PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik "Licht an?" Meldung funzt auch bei grauem Deckel!


Erich
09.04.2009, 15:30
hab ich mal aus dem E34 Forum kopiert, denn das meiste ist auch zutreffend fuer den E32. Es reicht also nicht, einfach das LKM-B gegen ein LKM-L auszutauschen, es muss auch das richtige CCM sein:

Hallo,

an alle die die "Licht an?" Meldung nachrüsten wollen und Zeit zum Lesen haben

Ich weiß, es wurde hier schon wer weiß wie oft mal diskutiert und beschrieben, aber da es immer noch einige Unklarheiten gibt, werde ich es nochmal erläutern.

Die "Licht an?" Meldung funktioniert definitiv auch bei den High Kombis der 1. Generation mit grauem Deckel. Wurde von 1/88 bis 2/ bzw. 3/89 verbaut. Im E32 ab 9/86 bis...

Man braucht nur ein LKM-L (Loewe oder Hella, ist egal!) und ein CCM mit schwarzem Deckel bzw. komplett aus schwarzem Kunstoff. Beim CCM mit gelben Deckel muß man die Diode D9 (steht auf der Platine drauf) einlöten. Man kann eine normale Standard Diode nehmen. Ich hab eine BA 159 genommen, die soll identisch sein mit der BAV 20, laut Elektronik-Fachhandel. Hab auch schon von Usern gehört, die eine 1N4004 eingelötet haben. Wichtig ist, daß sie in der richtigen Richtung eingelötet wird (schaut euch einfach die anderen Dioden an, wie die drin sind, dann erst selber löten!) sonst hat man den selben Effekt wie vorher ohne Diode. Keine "Licht an?" Meldung!

Ich habe es gerade erst selbst nachgerüstet. Hab ein LKM-L reingesteckt und bei meinem CCM mit gelben Deckel die Diode reingelötet.

Ergebnis: Zündung an > Licht an > Zündung aus > Tür auf > GONG und "Licht an ?" Meldung


Bei den folgenden Texten beziehe ich mich nur auf das Forum (Schrauberecke > Tipps & Tricks)!
www.e34.de (http://www.e34.de/frames.php)

Ab Baujahr 3/89 bis 8/90 ist das High Kombi der 2. Generation verbaut, mit weißem Deckel. Erkennbar vorn an der zusätzlichen ASC Leuchte.

Bei diesem Kombi braucht man wie bei der 1. Generation ebenso ein LKM-L und CCM (siehe oben).

Ergebnis: Zündung an > Licht an > Zündung aus > Tür auf > GONG und "Licht an ?" Meldung

Ab Baujahr 9/90 bis 95/96 wurde die 3. und letzte Generation des High Kombis verbaut. Sieht von vorn so aus wie die 2. Ich glaube, da wurde nur die Öldruckanzeige und die Sicherheitsgurtanzeige (nicht bei ECE Version) vertauscht. Der Deckel ist hier blau bzw türkis. Normal müßten diese Fahrzeuge die "Licht an?" Meldung bereits serienmäßig haben. Normal!!!

Wenn nicht, einfach ein CCM mit schwarzem Deckel rein und "Licht an?" Meldung funzt. Ein LKM-B (ist normal sowieso drin) reicht bei diesem Kombi.

Genaueres über die verschiedenen High Kombis steht in der Schrauberecke unter Tipps & Tricks!


PS: Die "Licht an ?" Meldung geht auch ohne Zündschlüssel. Einfach Fahrertür aufmachen und Licht anschalten, > GONG und "Licht an ?" Meldung. Bei mir jedenfalls! Die "Tür offen" Meldung funzt nur bei geöffneter Fahrertür und einer Geschwindigkeit > 4 Km/h!


Gruß Patrick

Laafer
09.04.2009, 15:37
Jo, das ist doch aber schon lnger bekannt^^ Dieser Eintrag im E34 Forum zählt doch schin zum Inventar :lol

Erich
09.04.2009, 15:53
Jo, das ist doch aber schon lnger bekannt^^ Dieser Eintrag im E34 Forum zählt doch schon zum Inventar :lol

heute brandneu als Zusammefassung, er schreibt ja

Ich weiß, es wurde hier schon wer weiß wie oft mal diskutiert und beschrieben, aber da es immer noch einige Unklarheiten gibt, werde ich es nochmal erläutern.

die alten Diskussionen kenn ich auch aus dem E34 Forum, aber wer weis das hier schon. Die ueberwiegende Mehrheit hier geht davon aus, LKM-L rein und schon muss es funzen ;)

Nimm12
09.04.2009, 16:12
.......aber wer weis das hier schon. Die ueberwiegende Mehrheit hier geht davon aus, LKM-L rein und schon muss es funzen ;)

Dann sollte man das eventuell unter Tips und Tricks hinterlegen, oder :B .

Gruß Guido

Erich
09.04.2009, 16:20
spaeter, spater, ich warte erst mal, ob da noch was dazu kommt von den anderen Experten, denn im E34 Forum sind in dieser Beziehung ein paar ganz grosse Spezialisten :top

dansker
10.04.2009, 01:30
Hej Erich!
Die Meldung "Licht an?" habe ich auch in meinem (BJ 87).Aber nur,wenn ich mindestens das Standlicht Brennen habe.Habe aber nichts an meinem Kombi,oder LKM gemacht.Habe ein LKM-L drinnen.Oder hat das vielleicht auch etwas damit zu tun,weil in Gewissen Laendern Lichtzwang auch am Tage Vorgeschrieben ist?Das haben wir ja hier in den Skandinawischen Laendern.
M.F.G. Dansker

Erich
10.04.2009, 03:37
War denn 1987 schon Lichtzwang in Skandinavien?

Ich habe mir von jemandem aus U.K. so ein Teil schicken lassen: Daylight module, ist aber noch nicht eingebaut


die hatten sogar einen extra Licht An Warner als Option
Licht-An-Warner BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/735i-M30/RHD/A/1990/march/browse/lighting/lights_on_indicator/)

Hab gerade bemerkt, der ETK ist neu gemacht, viele neue Sachen drin mit Suche ueber Teilnummer, bessere Bilder usw
Teile- und Zubehoerkatalog nun
Welcome, BMW fans! (http://de.bmwfans.info/)

Bionic
10.04.2009, 20:50
Wenn man das LKM-B gegen das LKM-L tauscht,muss doch auch auch ein "echtes" Senfrelais rein oder?Beim LKM-B ist doch nur diese "Atrappe" drin.Bei meinem jedenfalls.

Movie222
10.04.2009, 21:12
Wenn man das LKM-B gegen das LKM-L tauscht,muss doch auch auch ein "echtes" Senfrelais rein oder?Beim LKM-B ist doch nur diese "Atrappe" drin.Bei meinem jedenfalls.

Das hat nur was mit der "warm" abfrage des Standlichtes zu tun.

Erich
10.04.2009, 23:23
da hab ich doch schon mal was zusammengestellt:

Das Lampenkontrollmodul (LKM) enthaelt die Relais fuer:
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Nebelschlussleuchte
-Nebelscheinwerfer

Darueberhinaus ueberwacht das LKM die Lichtschaltkreise auf Ausfall von Gluehlampen und Kabelunterbrechungen. Tritt ein Fehler im Schaltkreis auf, meldet das LKM diesen Zustand ueber Datenleitungen an das Check-Control-Modul (CCM). Das CCM gibt die Meldung ebenfalls ueber Datenleitungen weiter zum Kombiinstrument. Ein Hinweistext in der Kombi-Anzeige (Kombi-Display) informiert den Fahrer ueber den Lichtausfall.

Warm- Kaltueberwachung

Die Ueberwachung der Lichtschaltkreise wird von speziellen elektronischen Bauteilen, sogenannten Komparatoren durchgefuehrt. Man unterscheidet die Warm- und Kaltueberwachung.

Warmueberwachung: Der Schaltkreis wird ueberprueft, wenn das betreffende Licht eingeschaltet ist.

Kaltueberwachung: Der Schaltkreis wird auch ueberprueft, wenn das betreffende Licht ausgeschaltet ist.

Ueberwachungsumfang:
Man unterscheidet Basis- und Luxusversion. Die Luxusversion ist an den Modellen 735i und 750i verbaut.

Lichtkreis..................................Basis. ........Luxus

Abblendlicht..........................warm/kalt.......warm/kalt
Standlicht vorne........................warm............warm/kalt
Ruecklicht.................................warm... .........warm/kalt
Kennzeichenbeleuchtung............warm............ warm
Nebelscheinwerfer......................keine...... ......warm/kalt
Nebelschlussleuchte...................keine....... .....warm/kalt

Bei der Laenderausfuehrung USA/Japan sind keine Nebelschlussleuchten verbaut.


Bremslicht

Fuer die Funktionsueberwachung des Bremslichtes ist ein zusaetzlicher Bremslichtschalter vorhanden. Der Testschalter wird kurz nach Betaetigen des Bremslichtschalters durch das Bremspedal eingeschaltet. Er schaltet Masse zum Check Control Modul. Solange der Testschalter eingeschaltet ist, wird der Schaltkreis des Bremslichts einschliesslich des Bremslichtschalters auf Fehler ueberwacht. Ein Fehler wird in der Kombi-Anzeigeeinheit angezeigt.

Die Laenderausfuehrung USA enthaelt eine zusaetzliche dritte Bremsleuchte, die ebenfalls ueberwacht wird.

Standlichtkaltabfragerelais

Die Kaltabfrage eines Lichtkreises ist nur dann moeglich, wenn das Licht ueber ein Relais geschaltet wird. Aus diesem Grund werden bei den Modellen 735i und 750i Standlicht und Ruecklicht ueber das Standlichtkaltabfragerelais (Relais K7) geschaltet. Beim 730i ist anstelle des Relais eine Bruecke verbaut.
61 31 1 378 052 Relais Standlicht Kaltabfrager
61 31 1 378 525 Verbindungsstecker Standlicht

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=15758&d=1157539754
man sieht die Brücken beim Dummy und den fehlenden Masse Pin
Bild von dem anderen Relais KSS 61311378 525
KSS 61311378525 (instead of mustard relay) picture by shogun_bucket - Photobucket (http://s71.photobucket.com/albums/i155/shogun_bucket/?action=view&current=2323152132007-1.jpg)
Dies ist aus einer aelteren Beschreibung, da gab es den 730/740 V8 noch nicht! Nur den 730R6, der hatte nur LKM-B

dansker
10.04.2009, 23:51
Hej Erik!
In Skandinavien ist das "Licht an Gebot",schon sehr alt.die Schweden haben dies schon in den 70er Jahren Eingefuehrt.So war es auch bei den Norwegern.Bei den Daenen,kam dies Vorschrift erst Anfang der 90er Jahre.An meinem 3,5er Bj.87 sind aber alle diese Genannten Funktionen auch Vorhanden.Bei mindestens Standlicht,und Oeffnen der Tuer,kommt die Meldung"Licht an?"Genauso,Tuer Offen,oder Heckklappe offen.Bei mir ist ein LKM-L in Komplett schwarz Plast,und ein CCM in Alu-Gehaeuse verbaut.Wie ich den Wagen Kaufte,war unter anderm ein BMW Relaise fuer das Anschalten der Beleuchtung Eigebaut,wenn ich die Zuendung Einschaltete.Allerdings war dieses nicht "Profi-Maessig Montiert,da ich dann sofort auch saemtliche Fehlermeldungen Bekam,die mir dann Weismachen wollten,das meine Gesamte Lichtanlage Defekt sei.Ich habe daraufhin dieses Relaise Entfernt,und mir Angewoehnt,das Licht Manuel Einzuschalten,bevor ich Fahre.Diese Vergisst man nicht,da Fahren ohne Licht in DK mit einer Geldstrafe von 500,-Dkr.Geahndet wird.
M.F.G. Dansker

Erich
10.04.2009, 23:55
das Teil was ich aus England bekommen habe ist:

FOR VEHICLES WITH
NATIONAL VERSION GREAT BRITAIN
Y736A=YES
06 RESISTOR "CONTINIOUS DIM LIGHT" 1 61131382366

# 6
RealOEM.com BMW E32 750i VARIOUS RELAYS (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GB81&mospid=47352&btnr=61_0562&hg=61&fg=25&hl=52)