PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat die AP-Federn-Tieferlegung ?


Blade
02.05.2002, 20:39
Hi alle zusammen,

wer von Euch hat die AP-Federn (nur vorne, oder auch vorne und hinten) eingebaut?
Ich würde gerne von Euch wissen, welche Farbe die Federn haben und wie lange ihr die Federn schon habt.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr bei meinem Reifenhändler (bei dem ich seit Jahren Stammkunde bin) die AP Federn an der Vorderachse einbauen lassen. Der Wagen ist auch ein deutliches Stück tiefer geworden, zumindest auf der rechten Seite. Links ist er ca. 1,7cm höher. Diese Differenz wurde mit Toleranzen erklärt und ist auch nachvollziehbar.
Mein Händler meinte zu den Federn, dass ich mir das Geld für die Eintragung sparen könnte, da sie schwarz wie die Originalfedern wären und somit nicht als Tierferlegungsfedern auffallen würden.
Soweit war auch alles in Ordnung.

Heute wurde mein Wagen bei der Tuning-Firma KBR umgebaut (andere Räder, tiefer legen, Kotflügel aufweiten, Endrohre anschweißen, Heckschürzenausschnitte machen) und dabei fiel dem Monteur auf, dass es sich bei den Vorderachsenfedern um gewöhnliche schwarze und nicht um die üblichen blauen AP Federn mit der AP Kennzeichnung (AP E 38) handelte.
Vielleicht hat mich mein Händler damals betrogen, mir gar keine AP Federn eingebaut (aber dafür kassiert) und stattdessen meine Originalfedern irgendwie kürzer gemacht.
Deswegen die Frage nach der Farbe Eurer Federn, vielleicht hat es ja doch früher mal schwarze bei AP gegeben, allerdings müssten sie aber trotzdem eine Prüfkennung haben.

Danke für Eure Mithilfe!

Gruß
Blade

Eric
02.05.2002, 20:56
Hi Blade,

ruf doch einfach mal bei AP an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Federn gar keine Kennzeichnung haben.

Ist das der Hersteller: ?

AP Car Design (http://www.ap-car-design.de/home.htm)

Gruss Eric

Blade
02.05.2002, 21:10
Hi Eric,

danke für die schnelle Antwort.

Morgen früh werden die KBR-Leute bei AP anrufen und sich auch bezüglich der Federn erkundigen. Ich bin aber so sauer, dass ich heute abend schon Bescheid wissen möchte, ob alle AP Federn blau sind. Wenn ja, dann bin ich übers Ohr gehauen worden, und das stinkt mir gewaltig!
Mein Wagen ist noch bei KBR und sie haben auch schon neue Federn bestellt, die per Express morgen kommen sollen, damit der Wagen noch vor dem Wochenende fertig wird.
Bin mal sehr auf das Egebnis gespannt.
Auf jeden Fall werde ich morgen früh noch einen Termin bei meinem (Ex-) Reifenhändler einlegen und mir die Sache mit den schwarzen "AP ?"-Federn erklären lassen !!!

Gruß
Blade

Daniel
02.05.2002, 21:28
Hy Blade !
wenn dem so wäre, dan ist das ja wohl ne SAUEREI-hoch-3 !!! Da kann man mal sehen wir man einem "Händler-Deines-Vertrauens" so ausgeliefert ist !!

Viel Glück.

Hoffentlich wird Dein Auto fertig bis Sonntag, meins wohl nicht, da die verchromten Scheinwerfergehäuse erst am Dienstag (ätz ) kommen sollen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und sie kommen morgen noch.
Dafür fahr ich morgen nach Leipzig und hole meine Felgen ab. Wenigstens etwas !
So long, DANIEL

Blade
02.05.2002, 21:39
Hi Daniel,

schade mit den Chromteilen! Wäre natürlich toll gewesen, wenn wir uns die schon eingebaut hätten ansehen können!

Wenn Du die Felgen morgen holst, dann wirst Du die aber am Sonntag drauf haben, richtig?
Was waren das eigentlich noch für neue Felgen?

Gruß
Blade

Eric
03.05.2002, 17:44
Hi Blade,

und was gibt's neues von Deinen Federn bzw. vom Reifenhändler??

Gruss Eric

Blade
03.05.2002, 18:02
Hi Eric,

danke der Nachfrage!

Stand von jetzt:
In meinem Auto waren vorne zu 99,9 % Originalfedern! Ich weiß noch nicht was mein Reifenhändler damit gemacht hat, oder ob er sie aus einem anderen Fahrzeug genommen und in meins eingebaut hat, oder was sonst.
Heute morgen sagte er mir bei meinem Besuch zuerst, dass es AP Federn eingebaut habe. Dann habe ich ihm vorgehalten, dass die dann aber blau und mit Kennung versehen sein müssten. Darauf sagte er, dass es vielleicht auch schwarze bei AP gebe, oder dass der Monteur sie vielleicht schwarz gemacht hätte, damit ich sie nicht eintragen bräuchte.
Das ist aber Quatsch, denn, wie die Telefonanfrage bei AP heute mittag ergab, müssen die Federn blau sein. Außerdem wollte ich sie eintragen lassen, da ja auch Räder und Distanzscheiben eingetragen werden mussten. Schwarz gemacht wurden sie also auch nicht, ist absoluter Blödsinn.
Dann versuchte der Händler sich raus zu reden, dass es vielleicht APEX statt AP Federn wären. Kann aber auch nicht sein, denn die müssen auch eine Kennung haben. Später zweifelte der Typ an, dass es die Federn wären, die ich damals habe einbauen lassen und fragte nach, ob ich denn beim Ausbau dabei gewesen wäre.
Aber die KBR-Monteure geben mir eidesstattliche Versicherungen, dass sie die schwarzen, vermutlich Originalfedern, aus dem Wagen geholt haben.

Mein Wagen ist heute um 19:30 h fertig, dann kann ich ihn abholen und mir die Federn ansehen. Morgen bin ich dann mit den Dingern bei meinem (Ex-) Reifenhändler und werde ein ernstes Gespräch mit ihm führen, denn offensichtlich bin ich damals gelinkt worden.
Ich hatte AP Federn bestellt, man hatte mir angeblich AP Federn eingebaut und ich habe damals auch AP Federn bezahlt. Aber die waren wohl nie in meinem Auto drin.

Bin mal seeeehr gespannt, wie mein Auto nachher aussieht.
Jetzt hat es auf jeden Fall neue, von KBR eingebaute, AP Federn vorne drin!

Gruß
Blade

[Bearbeitet am 6.12.2002 von Blade]

Blade
04.05.2002, 14:13
Sooooo,

endlich habe ich mein Baby wieder!!!!
Der Wagen ist jetzt fast fertig uns sieht klasse aus!!! Zumindest für meinen Geschmack ! Er ist jetzt ein besonderer 7er, anders als die meisten. So wollte ich ihn haben. Aber ich bin mir auch sicher, dass es jetzt den einen oder anderen 7er-Fan geben wird, der ihn besonders hässlich finden wird.
Er ist jetzt sehr tief und sehr breit. Ganz anderes als mit den Alpinas, wo er doch sehr hoch war. Jetzt hat er zwar nicht mehr so viel Eleganz wie mit den 20 Zoll Alpinas, dafür aber mehr Sportlichkeit. Aber er fährt sich dadurch auch besser. Vorher fuhr er wie ein Schiff um die Kurven, jetzt liegt er sehr gut!

Die Sache mit den Federn hat sich wie folgt geklärt:
Es sind doch Tieferlegungsfedern und nicht die Originalfedern drin gewesen. Es waren rote Federn, die schwarz angestrichen worden sind ! Leider kann ich bisher noch keine Kennung erkennen, weil die Farbe nur sehr schwer runter geht. Aber ich würde mal gerne wissen, von welcher Firma und für welchen Wagen die Teile sind. Auf jeden Fall waren es sicher keine AP Federn!
Jetzt habe ich AP Federn drin !!

Gruß
Blade

larrson
04.05.2002, 14:36
@ Blade
Glückswunsch zum erfolgreichen Umbau - jetzt hats ja noch geklappt vor morgen. Noch kein Bild erhältlich von deinem Baby ?? Bin gespannt auf das neue Äußere !! Vergiß uns nicht vor lauter Begeisterung !!;)

Blade
04.05.2002, 14:45
Hi larrson,

Bilder habe ich leider noch keine, weil, erstens keine Digicam, zweitens Auto (noch) dreckig und schlechtes Wetter.
Aber vielleicht wirds morgen was, da hat bestimmt mindestens einer eine Digicam dabei !

Gruß
Blade

Möhre
04.05.2002, 14:51
Hi Blade,

na dann mal noch schnell in die Waschanlage.
Ich nehme morgen meine DigiCam mit und werde reichlich Bilder machen.

Gruß, Möhre

P.S. So ich geh jetzt Fußball gucken und dabei 50 Euro von meinem Kumpel gewinnen (der hat nämlich auf Bayern als Meister gewettet).

ASS
04.05.2002, 16:01
waaaas, keine DigiCamera los kaufen!!!!!
dachte würde gleich mal ein paar Bilder sehen :(:(:(:(:(

Gruss ASS

Blade
04.05.2002, 16:21
Hi ASS,

nee, Digicam kaufen wäre zwar sehr sehr sehr schön, aber ich bin gestern abend erst 4300 € losgeworden und bin froh, dass das Geld heute noch gerade für die Waschanlage reicht, zu der ich jetzt losfahren muss, weil die gute Best-Wash-Anlage Samstags um 17:00 h zu macht !

Musst Dich mit dem Anblick leider noch bis morgen gedulden; aber ich freue mich schon auf Dein erschrecktes Gesicht !:D:D:D:D

Gruß
Blade

Daniel
04.05.2002, 19:38
@ Blade: sonntag kann ich ja nicht kommen - ohne Scheinwerfer ???? chromsachen fehlen noch !! Schnieeeeeeeefff !

Die Felgen sind die AEZ Simas als 8,5x18 (245/40-18) und 10x18 (275/35-18)

Sieht fett aus. Nur muss er jetzt vorne noch runter. Will ja keinen Golf COUNTRY haben !!

ASS
04.05.2002, 19:40
ich glaub nicht, wie Du weisst bin ich ein Freund von extravaganten Rad/Reifenkombinationen. Ich bin schon gespannt was mich erwartet

Bis Morgen
falls Du wissen willst wo wir Morgen auf der BAB sind 0172-3228512
Gruss ASS

Blade
04.05.2002, 20:30
Hi ASS,

1. Waschanlage machte vor meiner Nase um 16:45 h wegen Regen zu! Pech, aber hätte wohl eh nicht viel Sinn gemacht.
2. Vielleicht werden Dir die polierten fetten Tiefbettfelgen dann ja doch gefallen. Bin mal gespannt.
3. Handynummer ist bereits gespeichert, für alle Fälle hier meine: 0174 - 9 60 60 94 (keine SMS, Rufumleitung !)

@ Daniel,

ist ja zu schade mit Dir und Deinem Auto. Eigentlich hatte ich Dich schon auf meiner Teilnehmerliste drauf. Wenn Dein Auto fertig ist, wird es sicher auch sehr interessant.
Die AEZ Simas kenne ich. Ist auf jeden Fall außergewöhnlich und ich habe sie noch nie auf einem 7er gesehen. Gestern habe ich übrigens einen 740er mit 18 Zoll RH Technic gesehen. Waren hinten 285er drauf. Sah aber insgesamt nicht besonders gut aus, aber der Wagen und die Räder waren auch ziemlich verdreckt. So was gibt es bei mir natürlich nicht !!!
Mein Wagen ist gestern vorne 5cm tiefer gekommen, als er vorher mit den "angeblichen" AP Federn war. Der ist jetzt so tief und breit, dass ich vielleicht gar nicht mehr bei BMW auf den Hof fahren darf und in irgendeine Türkenwerkstatt fahren muss. Und er ist noch nicht ganz fertig. Die KBR-Leute und ich sind uns einig, dass ich nächste Woche noch ein Mal hinmuss, weil vorne noch 1 - 2 cm runter müssen, damit die Gesamtoptik stimmt. Außerdem müssen die Räder vorne noch 5 - 10 mm weiter nach außen (Distanzscheiben !) In der Kürze der Zeit war dass aber nicht mehr alles vor Sonntag zu schaffen.

Gruß
Blade

[Bearbeitet am 4.5.2002 von Blade]

Daniel
04.05.2002, 21:22
Ich hatte mir ja aus lauter Verzweifelung einen zusätzlichen Satz Scheinwerferträger bei BMW bestellt. Die wollte ich heute abholen, aber es ist nur einer geliefert worden ! Sche...-Werkstatt !!
Wären zwar schwarze gewesen, aber egal. Nun habe ich gar nix, ausser geile Felgen, mit denen ich nicht fahren kann weil das halbe Auto zerlegt ist. Und sowas hat ja auch keiner rumliegen ?!

Blade
04.05.2002, 22:47
Hi Daniel,

hättest mir nur was sagen brauchen und ich hätte die schwarzen Lampenträger aus dem Keller geholt und sie Dir nach Bersenbrück mitgebracht. Bei Bedarf hätte ich sie auch noch gerade mit dem Chromspray eingesprüht ! In Bersenbrück hätten wir die Teile dann mit vereinten Kräften, oder mit Möhres Hilfe, der die Prozedur ja schon hinter sich gebracht hat, eingebaut.

Ich habe übrigens ein Fotos von einem E 38 mit der AEZ Simas gefunden. Zumindest meine ich, dass sie das sein müsste.
Look here!
http://www.vonwartburg.ch/bmw/images/114-1500_IMG.jpg

Gruß
Blade

Daniel
05.05.2002, 11:07
@ Blade : Tja, das ist echt schade !!! Hätte ich eher wissen müssen. Wir sollten unsere Handynummern ( zumindestens die Stammwriter hier ) tauschen. Dann kann so etwas nicht noch mal passieren !!!
Macht auf jeden Fall viele Fotos. Beim nächsten Treffen bin ich auf alle Fälle mit dabei !!!!

Viel Spaß wünscht Euch Daniel

Blade
06.05.2002, 07:54
Hi Daniel,

war ein tolles Treffen, schade, dass Du nicht konntest. Aber wir werden das nachholen !

Fotos sind viele gemacht worden und z.B. Möhre und ASS sind so fit drauf, dass ihre Bilder unmittelbar nach ihrer Ankunft zu Hause schon ins Forum gestellt wurden. Sind klasse Fotos geworden, viel Spaß beim ansehen!

Gruß
Blade

P.S.
Hier schon mal meine HandyNr.:
0174 - 9 60 60 94

[Bearbeitet am 6.5.2002 von Blade]

Möhre
08.05.2002, 10:03
Hi Blade,

jetzt ganz offiziell: Herzlichen Glückwunsch zum sehr geglückten Umbau Deines Wagens. Gefällt mir sehr gut ... und wie Du schon sagtest ... das hat nun wirklich nicht jeder.
Allerdings kann man dies hier im Umland von Berlin nicht machen. Spätestens in der nächsten Seitenstrasse würde man sich alles unten rausreissen. Hier muss man etwas moderater zu Werke gehen. Also bei mir sind jetzt erstmal die Endrohre und die Spurverbreiterung dran.

Gruß, Möhre

P.S. Jetzt brauchst Du ja nur noch einen richtigen Motor ;)

Helge
08.05.2002, 18:09
Habe mir heute den Tieferlegungssatz von AP (-40mm) (danke BLADE für den Virus namens Tieferlegung ) nur für vorne bestellt. Sollen am Montag eintreffen. Den Umbau werde ich gleich mit dem Tausch der Stoßdämpfer vorn verknüpfen.

Interessant ist, das laut TÜV-Gutachten "nur" eine vordere Achslast von 1205kg zulässig ist, bei mir sind aber 1210kg eingetragen, bin mal gespannt, was der TÜV-Mensch beim Eintragen sagt. Ich hoffe nur, er setzt die vordere Achslast um 5kg runter und sagt nicht "ausbauen" zu mir.

Gruß Helge

Blade
08.05.2002, 21:23
Hi Helge,

dann möchte ich mich jetzt zuerst für die Ansteckung mit dem Virus entschuldigen.

Trotzdem finde ich es klasse, dass Du Dich zu dieser Verschönerung Deines Wagens entschlossen hast. Ich denke Du wirst es nicht bereuen!
Die Idee mit dem gleichzeitigen Dämpfertausch ist sehr gut, weil Du dadurch ein Menge Geld sparst, was Du dann an anderer Stelle sicher viel besser wieder in Dein Auto investieren kannst!

Viel Erfolg beim TÜV!
Wenn Du zu einem Werkstatt-TÜV oder zur DEKRA gehst und nicht zum normalen Prüfdienst, erhöhst Du nach meiner Erfahrung Deine Chancen auf eine problemlose Eintragung.
Wenn es nicht klappt, können wir die Sache gerne bei mir in der Nähe erledigen, wo es ganz sicher keine Probleme geben wird !

Gruß
Blade

Möhre
08.05.2002, 23:32
Hi Helge,

was kosten denn die Federn?
Ich hab' mich auch gleich mal erkundigt (bin ebenfalls vom BTV infiziert) und mir wurde folgendes angeboten: H&R-Federn VA 50mm und HA 10 mm auch für EDC mit Niveauregulierung. Der Spaß soll ca. 450 Euro ohne Einbau kosten, ist das zuviel?
Und an dieser Stelle gleich noch ein paar Fragen:
- Der Typ sagte mir, dass man, wenn man die Federn tauscht, alle vier Federn tauschen müsse. Nur vorne die Federn tauschen sei nicht erlaubt. Ist das denn richtig? Oder will der nur vier Federn loswerden? Viele haben doch nur vorne die Federn getauscht.
- Gibt es wirklich für die HA Tieferlegungsfedern für EDC und Niveauregulierung? Da gab es doch bisher viele unterschiedliche Meinungen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Möhre

P.S: BTV = Blade-Tieferlegungs-Virus

Möhre
14.05.2002, 08:29
Hi Blade,

was ist denn eigentlich aus Deinem "Reifenhändler-des-Vertrauens" geworden? Noch alle Zähne drin? :D:D:D

Gruß, Möhre

P.S: Mittlerweile bist Du ja sicher ein wenig rungefahren. Wie fährt es sich denn nach dem Umbau?

[Bearbeitet am 14.5.2002 von Möhre]

Blade
14.05.2002, 20:25
Hi Möhre,

für meinen Reifenhändler hatte ich noch keine Zeit, aber mein Auto fährt absolut prima. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Einziger Nachteil, ich komme nicht mehr in unser Kaufhof-Parkhaus rein!

Gruß
Blade

Daniel
14.05.2002, 21:01
@ Möhre: Habe mir jetzt die Tieferlegung für eine EDC'ler einbauen lassen. vorne 35mm hinten 15mm. Federn sind von H&R. Komplett mit Einbau, Federn,Tüv, Spur neu vermessen habe ich 390 € bezahlt !! Ist doch okay, oder ??
Daniel

Fanta
14.05.2002, 21:35
ich will mein nur vorne Tieferlegen aber für 390 Euro würde ich alles Tieferlegen.
Ich selber möchte aber die AP-Federn da ich im Forum nur gutes gehört habe.
Kenn aber die Preise nicht?
Gruss

Möhre
15.05.2002, 10:32
Orginal gepostet von Blade
Hi Möhre,

für meinen Reifenhändler hatte ich noch keine Zeit, aber mein Auto fährt absolut prima. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Einziger Nachteil, ich komme nicht mehr in unser Kaufhof-Parkhaus rein!

Gruß
Blade

Bei "Deinen" Umbaumaßnahme hast Du doch sowieso keine Kohle mehr, oder? Was willst Du denn da noch bei Karstadt?

Nee, mal im Ernst ... Setzt der Wagen auf, oder mußte der Lenkeinschlag verkleinert werden?

Gruß, Möhre

Möhre
15.05.2002, 10:35
Orginal gepostet von Daniel
@ Möhre: Habe mir jetzt die Tieferlegung für eine EDC'ler einbauen lassen. vorne 35mm hinten 15mm. Federn sind von H&R. Komplett mit Einbau, Federn,Tüv, Spur neu vermessen habe ich 390 € bezahlt !! Ist doch okay, oder ??
Daniel
Hi Daniel,

gute Wahl ... der Preis ist auch OK. Ich habe inzwischen gehört, dass H&R absolute Spitzenklasse ist, selbst Hartge etc. kaufen Ihre Federn von H&R. Ich werde bei mir aber wahrscheinlich H&R-Federn VA50mm und HA10mm einbauen lassen.

Gruß, Möhre

Fanta
15.05.2002, 13:41
Möcht gern mein auch Tieferlegen, aber welche Ferdern könnts ihr mir empfehlen.
Wo der Preis auch i.O. ist.
Danke

Blade
16.05.2002, 22:31
Hi Möhre,

stimmt, tatsächlich hatte ich eine Woche lang kein Geld mehr, dann habe ich mich wieder mit meinem alten Hut und meinem Pappschild in die Kölner Fußgängerzone gesetzt und schon kann ich mir wieder was tolles kaufen!:D:D

Mein Wagen setzt mit dem Unterboden auf ! Der Lenkeinschlag ist kein Problem. Der Wagen ist auch so tief, dass die in der Werkstatt schon fluchen, weil sie die Hebearme von der Hebebühne nicht unter das Auto kriegen, ohne mit 2-3 Mann an den Kotflügeln den Wagen an zu heben.

Die H&R Federn sind auf jeden Fall gut, hatte ich vorher in meinem Audi.
Aber die genannten 50 / 10 mm solltest Du nicht unbedingt auch tatsächlich erwarten. Wie ja schon mal besprochen, könnte es auch durchaus weniger werden. Ist stark fahrzeugabhängig (Toleranzen!).

Gruß
Blade
Gruß
Blade

Blade
16.05.2002, 22:38
Hi Fant Silvio,

also, ich kann Dir die AP-Federn empfehlen, weil ich mit ihnen sehr zufrieden bin. Es ist auch, rein finanziell gesehen, die günstigere Lösung. Der Einbau von Federn an der HA ist sehr sehr aufwändig, je nach Fahrzeugausstattung, weil hinten alles raus muss! Und sehr viel bringt die Tieferlegung hinten nicht, weil der Wagen dort ja schon "von Natur aus" relativ tief liegt. Es hängt aber auch stark von der Räder- und Reifengröße ab, die man drauf hat. Mit Deinen 20 Zoll Rädern wirst Du hinten eigentlich keine Tieferlegung brauchen. So war es zumindest bei mir.
Als ich dann 18 Zoll mit 40er Querschnitt drauf bekam und der Wagen vorne sehr tief gelegt wurde, musste dann doch auch hinten tiefer gelegt werden, sonst hätte es blöd ausgesehen. Hinten hoch wie ein Bus, vorne flach wie eine Flunder.

Gruß
Blade

[Bearbeitet am 16.5.2002 von Blade]

Fanta
16.05.2002, 22:45
Hy erst mal,
ich möcht meinen auch nur vorne Tieferlegen, nur der Komfort von BMW will ich so gut wie möglich beibehalten. Wiesst du vielleicht was die vorderen Federn kosten ?

Blade
16.05.2002, 23:22
Ich hatte damals 280 DM bezahlt, den aktuellen Preis kenne ich nicht, aber sie waren eigentlich immer die günstigsten.
Jetzt habe ich ja neue AP-Federn drin, habe aber für den Umbau einen Komplettpreis bezahlt, daher kann ich keine Angaben zum Preis machen.

Es gibt übrigens auch bei K.A.W. (www.fahrwerke.de) günstige Federn für den E 38: VA 60mm + HA 25mm für 230 Euro !

Gruß
Blade

meschanescha
26.11.2003, 21:51
Moin, also ich würd wenn dann alle 4 Federn tauschen. So halbe Sachen ist was für Golf Fahrer und so Zeug.
Aber mal Ernst bei Seite, dann ist er vorne bissle härter durch die anderen Federn und hinten durch die noch originalen unschön weich - im Vergleich. Vor allem macht sich das bei schneller Autobahnfahrt unangenehm bemerkbar. und wenn dann noch paar leute drin hast schaukelt díe mühle wie blöd. meine persönliche meinung ist eh: nur komplettes Fahrwerk tauschen. da brauchts schon noch sehr gute original dämpfer dass die eine tieferlegung von 50 mm so ohne weiteres wegstecken und man das auto noch fahren kann. wie gesagt am besten komplettfahrwerk - so wie ich - hat mit einbau nen tausi gekost oder zumindest gleich neue originale rein wenns komfortabel bleiben soll.