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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Niveauregulierung Höhe unterschiedlich


dancingbalu
12.04.2009, 16:54
Hallo ihr.

Ich hoffe, hier kann mir jemand Helfen. Ich habe zwar keinen E32 sondern einen E34, 525tds touring, aber ich denke ihr könnt mir da evtl besser helfen, da im 7er doch häufiger eine Niveauregulierung verbaut ist/war.

Mein Problem:
mein Auto hüpft auf dert HA deutlich. Jetzt habe ich mir von Erich den Höheneinstellkram ausgedruckt und möchte das morgen oder übermorgen machen, habe vorab aber auch die Höhe gemessen.

Und siehe da: Maß links: 56,2 cm
http://img5.imageshack.us/img5/7523/messwertlinks.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=messwertlinks.jpg)

Maß rechts: 58,7 cm
http://img187.imageshack.us/img187/9379/messwertrechts.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=messwertrechts.jpg)



Jetzt meine Frage an euch: Wie bekomme ich das Maß wieder auf das richtige (vermutlich - hoffentlich einstellen) und wie auf das gleiche für Li und Re (auch nur einstellen??)

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt und würde mich freuen.

peter becker
12.04.2009, 17:39
Hallo

Ich habe gerade auf youtube dieses Video entdeckt,wo´s um die Niveau
Regulierung geht, dass hatte Erich mal in einem Tread eingestellt.

YouTube - Adjusting SLS on a 95 BMW 740iL (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=HNk4B_zNBQk&feature=related)

Es köööönnte natürlcih auch an den Dämpfern bzw. Federn liegen,oder aber auch
an einem defekten Druckspeicher...... wie immer, ein Problem 10 Möglichkeiten,was
es sein könnte.

Viele Grüsse

Peter

dancingbalu
12.04.2009, 18:03
jo stimmt, sonst wäre es langweilig :D

danke schonmal

FrankGo
12.04.2009, 21:05
Wagen hüpft an der Hinterachse.

Das deutet darauf hin, dass ein Dämpfer maximal "raus schiebt" und folglich keine Federungs-Komfort mehr vorhanden ist.

Vermutlich ein Dämpfer (der von der höheren Seite wohl) defekt.
Wagen hinten ordentlich beladen und Motor starten.
Gehen beide Seiten gleichmäßig hoch ?

Wagen dann leer machen und Motor starten.
"Senken" sich die beiden Seiten wieder gleichmäßig ?

Wie sehen die Federn hinten aus ?

Erich
12.04.2009, 23:27
Koennte Luft drin sein an einer Seite, siehe Beitrag # 12 von Ralvieh, von mir kopiert aus dem E34 Forum
http://www.7-forum.com/forum/24/komponenten-niveauregulierung-edc-deren-lage-84467.html

Entlueften.

Unten im Niveaudaempfer ist uebrigens ein Entlueftungsventil, habe das auch mit Zeichnung in dem Link. Das oeffnet sich nur, wenn man den Wagen komplett hinten hoch hat, damit die Daempfer voll ausfahren.

McTube
13.04.2009, 00:41
Die harte Federung ist vermutlich eine oder beide defekte Bombe(n).

Die Dämpfer stehen aber - egal was mit den Bomben ist - nach meinem Verständnis immer unter dem exakt gleichen Druck, die hängen ja zusammen an einem T-Stück am Regelventil!

Wegen der Höhe würde ich auch Luft oder eine Feder oder Domlager verdächtigen.

@Frank, mich würde interessieren wie Du darauf kommst:

Das deutet darauf hin, dass ein Dämpfer maximal "raus schiebt" und folglich keine Federungs-Komfort mehr vorhanden ist.
Vermutlich ein Dämpfer (der von der höheren Seite wohl) defekt.

Grüsse

Michael

FrankGo
13.04.2009, 08:31
Beim logischen durchdenken der Anlage kam mir die Idee, dass wenn eine Seite zu hoch ist und gleichzeitig zu hart ist wohl der Dämpfer (Ventil) defekt sein würde.

ABER inzwischen glaube ich eher, dass Deine Variante stimmt, denn soooo extrem hoch steht die hohe Seite ja gar nicht. .. Da sind bestimmt noch 10cm Platz bis zum Anschlag nach oben...