PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glocken


saint_sven
12.04.2009, 19:38
hallo jungs und mädels;
als ich heute meinen (e32) 730i von 1993 in den rückwärtsgang (automatik) schaltete hat sich das plötzlich angehört wie der kölner dom zur vollen stunde.

erst dachte ich das ich irgendwo gegen gefahren bin aber wie sich rausstellte war es wirklich mein r-gang.
wenn ich ihn also einlege ertönt ein lautes geräusch das sich wie ein einzelner heller glockenschlag anhört.

hat vielleicht jemand von euch eine idee was das sein könnte???

ich danke euch

Profiler
12.04.2009, 20:10
Das ist schwer zu sagen, aber es hört sich nach Spiel im Antriebsstrang an.
Wenn du das Geräusch beim Wechsel von D nach R und umgekehrt hast könnte es an einem defekten Gelenk der Kardanwelle oder auch an der Hardyscheibe (Gelenkscheibe) liegen.

Am besten das Fahrzeug mal anheben und bei angezogener Handbremse an der Kardanwelle drehen, dann siehst Du schon ob und wo das Spiel vorhanden ist. Könnte evtl. auch eine defekte Antriebswelle sein.

saint_sven
13.04.2009, 13:03
danke profiler,
ich werde morgen direkt mal in die werkstatt fahren und nach sehen.

seltsamer weise hat der wagen gestern keine geräusche mehr gemacht und heute auch nicht.
vielleicht war es doch nur ein fehlalarm:?:?:?





Das ist schwer zu sagen, aber es hört sich nach Spiel im Antriebsstrang an.
Wenn du das Geräusch beim Wechsel von D nach R und umgekehrt hast könnte es an einem defekten Gelenk der Kardanwelle oder auch an der Hardyscheibe (Gelenkscheibe) liegen.

Am besten das Fahrzeug mal anheben und bei angezogener Handbremse an der Kardanwelle drehen, dann siehst Du schon ob und wo das Spiel vorhanden ist. Könnte evtl. auch eine defekte Antriebswelle sein.

spaceballer
13.04.2009, 15:39
Hallo,

in der Werkstatt sollen sie auch gleich die Hinterachslager (Tonnenlager) und die Lager der Getriebeaufhängung prüfen...

Gruß...