PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16" Flachstern auf 735E32 ??


Goliath
10.04.2009, 23:12
Hi Leute ,

denkt ihr das paßt bzw. die bekomme ich eingetragen ?
7x16 225/55R16 ET 20

Olli
10.04.2009, 23:23
Ja, das passt.

Strenggenommen brauchst Du eine Einzelabnahme. Die Felge ist nur für E 34 freigegeben.
Festigkeitsnachweis kann hilfreich sein, gibt´s vom fähigen ":)" oder von der BMW Kundenbetreuung.

Olli

Goliath
10.04.2009, 23:44
passt auch sicher die Einpresstiefe von 20 hinten ??

Olli
10.04.2009, 23:47
Du wärst nicht der erste, der einen E 32 mit E 34 Flachsternen fährt. ;) Bei serienmäßigem Fahrwerk und 735 HA-Bremse bin ich mir sehr sicher, dass es passt.

Olli

peter becker
11.04.2009, 00:11
passt auch sicher die Einpresstiefe von 20 hinten ??

Die 7 x 15 Serienfelgen des E32 haben auch eine ET von 20, sie sollten also problemlos passen. Die 7" Felgenbreite bleibt ja gleich,bei beiden Felgen.

Viele Grüsse

Peter

Goliath
11.04.2009, 09:04
okay danke

J.J. McClure
11.04.2009, 12:25
Ja, das passt.

Strenggenommen brauchst Du eine Einzelabnahme. Die Felge ist nur für E 34 freigegeben.
Festigkeitsnachweis kann hilfreich sein, gibt´s vom fähigen ":)" oder von der BMW Kundenbetreuung.

Olli


Einzelabnahme? Jetzt mach mich nicht schwach:? Ich hab mir extra zwei wunderschöne Sätze der Flachstern-Alus in 7Jx16 ET20 besorgt, da ich das Design der Felgen einfach grandios finde. Nachem ich die Reifen der 15er Gullideckel aufgearbeitet habe, wollte ich die Flachsterne einfach auf meine E32 montieren. Dachte immer das Format sei schon ab Werk eingetragen, aber die Erinnerung hatte ich wohl noch von meinem E34 525i Touring im Kopf. Beim E32 sind dagegen tatsächlich nur diverse 15", 17" und die TRX eingetragen:mad:

Olli
11.04.2009, 12:32
Einzelabnahme? Jetzt mach mich nicht schwach:?

Ja natürlich Einzelabnahme...

Felge ab Werk freigegeben, bloß nicht in der Fahrzeug-BE drin (weil Fahrzeug zu alt) => Anbauabnahme erforderlich.
Zum Beispiel gilt das für einen 89er E 34, dem Du die Flachsterne aufziehst (erst seit 95 auf E 34 zu finden, ergo kennt die 89er BE sie nicht).

Felge nicht ab Werk für E 32 freigegeben => Einzelabnahme.

Egal ob es sich um eine 16 Zoll Felge vom E 34 oder vom E 38 handelt, egal ob 16 Zoll Flachstern oder 18 Zoll Parallelspeiche.

Eine Einzelabnahme war sogar erforderlich für die aktuelle Bereifung meines 540:
Der fährt auf dem "M 5-Winterrad". Der M 5 (und nur dieser!) hat nämlich als Winterfelge eine 7,5Jx16 Kreuzspeiche (nicht zu verwechseln mit der 8Jx16 Kreuzspeiche vom 8er oder vom 7er E 38!). Die ist nur für Winterbereifung und nur für M 5 ab Werk freigegeben.
Ich fahre sie aber mit Sommerbereifung auf einem 540 => Einzelabnahme.

Olli

McTube
11.04.2009, 14:31
Ich hätte da grad einen Satz in "Biete" ;)

Grüsse

Michael