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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost in den Falzen - Tipps für die Beseitung/Versiegelung


Bastl
12.04.2009, 13:28
Auch mein E38 ist leider vom schlimmsten Feind des Stahls befallen -> Rost!

Nicht viel, aber ärgerlich bleibts:

Motorhaube innen ab Niere bis Fahrerseite außen - der ganze Karossierekit hat sich gelöst und darunter blüht es herrlich.
Beifahrertür vorne - leichter Rostbefall an einer Kante, aber noch nicht viel unterwandert.
Beifahrertür hinten unten Ecke - blüht 2 Euro-groß außen und hat die Falzkante mit dem Kit darüber befallen.
Das alle Teile lackiert werden müssen, ist schon klar. Ich wollte aber die Vorarbeiten halt schon in Eigenleistung machen.

Hatte mir überlegt, dass ich mit Fertan alles 1-2 Mal vorbehandel (auch in die Hohlräume rein mit anschließender Wasserspülung). Allerdings ist mir nicht klar, ob man dann nachher oder vorher schleifen sollte.

Oder lackiert man nach Trocknung den umgewandelten Stoff einfach über - also Epoxy als erste Schicht, dann Füllern, schleifen und lackieren?

Würde mich freuen, wenn da jemand Tips hat :top

Natürlich werden nach der Lackierung die Hohlräume der betroffenen Teile schon geflutet, damit das Risiko eines erneuten Befalls minimiert wird.

Ralph260260
12.04.2009, 13:42
unsere Prinzenschaukel zeigt sich an beiden Vordertüren ebenfalls sehr betroffen (von Rost).

Die Türkanten unten rosten von Richtung B-Säule nach vorne.
Ein Bekannter, welcher beim Freundlichen in der "Spengler-Ecke" arbeitet meinte, das kriegt man eigentlich nicht dauerhaft in den Griff, wenn schon ein Befall vorliegt.

In diesen Fällen seien neue Türen fällig.

Ein anderer Bekannter hat z.B. für seine E-Klasse erst 4 neue Türen auf "Kulanz" bekommen. ( Er hat das Vorgängermodell - es war gebraucht gekauft, ich glaube E55 )

Da unser Auto aus 08/2000 ist und nun gute 260.000km runter hat -> mache ich mir da keine Illusionen mehr.

Evtl. werde ich durch hier noch folgende Beiträge hier eines Besseren belehrt.

2 neue Türen kommen mit Lackieren ganz "schön" teuer :-((

Bastl
12.04.2009, 14:17
Es kommt immer drauf an, wie groß der Befall schon ist.

Neue Türen kommen für mich nicht in Frage - das lohnt einfach nicht!

Ich möchte mit Fertan (was ja eines der Wundermittel schlechthin sein soll) das ganze entrosten (auch nachhaltig, weil das dünne Zeug ja wirklich überall hin kommt) und dann die sichtbaren Stellen lackieren bzw. die unsichtbaren komplett mit entsprechenden Mitteln fluten.

Das sollte dann eigentlich die nächsten Jahre keinen Ärger mehr machen.

Aber man sieht daran serh schön, dass das Thema Rost sehr wohl wieder ein Problem wird - bis hin zu heutigen Modellen!

Meinen Unterboden habe ich schon entsprechend ausgebessert bzw. geflutet - hatte sogar 3 Stellen, wo an einer Falz Rost vorlag...das ist nun schon weg und versiegelt.

altbert
12.04.2009, 14:45
Scheint sich das (Vor?)Urteil wieder zu bestätigen, daß die FL-Modelle rostempfindlicher sein sollen.

Mein '96er zeigt nicht die geringsten Ansätze...

Bastl
12.04.2009, 14:49
Ich kenne VFL, die ebenso serh starken Rostbefall haben - und FL, die nix haben.

Kann man sicher nicht pauschalisieren...zumal der E32 auch ne Rostlaube in der Hinsicht war/ist ;)

BullPit
12.04.2009, 16:56
Hallo,

ich habe mein Rostproblem im Kofferraum ( Innenseitige Falz der Rückleuchte und Verbindung Heckblech zum Bodenblech ) meines E32 sehr gut mit POR15 in den Griff bekommen. Das Zeug geht eine chemische Verbindung mit Rost ein. Es gibt es als Lack und Paste.

Wichtig ist bei der Verwendung, dass man sich genau an die Verarbeitungsvorschrift hält!

Ich habe zunächts den Rost an den Falzen mittels Stahlbürste und Bohrmaschine soweit es ging gründlich entfernt. Danach die Stellen mit dem speziellen Rostumwandler ( Metalready ) vorbereitet und anschließend mit Lauge entfettet. Dann das ganze gründlich getrocknet.

Nach dem Austrocknen habe ich eine Lage POR15 aufgesprüht und dann die Falzen mit der POR15 Paste versiegelt. Anschließend noch eine Schicht POR15 Lack drüber und zum Schluss das ganze mit einem schwarzen Chassielack aus dem gleichen Programm übersprüht.
Die Schicht ist sehr hart und wiederstandsfähig und seit 1 1/2 Jahren habe ich an den Stellen keine Probleme mit Rost mehr :top

Gruß,
Pit

monza180
12.04.2009, 19:21
Moin

Ich halte nicht wirklich viel von Fertan.Das mag ja super sein wenn man auf glatter Fläche Rost umwandeln will.Aus dem Spalt wirst du den Rost auch mit Fertan nicht rausbekommen.
Und wenn man Fertan nicht ordentlich abwäscht und versiegelt,dann blüht das danach schlimmer als vorher.

Ich hatte auch ganz leichten Rostanfang hinten an den Türen.Ich hab die Dichtmasse über dem Falz entfernt,mit einem Dremel alles was geht entfernt,danach Mipa Metallgrund (Metallprimer) mit Verdünnung und Härter dünner eingestellt und schön in die Falz laufen lassen.
Das hab ich in mehrere Gänge gemacht,dann die Türverkleidung ab die Tür von innen schön ausgetrocknet mit einem Fön und dann mit Mike Sander versiegelt.

Neue Türschutzkanten unten dran und fertig.Und wegen dem fehlenden Kit kann man jederzeit kontrollieren ob die braune Pest wiederkommt.

Also mein Tipp:Probier Fertan vorher mal an einem Stück Blech aus und lass mal ein bißchen von dem behandelten Blech unlackiert.
Du wirst sehen wie schnell das Blech danach gammelt.Und d wirst das Fertan nie vollständig wieder aus der Falz rausgewaschen bekommen.

MFG Sönke

Bastl
12.04.2009, 19:42
Na toll - hatte das vorhin extra bestellt - also besser nicht? Wieso schwören so viele drauf?

powermac2004
13.04.2009, 10:10
Moin

Ich halte nicht wirklich viel von Fertan.Das mag ja super sein wenn man auf glatter Fläche Rost umwandeln will.Aus dem Spalt wirst du den Rost auch mit Fertan nicht rausbekommen.
Und wenn man Fertan nicht ordentlich abwäscht und versiegelt,dann blüht das danach schlimmer als vorher.

Ich hatte auch ganz leichten Rostanfang hinten an den Türen.Ich hab die Dichtmasse über dem Falz entfernt,mit einem Dremel alles was geht entfernt,danach Mipa Metallgrund (Metallprimer) mit Verdünnung und Härter dünner eingestellt und schön in die Falz laufen lassen.
Das hab ich in mehrere Gänge gemacht,dann die Türverkleidung ab die Tür von innen schön ausgetrocknet mit einem Fön und dann mit Mike Sander versiegelt.

Neue Türschutzkanten unten dran und fertig.Und wegen dem fehlenden Kit kann man jederzeit kontrollieren ob die braune Pest wiederkommt.

Also mein Tipp:Probier Fertan vorher mal an einem Stück Blech aus und lass mal ein bißchen von dem behandelten Blech unlackiert.
Du wirst sehen wie schnell das Blech danach gammelt.Und d wirst das Fertan nie vollständig wieder aus der Falz rausgewaschen bekommen.

MFG Sönke
hi
hört sich gut an was du da gemacht hast. hatte das gleiche problem bei allen türen meines 750i und meines 535i e34. allerdings hab ich es mit bleimennige behandelt und dann mit mike sanders versiegelt. meinen 7er hab ich vor 1 jahr gemacht, meinen e34 vor 3 jahren, bei beiden bis heute kein rost.:top
gruß christian

nordberg
13.04.2009, 10:14
Thema Rost-Beseitigung

Hat "Erich" heute Nacht gepostet im E32-Unterforum:
http://www.7-forum.com/forum/5/rostbeseitigung-essig-bilder-113105.html

Sehr interressant finde ich... hat was.

apal
13.04.2009, 11:15
Na toll - hatte das vorhin extra bestellt - also besser nicht? Wieso schwören so viele drauf?

Hallo Sebastian. Bin auch schon mit Fertan auf die Nase gefallen. Das Zeug ist schon gut,aber nur so lange,wie Du es auch wieder äußerst gründlich wieder abwaschen kannst. Schaffst Du das nicht,geht es,wie Sönke ja schon schrieb,erst recht wieder los. So lang Du Material hast,das keinen Falz oder versteckte Ecken hast,ist es absolut zu empfehlen. Ist halt eher was für Restaurierer,die alles komplett zerlegen. Mir ist es im großen und ganzen zu aufwendig. Die besten Erfahrungen hab ich ebenfalls mit POR15 gemacht. Aber bestimmt ist es ratsam,wenn Du Dich auch mit Deinem Lackierer vorher etwas absprichst. Anbei ein Link,da hast Du auch über die Anwendung mal ein paar Hinweise. Schöne Grüße Andi.

Hoeseler-POR15.com (http://www.hoeseler-por15.com/)

Bastl
13.04.2009, 11:25
Gut, dass ich es nochmal abbestellen konnte :top

Lese ich mir mal nachher durch - besten Dank schon mal!

monza180
13.04.2009, 11:56
Moin

Hätte nicht gedacht das es mit Malzessig so gut ab geht.
Aber auch hier wird wieder das Problem sein dasEssig danach aus dem Falz zu kriegen da es ansonsten noch schlimmer oxidiert

@ powermac2004

Bleimennige ist schon eine klasse Rostschutzgrundierung,ist ja nicht umsonst umweltschädlich.
Hatte mich nur für Mipa entschieden da man es mit 2K Härter und Verdünnung verdünnen kann damit es schöner in die Falz einsickert.
Und durch den Härter wird es sehr hart und wird auch von einer anschliessenden Lackierung nicht angelöst.

MFG Sönke

altbert
13.04.2009, 12:19
Essig kenne ich schon seit längerem zur Rostentfernung, aber es sollte nur für oberflächliche Rostentfernung eingesetzt werden.
Aus Hohlräumen kriegt man das Zeug so gut wie nicht wieder raus, hieße dann, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Es muß auch kein Malzessig sein, verdünnte Essigessenz ist die preiswerteste Variante.
Man sollte sie nur nicht zu hochkonzentriert anwenden.

Und falls jemand den Rost zum Salat essen möchte, empfiehlt sich Balsamico-Essig. :D

Ralph260260
13.04.2009, 21:51
Hallo Gemeinde,

Hier ein paar "dumme" Fragen:

Wo kriegt man Mike Sanders? Ist das eine Grundierung?

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe: mit Mipa Primer vorbehandeln, dann Mike Sanders?

OK - ich habs grad in der Bucht gesehen - MIke Sanders ist ein Fett - also nur in den Hohlräumen der Türen - richtig?

Die Türkanten aber vorher abschleifen, was nimmt man da am Besten?

Außen an den Glatten Flächen blüht es ja auch schon - was mach ich da?

monza180
14.04.2009, 17:21
Moin

Ich hab zum abschleifen (war bei mir zum Glück noch nicht so viel) eine Flex mit Fächerscheibe oder Negerkeks genommen.
Fächerscheibe schafft mehr aber man muß aufpassen mit dem Material,sonst ist die Türkante weg.
Auf der Türinnenseite an der Falz hab ich das mit einem Dremel (oder baugleich bei Aldi) und kleinen Schleifscheiben entfernt.
Dann mehrmals dünn überlackiert mit Mipa,und zum Schluß den Originalfarbton drauf.
Türinnenseite Fön reinlegen und die Tür ordentlich austrocknen,dabei die Temperatur im Auge behalten.Gibt sonst so häßliche Blasen aussen am Lack (also keine Heißluftpistole nehmen).:top
Dann in die warme Türinnenseite das heiße Mike Sanders Fett reinarbeiten,auch die Seitenkanten zum Schloß und Fangband hoch,bis es urch die Ablauflöcher wieder raus läuft.
Vorm zusammenbau prüfen ob die Löcher wieder frei sind.
Dann die Gummilippe unten wieder dran,am besten neu,kosten nicht die Welt.
Und nicht ankleben weil die Profile dann wie eine Badewanne sind und das Wasser dann da drinnen stehen bleibt (die Profile haben auch kleine Ablauflöcher).
Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG Sönke

at4wobe1
14.04.2009, 17:33
Sorry OT, aber ich konnte nicht andes.

Moin

...eine Flex mit ... oder Negerkeks ...\

War gerade im lokalen Baumarkt in Dallas und hab nach dem "N***** Cookie" fuer meine Flex gefragt... :lol:spin:o

Schwedenkreuz
14.04.2009, 17:47
"soviel" rost an deinem 2000er??
liegt wohl daran das er draussen parken muss :roll

Bastl
14.04.2009, 17:51
"soviel" rost an deinem 2000er??
liegt wohl daran das er draussen parken muss :roll

Bla bla bla - was anderes kann man dazu mal wieder nicht sagen. Gib mir Deinen mal ne halbe Stunde und ich zeige Dir, wo Du Rost hast.

Übrigens sind die Stellen mehr oder weniger schon seit Kauf bekannt :P

Und da war er noch ein Garagenwagen!

Schwedenkreuz
14.04.2009, 17:54
also blind bin ich net, ne 2€ große roststelle würde sogar ich erkennen :spin

Bastl
14.04.2009, 18:06
Ich sagte ja nicht, dass der an den gleichen Stellen nagt :roll

Das sind halt Schwachstellen am E38 die BMW schon beim Vorgängermodell gemacht hat...hat mit dem Alter und der Pflege wenig zu tun.

Manche habens mehr, manche weniger - Rost haben sicher alle, aber viele erkenne ihn auch nicht oder meist zu spät.

Von den Türen wusste ich, von der Motorhaube wurde ich selber überrascht :nein

at4wobe1
14.04.2009, 18:25
Ich find bei mir keinen Rost.

Kann es auch am Klima liegen. Der Wagen war immer in Dallas. Kaum Winter, kein Streusalz auf den Strassen, relativ trockene Luft, aber dennoch haben wir viel Regen vorallem im Fruehling.

monza180
14.04.2009, 20:42
War gerade im lokalen Baumarkt in Dallas und hab nach dem "N***** Cookie" fuer meine Flex gefragt...

Hallo
Heißt bei euch bestimmt StarkpigmentierterMitbürgerKeks;)

MFG

Bastl
14.04.2009, 21:19
Ich find bei mir keinen Rost.

Was nicht heißt, dass Du keinen hast ;)

Kann es auch am Klima liegen.

Klar liegt das am Klima - hier in Deutschland leben die Autos halt gefährlich :lol

huskimarc
14.04.2009, 22:09
meiner hat leider auch mehr als genug rost (bj3/98

Jaques
14.04.2009, 22:23
Moin

Ich hab zum abschleifen (war bei mir zum Glück noch nicht so viel) eine Flex mit Fächerscheibe oder Negerkeks genommen.
Fächerscheibe schafft mehr aber man muß aufpassen mit dem Material,sonst ist die Türkante weg.
Auf der Türinnenseite an der Falz hab ich das mit einem Dremel (oder baugleich bei Aldi) und kleinen Schleifscheiben entfernt.
Dann mehrmals dünn überlackiert mit Mipa,und zum Schluß den Originalfarbton drauf.
Türinnenseite Fön reinlegen und die Tür ordentlich austrocknen,dabei die Temperatur im Auge behalten.Gibt sonst so häßliche Blasen aussen am Lack (also keine Heißluftpistole nehmen).:top
Dann in die warme Türinnenseite das heiße Mike Sanders Fett reinarbeiten,auch die Seitenkanten zum Schloß und Fangband hoch,bis es urch die Ablauflöcher wieder raus läuft.
Vorm zusammenbau prüfen ob die Löcher wieder frei sind.
Dann die Gummilippe unten wieder dran,am besten neu,kosten nicht die Welt.
Und nicht ankleben weil die Profile dann wie eine Badewanne sind und das Wasser dann da drinnen stehen bleibt (die Profile haben auch kleine Ablauflöcher).
Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG Sönke


hähäm, was das hier für ein Benehmen?! Ich bin Afrikaner,also lass mal diese Bemerkungen bzw Begriffe für Dinge die man auch anders nennen kann und nicht wie ein sry, aber scheinbar Unterentwickelter der sich nicht der heutigen Zeit anpassen kann wobei man sowas erwarten sollte.



b2t: Was würde eig. hammerite bringen? rost soweit es geht runter und das zeug draufpinseln, kommt das wieder hoch? Auf der Dose steht das man es sogar direkt auf den Rost machen soll
Sandro

Bastl
14.04.2009, 22:39
Ich kenn das Teil auch unter den Namen...und für mich gibt es auch noch Negerküsse - ganz ruhig bleiben, niemand will Dir was.

Hammerit lass mal bleiben...man muss die Pest beseitigen soweit es geht und dann versiegeln mit Wachsen(Ölen - keine Farbe druff.

monza180
15.04.2009, 20:03
@ Jaques

Bevor Du versuchst hier jemanden in die rechte Ecke zu stellen,solltest Du vielleicht vorher mal das Gehirn einschalten und nachdenken. :mad:

Und das diese Schleifvliesscheiben nun mal umgangssprachlich so heißen,das hab ich mir nicht ausgedacht.

Hier noch ein Bild damit du das nächste mal mitreden kannst und nicht gleich Leute beschimpfen mußt.

Plumps
14.11.2009, 21:12
Hier ist mein Rezept für Blechfäule

1. N...Keks zum Entfernen des Rostes (keine Metallbürsten verwenden)
2. Die Stellen und den Lack mit Silikonentferner ohne Lösemittel verwenden (keine Verdünner o.Ä.)
3. Fertan auftragen, nach 6 Stunden mit klaren Wasser etwas auffrischen (dann geht die Umwandlung weiter)
4. nach 24 Stunden nur mit klarem Wasser abspülen
5. mit nem Epox-Primer grundieren (Oberfläche nicht anschleifen sonst ist die Schutzschicht vom Fertan kaputt)
6. danach Farbe und Klarlack ..
7. nach dem der Lack mehrere Tage druchgetrocknet ist kann man die Falzen nochmals mit Farbkriechöl behandeln (sollte irgendwo noch ein unsichtbarer Spalt sein)

Wichtig: keine Metallbürsten oder Eisenwerkzeuge, keine Verdünner, die Fertan-Oberfläche nicht zerstören

Schrauberella
15.11.2009, 00:08
Politisch korrekt kann man den "Negerkeks" auch "CSD-Scheibe" nennen - so heissen die Dinger eigentlich. Damit weiss dann (hoffentlich) selbst der dööfste Werkzeugverkäufer was anzufangen.

dansker
15.11.2009, 00:53
Hej "Plumps! Ich muss Dir leider Wiedersprechen,was die Behauptung angeht,das man nicht mit einer Metaldrahtbuerste gegen den Rost angehen soll.Die "Rondelldrahtbuerste",ist das einzigste Werkzeug,was den Rost mechanisch entfernen kann.Mit einer Schleifscheibe,bekommst Du schon eine Glatte Oberflaeche,aber Du bekommst die "Wurzeln"des Rostens nicht damit entfernt.In der Regel ist es so,das bei einer Falz,der Rost nicht ueber der Falz liegt,sondern in der Falz.Der Rost,der an den Falzen entfernt wird,sind nur die "Auslaeufer" von der eigentlichen Roststelle.Da die Preise fuer Neue,oder gute gebrauchte Tueren bei uns hier sehr hoch sind,lohnt es sich fuer uns,und Reparieren die alten Tueren.Ob es sich nun um E23,oder E32 Tueren Handelt,ist voellig Nebensaechlich,weil der Rostbefall ziemlich der selbe ist.Ich habe es schon sehr oft Gesehen,das an den unteren Tuerfalzen,das Mittelblech schon fast nicht mehr da war.Das einzigste,was man erreicht,wenn man die Tueren mit Chemie behandelt,man schiebt den Zeitpunkt heraus,an dem die Tuer entweder Repariert,oder Ausgetauscht werden muss.Es gibt im Fachzubehoerhandel,so viele Antirostmittel,die wohl alle mehr oder weniger den selben Effekt haben.
gruss dansker

Plumps
15.11.2009, 10:01
Klar wenn die Falz nicht mehr vorhanden ist ne neue Tür fällig, den Rost bekommt man aus denen nie raus. Metallbürsten hab ich früher auch genommen und der Gilb kam immer wieder. Zu den Metallbürsten gibt mehrere Theorien: 1. Die Bürste trägt ihr eigenes Material in die Oberfläche ein, welches noch besser rostet. 2. Die Metallbürste „hämmert“ die feinen Kapillaren und Risse in denen der Rost sitzt einfach zu und der Wandler kommt dort nicht mehr hin.

Beim E38 kommt es oftmals direkt von Dichtmasse über der Falz. Das der Rost von innen kommen kann, kann ich auch für den E30 und E34 bestätigen. Dort hast du nur die Change, den Vorgang zu verzögern. Ich habe dort zusätzlich von der Türinnenseite her ordentlich mit Farbkriechöl (owatrol) behandelt. Das Zeug kommt überall hin und wenn es mal warm wird (Sommer) kommt es noch weiter.

peterpaul
15.11.2009, 11:12
Politisch korrekt kann man den "Negerkeks" auch "CSD-Scheibe" nennen - so heissen die Dinger eigentlich. Damit weiss dann (hoffentlich) selbst der dööfste Werkzeugverkäufer was anzufangen.
... wobei "Negerkeks" ein eingetragenes Warenzeichen ist.....
Negerkeks® (http://www.schleifhexe.com/0000009bfc094ef12/0000009bfc0aa5856/index.html)

mfg
peter

Todi.
15.11.2009, 11:40
Hallo
Heißt bei euch bestimmt StarkpigmentierterMitbürgerKeks;)

MFG


:lol:lol:lol:lol:lol:lol

Schrauberella
15.11.2009, 11:46
@peterpaul: Ja, bis zu dem von @Monza180 eingefügten Bildchen dachte immer, das sei Werkstattlatein...in etwa wie "Feil-o-fix" für Vaseline :lol

peterpaul
15.11.2009, 11:57
@peterpaul: Ja, bis zu dem von @Monza180 eingefügten Bildchen dachte immer, das sei Werkstattlatein...in etwa wie "Feil-o-fix" für Vaseline :lol
.. außerdem habe ich schon in der Schule den Begriff "Neger" für die Schwarzafrikaner als völlig unbelasteten Namen (OHNE irgendeinen Hintersinn!!) kennen gelernt!

Was soll also diese Aufregung der so benannten/beschriebenen Personen????

Neuerdings soll man ja auch nicht mehr "Schwarzer" sagen dürfen - obwohl WIR ohne Hemmnungen "Weisse" genannt werden dürfen .....

Irgendetwas stimmt doch da in den Köpfen nicht - oder?

ICH zumindest habe NICHTS dagegen, "Weißer" genannt zu werden - es ist ja lediglich eine SACHLICHE Beschreibung unserer Hautfarbe ...
und an der gibt es ja nichts zu deuteln......

mfg
peter

Schrauberella
16.11.2009, 10:13
Gute Frage, ich kenne auch ein paar schwarze, die sich selbst sogar scherzhaft "Nigger" oder eben "Neger" nennen.

Ich nehms auch immer scherzhaft auf, wenn mich ein britischer Chatkumpel "Kraut" nennt... ;)

amnat
16.11.2009, 12:44
... ich kenne auch ein paar schwarze, die sich selbst sogar scherzhaft "Nigger" ...Das nun dürfte das selbe sein, wie wenn Volksmund. von "Judenfalle" spricht.
"Nigger" und "Neger" ist eben nicht dasselbe. Ersteres stammt aus den USA und hat einen vollkommen anderen 'Klang'.

skel@on
16.11.2009, 14:24
...normal gelernte Autolackierer nimmt

nen Dreikantschaber
http://www.fachgebaerdenlexikon.de/typo3temp/pics/1c65492833.jpg

kratzt die Roststelle auf, arbeitet evt. mit der Stahlbürste nach, verschleift die mit groben Schleifpapier, streicht Rostumwandler drauf, streicht/dichtet evtl. die Falz mit Karosseriedichtmasse, grundiert, lackiert und spritzt evtl. von innen Hohlraumkonservierung rein.

In der Zeit, in der manch' Bürosesselpupser ihre Geschichten aus dem Internet googeln oder ihre "Hammeritstory's" zum besten geben, hat der versierte Handwerker dann schon per Hand den ganzen Wagen geschliffen und kompl. Lackiert;).