PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Tips für den Anfang


DiggaJack
10.04.2009, 14:30
Tach,Tach...

Nächste Woche Hab ich geplant IHN....Mod.E32 750i Bj.94.,zu holen.

1.
So, nun stellt sich mir die Frage, was bei der Erneuerung der Ventildeckeldichtungen LI & RE, erfahrungsgemäß gleich mit getauscht bzw.erneuert werden sollte.

2.
Was darf der Wagen, Eurer Meinung max. Kosten (Kaufpreis versteht sich)


Nochmals kurz zum Fahrzeug:

E 32 750i, Bj 03/94, aktuell 182500km, Scheckheft bzw. Rechnungen vorhanden,
zwei Vorbesitzer, ca 1,5 Jahre Standzeit in der Tiefgarage...
(siehe auch Link http://www.7-forum.com/forum/5/so-passiert-112778.html)


Bin Dankbar für Tipps und Hinweise...

Sheriff
11.04.2009, 00:09
Hi,

in jedem Fall prüfen, ob das Ölrohr fest ist, ggf. die Hohlschrauben ersetzen und mit Sicherungslack einsetzen. (Noch besser: Sicherungsscheiben, wie sie hier im Forum kürzlich angeboten wurden.)
Erneuere bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtungsflansche der Saugrohre zum Kopf hin, habe ich versäumt und ärgere mich schwarz.
Solltest du Zündkerzen erneuern wollen, wäre das die Gelegenheit, denn dann kommst du relativ gut dran, gleiches gilt ggf. für die Zündkabel.
Außerdem habe ich bei der Gelegenheit die Unterdruck- und Benzinschläuche unter und über dem Geweih erneuert, kostet ja nicht wirklich die Welt.

Prüfe auch mal die Schläuche am Heizungsventil, sollten diese porös sein, wären sie dann auch einfach zu erneuern. Bei mir platzte einer natürlich drei Wochen später und ich habe mir die Finger bei der Erneuerung gebrochen! Habe dann gleich alle 4 Schläuche ersetzt.

Zum Preis: Ohne genaue Zustandsbeurteilung kann man den Wert wirklich nicht bestimmen. Wenn er wirklich schön ist und alles (!!) funktioniert, darf er auch 3.000 oder mehr kosten (wenn er dir es wert ist), absolute Top-Fahrzeuge auch noch mehr. Durchschnittsfahrzeuge (Gebrauchsspuren und kleinere Mängel) liegen wohl eher um 2.000, Fahrzeuge mit Mängeln teils auch deutlich darunter!

Achtung: Reparaturen können sehr teuer werden!

Gruß
Mark

peter becker
11.04.2009, 00:38
Hi,

in jedem Fall prüfen, ob das Ölrohr fest ist, ggf. die Hohlschrauben ersetzen und mit Sicherungslack einsetzen. (Noch besser: Sicherungsscheiben, wie sie hier im Forum kürzlich angeboten wurden.)
Erneuere bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtungsflansche der Saugrohre zum Kopf hin, habe ich versäumt und ärgere mich schwarz.
Solltest du Zündkerzen erneuern wollen, wäre das die Gelegenheit, denn dann kommst du relativ gut dran, gleiches gilt ggf. für die Zündkabel.
Außerdem habe ich bei der Gelegenheit die Unterdruck- und Benzinschläuche unter und über dem Geweih erneuert, kostet ja nicht wirklich die Welt.

Prüfe auch mal die Schläuche am Heizungsventil, sollten diese porös sein, wären sie dann auch einfach zu erneuern. Bei mir platzte einer natürlich drei Wochen später und ich habe mir die Finger bei der Erneuerung gebrochen! Habe dann gleich alle 4 Schläuche ersetzt.

Zum Preis: Ohne genaue Zustandsbeurteilung kann man den Wert wirklich nicht bestimmen. Wenn er wirklich schön ist und alles (!!) funktioniert, darf er auch 3.000 oder mehr kosten (wenn er dir es wert ist), absolute Top-Fahrzeuge auch noch mehr. Durchschnittsfahrzeuge (Gebrauchsspuren und kleinere Mängel) liegen wohl eher um 2.000, Fahrzeuge mit Mängeln teils auch deutlich darunter!

Achtung: Reparaturen können sehr teuer werden!

Gruß
Mark

Hallo

Zu den Sachen,die Mark aufgezählt hat, würde ich noch die beiden Flachriemen
mit den Spannrollen und Dämpfern prüfen, ebenso die Kurbelgehäuseentlüftung
und die Dichtungsringe der Einspritzdüsen ( zwei je Düse)
Die Zündkabel sollten 6KOHM wiederstand haben... wenn Du das Zündgeschirr
komplett austauschen willst, wundere Dich nicht, das kostet runde 350 € (beide Seiten) auch die Ansaugkrümmerdichtungen sind recht teuer,da kannst
Du Dich schon auf runde 450€ einrichten.

Viele Grüsse

Peter

DiggaJack
12.04.2009, 00:37
Tach, Tach...

Na da wird mir in nächster Zeit, meine Freizeit, wohl nicht langweilig werden. ;)
Danke für´s erste...

Bis Denne...
Jack.