PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zum 760i


JRAV
09.04.2009, 02:48
Hi,

hab gerad auf der AMS Seite neues zum Thema 760i gesehen:

BMW 760i und 760Li: Neuer V12-Motor für die BMW 7er-Reihe | News | auto motor und sport (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-760i-und-760li-neuer-v12-motor-fuer-die-bmw-7er-reihe-1128143.html)

544PS, 750 NM und 8 Gang Automatik, Verbrauch angebliche 12,9l.

Erkennungsmerkmal: zwei Doppelendrohre, V12 Schriftzüge.

Gefällt mir :+

Volksmund.
09.04.2009, 03:19
Vor allem als Tubro-beatmeter Motor,.....bis 2k U/min könnte das noch hinkommen.:roll

MB ist da mit seinen angebenen knappen 15 Litern schon näher an der Realität.

mays_7er
09.04.2009, 03:41
Mit einem neu entwickelten/erheblich verbessertem V12 und einem 8 Ganggetriebe könnte das schon ungefähr der Wahrheit entsprechen. Genug e38 750i Fahrer verbrauchen im Drittelmix um die 12 Liter und das mit einem veralteten Vorkriegsmotor (zumindest die Basis) und einem 5 Gang Getriebe. Wird sich zeigen, ob es denn nun stimmt oder nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass nicht jeder 760 Fahrer sein Fahrzeug bis 50 voll beschleunigen wird so bin ich zuversichtlich. Wir werden sehen.

lg
mays

Volksmund.
09.04.2009, 03:47
Klar,der Verbrauch basiert auf dem jeweiligen Fahrer.

Ich gehe jedoch davon aus,dass keine MB-Großväter in den F01 760 sitzen werden und somit sind solche Verbräuche einfach nur illusorisch.

Es sei denn,man ist notorischer Verfechter von ~150 km/h BAB-Fahrten.

Mal im Ernst,wenn man 50/50-Stadt/BAB fährt und einigermaßen am Gas hängt,wird unter 18 Litern nichts gehen.

warp735
09.04.2009, 06:10
wird unter 18 Litern nichts gehen.

na und?! ist doch mehr als ok bei solchen daten oder nicht?
mich wundert nur, das der komplett neu entwickelt wurde... warum wurde nicht auf dem alten aufgebaut?


mfg Benni

Volksmund.
09.04.2009, 07:38
Habe ich das jemals gesagt?:gähn

Lese doch erstmal genau meinen Beitrag,wenn du schon darauf aufbauen möchtest...:B

Falls es dann immer noch unklar ist:

Nein,selbst mit einem Verbrauch von 25 Litern hätte ich kein Problem(fahre sowas ja nicht*höhö*).

Was mich stört,sind die immer optimistischer werdenden Angaben der Hersteller,obwohl die Motoren nicht um ein ähnliches Maß verbrauchsarmer werden.(Start/Stop,Hybrid etc. mal ausgenommen)

warp735
09.04.2009, 07:54
Was mich stört,sind die immer optimistischer werdenden Angaben der Hersteller

mir völlig worscht :spin die können schreiben was sie wollen, solange der karren ordentlich geht

glaub der E65 ist mit 13,4 oder so angegeben. schaff ich auch nur im freien fall

JPM
09.04.2009, 11:24
Die Verbrauchsdaten werden durchaus genau ermittelt, weil jeder Hersteller sich auf dünnes Eis begibt, falls sie keineswegs stimmen sollten. ab einer Abweichung von 10% kann man juristisch einen Mangel vertreten.

endlich ist BMw auf die Idee einer Zwangsbeatmung gekommen :k:k - nur Turbomotoren machen richtig Laune, weil man nicht erst über 4500Umin drehen muss bzw. warten muss bis was geht.

Des Weiteren war es auch mal Zeit, den V12 optisch etwas mehr abzuheben vom Stangemodell! Phaeton, S-Klasse, Audi W12 haben ihre V12 Modelle ja besonders gekennzeichnet, auch wenn 15% der V12 Kundschaft eher auf Understatment steht; die 85% finden die optischen Merkmale sicherlich gut.

Gruß Philipp

mays_7er
09.04.2009, 12:07
Klar,der Verbrauch basiert auf dem jeweiligen Fahrer.

Ich gehe jedoch davon aus,dass keine MB-Großväter in den F01 760 sitzen werden und somit sind solche Verbräuche einfach nur illusorisch.

Es sei denn,man ist notorischer Verfechter von ~150 km/h BAB-Fahrten.

Mal im Ernst,wenn man 50/50-Stadt/BAB fährt und einigermaßen am Gas hängt,wird unter 18 Litern nichts gehen.

Ein Vergleich setzt voraus, dass beide Autos gleichermaßen getestet werden. Demnach fehlt hier dann die Diskussionsgrundlage. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein 760 Fahrer der sein Auto neu kauft wird nicht mehr Gas geben, als ein MB 600 Fahrer.

mays

hitchhiker18
09.04.2009, 12:08
einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos findet man unter Der neue BMW 760i / 760Li mit V12-Motor (http://www.bimmertoday.de/2009/04/09/der-neue-bmw-760i-760li-mit-v12-motor/#more-4412)

Volksmund.
09.04.2009, 12:37
Ein Vergleich setzt voraus, dass beide Autos gleichermaßen getestet werden. Demnach fehlt hier dann die Diskussionsgrundlage. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein 760 Fahrer der sein Auto neu kauft wird nicht mehr Gas geben, als ein MB 600 Fahrer.

mays

?!

Wenn die S600 mit einem Mehrverbrauch von 2 Litern im Vergleich zum 760i vom Hersteller angegeben wird....

Beide einen relativ ähnlichen Hubraum haben(wobei...,wenns nach BMW-Downsizing geht,könnte der 760i auch 5000ccm haben:gähn)und die Leistung auch grob hinhaut,dann brauche ich nicht lange überlegen,um zu wissen,welcher Hersteller näher an der Realität ist.

the_bob
09.04.2009, 12:41
Ich gehe jedoch davon aus,dass keine MB-Großväter in den F01 760 sitzen werden und somit sind solche Verbräuche einfach nur illusorisch.

Mal im Ernst,wenn man 50/50-Stadt/BAB fährt und einigermaßen am Gas hängt,wird unter 18 Litern nichts gehen.

Mich wunderts wie du Urteile ohne Wissensgrundlage fällen kannst:?
Beobachtet man die komplette neue BMW Produktpalette, sieht man fast ausschließlich Motoren, welche überdurchschnittlich wenig verbrauchen. Warum man dies dann beim F01 nicht konsequent umsetzen sollte, wäre mir mehr als schleierhaft.

Sollte also kein Jungspund am Steuer sitzen, welcher meint sein 7er wäre ein Sportwagen und die Innenstadt der Nürburgring, so ist mMn ein Verbrauch von um 12 Litern schon real.

Aber auch ich kann nur mutmaßen, zeigen wird es dann die Realität.

mays_7er
09.04.2009, 12:54
?!

Wenn die S600 mit einem Mehrverbrauch von 2 Litern im Vergleich zum 760i vom Hersteller angegeben wird....

Beide einen relativ ähnlichen Hubraum haben(wobei...,wenns nach BMW-Downsizing geht,könnte der 760i auch 5000ccm haben:gähn)und die Leistung auch grob hinhaut,dann brauche ich nicht lange überlegen,um zu wissen,welcher Hersteller näher an der Realität ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Grundbasis des 600er Motors ist extrem alt. Zudem hat dieser schon IMMER extrem viel verbraucht (habe diesbezüglich schon viele Beschwerden gehört). Ein 760er Motor mit z.B. 5000 ccm könnte demnach effizienter sein als der e65 50i . Ich verstehe auch nicht wie ein Junge der noch mit Papa und Mama auf dem Beifahrersitz fahren muss behaupten kann, dass 760er Fahrer aggessiver fahren als 600er Fahrer. Ohne jede Grundlage wirfst du das in den Raum und kannst mit nichts begründen, außer deinem kindlichen Übermut alles besser zu wissen. Gut jeder hatte mal eine Rabaukenphase....

mays

Volksmund.
09.04.2009, 12:55
Wahrscheinlich liegt meine etwas andere Sichtweise daran,dass ich zu 90% mit´m Auto in der Stadt unterwegs bin und mir deshalb 12-13l beim V12 suspekt erscheinen.


Anbei: Ohne Wissensgrundlage?

Auch ich war schon mit einigen Fahrzeugen unterwegs,u.a. der W221 S600,dort lag der Verbrauch eben um 20-22l.

Und dieser Motor ist nunmal ein Referenzobjekt.


BTW: Über den F01 760i habt ihr im Zweifelsfall momentan keine größere Wissensgrundlage als ich,demnach fällt ein Dementieren meiner Aussage,sowie selbige schlicht und ergreifend flach.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Grundbasis des 600er Motors ist extrem alt. Zudem hat dieser schon IMMER extrem viel verbraucht (habe diesbezüglich schon viele Beschwerden gehört). Ein 760er Motor mit z.B. 5000 ccm könnte demnach effizienter sein als der e65 50i . Ich verstehe auch nicht wie ein Junge der noch mit Papa und Mama auf dem Beifahrersitz fahren muss behaupten kann, dass 760er Fahrer aggessiver fahren als 600er Fahrer. Ohne jede Grundlage wirfst du das in den Raum und kannst mit nichts begründen, außer deinem kindlichen Übermut alles besser zu wissen. Gut jeder hatte mal eine Rabaukenphase....

mays

Richtig,denn diese werden schon länger zwangsbeatmet(S600),Turbo läuft,Turbo säuft,oder?

Bei dem neuen 760i wird das nicht weitaus anders sein.

Und fahren tu ich selber genug,mach dir mal keine Sorgen,ich sitze selten auf dem Beifahrersitz.

mays_7er
09.04.2009, 12:56
Mich wunderts wie du Urteile ohne Wissensgrundlage fällen kannst:?


Das kommt davon, dass er vom Beifahrersitz alles 10 mal besser beobachten kann ;)

Liebe Grüße

Mays

Volksmund.
09.04.2009, 13:03
Das kommt davon, dass er vom Beifahrersitz alles 10 mal besser beobachten kann ;)

Liebe Grüße

Mays

Blödsinn.

Und allmählich führen deine Aussagen voll in die Sackgasse,denn das "Beifahrer" Argument zieht nicht(fahre selber seit "geraumer" Zeit) und im Übrigen macht es keinen Unterschied,ob du die Verbräuche vom Fahrersitz oder vom Beifahrersitz aus aufschnappst.

Lediglich jene sinnlose,erst recht kindliche "höhö,ich fahre mit diesen Autos,du nicht-Masche" kommt dabei rum.

tomblue
09.04.2009, 13:16
Hallo,

wenn man einen beliebigen BMW Händler fragt wo der Verbrauch des 760i (E 65) liegt, grinsen die stets und dann schwanken die Aussagen so um 18 - 20 l.
Wenn man nun mal alles in die Waagschale wirft, Toleranzen, techn. Fortschritt etc., erscheint mir persönlich ein Verbrauch von 13 l trotzdem suspekt.
Zur Zeit habe ich noch einen M6. Man bekäme einen 650 oder 635d im Prinzip in der gleichen Ausstattung, nur eben ohne 507 PS. Wenn ich die unbedingt haben will, dann heize ich nicht wie ein geisteskranker, fahre aber auch nicht 95 km/h mit Tempomat. Verbrauch ist immer über 18l.
Dito wird es beim F01 sein. Ein paar Merkmale zur äusserlichen Unterscheidung zum 750/740 oder 730, aber im wesentlichen kriege ich die Ausstattung bei allen Modellen, bis auf den starken Motor. Warum soll jemand 50.000 € mehr ausgeben, wenn die nie genutzt werden ? Mein Auto fährt auch ohne Wald und dann gibt man auch beim Beschleunigen auch mal ordentlich Gas. Das soll nicht heissen, dass man zig Kilometer Vollgas fährt, aber der Motor wird i.d.R. auch mal genutzt und es wird nicht mit dem blauen Umweltengel auf dem Beifahrersitz gefahren. Daher kann ich mit nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug mit über 2t und so einem Motor ausser im Standgas an Verbrauchswerte im Mix von 13 l kommt.:lol

Gruß

Thomas

Volksmund.
09.04.2009, 13:18
[...] dass ein Fahrzeug mit über 2t und so einem Motor ausser im Standgas an Verbrauchswerte im Mix von 13 l kommt.:lol

Gruß

Thomas

Ich gehe mit deinen Ausführungen konform.

Aber überleg mal,im Standgas geht der Verbrauch gen unendlich.:B

warp735
09.04.2009, 13:45
wenn man einen beliebigen BMW Händler fragt wo der Verbrauch des 760i (E 65) liegt, grinsen die stets und dann schwanken die Aussagen so um 18 - 20 l.
Wenn man nun mal alles in die Waagschale wirft, Toleranzen, techn. Fortschritt etc., erscheint mir persönlich ein Verbrauch von 13 l trotzdem suspekt.


warum? der E65 ist doch auch mit 13,4 angegeben.

mensch... kein Hersteller wirbt mit "realen" verbräuchen. ich weiß nicht wie das alles ermittelt wird, aber ich gehe davon aus, das das auch genormt ist. der E65 V12 ist mit 13,4 angegeben, brauch aber mehr (logisch) DER F01 V12 ist mit 13 angegben, wird auch mehr brauchen (auch logisch)

aber das die dinger aufm prüfstand sowenig verbrauchen, glaub ich sofort, nur umsetzten lässt sich das nicht.

vergleichen kann man allerdings nur so, und demnach braucht der neue V12 trotz mehr leistung 0,4 weniger als der alte V12. was will man mehr?


mf Benni

JPM
09.04.2009, 14:19
Man darf auch nicht vergessen, dass wenn man Power hat - ruft man sie auch ab und das kostet eben, weil von nichts kommt auch nichts.

Gemäßigt gefahren lagen unsere V12 immer ziemlich nah an der Werksangabe. Spaßig gefahren 5L drüber.

Gruß Philipp

Jiha
09.04.2009, 15:08
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

Ich halte generell auch sehr wenig von den ganzen Verbrauchsangaben der Hersteller und auch die angegebenen 12,9 sind wahrscheinlich nie zu schaffen... ABER... der Verbrauch des F01 wird IMHO bei gleicher (!) Fahrweise (und nichts anderes ist u.a. der eu test) auf dem Niveau des E65 sein. Das wäre ja schon mal was.
Mein E65 verbraucht wenn ich ruhig Autobahn fahre (aber auch kein Hindernis bin... max 160km/h viell...) so im Schnitt 13,4. Fahre auch nicht besonders viel in der Stadt insofern ok. Klar, ich kann auch 22l verbrauchen.
Der E38 hatte bei mir 12.5-13 Liter verbraucht beim (max 160) cruisen. In der Stadt, noch so zaghaft, 19-21l.

Da finde ich die Werte des E65 an sich OK. Wohlgemerkt bei einem PS Unterschied von 119PS. Zum F01 sinds diesmal 99PS.
Grundsätzlich wird sich auch da nicht viel ändern und die meisten werden ihn auch mit 16l+ fahren... aber wenn es bei ruhiger Fahrt auch 13 sein dürfen/können ist das doch i.O.!?

und der 116i bei schneller (relativ:)) Autobahnfahrt verbraucht auch 10,0 Liter trotz Ed und Leichtlaufreifen etc.pp. Das Tempo geht der 7er mit 13 Litern locker mit :)

c

wolfgang
09.04.2009, 15:16
dann teste deinen e65 mal bis knapp 130, und du bist unter 10 liter,wetten,, nur mal zum test, auf dauer geht das nicht, schon klar,bin mit dem e65 im moment bei viel stadt und überland unterwegs und bei 13liter,das ist o.k.:top

JPM
09.04.2009, 15:33
OT:

Ein Smart braucht 6-7L im Alltag - auf 699ccm und den lächerlichen Fahrleistungen.

Das ist im Verhältnis ein hoher Verbrauch.

Gruß Philipp

the_bob
09.04.2009, 18:27
Ich versteh nicht was ihr habt, meine Verbrauchswerte liegen bei gefahrenen jeweils einem Drittel Stadt, Land, BAB sogar leicht unter der Werksangabe. Sowohl beim 4,4 als auch beim 3,0d.

Hab mal bei Spritmonitor nen 750er F01 rausgekramt:

Detailansicht: BMW - 7er - 750i (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/329616.html)

Ein 7er ist KEIN Auto zum Prollen und rumfetzen, wenn man das macht geht natürlich auch der Verbrauch entsprechend hoch.
Genauso Schwachsinnig ist es, seinen Verbrauch bei 90% Stadtfahrt mit einer Drittelmix Werksangabe zu vergleichen.

Swordy
09.04.2009, 18:29
Und Somit liegt der Alpina F01 etwas weiter weg von der spitze des V12s....

garnicht toll sowas

v. Ritzenhof
09.04.2009, 19:05
Verbrauchswerte hin oder her, dass ein V12 nicht mit 10 Litern auskommt ist doch klar!? Der Hubraum muss gefüllt werden!

Viel schlimmer und meines Erachtens der ausschlaggebende Grund keinen F01 zu kaufen, ist die Optik. Sieht aus wie ein zummengebasteltes Plagiat aus Phaeton und Lexus. Sowas nennt sich dann "Fortschritt":

http://img19.imageshack.us/img19/8216/7erphaetonlexus.jpg

Phil87cgn
09.04.2009, 22:15
Ist eigentlich schon irgendwo durchgesickert, ab wann der 760i/Li beim Händler steht?

WINGSTUDY87
09.04.2009, 22:53
Schöner Wagen, der 760i :-)

Nur 544 PS? Da werde ich ja Kreise um den fahren mit meinem 750i :top
Mit dem Drehmoment musste BMW auch sparen. 750 Nm .... also 900 wären locker möglich. Aber ich glaube das ist Modell- und Positionierungspolitik. Schließlich muss ja noch Luft nach oben bleiben. An die 12,9 Liter glaube ich voll und ganz. Ich treib den Esel sicher auf 10,5 Liter.
Fakt ist ja, dass man mit so einem Auto zwar ab und zu gern mal die gigantische Elastizität ausprobiert, dennoch aber zu 80% knappüber Standgas fahren wird. Solche Autos werden eher selten geheizt. Viel auf Langstrecke und Autobahn gefahren sind 13 Liter durchaus realistisch.

Nebenbei würde mich mal interessieren, wer eigentlich die typische Käuferschicht eines 760i/iL ist? Vielfahrer eher kaum, die greifen zum Passat TDI. WOhlhabende Vielfahrer auch nicht, die greifen zum A6 3.0 TDI oder 530d. Und selbst Vielfahrer, die unbedingten Über-Komfort wollen, nehmen den 730d oder vllt. 740i (wobei selbst das unwahrscheinlich ist).

Und jene, die einfach nur ein Spaßgerät fürs Wochenende wollen, kaufen sich doch viel eher M6, M5, 650i, M3, S4, S5, S6, RS6, AMG´s, 911er, Corvettes usw.

Wer kauft dann eigentlich Autos wie 760i und S600?

LG

Phil87cgn
09.04.2009, 23:00
Wer kauft dann eigentlich Autos wie 760i und S600?

Also n guter Freund von mir ist bei einer mittelgroßen deutschen Firma das Mädchen-für-alles, u.a. für die Dienstfahrzeug-Bestellung & koordination zuständig.

Die 4 Geschäftsführer warten seeehnsüchtig auf den 760Li, da die Leasingverträge für die E66 facelift 760Li nun schon verlängert werden müssen, weil der F02 noch nicht als V12 erhältlich ist.

Warum 7er mit dem V12? Einfach nur aus Prestige. Einer von denen fährt in den 3 Jahren leasing grad mal 10.000km - da könnt man dem n 730d hinstellen und er würd`s nicht merken.
Aber er will auch n 760er, weil die anderen haben ihn ja auch :lol

the_bob
10.04.2009, 00:29
Den 12-Zylinder zu fahren hat wohl 2 Gründe. Das Prestige und die Laufkultur des selbigen.

mays_7er
10.04.2009, 00:38
Wahrscheinlich liegt meine etwas andere Sichtweise daran,dass ich zu 90% mit´m Auto in der Stadt unterwegs bin und mir deshalb 12-13l beim V12 suspekt erscheinen.


Anbei: Ohne Wissensgrundlage?

Auch ich war schon mit einigen Fahrzeugen unterwegs,u.a. der W221 S600,dort lag der Verbrauch eben um 20-22l.

Und dieser Motor ist nunmal ein Referenzobjekt.


BTW: Über den F01 760i habt ihr im Zweifelsfall momentan keine größere Wissensgrundlage als ich,demnach fällt ein Dementieren meiner Aussage,sowie selbige schlicht und ergreifend flach.



Richtig,denn diese werden schon länger zwangsbeatmet(S600),Turbo läuft,Turbo säuft,oder?

Bei dem neuen 760i wird das nicht weitaus anders sein.

Und fahren tu ich selber genug,mach dir mal keine Sorgen,ich sitze selten auf dem Beifahrersitz.

1. habe ich mich nie aufgespielt und gesagt welche Fahrzeuge ich fahre bzw. gefahren bin, weil es zu 99% (ausser ein Modell, welches ich bewegen musste wird direkt angesprochen) nichts zur Sache tut.

2. Die Verbräuche sind im Drittelmix angegeben (es spielt also keine Rolle was sie ausschließlich in der Stadt verbrauchen) und der S600 speziell der W220/221 verbrauchen auch im Vergleich zum W12 (im Audi angegeben mit 13,8 Litern) extrem viel. So sind diese Motoren schon ohne den Vergleich mit dem 760 nicht gerade die effizientesten.

3. Oben schreibst du wir wissen alle genau gleich viel. Alle hier geben Vermutungen ab, aber du tust so als würdest du das durch den Vergleich mit dem S600 belegen können. Das kannst du nicht und das wirst du auch nicht können, bevor du nicht den 760 gefahren bist.

4. Einen Motor kannst du doch nicht nur an Hubraum und Turbo ja/nein vergleichen. Selbst im RS4 und R8 weichen die Verbrauchswerte um 2 Liter ab (beide Fahrzeuge benutzen aber den selben Motor).

Letztendlich bin ich das Auto nicht gefahren und du auch nicht. Wissen weiss es keiner, aber die Aussage dass der S600 mit zwei Liter mehr angegeben ist und 20-22 Liter verbraucht beweist und belegt gar nichts. Meiner meinung nach kann man diese beiden Motoren einfach nicht miteinander vergleichen nur weil sie einen ähnlichen Hubraum und beide Turbomotoren sind, müssen sie noch lange nicht vergleichbar sein.

mays

mfk
10.04.2009, 12:26
Finde den 760i Motor genauso anachronistisch und vom Zeitgeist überholt wie die Website von Audi. :nein Dafür bietet der 5.2 FSI mit dem 10-Zylinder ein gerade noch akzeptables Konzept. V12 - was soll sowas in einem Auto. Gehört allenfalls in Speedboat. Ein V10 ist jedenfalls kompakter und lässt buchstäblich mehr Raum für Wartungsarbeiten.:B Und der V10 bietet mit 390kw auch ausreichend :lol Leistung. Man sollte auch bei über 350kw jetzt langsam die Leistungsanhebungen auslaufen lassen, und besser Gewicht und damit auch den Verbrauch reduzieren. So kommt man eines Tages "zu spät" ...

warp735
10.04.2009, 12:48
V12 - was soll sowas in einem Auto. Gehört allenfalls in Speedboat.

:gähn :gähn :gähn

und dein 730er ist up to date oder wie?! überhaupt schonmal V12 gefahren?


mfg Benni

sexus
10.04.2009, 13:07
Ich denke nicht dass der Audi v10 an die Laufruhe des V12 rankommt. Außerdem ist das ein Drehzahlmotor (stammt ja von Lamborghini), das will nicht jeder. Der v10 gehört überwiegend in den R8.
Der v12 ist für komfortbetontes fahren das Non Plus Ultra, und genau dafür kauft man sich einen 7ner.
Ich habe mich für meinen alten v12 entschieden weil er einfach mit Abstand am besten zum 7ner passt. Wer v12 fährt weis dass das nicht unbedingt nur (ja auch, aber eben nicht nur) mit der Leistung zusammenhängt, es ist überwiegend der Karakter.

Ich durfte den aktuellen v12 von MB von einer Hochzeit zurückfahren. Das ist ein Erlebnis wie sie ein 6 Zylinder nie bieten kann.

Und ja, der S8 von Audi ist schon ein feines Wägelchen.

mfk
10.04.2009, 13:10
:gähn :gähn :gähn

und dein 730er ist up to date oder wie?! überhaupt schonmal V12 gefahren?


mfg Benni

mein Kommentar ist so zu verstehen, dass es um die Frage V8 oder V12 geht. Und wenn schon noch mehr als V8, dann ist das V10-Konzept ansprechender als ein V12.:B Wenn ich es richtig erinnere ist der R6 das optimale Motorenkonzept (Boxer und Wankel klammern wir als Spezialkonzepte mal aus), weil Kräfte unterschiedlicher Ordnung sich gegenseitig aufheben. Denke V8 ist das zweitbeste Konzept, und V12 oder V10 kommen danach. Hierzu gibt es einen riesigen Haufen von Threads, wo man es genau nachlesen kann. Also konkret:

1. Drehschwingungen der Kurbelwelle
2. freie massenkräfte erster ordnung
3. freie massenkräfte 2. ordnung
4. freie massenmomente erster ordnung
5. freie massenmomente 2. ordnung

Und die Schwingungen an der Kurbelwelle beim V12 sind größer als beim V10, logisch!

derotsoH
10.04.2009, 13:13
v12 hin oder her.. frech ist das die karren mehr als 12 liter verbrauchen... under 500e bj 92 braucht bei sehr zügiger fahrt 12 liter bei normaler, nicht langsamer fahrt steht eher ne 10 vor dem komma.... und der motor ist nun dann bald 20 jahre alt..
also ist es doch mehr als traurig das neue auto bei denen bei 180 das gaspedal nur ganz leicht berührt werden muss bei der geschwindigkeit 14 liter und merh brauchen.. ein 12 zylinder mit über 500 ps dürfte bei 160-180 nicht mehr als 10 liter haben wollen...

mays_7er
10.04.2009, 13:27
v12 hin oder her.. frech ist das die karren mehr als 12 liter verbrauchen... under 500e bj 92 braucht bei sehr zügiger fahrt 12 liter bei normaler, nicht langsamer fahrt steht eher ne 10 vor dem komma.... und der motor ist nun dann bald 20 jahre alt..
also ist es doch mehr als traurig das neue auto bei denen bei 180 das gaspedal nur ganz leicht berührt werden muss bei der geschwindigkeit 14 liter und merh brauchen.. ein 12 zylinder mit über 500 ps dürfte bei 160-180 nicht mehr als 10 liter haben wollen...

wir wissen es ja noch nicht ;););) Ne mal im ernst, ich denke nicht dass der V12 so viel Sprit brauchen wird wie hier von manchen vermutet wird, aber das wird die Zukunft zeigen. Ich denke 13 - Liter als guter Durschnittswert wären schon sehr gut für solch ein Fahrzeug.

lg
mays

sexus
10.04.2009, 13:36
Wenn ich es richtig erinnere ist der R6 das optimale Motorenkonzept

Soweit ich weis besteht der V12 aus zwei r6, ist also noch optimaler ausgeglichen. Das zeigt sich ja schon daran das er in der Praxis spürbar weniger Vibrationen verursacht.

Der r6 ist sicher auch nicht schlecht, aber eher für den 3er optimal.

Denke V8 ist das zweitbeste Konzept, und V12 oder V10 kommen danach.

Kommt auf das Fahrzeug an. In der Oberklasse sieht es anders aus wie beim 3er oder Sportwagen.

Meine Meinung:

R6 > 3er
V8 > Sportliche Limousine (Alpina/AMG)
V10 > Sportwagen
V12 > Große Limousine

mfk
10.04.2009, 13:49
Soweit ich weis besteht der V12 aus zwei r6, ist also noch optimaler ausgeglichen. Das zeigt sich ja schon daran das er in der Praxis spürbar weniger Vibrationen verursacht.

Der r6 ist sicher auch nicht schlecht, aber eher für den 3er optimal.



Kommt auf das Fahrzeug an. In der Oberklasse sieht es anders aus wie beim 3er oder Sportwagen.

Meine Meinung:

R6 > 3er
V8 > Sportliche Limousine (Alpina/AMG)
V10 > Sportwagen
V12 > Große Limousine

Jetzt gehts aber ordentlich durcheinander.:lol Ich verstehe die Motorendiskussion nicht dahin gehend, welcher Motor in welches Modell passt, sondern ob ein V12 das optimale Motorenkonzept ist gegenüber anderen Konzepten - im gleichen Modell.:B

der V12 ist einfach gesagt ein doppelter R6. Man fängt sich hier aber schnell zusätzliche Probleme eine, weil man auch den Zylinderbankwinkel berücksichtigen muss.:B

sexus
10.04.2009, 13:59
sondern ob ein V12 das optimale Motorenkonzept ist gegenüber anderen Konzepten - im gleichen Modell.:B


Genau, und was das ideale Motorenkonzept ist hängt meiner Meinung nach stark von Fahrzeug ab. Einen v12 im 3er geht nicht und macht keinen Sinn, viel zu schwer. Im 7ner macht er aber eben schon Sinn da hier das Gewicht eher zweitranig ist, hier braucht man Drehmoment und Laufruhe >V12.
Welcher Motor, ab nun V8, V10 oder V12 zum neunen 7ner passt ist wahrscheinlich überwiegend Geschmackssache.

warp735
10.04.2009, 14:15
Und die Schwingungen an der Kurbelwelle beim V12 sind größer als beim V10, logisch!


wow... hier hat ja einer richtig ahnung :k

ich zitiere hier mal das Forum:

In der Tat existiert keine andere Motorenart, die dem physikalischen Optimum bezüglich Schwingungsverhalten näher kommen könnte als ein Zwölfzylinder in 60° V-Bauweise. Seine innere Ausgeglichenheit und das völlige Fehlen von freien Massen- und Momentenkräften sind legendär.

du meinst also je mehr zylinder umso unruhiger läuft die maschine? :lol du weisst aber schon das nix besser die massenkräfte aufhebt als ein V12. gefolgt vom R6. V8 und V10 spielen in dieser Liga ganz sicher nicht mit.
aber mit einem ahnungslosen bringt die diskuriererei nix...

schönen Feiertag... mfg Benni

mfk
10.04.2009, 19:55
wow... hier hat ja einer richtig ahnung :k

ich zitiere hier mal das Forum:



du meinst also je mehr zylinder umso unruhiger läuft die maschine? :lol du weisst aber schon das nix besser die massenkräfte aufhebt als ein V12. gefolgt vom R6. V8 und V10 spielen in dieser Liga ganz sicher nicht mit.
aber mit einem ahnungslosen bringt die diskuriererei nix...

schönen Feiertag... mfg Benni

gut, dann hoffe ich, dass du mit mir Ahnungslosen nicht weiter diskutierst.

zu den Fakten. Wenn ein V12 ein doppelter R6 ist, und die Kräfte und Momente in einem R6 optimal gegeneinander wirken (die Schwingungen einer langen Kurbelwelle verschlechtern die ganze Sache wiederum ), dann kann ein doppelter R6 schon denklogisch nicht besser, nur gleichwertig sein. Wenn bauartbedingt der Zylinderbankwinkel vom Optimum gerinfügig abweicht, z.B. W12 oder sehr große Winkel (enger Motorraum, "niedrige" Motorhaube), dann verschlechtert sich die ganze Sache leicht. Jedenfalls wird sie nicht besser. :B Aber soll behaupten wer will, dass ein Kölsch und ein Veltins in einem Glas zusammen besser schmecken, weil 1 + 1 = 3!:lol Aber ich gestehe zu, es mag ein harter Schlag sein, erkennen zu müssen, dass der V12 bestenfalls gleichwertig ist und BMW Ingenieure erklären, der Markt verlange es, notwendig sei es nicht.

Phil87cgn
10.04.2009, 20:23
ein Kölsch und ein Veltins in einem Glas zusammen

Jetzt wirds aber pervers... das gute Kölsch :lol

haasep
10.04.2009, 20:28
B Aber soll behaupten wer will, dass ein Kölsch und ein Veltins in einem Glas zusammen besser schmecken, weil 1 + 1 = 3!:lol

Bier mit Cola geht nicht.
Bier mit Kölsch geht noch weniger.

Chevyman
10.04.2009, 21:01
Bier mit Cola geht nicht.

Ich trinke gerne Cola Bier bis ich davon kolabier :lol
Och, so eine schöne Colaweiße - oder von Unbayern auch Cola Weizen genannt....Zu irgendwas wurde das Erdinger ja schließlich erfunden, oder?

Sebastian Nast
11.04.2009, 01:26
Jo also in Sachen Motorenbau ist ein V12 schon so ziehmlich
die Krönung dessen was man machen kann. Und ein 60°-V12
ist da tatsächlich das laufruhigste Motorenconcept überhaupt !

Im PKW sind V12-Motoren aber tatsächlich ein reine
Prestigegeschichte, weil sie außer dem extrem ruhigen
Lauf eigentlich keine wirklichen Vorteile gegenüber einem
gleich großen V8 mitbringen.

Und das BMW heute tatsächlich nochmal einen ganz neuen
V12-7er bringt ist schon ein gewissen Anachronismus, aber
eben auch bei BMW wohl eben eine reine Prestigegeschichte.

Das BMW jetzt nochmal einen ganz neuen V12 bringt,
und auch noch als BiTurbo, kommt sicher daher, dass der
E65 760iL V12 ja immer im Schatten der 600er und 65er AMG
V12-Biturbo-Modelle von Daimler stand, was die BMW-Oberen
sicher immer sehr gewurmt hat, und da wollte man jetzt
halt auch nochmal zeigen, dass man auch bei BMW sowas
kann ... ;) ... auch wenn solche Motoren halt nicht mehr so
wirklich in die Zeit passen.

Aber der "V12-Prestige-Krieg" zwischen Daimler und BMW geht
ja schon seit mitte der 80er Jahre, als BMW mit dem E32 750iL,
es "wagte" den ersten deutschen Nachkriegs-V12 zu bringen,
und damit zum ersten mal ein Daimler-Topmodell, damals der
126er 560SEL, von einem Wettbewerber getoppt wurde. Dieser
Stachel saß dann auch bei Daimler entsp. tief, und war der
Grund warum der 140er 600SEL V12 dann unbeding 300KW (408PS)
haben musstem weil man halt dem 300PS-750iL wieder deutlich
zeigen wollten, wer "Herr im Haus" ist... :spin

Als Daimler dann bei der neuen S-Klasse W220, auf grund der
Öko-Diskussionen um den W140, in Sachen V12 auf 5,8 Liter und
367PS "abrüstete", sah BMW natürlich seine Chance in Sachen
V12 wieder an Daimler vorbei zu ziehen, und mit dem neuen
6.0 Liter V12 445PS im E65 760iL meinte man sich bei BMW in
Sachen V12 gegenüber dem W220 S600L (367PS) auch wieder
auf der Überholspur. Nur hier kam Daimler BMW dann zuvor, und
verbaute bei der 2002er Mopf der 220er S-Klasse im S600 den
neuen 5.5 Liter V12 Biturbo aus dem W240 Maybach, und aufeinmal
hatte der W220 S600 500PS und 800Nm ! ;) - Und auf einmal
sah der neue E65 760iL mit seinen 445PS / 600Nm doch wirklich
etwas schwachbrüstig aus ... :roll :spin

Der neue Daimler-V12-Biturbo dürfte die BMW-Jungs sicher min.
so gewurmt haben, wie damals in den 80er Jahren der BMW E32 V12
die Daimler-Jungs gefuchst hatte ... ;)

Und daher jetzt eben nochmal ein ganz neuer BMW V12 Biturbo.

Und der Vergleich des F02 760iL (544PS/750Nm) mit dem
gerade ganz neu Facegelifteten V221 S600L (517PS/830NM)
wird sicher eine spannende Sache ... :top

Ob es von Daimler nochmal ein ganz neuen V12 geben wird
ist eher fraglich, die Arbeiten am ganz neuen V12 (M295)
sind jeden Falls erstmal eingestellt, weil für solche Motoren
gibt es wohl langfristig wirklich keinen Platz mehr in PKWs ... :roll

... die Rolle der V12 werden Leistungsmäßig mittelfristig von
aufgeladenen V8 übernommen werden.

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Christian
11.04.2009, 13:24
@Sebastian: Danke für den Rückblick auf die V12-Geschichte von BMW und Daimler. Da merkt man gleich, dass Du Kenner bist.

Gruß,
Chriss

modtta4455
11.04.2009, 13:40
Die bessere Laufruhe des V12 gegenüber dem R6 kommt vom geringeren Zündabstand (ausgeglichener). Auf nem V12 kannste ne 2€/5DM/10€/10DM Münze stehen lassen - BEI LAUFENDEM MOTOR. Wenn der richtig warm ist, bleiben die 10er sogar beim anlassen, hochdrehen bis 5000 und langsamen (!) absacken lassen der Drehzahl und abschalten stehen :top:top
Beim R6 bleibt (bei denen die ich bisher probiert habe) die Münze nicht stehen!
Noch ruhiger sollen 45° V16 Motoren laufen - aber die gibts noch seltener als V12er. Klingen wie ein wütender Wespenschwarm. Der V12 kommt vom Geräusch zwar schon in die Richtung aber... Mehr hilft mehr.

Ausserdem hat der V12 das geilste Anlassgeräusch überhaupt :top:top

EDIT: Hier das ganze nochmal verständlich erklärt:

http://www.e31.de/engines.html

Optional kann man auch ins MTZ/ATZ Motorenlexikon von Basshuysen oder in den Küttner - Kolbenmaschinen gucken, da müsste das auch drinstehen.

Phil87cgn
11.04.2009, 15:04
Ausserdem hat der V12 das geilste Anlassgeräusch überhaupt :top:top

DA muss ich dir recht geben... man kann sogar fast sagen, dass Geräusch macht süchtig *g*

mfk
11.04.2009, 16:12
Die bessere Laufruhe des V12 gegenüber dem R6 kommt vom geringeren Zündabstand (ausgeglichener). Auf nem V12 kannste ne 2€/5DM/10€/10DM Münze stehen lassen - BEI LAUFENDEM MOTOR. Wenn der richtig warm ist, bleiben die 10er sogar beim anlassen, hochdrehen bis 5000 und langsamen (!) absacken lassen der Drehzahl und abschalten stehen :top:top
Beim R6 bleibt (bei denen die ich bisher probiert habe) die Münze nicht stehen!
Noch ruhiger sollen 45° V16 Motoren laufen - aber die gibts noch seltener als V12er. Klingen wie ein wütender Wespenschwarm. Der V12 kommt vom Geräusch zwar schon in die Richtung aber... Mehr hilft mehr.

Ausserdem hat der V12 das geilste Anlassgeräusch überhaupt :top:top

EDIT: Hier das ganze nochmal verständlich erklärt:

www.e31.net (http://www.e31.de/engines.html)

Optional kann man auch ins MTZ/ATZ Motorenlexikon von Basshuysen oder in den Küttner - Kolbenmaschinen gucken, da müsste das auch drinstehen.

Der Link zu den Motorenkonzepten ist ganz interessant, aber eine vereinfachte Darstellung, unter bestimmten Annahmen. Wie dort ausgeführt, hat "die Anzahl der Zylinder nicht primär mit der Laufruhe eines Motors zu tun, das Ausschlaggebende ist die Bauweise - Reihen-, V-, oder Boxermotor. "

Andererseits "ist das Geheimnis des V12: Die Laufruhe wird durch einen geringeren Zündabstand der einzelnen Zylinder nochmals erhöht."

Dann wiederum, der Fünfzylinder läuft ausgeglichen, bis auf das Vibrieren der Enden um den Mittelpunkt herum. Bringt man also die Länge der Kurbelwelle ins Spiel, dann hat dies negative Effekte auf die Laufruhe. Also doch V10 statt V12?

Ich sehe es wie Sebastian, der geschrieben hat. "die Rolle der V12 werden Leistungsmäßig mittelfristig von aufgeladenen V8 übernommen werden." Und die V8 werden von den aufgeladenen R6 übernommen. Und während ich mit ersterem locker leben kann, fände ich an letzteres schade. Andererseits, die Endverkaufspreise für Automobile, die seit Mitte der 90iger um 25% gestiegen sind, gemessen in realen verfügbaren Einkommen, ist kein Platz mehr. Die Produktionskosten müssen runter, downsizing eben. Es wird aber immer eine mehr-hilft-mehr-Fraktion geben, die "Maxisten":lol (von Maximum) sozusagen, oder die "Optimisten":lol (von Optimum):lol.

Vielleicht ist der Ruf-Porsche für einige eine Alternative. Da kommt das "geile Anlass-/Auspuffgeräusch" von der mitgelieferten CD, über die Lautsprecherboxen.

modtta4455
11.04.2009, 17:28
Versuch mal auf nen R6 ne Münze zu stellen! Dann erübrigt sich deine Aussage zum Thema Laufruhe. Den V12 willste anner Ampel immer zweimal anlassen, du denkst der is aus.

warp735
11.04.2009, 18:17
Ausserdem hat der V12 das geilste Anlassgeräusch überhaupt :top:top


der N73 leider nicht mehr... :nein man "hört" zwar, das man gerade ordentlich hubraum anschmeisst, aber M70 und M73 waren da schon geiler. da war das anlassen schon immer ein "Erlebnis" :k

ich glaub für die hersteller rechnet sich ein V12 schon lange nicht mehr und in die heutige zeit passt er sicher auch nicht, aber man merkt hier im thread schon ganz genau, wer schon einen gefahren ist und wer nicht :spin

BMW ist der Volumenstärkste V12 Hersteller der welt und ich bin der meinung, wer oberklasselimos anbietet, sollte auch einen V12 im programm haben. ob sichs rechnet oder nicht... wenn BMW mal die V12´s einstellen sollte, ist für mich der Reiz am 7er verloren...


mfg Benni

mfk
12.04.2009, 09:47
..., aber man merkt hier im thread schon ganz genau, wer schon einen gefahren ist und wer nicht :spin


na, zum dritten Mal auf der selben Unterstellung herumeiern ...:nein

snes
12.04.2009, 11:04
der N73 leider nicht mehr... :nein man "hört" zwar, das man gerade ordentlich hubraum anschmeisst, aber M70 und M73 waren da schon geiler. da war das anlassen schon immer ein "Erlebnis" :k

ich glaub für die hersteller rechnet sich ein V12 schon lange nicht mehr und in die heutige zeit passt er sicher auch nicht, aber man merkt hier im thread schon ganz genau, wer schon einen gefahren ist und wer nicht :spin

BMW ist der Volumenstärkste V12 Hersteller der welt und ich bin der meinung, wer oberklasselimos anbietet, sollte auch einen V12 im programm haben. ob sichs rechnet oder nicht... wenn BMW mal die V12´s einstellen sollte, ist für mich der Reiz am 7er verloren...


mfg Benni

Da stimme ich dir voll zu.Wenn es keinen neuen V12 mehr gibt werd ich die alten den Rest meines Lebens fahren.Einmal V12 immer V12 wer keinen hat kann das nicht nachvollziehen

Bastl
12.04.2009, 11:39
na, zum dritten Mal auf der selben Unterstellung herumeiern ...:nein

Du schwafelst Dir aber auch einen Müll zusammen - hört sich für weitere Ahnungslose zwar ganz schlüssig an, ist aber grundsätzlich ziemlicher quatsch.

Traurig dabei ist nicht nur die Tatsache, dass Du einen V12 wahrscheinlich noch nie gefahren bist (was für mich kein Problem darstellt), sondern ein solches Motorenwissen recht einfach auch in der Theorie anzueignen wäre.

Aber wenn es da schon daran hapert...verstehe dann nicht, wie man sich in solche Diskussionen verirrt.

fEENIx
12.04.2009, 12:40
Versuch mal auf nen R6 ne Münze zu stellen! Dann erübrigt sich deine Aussage zum Thema Laufruhe. Den V12 willste anner Ampel immer zweimal anlassen, du denkst der is aus.

Hier der Versuch :P : http://www.7-forum.com/forum/5/muenze-steht-98961.html

lgf

JRAV
12.04.2009, 14:20
Ich finde auch, daß der V12 die besondere Faszination des 7ers ausmacht.

Ich meine, BMW hat in Deutschland den V12 quasi erfunden, Mercedes ist nur nachgezogen, und deswegen gehört der V12 zum 7er wie der Wodka Martini zu James Bond.

Früher stand Jaguar für V12, na ja, die V8 sind sicher nicht schlecht, aber die Faszination leidet ganz erheblich, ist eben "nur noch" "normale" Luxusklasse.

Ich kenne sowohl den 740i als auch den 750i....der V12 ist einfach anders, ganz andere Charakteristik.

Das einig doofe ist: wenn man einen V12 hat ist es wahnsinnig schwer, einen angemessen Nachfolger zu finden.

modtta4455
12.04.2009, 20:30
Hier der Versuch :P : http://www.7-forum.com/forum/5/muenze-steht-98961.html

lgf

Also alle M52 und M54 die ich bisher probiert habe haben es nicht hinbekommen!

WINGSTUDY87
12.04.2009, 21:20
@ mfk

Sei mir nicht böse , aber du schreibst wirklich zu 95 % völligen Nonsens.
Du hast scheinbar irgendwo mal was kurz gelesen und deine Synapsen verknüpfen mehrere Infos zu einem falschen Bild.
Ein V10 kann nie einen V12 ersetzen. Wenn schon irgendetwas einen V12 ersetzten kann (ich selber glaub da nicht dran), dann ist es ein sehr ruhiger V8 oder ein V16/W16. Sogar ein ganz leiser aufgeladener R6 käme einem V12 noch näher, als ein V10. Der V10 ist prädestiniert zum drehen, passt zum Hochdrehzahlkonzept und lädt technisch geradezu dazu ein, also für eher sportliche und somit auch kleinere Autos. Aufgeladen - wie im RS6 - können sie auch sehr gut zum Limosinen passen, doch niemals aber in der Mission, um einen V12 in seiner Existenz in Frage zu stellen. Die weniger drehfreudige V10-Viper darf man da nicht als Maßstab nehmen. Ihr V10 entspricht tatsächlicher eher einem bulligem Hubraummonster mit gigantischen Drehmomentreserven in unteren Drehzahlen. Und beim S8 ist es eben etwas ganz besonderes, einen drehfreudigen V10 in einer luxuriösen Sportlimosine zu haben. Partiell könnte der S8/S6 auch ein Imageträger sein. Ruhiger als ein V12 läuft er nicht.

Der Laufruhe-Vorteil des V12 gegenüber dem R6 sind im Grunde tatsächlich nur der geringere Zündabstand. Massenfreiheit besitzen beide Triebwerke. Aber der Versuch, ein Münzstück auf einem R6 zum stehen zu bewegen, wird nur mit ausgeschaltenem Motor klappen. Jeder der 728i und 750i (also R6 und V12) jeden Tag nebeneinander oder hintereinander fährt wird dir bestätigen, dass der V12 in der Praxis nochmal eine Hausnummern ruhiger läuft.

@ Seb Nast

Cool, Christian sagt du bist ein Kenner. Finde ich auch, allerdings müsste ich dann noch mehr Kenner sein ;)
Du sagst, Mercedes konterte beim W220 mit dem V12 Biturbo den 760i E65 V12. So könnte man es auch auslegen, allerdings solltest du bedenken, dass jeder Motor auch erstmal entwickelt und getestet werden muss. Die Idee, einen V12 Biturbo herzustellen beruht auf mehreren Dingen und ist weniger mit dem Erscheinen des E65 760i in Verbindung zu bringen.
1. beschleunigte vielmehr der enorm aufstrebende Volkswagen-Audi-Konzern repräsentiert durch den Audi A8 W12 dessen Entwicklung
2. hat Mercedes überlegt: Wenn es immer weiter Wettrüsten gibt, muss die Technik immer besser werden, die Literleistung muss erhöht werden, letztendlich aber auch ist eine Hubraumerweiterung zwingend notwendig. 6 Liter ... und dann? 7 Liter? 8? 9? 10? ... Technich wären theoretisch riesige Volumen möglich (siehe den 46 Liter V12 im BMW Flugzeug 2. WK). Aber neben dem Wettrüsten gibt es ja auch noch der immer höhere Druck von Grünen, Ökologisten und damit dem Staat. Also sind den Hubraummonstern grenzen gesetzt, auch wegen Platz im Motorraum, Emmisionen usw usw.
3. Was will der Kunde eigentlich in der Luxusklasse? Was erwartet er vom Antriebskonzept? Laufruhe, souveränes Gleiten, Prestige und auch Leistung.

Zählt man diese 3 Dinge zusammen gibt es nur ein Ergebnis: V12 - und zwar aufgeladen. Ein V12 Biturbo ist äußerst elastisch, ermöglicht souveränes Gleiten wie kein anderes Konzept, erwirkt viel Leistung, bringt durch die dämpfende Wirkung der Lader nochmal ein + an Laufruhe und Geräuschkomfort und ist sicher eine Idee sparsamer als ein übergroßer Sauger-V12.
Das sind die Gründe zum aufgeladenem V12.

Übrigens: ein brutaler Hochdrehzahl-5.5 l-V10 mit 8500 upm Maximaldrehzahl, Einzeleinspritzanlage, Einzeldrosselklappenanlage, super hoher Verdichtung usw käme locker auch auf die Leistung eines durchschnittlich aufgeladenen V12, aber passt dieser dann zu den oben genannten Vorgaben zum Bau von Luxuswagen und den Erwartungen deren Kundschaft? Eher nicht.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich über alle Maßen darüber freue, dass BMW sich FÜR den Bau von einem 7er mit V12 entschieden hat. Er passt perfekt in diese Zeit. SOlche Kronjuwelen des Automobilbaus dürfen nicht durch übertriebenen Ökofanatismus zerstört werden. Es gibt ganz andere Ansätze, die der Umwelt und der Geräuschemmision wirklich helfen. Garantiert nicht durch den Wegfall von Zwölfzylinder-Limosinen.

Sobald der 760i sich in den für mich leistbaren Kauf-Bereich kommt, werde ich zuschlagen.

LG

mfk
12.04.2009, 21:49
die V12/W12 Gemeinde drischt ordentlich auf mich ein. Ist ok.:spin

Bastl
12.04.2009, 22:10
die V12/W12 Gemeinde drischt ordentlich auf mich ein. Ist ok.:spin

Wäre nicht so, wenn Du nicht so einen Quatsch ablassen würdest :gähn

Wenn Kritik, dann bitte fundiert begründet!

Sebastian Nast
12.04.2009, 22:38
@WINGSTUDY87

Jepp stimmt schon, wobei man aber auch nicht vergessen darf,
dass der Daimler-V12 BiTurbo (M275/M285) ursprünglich ausschließlich
für den Einsatz im W240 Maybach entwickelt wurde. Und bei der
Motorenentwicklung für den W240 Maybach, stellte sich tatsächlich
die Frage, ob sehr großer V12/V16 Sauger, also so mit 8 oder 9 Litern,
oder halt ein 5 bis 6 Liter großer V12 BiTurbo.

Der "Zylinderkrieg" den VW, speziell Herr Piech in den späten 90er
Jahren gefahren ist (W16; W18 ect.) hätte Daimler tatsächlich
fast dazu verleitet, einen 8.0 Liter V16 für den W240 Maybach
zu bauen. Letztlich hat man sich dann aber doch für den V12
Bitrubo entschieden, weil das tatsächlich ein optimales Motor-
Concept aus Laufruhe und Leistung ist.

Da gibt es auch eine nette Anekdote zu, als Daimler 1998 die
Vision Maybach zeigt, kam Herr Piech auf den Daimler-Stand,
und fragte, was der den wohl für einen Motor bekäme, auf die
Daimler Antwort: "Ein V12 BiTurbo", antwortet Herr Piech:
"Das wird wohl nicht reichen" ... :roll

Darauf hin hat man dann bei Daimler, nur um Herrn Piech etwas
anzufuchsen, an die Presse das Gerücht gestreut, dass man bei
Daimler an einem Maybach-Coupé mit V24-Motor arbeiten würde ... :P:spin

http://img21.imageshack.us/img21/4664/mbmaybachams.jpg (http://img21.imageshack.us/my.php?image=mbmaybachams.jpg)
http://img16.imageshack.us/img16/3192/mercedes12liter24zylind.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=mercedes12liter24zylind.jpg)

Und die Entscheidung den V12 BiTurbo aus dem Maybach auch
in der S-Klasse anzubieten, war ganz sicher auch durch die neuen
W12-Versionen des VW Phaeton und Audi A8 geprägt, zumal ja
auch hier noch "zu befürchten" war, das Phaeton und A8 auch
noch die BiTurbo-Versionen des W12 (wie in den Bentley-Modellen)
bekommen könnten (Pheaton R60 und Audi RS8).

Aber auch der damals neue BMW E65 760iL war ein ganz wichtiger
Grund dafür, dass der V12 Biturbo seinen Weg aus dem Maybach in
die S-Klasse gefunden hat, denn so konnte man das nagelneue
7er-Topmodell des V12-Erzrivalen gleich wieder "alt" aussiehen
lassen ... ;)

Und genau das dürfte auch der Grund sein, warum nun auch BMW
nochmal wieder einen neuen V12 BiTurbo bringen "muss",
halt aus reinen Prestigegründen.

Denn das solche Motoren eigentlich wirklich nicht mehr in
die Zeit passen dürfte unstrittig sein. Zwar werden die
Modelle mit V12 in so kleinen Stückzahlen gebaut, dass sie
in Sachen Umwelt und Co wirklich keine echte Rolle spielen,
aber einen neuen V12 zu bringen hat halt eine große
Symbolwirkung, nur so ein Symbol passt halt nicht in
unsere Zeit.

Aber das geht nicht nur BMW so, das war Anfang der 1990er Jahre
schon genau so (Stichwort 600SEL), oder auch heute beim Maybach
z.B. ... :roll

http://img4.imageshack.us/img4/6765/maybachzeppelinflop.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=maybachzeppelinflop.jpg)

Das mit dem Motor aus dem W240 in der S-Klasse ist aber übrigends
auch ein nette Parallele zu den späten 60er Jahren, als damals
auch der Motor des W240-Vorgängers, des W100 600, der M100
6.3 Liter V8 seinen Weg in die S-Klasse gefunden hat, und auch
der daraus entstandene 109er 300SEL 6.3, fuhr ja zu seinen Zeiten
alles in "Grund und Boden" ... :+ :cool2

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

WINGSTUDY87
12.04.2009, 22:55
Der "Zylinderkrieg" den VW, speziell Herr Piech in den späten 90er
Jahren gefahren ist (W16; W18 ect.) hätte Daimler tatsächlich
fast dazu verleitet, einen 8.0 Liter V16 für den W240 Maybach
zu bauen.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Das wäre natürlich Spitze. Ich hätte mich gefreut, wenn es so gekommen Wäre.
Ich wünsche mir, das es bald mehr Sechzehnzylinder gibt.

Wieso passt ein V12 Biturbo nicht in unsere Zeit? Nur weil Deutschland unter einem Ökofanatismus leidet und es immer mehr Anti-Autos-Leute existieren, heißt es doch nicht, dass dieses traumhafte Motorenkonzept in unsere Zeit passt. Lass dir mal nicht von medien oder anderen interessengruppierungen eine Meinung vorschreiben.

LG

Sebastian Nast
12.04.2009, 23:17
Hehe jo wenn es nach MIR gehen würde, würde
es auch viel mehr V12- oder gar V16-Modelle geben ... :spin :top

Aber man muss mit sowas heute schon aufpassen, gerade
weil man ja solche Modelle eigentlich fast nur aus
Prestige-Gründen bringt, aber bei sehr vielen Leuten
bekommt eine Firma/Marke, durch solche "Anti-Auto-Symbole"
halt schnell auch ein Negativ-Image, satt des gewünschten
Prestige-Zuwachses. Echten breiten Prestige-Zuwachs gibts
heute eher mit Hybrid-Versionen u.ä. ... ;) :spin

http://img12.imageshack.us/img12/1051/1064510.jpg (http://img12.imageshack.us/my.php?image=1064510.jpg)

Und ohne die Exportmärkte USA, Japan China, Russland, und die Saudis,
gäbe es vermutlich vom Daimler und BMW schon länger keine
V12-Modelle mehr... ;)

... denn wie hieß es damals 1991 schon in dem Test zum
140er 500SEL: "Auch der 500SEL wäre schon ein perfektes
S-Klasse-Topmodell, der 600SEL ist dann eigentlich nur noch
ein reiner Prestigekauf".

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

... der aber Trotzdem auch von einem S65 AMG träumt ... :cool2

mfk
13.04.2009, 09:28
So, dann übernehme ich mal die Frühschicht ... :lol Denke, der Trend muss jetzt weg von der Motorenleistung in Richtung Gewichtsreduzierung gehen. 100kg oder 200 kg abspecken, ohne dass es zu Komforteinbußen kommt. Ein 7er mit 1.600kg Leergewicht, das wäre mal was. Dann könnte man den 7er auch mal wieder in der Stadt fahren, ohne Verbräuch jenseits von 15 Ltr.. Von Hybrid-Geschichten halte ich nichts. Ist doch nur Marketing. Habt ihr mal den Ruf-Porsche gesehen. Fast 400 PS:s, Batterien in 1 Stunde aufgeladen. Reichweite über 300km. Das klingt gut:cool2, wenn auch der Preis nicht verraten wurde.:?

Bastl
13.04.2009, 09:40
Wenn Du 100 oder 200 kg abspeckst am 7er, biste noch lange nicht bei 1600 kg...sowas ist mit dem Komfort- und Sicherheitsstandard nicht machbar.

Außer: Konsequent teures und nicht gerade umweltfreundlichen Leichtbau nutzen!

Solche Ideen sind und bleiben schwachsinn, weil Oberklasseautos eh einen so geringen Prozentsatz ausmachen :roll

Wichtiger wäre es, wenn die Forschung weiter an der Effizienz des Otto-Motors forscht...der ist nämlich im Dieselwahn irgendwie etwas hinten dran geblieben.

mfk
13.04.2009, 10:09
Solche Ideen sind und bleiben schwachsinn, ....

Hier mal ein Beispiel. Seit einigen Jahren gibt es Alternativkonzepte zum klassischen Anlasser/Generator (Sorry, wenn das Beispiel etwas vom Thema abgeht; muss man ja nicht ausweiten.). Bei diesem Konzept entfallen Anlasser/Generator in der jetzigen Form ganz, und sitzen direkt auf der "Schwungscheibe" (glaube ist doch was mit Hybrid). Da sind netto schon gleich mal einige 10kg runter.:k Ist vermutlich noch zu teuer.

sexus
13.04.2009, 10:21
Und die Gebrauchtwagenkäufer freuen sich wenn zum Wechsel eventuell der ganze Motor raus muss:roll

Man könnte auch konsequent alles aus Allu oder Karbon fertigen, nur wird das keiner bezahlen.

Bastl
13.04.2009, 10:40
Einige 10 kg - der Jung hat sich anscheinend noch nie die Hände dreckig gemacht und sowas in der Hand gehalten :lol

Gibs auf, Du kommst hier nicht mehr auf einen grünen Zweig - dafür haste Dich zu sehr schon verzwirbelt :P

derotsoH
13.04.2009, 11:58
das problem ist, das einige gute erfindungen gar nicht erst bis zum hersteller kommen, da sie vorher von den zuständigen abgewiegelt werden, da dann die anderen sehen würden was teilweise für schwachköpfe in den entwicklungsabteilungen sitzen und für banale sachen 10 mannjahre für die fertigstellung brauchen.. das ist zum heulen was da teilweise abgeht

mfk
13.04.2009, 12:20
das problem ist, das einige gute erfindungen ... vorher von den zuständigen abgewiegelt werden ...

das fängt leider schon hier im Forum an. Die Bereitschaft, einige Ideen, Konstruktionen und Überzeugungen auf den "Prüfstand" zu stellen, und zu hinterfragen, und nach besseren Lösungen zu suchen ist nicht jedermanns Sache - nörgeln und mäkeln dagegen sehr. Solche Leute muss man einfach links liegen lassen, dann geht es auch weiter.:lol

JRAV
13.04.2009, 14:53
Den 7er mit 1600kg...gibts von Jaguar :top

Allerdings nicht mit V12...leider...:spin

Dafür unheimlich sparsam....gottseidank wird der Peugeot Motor demnächst durch etwas richtig Schickes ersetzt.

Ich denke, die Hersteller treiben teilweise schon einen großen Aufwand, um ein Auto nicht allzu schwer werden zu lassen, und wenn es um Effizienz geht, ist BMW ganz vorne mit dabei.

Carbon Massenfertigung ist in der Form leider noch nicht möglich, schon das Carbondach des M6 ist industriell gesehen ein Quantensprung.

Biturbo macht schon Sinn, mehr Hubraum wäre schwerer, und wenn man das Maximum herausholen möchte gehts nicht ohne.

Die Zündung ohne Anlasser ist im Labor möglich, aber ein riesiger technischer Aufwand. BMW forscht sicher daran. Das Prinzip hört sich einfach an, ist es aber nicht, und mit Hybrid hat es nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Auch Start-Stop ist nicht so einfach zu realisieren wie mancher vielleicht denkt, weil das nämlich im Alltag in jeder Situation funktionieren muß.

JPM
13.04.2009, 21:36
Den 12-Zylinder zu fahren hat wohl 2 Gründe. Das Prestige und die Laufkultur des selbigen.

...oder enormer Nachlass beim Neuwagen! Sonst hätten wir nie zum 750i E38 oder S600 W220 gegriffen.

Gruß Philipp