PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update der Arbeiten


rofra11
11.04.2009, 09:57
Guten Tag alle zusammen.

Heute möchte ich mir mal die Zeit nehmen alles aufzuschreiben was ich an meinem 740iL schon repariert habe und was noch alles repariert werden soll.

Dies kann und soll auch ein Hinweis für andere sein ,die Kosten und den Umfang der zu erwartenden Arbeiten besser Einschätzen zu können .

Bestimmt Hilfreich für neue Forumsmitglieder die noch nicht so Recht wissen was auf sie zukommt.

Als ich im Spätsommer letzten Jahres (2008) den 7er für 1800 Euro gekauft habe war mir klar das es mich eine Menge Zeit ,Arbeit und Geld kosten würde den Wagen wieder in altem Glanz erscheinen zu lassen.

Natürlich hat der letzte Vorbesitzer gesagt das ALLES funktioniere und in Ordnung sei bis eben auf die unüberhörbar schlagende Steuerkette.(wahrscheinlich ein verdeckter Händler,hat mir den Wagen mit Kurzkennzeichen an seinem Privathaus übergeben.Steht aber nicht im Brief als Halter.Erklärung ,er habe jetzt einen ganz neuen Golf als Firmenwagen und wäre gar nicht dazu gekommen den 7er auf sich zuzulassen .Na ja ,nix genaues weiß man nicht )

FAKT war :
Klima Platt
Fahrwerk PLatt
E Sonnenrollo Platt
usw,usw,usw

Hier die Auflistung der bereits abgehakten Punkte.

Kaufpreis 1800
Teile für Steuerketten Rep 400
Getriebe Rep ZF Service Dortmund 400
Trockner Kondensator Klima Füllung 350
Stickstoffkugeln 180
Wählhebel Beleuchtung Spielerei (aber ne schöne) 100
750 i Felgen 150
Sonnenrollo Zahnrad 40
4 Scheinwerfer gebr. bei Ebay Super Zustand 50
Polieren und innen Reinigung bei Profi 190
Dichtsatz Niveaudämpfer hinten (Danke FUGO) 20
Öle (Motor/Pentosin) 160
Radio´s Bavaria C Professional RDS mit Kabelbaum etc 250
Scheinw Wasch Pumpe 50
Druckstreben 200
Benzinfilter original BMW 65
Gummileisen Türunterkanten vorne 60
Wischerblätter orig BMW 60
Oris Abnehmbare AHK 100
Tonnenlager 100
Kleinteile (Clipse ,AHK Klappe usw.)150


SUMME bis jetzt inklusive Kaufpreis 4865 dafür hätte es zwar auch einen e38 gegeben ,aber ersten wäre es dann da genauso mit den Reparaturen los gegangen und zweitens kann ich mich mit diesen Scheinwerfern hinter Glas immer noch nicht so richtig anfreunden............

ALLE arbeiten bis auf ZF Dortmund ,Tonnenlager ,AHK(DANKE Forumsmitglied Bullpit) wurden von mir selbst ausgeführt.

Was noch zu erledigen ist

Hier meine to do Liste zum PERFEKTEN 740iL


Arbeiten am 740i
Fahrwerk:
Knack Geräusch vorne Links ? (Motorlager oder Domlager ?)
Koppelstangen Stabi vorne und hinten erneuern
Stabilagergummis vorne und hinten erneuern
Kleine Gelenke der hinteren Querlenker checken

Interieur:
Schloß für hintere Armlehne besorgen.
C Säulen Verkleidungen richtig montieren(bei Sonnenrollo Reperatur nicht richtig eingehakt ,später erst gesehen)
Schiebedach nachjustieren (Schleift beim öffnen während der Fahrt durch den Winddruck ,im Stand OK)

Auspuff:
Auspuff abdichten ,Endtopf zum Vorschalldämpfer schweißen
Hitzeblech über dem Endtopf befestigen

Motor, Motorsteuerung:
Leerlauf ?? mal SUPER mal Bescheiden ??? http://www.7-forum.com/forum/5/v8-laeuft-wenig-unrund-110505.html
andere Steuerzeiten einstellen ?????!!!!!
Zündkerzenbild checken (Ansaugbrücke vom M62 einbauen??)
Motorwäsche
Lambdasonden anschließen !!!!!!!!!!!!!!!!
(Vorbesitzer hat in einer Werkstatt NEUE Lambda Sonden eingebaut bekommen.
Als der Motor immer noch nicht ruhig lief haben die FACHMÄNNER einfach die Steuerleitung der Lambdasonden ,untem an der Sonde ,DURCHGEKNIPST !!!!!:mad::mad::mad:
Danach lief er angeblich besser !?!?!?
Deshalb der unrunde Leerlauf ????Wie läuft er wohl mit funktionierenden Lambda´s ????
Das habe ich erst vor kurzem vom Vorbesitzer erfahren !!!!!
Da muß ich unbedingt als nächstes ran)


Komfort Elektronik:
Radio CD Wechsler (Bavaria Professional C RDS einbauen )
Unter Hutablage nach eventuell vorgerüsteten Kabeln für Bavaria Prof C RDS suchen
Fahrerkopfstütze o Funktion (Motor rattert) http://www.7-forum.com/forum/24/kopfstuetzen-defekt-rauf-runter-44278.html
Beifahrer Kopfstütze hinten Rechts Motor läuft immer nach Zündung
Sonnenrollo Dreiecksfenster ? (gebraucht oder Neu ??=
Fahrerfenster Knackgeräusch (Mechanik am Ende ?)
Fahrerfenster One touch up funktioniert nur manchmal (Kabelbruch in Türscharnier ? E Motor checken , Kabel checken ,GM checken

Karrosserie:
Windschutzscheibe erneuern lassen (Teilkasko mit 150 SB)
Unterboden Deckel wieder montieren
Kantenrost an vorderen Türen und am hinteren Linken Radläuf beseitigen
Neue Gummilippen an beiden vorderen Türen montieren
Handbremse LINKS NiO (Links nachstellen oder beidseitig Backen erneuern?)
Fahrerseite C Säule Karrosserie knacken ?(man kann es von aussen anregen.Leicht auf die C Säule drücken und es mach knack wie bei einem Metall Knackfrosch )
Hinten Rechts entklappern (Domlager? Hintere Querlenkerbuchsen ?)
Stoßstangenblenden lackieren (wie ohne Beschädigungen ausbauen ?)
Vordere Stoßstangen Abdeckungen wie beschädigungsfrei demontieren ?
Servo Filter im Ausgleichsbehälter erneuern

Ihr seht also das ich schon einiges investiert habe ,doch so langsam sollte ich zumindest Kostenmäßig einigermaßen durch sein.
Die meißten Dinge die noch auf meiner to do Liste stehen Kosten wenig bis kein Geld sondern nur meine Arbeit und die HERVORRAGENDE HILFE DIESES FORUM´S



Welches Forumsmitglied auch immer meine Hilfe im Kölner Raum braucht kann auf mich zählen.

Münsteraner
11.04.2009, 10:03
Na dann wünsche ich dir mal viel Glückund Durchhaltevermögen in der Hoffnung das du bald einen "perfekten" E32 hast


Selbigen Weg schreite ich auch grade, unter Hohn und Spott der Nachbarn ;-)

rofra11
11.04.2009, 10:08
na ja ,es ist halt Hobby .

Es macht einfach Spaß diese Technik richtig zu verstehen und es selbst zu reparieren.

Ich bin jedesmal richtig stolz auf mich wenn wieder etwas funktioniert.

Wenn da nicht das andere Hobby Motorrad wäre.......:roll:roll:roll

Kostet eben auch alles Geld der :F

Meine Familie ist schon ganz neidisch auf die Fahrzeuge (Geld und Zeit).

Die auch Viel Glück und Durchhaltevermögen.
Äh und die Nachbarn ......... die sind nur Neidisch ,vielleicht nicht auf das Auto sondern auf Dich das Du es einfach MACHST.

Gruß aus Köln

Münsteraner
11.04.2009, 10:42
Ja ich sehe den Wagen auch nur als Hobby...

Habe nach 8 Monaten jetzt die Technik des Wagens in gutem Zustand mit Ausnahme des Auspuffs ;-) der ist an der Verbindung zwischen Mittel und Endschalldämpfer gebrochen...



Aber die Optik ist momentan noch das Große Aufgabengebiet wo ich auch nicht viel selber machen kann. Der Wagen hat einen ziemlichen Hagelschaden und da ich weder Lackierer noch Beulendoktor bin muss ich da wohl tief in den Geldbeutel greifen

sporky
11.04.2009, 11:10
Wirklich tolle Arbeit... bist ja genauso wie ich und viele andere, die sich hier im Forum "rum treiben". :lol
Sicher, wirtschaftlich ist das nicht unbedingt, wenn man mal bedenkt, wie alt die Fahrzeuge sind und was man da alles an Gelder rein steckt.
Aber immerhin ist das von vielen ein Hobby bzw. eben die Lieblinge, die immer gut dastehen müssen! :lol

Ich finde es auch klasse, dass man oft liest, dass viele ähnlich denken und handeln, wie man es selbst tut.

Meinen hatte ich ende 2007 gekauft, war nicht mehr so der Beste, aber mit Geld und viel Arbeit ist der früher oder später wieder ein toller "Kerl". :spin
An Geld und Zeit habe ich schon einiges investiert und ein Ende ist demnächst noch nicht in Sicht, denn ich kann leider nicht jeden Tag was an dem Dicken machen.

Nächsten Monat ist erstmal eine Inspektion dran und für ende diesen Jahres peile ich eine Neulackierung an, aber ich weiß noch nicht, ob ich eine machen lasse.
Kommt ganz drauf an, ob und was ich für Teile in Calypsorot bekomme... :roll

Zur Zeit fahre ich mit einer Mattschwarzen Motorhaube rum, weil einiges an Steinschlägen und Rost (durch die Steinschläge) vorhanden war.
Dazu kommt noch, dass mal vor einer Weile irgendjemand, irgendwas über meine Haube gekippt bzw. geschmiert hat und der Lack richtig angefressen war.

Aber so nach und nach ist immer ein sichtbarer Fortschritt vorhanden und das ist wichtig, denn ohne diesen wäre der Anspron sicher nicht halb so hoch.

Nun habe ich hier mehr geschrieben, als ich vor hatte, sry! :lol:roll:P

Fazit:
Finde ich echt super, dass du deinen wieder in altem Glanz erstrahlen lassen möchtest! :top :k

rofra11
18.04.2009, 17:59
nach ein paar Tagen der Ruhe melde ich mich wieder zurück.;)

Natürlich konnte ich auch im Urlaub die Finger nicht vom 7er lassen.:ja

Was hab ich alles gemacht

Felgen INNEN geschrubbt,auch das Reserverad :roll
sehen fast wie neu aus .Leider nur fast ,da ich es an manchen Stellen zu gut gemeint hab und nun der Klarlack weg ist.:nein
Ok ,kein Problem Klarlack neu und gut iss.
Hauptsache sauber . (Backofenspray und Kraftreiniger wirkten Wunder gegen alten Bremsstaub.)

Fahrer E Kopfstütze repariert
sehr schön geklappt ,so wie hier im Forum beschrieben war die Seele des Antriebs zu kurz geworden.
Die Hülle gekürzt,zusammengebaut und wieder ein Punkt weniger auf meiner Liste:lol

Hintere Bremsscheiben Schwarz Matt lackiert
ich haße es wenn durch die Felge auf eine rostige Bremstrommel schaut.

Handbremse hi Links überprüft

Die Handbremse zieht nur Rechts............
Also Links nachgestellt ,über einen straffen Handbremshebel gefreut :spinund Probehandbremsung gemacht:roll
Was soll ich sagen ,nach einer Handbremsung war das Ergebniss so wie vor meinem Eingriff.
Da muß ich nochmal ran.
Der Automatische Nachsteller (dieses Zahnrädchen) lies sich zwar strammer stellen,hat aber wohl keine Arretierung mehr.
Ok nur ein Teilerfolg aber wenigsten weiß ich nun wo ich zu suchen habe.

Scheibenwischerarme und Windlaufgrill Schwarz Matt lackiert
siehe Bilder:top
Eine sehr schöne Geschichte zur Windlauflackierung.
Wie ihr seht fehlen auf den Bildern noch die Clipse welche den Windlauf arretieren.Die sind natürlich fast alle bei Ausbau kapput gegangen.
Beim freundlichen BMW Freese in Wilhelmshaven hatte man die Dinger natürlich nicht auf Lager .Man war aber SUPER freundlich und versprach sie mir für den nächsten Tag zu bestellen.
Als ich dann am nächsten Tag gegen 15.00 Uhr dort erschien ,lief der freundliche Mitarbeiter ungefragt ins Lager und überreichte mir 10 Clipse.
Als ich nun fragte was ich schuldig sei ,lächelte er nur und sagte :´´Das machen wir so ´´!
Ehrlich ich war platt.Klar die Dinger hätten 20 Cent das Stück gekostet,Rechnung schreiben wahrscheinlich teurer als das Material.
ABER ,trotzdem EXTRA bestellt und dann noch ummesööns !!!!!!!!!:k:k:k
Also BMW FREESE in Wilhelmhaven :F:top:F

Nach all der Arbeit fand ich dann auch noch Zeit für ein Bier.......:k

Bis bald ,die Motorlager müßen getauscht werden....:roll:nein mal sehen wer dazu ne schöne Anleitung schreibt:?
So ohne alles abbauen :k

730i Fahrer
18.04.2009, 19:47
nach ein paar Tagen der Ruhe melde ich mich wieder zurück.;)


Scheibenwischerarme und Windlaufgrill Schwarz Matt lackiert
siehe Bilder:top



Hallo rofra,

die Wischerarme und der Grill sehen ja wieder wie neu aus. :top
Wie hast Du denn die Kunststoffteile vorbehandelt, bzw. grundiert?

Ich habe heute bei der Wagenpflege bemerkt, dass die bei mir nur noch "häßlich grau" aussehen und schon überlegt ob man die mit Kunststoffpflegemittel wieder vernünftig hin bekommt.

Gruß Torsten

rofra11
18.04.2009, 20:34
Also ich habe die Teile einfach mit Prilwasser und der weichen Seite eines Spülschwams abgerieben.:spin

Dann in der Sonne (ja in Ostfriesland hat die Sonne eine Woche lang geschienen)
getrocknet.:top

Dann mit einer billigen Ralley Matt Schwarz Spaydose lackiert und wieder in die Sonne gehängt .:B

Sicher nicht die optimale Vorbereitung doch einen Versuch wars Wert.:roll

Mal sehen wie der Lack an den Wischerarmen dem Steinschlag widetsteht.:roll

Aber selbst wenn die Dinger nach nem halben Jahr wieder schlecht aussehen sollten.......:gähn dann gibt´s eben wieder ne Dusche Schwarz Matt.

Jeder Lackierer wird nun sicher die Augen verdrehen........ aber so auf die schnelle sieht es echt aus wie NEU.

Drauf gekommen bin ich als ich mir neue original BMW Wischblätter gekauft habe.
Als ich die auf die gammeligen Arme gesteckt habe ,war klar die müßen lackiert werden.

Als ich die Arme dann abmontiert hatte dachte ich mir versuchs doch mal mit dem Windlaufgrill.:B

Da der ja eigentlich gut vor Steinschlag geschützt liegt sollte die Farbe hier länger halten.:ja

Kunstoffpflege ist so ne Sache ,dringt nicht tief genug ein und wirkt oft glänzent speckig . Mag ich persönlich gar nicht.

McTube
18.04.2009, 22:56
Sowat...ne kölsche bei die Nordlichters und dann nen bajuvarisches Bier :lol:lol:lol

Schön gepflegt!

Grüsse

Michael