PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse / Schleifgeräusche


yreiser
11.04.2009, 18:30
Nachdem ich meinen E32 diese Woche mal wieder aus dem Winterschlaf geweckt habe, er TÜV ohne jeglichen Mangel überstanden hat, bleibt jetzt noch ein für mich nervendes Problem, was auch schon letztes Jahr bestand.

Wenn ich mit offenem Fenster fahre, höre ich von hinten links ein lästiges Schleifgeräusch (so tsch-tsch-tsch-tsch....), was mit ziemlicher Sicherheit von der Handbremse kommt. Ziehe ich die nämlich ganz leicht an, verschwinden die Geräusche ganz. Ich habe die Vermutung, dass die Federn, die die Handbremsbacken zurückziehen, nicht mehr die besten sind und das der Grund ist. Handbremse habe ich eben noch neu eingestellt und funktionniert auch einwandfrei. Weiss jemand Rat ?

peter becker
11.04.2009, 18:37
Hallo

Hast Du mal versucht,die Handbremse leicht !!!!! anzuziehen,dann mal so
300 m gefahren und wieder gelöst.....

Viele Grüsse

Peter

yreiser
11.04.2009, 18:38
Hallo Peter ! Danke für die schnelle Antwort. Ja - habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.

Movie222
11.04.2009, 22:26
Das Schutzblech (Blech auf dem die Handbremsbacken montiert sind) wird an der Bremsscheibe schleifen.

dansker
12.04.2009, 23:26
Wenn Du der Sache richtig auf den Grund Gehen willst,nehme doch mal die Raeder,und Scheiben ab.Dann Reinige mal die Handbremsanlage mit Druckluft.Federn der Backen,und Befestigungstifte Erneuern.Besonders mal das Spreitzschloss unter die Lupe nehmen,und mal Beobachten,wenn die Br.-Backen wieder Montiert sind,ob das Handbremskabel(Siehe am Spreitzschloss),und die Br.-Backen wieder in Ausgangsstellung gehen,wenn Handbremse Geloest ist.Die Zugfedern Tauschen,nicht weil sie Neu sind,sondern,weil bereits nach 1 Jahr,die Br.-Backenfedern 30% ihrer Kraft Verlieren.Vergewissere Dich,wenn Du die Federn Montierst,das die eine Feder gut an dem Justierstern anliegt,da diese Gleichzeitig den "Stern"gegen Unbeabsichtiges Verdrehen sichern soll.
M.F.G. Dansker

yreiser
14.04.2009, 19:49
Vielen Dank ! Werde mir diese Arbeit die nächsten Tage mal vornehmen.

yreiser
09.07.2013, 16:58
4 Jahre später... und ich finde meinen eigenen Thread zum Thema per google durch Zufall wieder, da gerade heute das Schleifen extrem zu hören war.
Es war tatsächlich der Ring, an dem die Handbremsbacken anliegen. Durch Korrosion verzieht dieser sich und bekommt Schleifkontakt mit der Bremsscheibe. Ein paar Hammerschläge rundum und es herrscht himmlische Ruhe. Zum Glück. Hatte mich schon auf ein neues Radlager eingestellt.

Stiefelknecht
10.07.2013, 07:32
Du bist 4 Jahre mit dem nervigen tsch tsch tsch (ich kenn das Geräusch nämlich) rumgefahren:?
Hut ab:lol:lol:lol

MfG
Chris

yreiser
10.07.2013, 11:48
Nein. Auto stand 2,5 Jahre, anschliessend kam die Motorrevision, und jetzt, wo alles wieder perfekt läuft, fällt sowas natürlich sofort wieder auf. Ausserdem war es zwischendurch weniger auffällig.

Schorsch
10.07.2013, 11:51
Du bist 4 Jahre mit dem nervigen tsch tsch tsch (ich kenn das Geräusch nämlich) rumgefahren:?
Hut ab:lol:lol:lol


Ich kenn das auch. Bei Kurvenfahrten ist es besonders schlimm :roll Neue Seilzüge und Handbremsteile haben keine Verbesserung gebracht. Bis jetzt dreh ich immer das Radio lauter :D

Ich vermute mittlerweile, dass der Grat auf der Bremsscheibe schuld ist.

Stiefelknecht
10.07.2013, 11:57
Also bei mir kam es eigentlich immer davon das wenn ich bei Arbeiten da hinten (oder auch an der VA) die Schutzbleche n bischen verbogen habe.
Dann mit etwas Geduld und viel drehen am Rad und zurückbiegen der Bleche kam ich irgendwann wieder in den geräuschlosen Modus:top

An der VA ist's etwas schwerer weil dort wo das Gelenk der Druckstrebe verdammt weing platz läßt:mad:

MfG
Chris

yreiser
10.07.2013, 12:00
Es ist der Grat. Ist in 20 Minuten behoben (vorausgesetzt, die Inbusschraube der Bremsscheibe geht auf, hier habe ich zum Glück letzte Woche zwei neue eingesetzt, so dass das kein Problem war).
Wenn das Auto aufgebockt ist, und beim Drehen des Rads Geräusche auftreten, ist es mit Sicherheit der verrostete Ring.

Schorsch
10.07.2013, 12:29
Hast du abgedreht oder bist du da mit der Flex dran?

marQo
10.07.2013, 12:36
Ich melde hier auch mal Interesse an einer Lösung an. Habe dieses Phänomen über ein Jahrzehnt, nach Reifenwechsel oder wenn Wagen etwas länger steht. Klingt in schmalen Gassen wie eine Dampflok. Ich wäre schon froh, wenn die Leute aus anderen Gründen gucken würden.

yreiser
10.07.2013, 12:39
Habe mit einem Hammer und Stempel den Ring ringsum wieder flach angedrückt. Anschliessend mit der Drahtbürste drüber, fertig. Durch die Korrosion biegt sich wie gesagt der Ring an den Aussenkanten leicht nach vorn zur Bremsscheibe hin. Wenn der Bremssattel ab ist, und man an der Stelle mit einer Taschenlampe hinter die Bremsscheibe leuchtet, sieht man, dass es ganz leichten Kontakt gibt.

marQo
10.07.2013, 13:09
@yreiser
Ah, vielen vielen Dank für das Bild und die Info. :top

yreiser
10.07.2013, 13:48
@yreiser
Ah, vielen vielen Dank für das Bild und die Info. :top

Kein Problem. Wer nachschauen will (und die Bremsen noch nie abhatte) muss:

1.) das Rad abnehmen (wer hätte das gedacht)
2.) den Bremssattel vom Träger lösen (2 15er Schrauben / !!! Nicht die Schrauben der Beläge hinter den Plastikkappen (das wären 7mm Imbus)). Zum Lösen ist ein Verlängerungsrohr sehr nützlich, ohne ist das fast unmöglich. Bremssattel mit Draht in der Federung aufhängen (nicht lose am Schlauch hängen lassen).
3.) Die Imbusschraube der Bremsscheibe lösen (HX 5). Wenn die rund ist, Pech gehabt, neue besorgen und die alte ausbohren. Bremsscheibe abnehmen (vorher Handbremse ganz lösen!)
4.) die obere (dickere) Feder der Hanbremsbacken aushebeln. Dann die Befestigungs"schrauben" der Bremsbacken durch drücken und um 90 Grad verdrehen lösen. Nun die HandBremsbacken spreizen und entfernen.

Wenn alles ab ist, und die Geräusche beim Drehen der Radnabe ganz weg sind, ist es mit Sicherheit der Rostring. Diesen mit dem Hammer bearbeiten, zwischendurch die Scheibe immer wieder auflegen. Wenn alles richtig ist, darf es keine (gar keine!) Geräusche mehr geben. Bei mir war zu Beginn an einigen Stellen zw. Ring und Blech ein 1-2mm grosser Spalt. Nun liegt der Ring überall wieder plan an.

Und wenn man schon dabei ist, evtl. auch hinten den Zahnkranz vom ABS mit Druckluft reinigen. Zwischen Sensor und Kranz können angesammelte Metallspäne ebenfalls Geräusche verursachen (war bei mir allerdings nicht der Fall).

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Handbremsbacken oben wieder richtig im Spreizschloss eingehängt sind. Zum Einhängen der Feder benutze ich immer einen langen, flachen Schraubenzieher, der auf die Radnabe gestützt als Hebel gut funktioniert.)

Drehmomente:
Imbus Bremsscheibe: nur einigermassen fest anziehen, nicht übertreiben
Bremssattel an Träger : 67 Nm (Achtung, dies gilt nur für die Hinterachse), vorne : 110 Nm).

Zum Schluss muss die Hanbremse natürlich neu eingestellt werden.