PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk VA extreme Vibrationen


PsMonster Jun.
08.04.2009, 23:06
Hallo,

ich hab da mal ne Frage,an was kann es denn liegen wenn bei meinem 750er zwischen 80-130Km/h die VA anfängt wirklich extremst zu flattern (fühlt sich an wie wenn ein Rad gleich abfällt), über 130 ist nichts mehr spürbar oder bei einer kurzen starken Bremsung ist auch wieder alles weg für 5-10Km.

Dieses Problem habe ich nun seit 3000Km,habe inzwischen auch schon alle 3 Spurstangen gewechselt ,nach dem war für 300Km ruhe.

Kommt auch nur vor wenn man für eine länge Zeit gerade und in der gleichen Geschwindigkeit fährt .

Was mir noch auffällt ist das beim starken einlenken ein Knacksen kommt sowie bei beim starken Bremsen.

Was könnte es denn sein ?

Gruß
Lothar

peter becker
08.04.2009, 23:12
Hallo Lothar

Ich sehe gerade,dass Du neu hier bist, zu dem Thema gibt es schon viele,viele
Treads, bei Dir sind mit grosser Sicherheit die Vorderachskomponenten ausgeschlagen, sprich Spurstangen,Pendelstützen, Zug und Druckstreben....
diese Teile sehen so aus.....

Rep.Satz Querlenker Vorderachse BMW E32 HD Meyle bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 03.05.09 17:21:53 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370153720303)

man sollte auch hier darauf achten nur hochwertige Teile zu verbauen, dass
wäre Meyle oder Lemförder, sie sind zwar teurer in der Anschaffung, halten
aber länger als 5000 oder 10 000 km,wie es schón bei Billigteilen passiert ist.

Viele Grüsse

Peter

PsMonster Jun.
08.04.2009, 23:34
Hallo Lothar

Ich sehe gerade,dass Du neu hier bist, zu dem Thema gibt es schon viele,viele
Treads, bei Dir sind mit grosser Sicherheit die Vorderachskomponenten ausgeschlagen, sprich Spurstangen,Pendelstützen, Zug und Druckstreben....
diese Teile sehen so aus.....

Rep.Satz Querlenker Vorderachse BMW E32 HD Meyle bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 03.05.09 17:21:53 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370153720303)

man sollte auch hier darauf achten nur hochwertige Teile zu verbauen, dass
wäre Meyle oder Lemförder, sie sind zwar teurer in der Anschaffung, halten
aber länger als 5000 oder 10 000 km,wie es schón bei Billigteilen passiert ist.



Viele Grüsse

Peter

Hallo Peter,

bin ja nicht ganz so neu bin ja nur meist unter meiner Mutter ihrem Acc. aktiv gewesen.

Die Spurstangen hab ich ja schon getauscht (waren original BMW teile ).

Die Pendelstangen wurden auch ausgetauscht,und die Querlenker haben eigentlich auch noch gut ausgeschaut.

Ansonsten hat der 7er so gut wie kein Spiel in der Lenkung.

Was wird denn am meisten belastet oder geht häufig kaputt?

Gibts vllt. auch irgendwo Fotos wo man kaputte Teile und neue Teile sehn kann (also im Vergleich)oder auf was man am besten achten sollte um kaputte Teile zu finden?

Gruß
Lothar

peter becker
09.04.2009, 00:11
Lothar,dass muss man in der Werkstatt prüfen lassen,wieviel Spiel die einzelnen Streben haben.
Meist gehen die Gummi oder Kunststofflager kaputt, sie dürfen ja auch
erst festgezogen werden,wenn das Auto wieder auf den Rädern steht,sprich
die Vorderachse wieder belastet ist.... hier sieht man die Lager ganz gut,du
hast auf der einen Seite den Kugelkopf und auf der anderen Seite,das Auge
mit dem eingepressten Lager....

http://img149.imageshack.us/img149/3778/44e61vorderachskitmitle.jpg

Viele Grüsse

Peter

Kawa-z1
09.04.2009, 00:23
Hallo,

ich hab da mal ne Frage,an was kann es denn liegen wenn bei meinem 750er zwischen 80-130Km/h die VA anfängt wirklich extremst zu flattern (fühlt sich an wie wenn ein Rad gleich abfällt), über 130 ist nichts mehr spürbar oder bei einer kurzen starken Bremsung ist auch wieder alles weg für 5-10Km.

Dieses Problem habe ich nun seit 3000Km,habe inzwischen auch schon alle 3 Spurstangen gewechselt ,nach dem war für 300Km ruhe.

Kommt auch nur vor wenn man für eine länge Zeit gerade und in der gleichen Geschwindigkeit fährt .

Was mir noch auffällt ist das beim starken einlenken ein Knacksen kommt sowie bei beim starken Bremsen.

Was könnte es denn sein ?

Gruß
Lothar

Was passiert denn, wenn du beim Auftreten des Flatterns leicht die Bremse betätigst? Wird es dann weniger oder bleibt das Problem bestehen? Könnte auf defekte Radlager hinweisen.......

MfG
Frank

peter becker
09.04.2009, 00:28
Was passiert denn, wenn du beim Auftreten des Flatterns leicht die Bremse betätigst? Wird es dann weniger oder bleibt das Problem bestehen? Könnte auf defekte Radlager hinweisen.......

MfG
Frank

Ja, da könnte man sogar noch einen drauf setzen, ich hatte diese Vibrationen
mal und zwar immer nur dann wenn ich von höheren Geschwindigkeiten runter
gebremst habe... da waren die Bremsscheiben vorn wellig.....

Viele Grüsse

Peter

PsMonster Jun.
09.04.2009, 00:28
Hallo Frank,
das Problem bleibt beim leichten Bremsen bzw. wird sogar ein wenig heftiger,nur beim starken abbremsen gibts dann ruhe.

PsMonster Jun.
09.04.2009, 00:32
Beim ersten mal wo er sowas hatte hab ich gedacht mir wären mehrere Radschauben abgegangen ,so hat es sich angefühlt.

es gibt auch immer bevors anfängt ein Knacksen.

Kawa-z1
09.04.2009, 00:58
Beim ersten mal wo er sowas hatte hab ich gedacht mir wären mehrere Radschauben abgegangen ,so hat es sich angefühlt.

es gibt auch immer bevors anfängt ein Knacksen.

Dann teste deine Radlager. Wenn du seitlich kräftig am Rad dran ziehst und ein "klacken" hörst/spürst, ist der Grund gefunden. Oder vernimmst du bei leichtem einschlagen der Lenkung wärend der Fahrt seltsame Laufgeräusche?
Wenn nicht, kontrolliere deine Bremsscheiben auf Rundlauf und ob die Bremssättel (schwimmend gelagert) freigängig sind. Oder die Kolben, wenn du festsitzende Bremssättel hast. Wenn nur ein Kolben auf die Bremsscheibe drückt, der zweite als Gegenspieler etwas klemmt, kann die Scheibe verziehen. Wie ist denn dein Pedaldruck beim bremsen? Spricht die Bremse sofort an oder verspürst du eine leichte Verzögerung bevor sie anspricht?

MfG
Frank

amnat
09.04.2009, 01:54
Same procedure as every year!
http://www.7-forum.com/forum/539014-post1.html
http://www.7-forum.com/forum/1131705-post68.html