PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat geht nicht


SuperMuscleCar
09.04.2009, 08:25
Hallo,
leider ist bei meinem "Neuerwerb" ( Daten Avatar) der Tempomat ohne Funktion.

Habt Ihr Ideen was das sein könnte und was ich als "Nichtschrauber" ggf. selbst kontrollieren könnte ?

Gruß
Ramirez

klein Diddl
09.04.2009, 08:36
Nun dies kann mehrere Gründe haben, zum Einen der Tempomat ist innen das Ritzel fest, hatte ich schon mal (Durch Wassereinbruch durch defekte Gummidichtung ist die Ritzelwelle in ihrem Kunststofflager festgegeangen, der E-Motor konnte den Gaszug zwar ziehen, aber die Rückstellfeder konnte nicht entspannen, Endergebnis war bei Tempo 190km/h so gut wie keine Bremswirkung mehr. SEHR GEFÄHRLICH). Oder Sicherung defekt, bzw. Ansteuerungshebel defekt. Deiner Fahrzeugbeschreibung mach hast du eine 730iA V8 der hat keine EML, d.h. der Tempomat ist mechanischer Art. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit das der E-Motor nicht mehr funktioniert, würde ich aber auf Grund der Robustheit eines Solchen erstmal hinten anstellen.

Ich such mal die Anleitung es gibt eine mit der man den Tempomat ausbaut und öffnet, mit Bildchen ist dann kinderleicht, hab selbst ich hinbekommen und das will was heißen.

MfG KD

klein Diddl
09.04.2009, 08:42
Achso ich vergaß den Bremslichtschalter, wenn der nicht i.O. kann es auch daran liegen.

MfG KD

Erich
09.04.2009, 08:52
Anleitungen sind hier drin
BMW Cruise Control Actuator Technical Manual (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/645266)