PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Heckscheibe


DJ Ceasefire
09.04.2009, 17:14
Moinsen,

heut beim Schrauben ist es passiert...eine Knarrenverlängerung ist von der Kofferaumklappe auf die Heckscheibe geknallt und die ist in 1000 Stücke gesprungen..:nein:nein:nein

Noch hält sie...Hab beim Schrotti nachgeschaut, da finden sich nur die einfachen Heckscheiben, aber nicht die mit Wärmeschutzverglasung, wie ich sie habe..:nein:nein

Weiß jemand, ob die ohne Wärmeschutzverglasung auch passen, ob da der Rahmen auch getauscht werden muß, und wie groß die Chance ist, die heile rauszukriegen?? Ist ja geklebt, wie kann man die am besten rauskriegen, ohne daß die auch kaputtgeht?

Wieviele Varianten gibs denn überhaupt von den Heckscheiben für den E 32 (Antenne, Telefonantenne, beheizbar)?

MFG Michael

E32Schrauber
09.04.2009, 23:40
Hi Michael.
Das ist wirklich sehr äegerlich, besonders beim Doppelglas.
Also wenn die Scheibe schon gesprungen ist, kannst du den Innenraum nur mit Decken auslegen und die Scheibe in Teilen rausholen, die ist sehr stark verklebt. Der Rahmen muss eh neu, denn dessen Klipse gehen beim aushebeln immer kaputt.
Aber ob eine normale Scheibe bei dir reinpasst kann ich nicht sagen. Ich hoffe das meine Doppelglas Heckscheibe heil bleibt :-)
mfg
Christoph

MarieleM
10.04.2009, 02:12
die Heckscheibe rauszubringen ist eine 50/50 Sache, da muß man wirklich mit feingefühl und guten Werkzeug arbeiten.

Wir hatten mal eine zu 80% schon heraussen gehabt, knack und sie war hin.

Passen sollte die normale auch, da an der Karosse nichts anderst ist, ausser der Scheibenrahmen selbt, und die Scheibe.

Ich würde es eher mit der TK-Versicherung machen lassen.

DJ Ceasefire
10.04.2009, 17:22
Hallo,

ja das wird wohl das einfachste sein, da auch die Schrotthändler meinten, daß der Ausbau ne Glückssache ist und ne ziemliche Arbeit.. da werd ich das lieber Dienstag der Versicherung melden, da hab ich dann nur die 150 Euro Selbstbeteiligung und mit Ein- und Ausbau nichts zu tun.. Wofür zahlt man denn schließlich die Beiträge? Will nur hoffen, daß die Scheibe so überhaupt noch lieferbar ist, wegen der Radioantenne und Heizdrähte.. Die serienmäßige dritte Bremsleuchte und elektrisches Heckrollo haben mit der Scheibe aber nix zu tun?

MFG Michael

peter becker
10.04.2009, 17:25
Hallo,

ja das wird wohl das einfachste sein, da auch die Schrotthändler meinten, daß der Ausbau ne Glückssache ist und ne ziemliche Arbeit.. da werd ich das lieber Dienstag der Versicherung melden, da hab ich dann nur die 150 Euro Selbstbeteiligung und mit Ein- und Ausbau nichts zu tun.. Wofür zahlt man denn schließlich die Beiträge? Will nur hoffen, daß die Scheibe so überhaupt noch lieferbar ist, wegen der Radioantenne und Heizdrähte.. Die serienmäßige dritte Bremsleuchte und elektrisches Heckrollo haben mit der Scheibe aber nix zu tun?

MFG Michael

Michael, da bin ich jetzt mal gespannt, soweit mir bekannt ist, ist die Heckscheibe in Doppelglas nicht mehr lieferbar..... Heizdrähte und Radioantenne dürfte keine Rolle spielen,die waren immer in der Heckscheibe
verbaut,egal, ob es Doppelglas oder Normalglas war.

Viele Grüsse

Peter

DJ Ceasefire
21.04.2009, 16:08
Hallo,

bei Carglas gibs nur ein einfache bzw. Verbundglasscheibe, mit irgendwas um die 800 Euro, auf den umliegenden Schrottplätzen auch nur die einfache im eingebauten Zustand.. Bei BMW gibs die Verbundglasheckscheibe, die existiert aber unter der selben Nummer, wie die Doppelglasscheibe, die ich brauche.. Die ist wirklich nicht mehr lieferbar.. Die haben wohl die Nummer gleich gelassen und nur die Scheibe umdeklariert.. Allerdings gibs auch nur einen Rahmen, ob dieser nun der für die Einfach- bzw. Doppelverglasung ist, weiß der Kuckuck..jedenfalls der BMW Händler wußte es nicht.. Sind denn die Rahmen wirklich unterschiedlich?

MFG Michael

Monacofranze
21.04.2009, 16:14
Entschuldige mein Frage, aber hast Du keine Teilkaskoversicherung?

Wenn ja, die deckt den Schaden ab.

Gruß
Hannes

DJ Ceasefire
21.04.2009, 16:25
Hallo,

doch, die hab ich, nur ich wollte schon gerne wieder eine Doppelglasscheibe wieder rein haben, damit der Wagen relativ im Originalzustand bleibt.

Viele Grüsse Michael

Stiefelknecht
21.04.2009, 16:38
soweit mir bekannt ist, ist die Heckscheibe in Doppelglas nicht mehr lieferbar.....



Stimmt so ned Peter,
laut ETK ist grade die Doppelglas noch lieferbar (Grün mit Antenne), die normale nicht.
Kostet 340,- inkl. Märchensteuer.
MfG
Chris

Alfi155
21.04.2009, 18:45
Ich hatte auch ne defekte Doppelglas bzw. Verbundglasheckscheibe. Der Glaser hat lange (ca. 4 Wochen) versucht die zu bekommen aber da war angeblich nichts zu machen. Schlussendlich ist dann eine normale reingekommen, dass passt ohne Probleme.

Chevyman
22.04.2009, 02:06
Stimmt so ned Peter,
laut ETK ist grade die Doppelglas noch lieferbar (Grün mit Antenne), die normale nicht.


Intressante Aussage - gerade die 51 31 8 127 762 für Fahrzeuge mit ISOLIERVERGLASUNG ist nämlich nicht mehr lieferbar! Das was du meinst ist nur die normale Verbundscheibe - sieht man auch schön am Gewicht! Doppelglas ca 8,5 kg, Isolierglas 13,1 kg.
Ich hätte einen e32 mit Isolierverglasung hier...aber der wird erst nächstes Jahr geschlachtet - einen Winter muss er noch :lol

Stiefelknecht
22.04.2009, 08:30
Sorry,
war zu faul zum runterscrollen, hab wirklich die Verbund mit Isolier verwechselt. Uhhh, da hoffe ich dass mir nie was mit der Scheibe passiert.
MfG
Chris

DJ Ceasefire
05.05.2009, 16:00
Moinsen,

so, die Doppelglasscheibe ist weder von BMW noch von Carglas zu beschaffen..:mad: Hab jetzt jemanden bei E-bay kontaktiert, der da 99 Euro für die Scheibe haben will.:top Doppelglas, ausgebaut, allerdings in Mainz.. Werd da am 22. Mai mal hinfahren und abholen, da ich eh in der Gegend bin..
Bin nur noch am überlegen, ob ich den Einbau selber mache, oder die alte Scheibe raushau, Rahmen säubern etc. und dann Fuffi und neue Scheibe so bei Carglas abgeb.. dann dürfte es ja nicht allzu Teuer werden.. Da die Scheibe eh kaputt ist.. wie bau ich sie am schonensten aus in Bezug auf den Rahmen? Mittig nen Loch reinmachen und dann nach den Seiten hin abknabbern? Rahmen und Blenden sollten möglichst heile bleiben..

MFG Michael

Rico740
05.05.2009, 20:53
Moinsen,

so, die Doppelglasscheibe ist weder von BMW noch von Carglas zu beschaffen..:mad: Hab jetzt jemanden bei E-bay kontaktiert, der da 99 Euro für die Scheibe haben will.:top Doppelglas, ausgebaut, allerdings in Mainz.. Werd da am 22. Mai mal hinfahren und abholen, da ich eh in der Gegend bin..
Bin nur noch am überlegen, ob ich den Einbau selber mache, oder die alte Scheibe raushau, Rahmen säubern etc. und dann Fuffi und neue Scheibe so bei Carglas abgeb.. dann dürfte es ja nicht allzu Teuer werden.. Da die Scheibe eh kaputt ist.. wie bau ich sie am schonensten aus in Bezug auf den Rahmen? Mittig nen Loch reinmachen und dann nach den Seiten hin abknabbern? Rahmen und Blenden sollten möglichst heile bleiben..

MFG Michael


Moins...

Da ich mir das ständig beim Schwiegervater anschaue (Autoglaser) und hin und wieder auch malmit mache und unter Berücksichtigung das Du noch eine Scheibe bei Ebay erwischen konntest und diese sogar ausgebaut ist,was übrigens mehr Glück beteutet als alles andere,das die Heile geblieben ist, würde ich dir dringend empfehlen gar nix selber zu versuchen.
Nimm dein Auto so wie es ist und die Scheibe dazu und bring es zu Carglas.
Denn die wissen was zu tun ist.
Denn geht dir die Scheibe beim selbsteinbau flöhten weißt Du nicht ob du wieder eine ran bekommst.
Auch den Ausbau der defekten würde ich dort machen lassen.In der Regel verwenden die einen gefrässigen Industriesauger und sie schlagen die Scheibe stück für stück raus und saugen es im flug noch weg.
So hast du nicht soviel Sauerei im Wagen.Und auf die paar Cent kommt es ja da auch nicht mehr drauf an,find ich.

Gruß Rico

abenson
05.05.2009, 21:39
Hallo zusammen

Der in Mainz dürfte ich gewesen sein und schätze du hast mit meinem Mitarbeiter gesprochen.
Also die Scheibe ist ohne Probleme auszubauen ohne sie kaputt zu machen.
Deshalb kann ich mich hier auch mit den Scheiben totwerfen.
Und wenn du schon hier bist solltest du sie vielleicht gerade von meinem Glaser einbauen lassen.
Der nimmt für die Heckscheibe 100 Euro und macht saubere Arbeit.
Das Geld bekommt er ,ich habe da nichts davon,stelle nur den Platz zur Verfügung.
Nicht das du denkst ich möchte mich aufdrängen.....aber ich habe hier schon mehrere Scheiben verkauft.....entweder gehen sie auf der Heimfahrt kaputt oder werden "schei...e" eingebaut und dann werden 2 gekauft.....
Das bringts nicht..


Gruss Andre

DJ Ceasefire
06.05.2009, 20:12
Hallo,

ja genau, das bist du.:top Dann müßt ich das ganze nur ne gute Woche verschieben, da ich am 22 nen Firmenwagen mithab. Würd aber gut passen, 100 Euro für den Einbau is ja unschlagbar, Carglas hat Minimum 150 Euro angesetzt, und das nur für das reine kleben..Vorarbeiten wie alte Scheibe entfernen, Rahmen säubern etc. müßte ich noch selber machen. Und da ich eh schon lange auf der Suche nach ner Servo-Tandempumpe bin, und du die auch vorrätig hast, wär es gar nicht so schlecht, mit dem Dicken hinzufahren.:ja:ja. Ob man die eventuell auch bei dir einbauen lassen könnte?

Viele Grüsse Michael

abenson
06.05.2009, 21:07
Hallo
Reparaturen machen wir selbst nicht,aber hier im Hof ist das möglich.
Bitte setze dich für einen Termin zum Scheibeneinbau mit Jürgen Thieme unter 016092959600 und zum Wechsel der Tandempumpe mit Ante unter 01772914389 in Verbindung.Dann kannst du den Einbautermin absprechen.
Den Termin kannst du unabhängig von mir machen....bin sowieso immer da.

Gruss Andre

DJ Ceasefire
08.05.2009, 17:04
Hallo,

ja das ist super, werd dann gucken, wann ich genau Urlaub hab, daß ich dann vorher einen Termin machen kann. Hast du denn die Tandempumpe und die Scheibe in ausreichender Stückzahl da, so daß ich kurzfristig ohne Termin kommen kann? Ist denn die Pumpe bei allen gleich? Also meiner hat ASC + T und Niveauregulierung. Und ist es sinnvoll, bezüglich der Scheibe irgendwelche Vorarbeiten zu machen? Verkleidungen, elektrisches Heckrollo, Hutablage, Kopfstützen hinten etc. enfernen? Noch ist sie ja drinne, wollt auch keine 500 km ohne Heckscheibe fahren, nachher regnets noch..:lol

MFG Michael

abenson
08.05.2009, 18:52
Nix machen...einfach herkommen....
Pumpe usw ist alles da.

Gruss Andre

BMW CHECKER
08.05.2009, 20:10
Das nen ich mal "Forumshilfe" :top :top :top ... Der Andre halt mal wieder ;)
Mfg. Mirko

DJ Ceasefire
10.05.2009, 16:38
Hallo,

ja da bin ich jetzt aber auch sprachlos.:k:k:k:k:k
Vielen vielen Dank.:top
Dann will ich mal sehen, daß ich den Dicken bis zu ersten Juniwoche, wo ich Urlaub hab, wieder fahrbereit krieg, da ich momentan noch an einigen anderen Sachen dran am reparieren bin. Aber das wird schon klappen. Werd dann, sobald ich den genauen Tag weiß, wann ich losfahre, den Glaser kontaktieren, ob er da dann auch Zeit hätte. Und bei der Tandempumpe reicht es auch, wenn ich sie kaufe bei dir; den Einbau würd ich wohl noch selber hinkriegen, da ich eh die beiden Rippenriemen mit erneuern wollte. Und ganz nebenbei lernt man ja so auch noch was dabei, oder? :lol:lol:lol

Bis denne und vielen Dank nochmal an Andre

MFG Michael

peter becker
10.05.2009, 17:06
Intressante Aussage - gerade die 51 31 8 127 762 für Fahrzeuge mit ISOLIERVERGLASUNG ist nämlich nicht mehr lieferbar! Das was du meinst ist nur die normale Verbundscheibe - sieht man auch schön am Gewicht! Doppelglas ca 8,5 kg, Isolierglas 13,1 kg.
Ich hätte einen e32 mit Isolierverglasung hier...aber der wird erst nächstes Jahr geschlachtet - einen Winter muss er noch :lol


Ich habe das gerade erst gelesen, was ist denn der Unterschied zwischen
Doppelglas und Isolierglas ???? vor allem bei dem Gewichtsunterschied,sollte
das Isolierglas die Geräusche ja noch besser abdämmen als Doppelglas......

Viele Grüsse

Peter

Chevyman
10.05.2009, 18:04
Ich bin mir momentan nich 100% sicher, aber Doppelglas ist einfach wie bei einer Windschutzscheibe ein Verbundglas - Zwei Scheiben mit Folie zusammengeklebt und somit Einbruchhemmend.
Isolierglas hat zwischen den Scheiben einen gasgefüllten Spalt, auch sind die Scheiben selber dicker. Sowas hat mein e32 - und da hörst du bei 240km/h keinerlei Windgeräusche. Ist irre wie das dämpft - nur gegen Wärme....kann ich jetzt eher nicht so bestätigen. Gut, die Klima muss nur sehr wenig kühlen, insofern ist der Kälteverlust wohl geringer als bei normalem Glas.
Bei meinem e38 vermisse ich es auf jeden Fall und es steht auf der Wunschliste :lol

DJ Ceasefire
26.05.2009, 16:48
Hallo,

so der Fuffi ist fast reisefertig, leider hat bei ner Probefahrt die äußere Scheibe, die ja eh zersplittert war, den Abflug gemacht.. wir also höchste Zeit, daß ich zu Andre fahre...

MFG

DJ Ceasefire
31.05.2009, 05:29
Hallo,
so Dienstag gehts auf nach Mainz, muß nur noch den Glaser kontaktieren, zwecks Einbau der Scheibe..Werd aber für den Fall, daß der Glaser keinen Termin am Dienstag für mich hat, da es ja ziemlich kurzfristig ist, tonnenweise Decken und die Freundin mitbringen, um die Scheibe notfalls so mitzunehmen..damit das Gute Stück auch ja heile bleibt.. Hoffe aber, daß es mit dem Einbau klappt..

Viele Grüsse Michael

DJ Ceasefire
01.06.2009, 16:23
Hallo,

hmm...den Glaser hab ich mehrmals versucht anzurufen, aber nicht erreicht. Hab mit ner SMS um Rückruf gebeten und werd dann Dienstag vormittags nochmal mein Glück versuchen während der Fahrt..hoffe mal, daß der Glaser flexibel ist.. Ist zwar ziemlich kurzfristig, aber leider nur die beiden Tage Zeit wegen Arbeit. Na wenn es partout nicht klappt, werd ich die Scheibe wohl so mitnehmen müssen.. Decken genug werd ich einpacken.:lol:lol

MFG Michael

DJ Ceasefire
20.06.2009, 16:30
Hallo,

so die Heckscheibe ist drin, wirklich ein super Service bei Andre.. Bin Hin- und Rückfahrt nicht schneller als 100 gefahren, damit die Scheibe nicht ganz zerbricht bzw. wegen dem frischen Kleber den Abflug macht.. Also der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 10,4 l eingependelt nach 1200 km.. Da war dann auch noch ein Stadtverkehr dabei und ein Stau.. Dann hat sich das Themea ja jetzt erledigt.:top

Vielen Dank nochmal für die Guten Ratschläge und besonders an Andre und seinen Glaser.:k:k:k:k:k

Viele Grüsse Michael