PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostbeseitigung mit Essig-Bilder


Erich
13.04.2009, 01:01
sehr beeindruckend
Cookie's Crap Corvette Tips No.1 (http://www.cookhaus.co.uk/vinegar/index.htm)

peter becker
13.04.2009, 01:29
Ja,dass ist wirklich sehr beeindruckend.

Es erinnert mich auch etwas an meine US-Car Zeit, wo die Deutschen Autos
Achswellen von der Dicke eines Besenstiel hatten, da hatten die US Cars
Achswellen vom Durchmesser,dicker als eine 1,0 l Cola Flasche

Viele Grüsse

Peter

Spongebob7er
13.04.2009, 01:50
Wie geil ist das Zeug denn, Erich.:top:top:top:top
Was genau ist das Zeug? Essig???
Das kann man ja wieder als neu verkaufen:top:top:top

Schorsch
13.04.2009, 02:02
Was genau ist das Zeug? Essig???


malzessig:

Malz-Essig, 5% Säure, 560 ml - SimiStore (http://www.simistore.de/Essig-und-Oel/Diverse-Essigsorten/Malz-Essig-5-Saeure-560-ml::233.html?referer=froogle&language=de)

Spongebob7er
13.04.2009, 02:12
malzessig:

Malz-Essig, 5% Säure, 560 ml - SimiStore (http://www.simistore.de/Essig-und-Oel/Diverse-Essigsorten/Malz-Essig-5-Saeure-560-ml::233.html?referer=froogle&language=de)

Und dat geht damit? Wie geil:top:top:top
Dat Zeug müßte ich auch auf der Arbeit haben, mal nachhacken, morgen.

Erich
13.04.2009, 03:57
Essig ist ein vielsietiges Mittel, hier mal einiges:

Du kannst mit Essig alles reinigen auser Marmor, der besteht aus Kalk. Essig loest Kalk auf und der Marmor geht kaputt. Essig ist auch ein guter Haarspueler bei trockenen sproeden Haaren, die lassen sich nach der Spuelung besser kaemmen.
Fenster, Waschmaschine, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Nassraeume wie Bad und Toilette.
Schneeraender an Schuhen, Den Römertopf als Brotaufbewarung, das Sauerkraut- und Gurkenfass, die Einweckglaeser, die Glasscheibe vom offenen Kamin.
Du reinigst damit nicht nur, sondern machst die Sachen auch etwas steril,also keimfrei.
Man kann Essig auch als Weichspueler in der Waschmaschine verwenden.
Verkalkte Wasserkocher, verkalkte Waschwasserpumpen am 7er, Wasschwasserduesen reinigen (selbst ausprobiert, in Essig 1 Tag gelegt), Schraenke, Gaderoben und alles was von Motten befallen ist.
WICHTIG! Nicht anwenden bei saeureempfindlichen
Textilien und Materialien wie Marmor, Aluminium,ect.

Chrom am Motorrad reinigen
Ich habe vor einiger Zeit noch eine kleine Schopper gefahren, die sah zwar schön aus, aber mir ist immer das Chrom böse aufgestoßen.
Ich habe vor einiger Zeit noch eine kleine Schopper gefahren, die sah zwar schön aus, aber mir ist immer das Chrom böse aufgestoßen. Mit der Zeit läuft dieses an oder wirft kleine Roststellen, die man weg polieren musste.

Am leichtesten lassen sich diese Stellen dann mit reinem Essig polieren. Dadurch werden diese strahlend und die dünne Essigschicht schützt erst mal vor Neubildung. Natürlich nur bis zum nächsten Regen.

Am Besten geht das Polieren mit einem Microfasertuch, welches nicht so fuselt. Es reicht auch wenn ihr den günstigen Essig nehmt, alles andere wäre reine Geldverschwendung und gibt nur Ärger mit der eigenen Frau.
Dusche und Duschkopf reinigen | Aktuelle Haushaltstipps (http://www.haushaltstipps.net/tipps/putzen/dusche-duschkopf-reinigen/)

Erich
13.04.2009, 10:16
Methoden zur Rostbeseitigung, Elektrolyse, Eisen, Münzen

Reduktion mit Aluminiumspänen und Essig


Diese Methode ist die "klassische" Art, stark verrostete Gegenstände preisgünstig und perfekt zu reinigen. Ein Kunststoffgefäß (kein Metall!) wird ca. 2 bis 3 cm mit Aluminiumspänen gefüllt.
Aluspäne erhält man für ca. 1 DM je Kilo bei einer
Metalldreherei. Anschließend gießt man Haushaltsessig (5 %) in das Gefäß, achtet darauf, das die Aluspäne ca. 3 cm mit Essig bedeckt sind und legt das zu reinigende Objekt so ein, daß es von Aluspänen und Essig bedeckt wird. Durch den sich bildenden galvanischen Strom zwischen den Metallen Aluminium und Eisen werden die Eisenoxyde gelöst. Die Oxyde schlagen sich als Aluminiumoxyd nieder und gehen frei in Lösung. Der Gegenstand ist täglich herauszunehmen, abzubürsten, abzuwaschen und wieder einzulegen. Nach ca. fünf bis sieben Tagen ist das Objekt blank. Es ist darauf zu achten, daß der Essig bei schwarzer Färbung ersetzt werden muß, da ansonsten keine Eisenoxyde mehr in Lösung gehen können und die
Entrostung gestoppt wird.

Nach Beendigung der Entrostung erfolgt eine Spülung mit Wasser.
Das gründliche Auslaugen erzielt man durch ca. 30 Minuten Auskochen.
Anschließend wird das Objekt getrocknet (am einfachsten einen Tag auf den Heizkörper legen) und der Konservierung zugeführt.

von hier:
Forum für Rostschutz und Fahrzeugrestauration: Methoden zur Rostbeseitigung, Elektrolyse, Eisen, Münzen, Ha-Jü / Text von Michael Beran am 20.4.2001 01:02 (http://www.rostschutz-forum.de/forum46030/messages/2205.htm)

chevy57
13.04.2009, 10:21
Es ist auch egal welcher Essig,
am besten 5% oder Essigezzenz die dann verdünnt wird auf 5%.
Thomas

7erE32
13.04.2009, 10:50
essig und malz
gott erhalt´s
- auto

vomi
13.04.2009, 10:58
Hi Leutz

Wie sieht das denn mit Dichtungen aus.

Die Teile wurden ja in der Essig-Wanne gebadet. Greift diese Mischung nicht auch Dichtungen an? Oder ist die Einwirkungszeit so kurz das Schäden nicht zu befürchten sind?

MartinE32
13.04.2009, 14:49
Na ja, so tolle Resultate wie im ersten link habe ich damit noch nicht erzielt ... auch ist das ganze recht zeit- und arbeitsaufwendig ..... grobe Vorreinigung (bürsten !) .... dann einlegen in Essig (über Nacht) .... wieder bürsten ! ...... dann wieder einlegen in Essig (neue Lösung, über Nacht)) ..... dann wieder bürsten ..... evtl. ists dann ok.,ansonsten nochmal einlegen .... bürsten !

Ohne Bürsten geht gar nichts ! Man sollte dazu auch tatsächlich Gummihandschuhe tragen, da das eine extrem dreckige Sache ist !

Die Bürsten (mehrere Vorhalten) könnt ihr danach getrost wegwerfen ....

Viel Erfolg,
Gruß
Martin

730i Fahrer
15.04.2009, 20:42
Hallo,

ich habe das gestern auch mal ausprobiert.
(Ich bin gerade dabei die Roststellen an der vorderen Stoßstange zu beseitigen.)
Die Aufhängungsteile (siehe Fotos) habe ich gestern Abend in Essig gelegt.
Da hat sich auch was getan aber mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden, bzw. weicht es von den o.g. Bildern ab.
Vielleicht waren die 5% Essig zu dünn? Die Zeit zu kurz und Alu hatte ich auch nicht dabei?

Gruß Torsten

MartinE32
15.04.2009, 21:16
Hallo,

ich habe das gestern auch mal ausprobiert.
(Ich bin gerade dabei die Roststellen an der vorderen Stoßstange zu beseitigen.)
Die Aufhängungsteile (siehe Fotos) habe ich gestern Abend in Essig gelegt.
Da hat sich auch was getan aber mit dem Resultat bin ich nicht zufrieden, bzw. weicht es von den o.g. Bildern ab.
Vielleicht waren die 5% Essig zu dünn? Die Zeit zu kurz und Alu hatte ich auch nicht dabei?

Gruß Torsten

5 % sind meines Erachtens zu wenig .... normalen Essig würde ich fast pur nehmen und Essigessenz eben verdünnt ...

gut vorreinigen, evtl. mal mit Terpentin oder wd40 vorbehandeln, dann ab ins Essigbad, über Nacht warten, außerhalb des Beckens schrubben, schrubben, schrubben, dann nochmal rein ins Bad, schrubben, schrubben .....

Ne Alternative zu Essig ist die teurere Hammerite Rostlösung ....

Gruß
Martin