obwohl es mir auch komisch vorkommt.

Natürlich sind es zwei Scheiben auf Lücke.

Gruß

Axel

Franz3250
30.06.2003, 13:18
Ist eigentlich die Front- und Heckscheibe auch doppelverglast? Bei den Seitenscheiben sieht man ja die Glasschichten sehr schön. Vorn und hinten aber nicht. :(
Könnten die 12.6 kg vielleicht das Mehrgewicht einer einzelnen Scheibe (z.B. Front) sein? Das wäre plausibel.

Gruss
Franz

zappi
30.06.2003, 13:44
Hai!

Bei meiner Doppelverglasung sind 2 Glasscheiben durch einen Rahmen (ca. 3mm) voneinander getrennt, d.h. 2 Scheiben mit Luft dazwischen. Daduch sind die Seitenscheiben auch fast 1cm dick. 12kg sind absolut realistisch, da es wirklich nur die Seitenscheiben sind, die verändert wurden. Und 3kg mehr pro Scheibe sind glaubwürdig :B

Grüße!

Franz3250
30.06.2003, 14:29
D.h., Front- und Heckscheibe sind nur Einfachglas? Oder wie jetzt???

Gruss
Franz

Herbie01
30.06.2003, 16:59
Hallo,
bei meinem E32 sind alle Scheiben doppelverglast, nur die Frontscheibe ist eine normale Scheibe.
Bei der Heckscheibe hat sogar jede Scheibe Heizung.

Wie das bei den anderen Modellen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Ralph

JPM
30.06.2003, 17:15
also die 12 kg kommen schon hin da die doppelverglasungsscheiben doch etwas dünner sind und die dazwischenleigende Luft schließlich nichts wiegt... :B :lol
im ausstattungsumfang doppelverglasung sind alle seiten scheiben und die heckscheibe in dieser doppel-glas-technick mut luftkammer verglast...spezielle hausfenster haben sogar drei bis vier scheiben in der bauweise...

die frontscheibe ist mehr oder weniger auch einer doppelverglaste scheibe jedoch mit einer folier statt mit luft damit dem fahrer bei einem unfall oder steinschlagt keienr glassplitter ins gesicht fliegen...

in den neueren modellen ist die doppelverglasung umgewandelt worden udn nun verbindet auch so einer uvlicht reflektierende folie die seiten und heckscheibe - durch diese folie ist auch das einschlagen der scheibe etwas schwieriger...also auh einbruchhemmend...

die übliche alte doppelverglasung wird meines erachtens nach nicht mehr verbaut sondern nur noch diese rundum verbundverglasung welche bei der mercedes s-klasse wie auch das navigarionssystem command (sehr lobenswert!) serie ist...auch die ältere doppelverglassung war beim vorgänger serie bei der s klasse....

vorteil temperartur- und geräusch-isolierung - scheint früher schwere gewesen zu sein da in den 80igern und anfang der 90igern der dadurch ansteigende bezinverbrauch kritisiert wurde --- also hmm auch wenn es 50 kg sein sollten soviel mehr kann man dadurch nicht verbrauchen der Cw-wert bleibt ja gleich :?

JB740
30.06.2003, 17:42
bis auf die bemerkungen v. L7 lese ich bezüglich der verglasung viel unsinn :lol :lol :lol

das rätsel löse ich heute abend, wenn ich mein fitness training hinter mir habe.

gruss jürgen

Axel Brinkmann
30.06.2003, 17:50
Die Heckscheibe ist auch doppelt nur die Frontscheibe nicht.


Gruß

Axel

JB740
30.06.2003, 20:48
die Frontscheibe ist IMMER :! doppelt. ist eine verbundscheibe (zwei zusammengeklebt), gesetzl. vorgeschrieben.

bei doppelverglasung sind seiten u. heckscheibe, wie der name überraschender weise preisgibt, doppelt.
dazwischen ein 3 mm grosser spalt. prinzip thermopen.

der gewichtsunterschied beläuft sich in etwa auf 14 kg gegenüber der normalverglasung.

gruss jürgen
glasermeister :lol :lol :lol

Dr. Kohl
30.06.2003, 20:52
Original geschrieben von JB740
die Frontscheibe ist IMMER :! doppelt. ist eine verbundscheibe (zwei zusammengeklebt), gesetzl. vorgeschrieben.

bei doppelverglasung sind seiten u. heckscheibe, wie der name überraschender weise preisgibt, doppelt.
dazwischen ein 3 mm grosser spalt. prinzip thermopen.

der gewichtsunterschied beläuft sich in etwa auf 14 kg gegenüber der normalverglasung.

gruss jürgen
glasermeister :lol :lol :lol

Ich glaubs noch nicht, denn wenn zusätzlich 5 Scheiben doppelt sind (Seitenscheben + Heckscheibe) habe ich in erster Näherung ein Gewicht pro "normaler" Scheibe von 14/5 kg also 2.8 kg pro Scheibe. Wer soll das bitte schön glauben?

Gruß
Dr. Dr. Math. Kohl :lol :lol :lol

[Bearbeitet am 30.6.2003 um 20:54 von Dr. Kohl]

Herbie01
30.06.2003, 20:54
Hallo Jürgen,

klar darum hat ein Wagen mit einbruchhemmender Verglasung die gleiche Frontscheibe wie einer ohne.

Nichts anderes hatte ich behauptet.

@Dr.Dr. Kohl es sind sogar 7 Scheiben die Doppelt sind. :lol :lol

Gruß
Ralph

[Bearbeitet am 30.6.2003 um 20:55 von Herbie01]

JB740
30.06.2003, 20:58
und du willst rechnen können??????? :lol :lol :lol

bei meinem wären es sieben :P

gruss jürgen

JB740
30.06.2003, 21:00
du hattest völlig recht. natürlich :lol :lol

Axel auch......fast :lol :lol :lol

gruss jürgen

Dr. Kohl
30.06.2003, 21:08
Klärt mich als Dr. Dr. Math. mal auf. lol :lol

Zusätzlich doppelt sind 2 Scheiben rechts und 2 Scheiben links und eine Scheibe hinten.

Vorne habe ich gelernt (Frontscheibe) ändert sich nichts.

Das sind doch dann 5 Scheiben mehr.

(Die hinteren kleinen Seitefenster sind nicht versenkbar mit geringer Fläche und fallen da kaum ins Gewicht) :lol :

JB740
30.06.2003, 21:08
kleines beispiel:

scheibe Fahrertür = 3,9 kg
isolierverglasung = 5,4 kg

gruss jürgen

Dr. Kohl
30.06.2003, 21:10
aber 3.9 * 2 gibt doch Ähm 7.8 kg
Also das heisst für mich Doppelverglasung (Isolierverglasung) ist nicht einfach doppelt, sondern ein so ein Zwischending.

Wäre sie gewichtsmässig wirklich doppelt, wie hier mehrfach behauptet, dann würde ich rechnen 4*3.9 (4Seitenscheiben) + 2*3.9 (in etwa Heckscheibe) macht ca. 24 kg Mehrgewicht.

Gruß
Dr. Dr. Dr. Kohl

[Bearbeitet am 30.6.2003 um 21:18 von Dr. Kohl]

Amiga
30.06.2003, 21:20
Mal ganz doof gefrag...

was wollt Ihr in dieser Frage eigentlich klären. Was ist der teifere Sinn??
Möglicherweise kann ich weiterhelfen, denn im E38 sowie im E66 hatte/habe ich Isolier-/Schutzverglasung.

Also wieso die Frage nach dem Gewicht?

JB740
30.06.2003, 21:36
was du glaubst oder rechnest, ist ja dein bier :lol :lol :lol

immerhin bist du v. 80..70...schon runter auf 24 kg

dass es nicht exakt das doppelte gewicht ist, liegt sicher ander art, die scheiben zu wiegen. da wird noch mehr (rahmen etc. ) dazugehören. nicht allein die nackte glasscheibe. (nach den unterlagen 1,5 kg) =unterschied zw. den verglasungen.

gruss jürgen

JB740
30.06.2003, 21:44
da müsstest du dotech fragen :lol

ich selbst hatte viele jahre isolier- und jetzt einbruchshemmende verglasung.
über das mehrgewicht habe ich mir nie sorgen gemacht.

gruss jürgen

seba
30.06.2003, 22:47
wenn ich mich mal einmischen darf, Fall e32, bringt die dopelverglasung spührbare geräuschisolierung?

mfg
seba

Dr. Kohl
30.06.2003, 22:51
Original geschrieben von seba
wenn ich mich mal einmischen darf, Fall e32, bringt die dopelverglasung spührbare geräuschisolierung?

mfg
seba

Das interessiert hier niemand mehr

Hier gehts um Kilogramm!!!!
:mad: :lol :mad: :lol :mad: :lol

JB740
30.06.2003, 22:53
ja!!!
aber du willst nicht extra nachrüsten, oder?????

gruss jürgen


@ doktorchen, schrei nicht so !!!!!!!

gruss jürgen

JPM
30.06.2003, 23:47
seit wann gibt es eigentlich die verbundwindschutzcheibe???

jedenfalls aus gewichtsersparnisgründen ist der neuste stand der dinge mit der gleichen isloierwirkung die rundum verbundverglasung wie ich bereitsschrieb - welche bei mercedes zumindest auch diesen einbruchhemmenden effekt hat ...und da die scheiben eh zu 80% von sekurit stammen wird das bei bmw ähnlich sein...die alte doppelverglasung gibt es auch so nicht mehr meines erachtens nach...ausser bei panzerung

frage wie funktioniert eigentlich diese sonnenschutzverglasung von individual die sich je nach sonneneinstrahlung tönt? ist es ebenso eien folie oder ist in der doppelverglasungsluftkammer ein gas oder eine flüssigkeit???

L7
01.07.2003, 08:11
Original geschrieben von JPM
und da die scheiben eh zu 80% von sekurit stammen wird das bei bmw ähnlich seinWie Du schonsagst: Audi A8, S-Klasse und BMW haben jetzt alle die dünne Verbundverglasung, die auch eine IR-Schutzfolie hat.die alte doppelverglasung gibt es auch so nicht mehr meines erachtens nach...ausser bei panzerungPanzerung hat damit gar nichts zu tun; da sind es mehrere Glasschichten, die im Verbundverfahren aufeinander geklebt werden (Scheibendicke dann, je nach Panzerungsgrad, 2-7cm). Bei einem gepanzerten Fahrzeug ist aber keine Luftschicht zwischen den Gläsern; das würde den Panzereffekt eher beeinträchtigen.frage wie funktioniert eigentlich diese sonnenschutzverglasung von individual die sich je nach sonneneinstrahlung tönt? ist es ebenso eien folie oder ist in der doppelverglasungsluftkammer ein gas oder eine flüssigkeit??? Wieder so ein Gerücht. Hatten wir hier schon mal im Forum. Solch eine Verglasung gibt es (bei BMW Índividual) nicht, nur eine statisch stärker getönte.

JPM
01.07.2003, 13:49
was für eine foliewar eigentlich in den früheren audis verbaut in der verbundwindschutzcheibe die sich verspeigelte bei geschwindigkeitsmässungen?? hat so einen chromschimmer...

was die tönung der scheibe betrifft...im maybach gibt es doch eine auf knopfdruck sich tönende scheibe bzw glasdach...wäre diese nicht auch für die seitenscheiben anwendbar....?

L7
01.07.2003, 14:38
Original geschrieben von JPM
was für eine foliewar eigentlich in den früheren audis verbaut in der verbundwindschutzcheibe die sich verspeigelte bei geschwindigkeitsmässungen?? hat so einen chromschimmer...Das war nur die infrarot-reflektierende. Da aber die Polizei mit hohem Infrarot-Anteil blitzt... Die Folie wurde inzwischen aber geändert (und die Radarfallen auch), so daß der Effekt nicht mehr auftritt.
was die tönung der scheibe betrifft...im maybach gibt es doch eine auf knopfdruck sich tönende scheibe bzw glasdach...wäre diese nicht auch für die seitenscheiben anwendbar....? Im Maybach gibt es ein Glasdach und eine Trennscheibe - siehe hier:
http://www.germancarfans.com/photos/3020625.001/1079big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3020625.001/1073big.jpg
Zwischen zwei Gläsern ist eine Schicht aufgebracht, die bei Stromanlegen (deutlich mehr als 12V, Umformer nötig) durchsichtig wird, und bei Stromwegnahme (=Parken) milchig undurchsichtig. Ist aber extrem aufwendig und teuer. Wird auch nicht für die Sietenscheiben verwendet.

dotech
01.07.2003, 17:37
@Amiga,

der Ursprung der "Gewichtsfrage" ist ganz einfach: Punkt1 = Wir sind hier im 7er Forum, dort diskutiert man
über 7er BMW´s
Punkt2 = Es hat mich einfach mal interessiert, da ich es
selbst nicht weiß, hab ich hier gefragt
Punkt3 = Die Leute hier haben ja gerne mitdiskutiert

Kann mir gar nicht vorstellen was an der Frage so verwerflich war, naja, werd wohl demnächst nur noch
hochtechnische Fragen stellen, sorry!

Gruß

dotech

Franz3250
01.07.2003, 18:01
Ich denke mal, was Amiga mit seiner Ursachen-Frage bezweckt hat, war ganz einfach dies, dass er weitere Infos haben wollte, um ggf. gezielter antworten zu können. Es war von seiner Seite sicher weder ironisch noch abwertend gemeint.

Gruss
Franz

JB740
01.07.2003, 21:07
jooooo, das sehe ich auch so wie Franz.

hast du nur in den falschen hals bekommen.

gruss jürgen