PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Nebelleuchte hinten...


veegee730i
08.04.2009, 13:06
Moin Jungs!
War letztes Wochenende bei DEKRA und war guter Hoffnung mit ner Plakette vom Hof zu fahren...naja, kommt ja sowieso immer anders als man denkt.

Also, mein 730iA hat von Haus aus eine abnehmbare AHK. Und nun sagt der nette Herr in grün, dass die Nebelleuchte hinten (am Auto) ausgehen soll wenn ein Hänger dran ist und nur noch die vom Hänger brennen darf, ist das so richtig??

Ist doch Banane ob die an ist oder nicht, hängt doch der Hänger vor....es bleiben doch auch alle anderen Lampen am Fahrzeug an (Rückleuchte, Bremse, Blinker...)

Naja, vielleicht weiß da ja jemand Bescheid?!?

Danke schonmal im Voraus

Bionic
08.04.2009, 13:19
Hab ich ja noch nie gehört.Frag doch einfach mal beim TÜV oder ne andere Dekra Filiale.

MegaIceman
08.04.2009, 13:38
Also, mein DEKRA-Prüfer sagt auch das die aus gehen muss am Fahrzeug wenn der Anhänger drann hängt. War mir auch neu.

Also stimmt was nicht mit der Verkabelung (vielleicht falsch angeschlossen)

veegee730i
08.04.2009, 14:32
Danke für die Hinweise, aber diese AHK wurde seit nunmehr 19 Jahren nicht abgebaut. Und vom Vorbesitzer, der den immerhin 9 Jahre davon gefahren ist, weiß ich dass das noch nie beim TÜV oder der DEKRA bemängelt wurde...

Ich denke der wollte nur irgendetwas aufschreiben, da ansonsten alles im gelb-grünen Bereich ist.
Auch mein rechter Leuchtweitenregulierer, den ich ja eigentlich auch nur benötigen würde wenn ich eine Last hinten drauf hätte wurde bemängelt.

Wurde vorher noch nie getestet geschweige den von mir oder dem Vorbesitzer benutzt.

Sind ja schnell behobene Sachen aber der Typ hat mir echt das Wochenende versaut.

:nein

chevy57
21.04.2009, 17:26
Dafür hast du hinten eine Steuerung drin, vielleicht ist die kaputt, scheint sich keiner drum gekümmert zu haben in den letzten 19 Jahren. Nennt sich Anhängersteuermodul
Am besten Typ der AHK ausfindig machen.
Thomas

LarryV6
23.04.2009, 17:01
Hallo,

ich glaube aber das der Mann in grün Recht hat, mit seiner Meinung.
Wenn hinten ein Anhänger dran ist, darf die NSL am Wagen nicht leuchten!


Larry

chevy57
23.04.2009, 23:26
Stell dir mal vor:
Nebel Sichtweite 20 m Stockdunkel huuuh grusel:lol:lol:lol
und miteinmal erkennst du eine Nebelschlußleuchte und es kracht !!!!:B:B
Warum ? der vor dir herzuckelnde hat einen 3,5mtr langen flachen 500 KG Anänger hinter gehabt und das helle Licht der NSL hat das trübe Licht des Anhängers überblendet.
Gute Nacht
Thomas

dansker
24.04.2009, 00:10
Hej Thomas!
Hab ich auch schon mal was von Gehoehrt,von diesem Anhaengermodul.Ich habe so ein Modul nicht in meinem Wagen,und alles Funktioniert,wie es soll.Auch eine Meldung,das etwas nicht mit der Anhaengerbeleuchtung stimmt,kommt bei mir nicht vor.
@Hej Veegee 730i!
Was hast Du denn fuer eine Steckdose an Deinem Wagen?Ist sie mit 7 Pol,oder mit 13 Pol?Es gibt Steckdosen,in denen ein "An-Aus"-Kontakt Eingesetzt ist.Du musstdann nur das Kabel von der Nebellampe ueber diesen Kontakt legen.Wenn Du dann den Stecker vom Anhaenger in die Steckdose Schiebst,wird der Kontakt zur nebellampe unterbrochen,und dafuer nach Hinten zum Anhaenger Geleitet.
M.F.G. Dansker

stoffel1612
24.04.2009, 07:22
Hallo,

so sieht es aus: BMW E32 735i, 730, Anhängermodul bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 26.04.09 22:23:46 MESZ) (http://cgi.ebay.de/BMW-E32-735i,-730,-Anh%E4ngermodul_W0QQitemZ250411343416QQcmdZViewIte mQQimsxZ20090422?IMSfp=TL090422236001r6672)

Gruß Stephan

BMW CHECKER
26.04.2009, 12:53
jap das ist richtig. Der nette mensch vom tüv hat mir das auch so erklärt als ich beim tüv war. Mein AHK ist aber nachträglich verbaut. Nun nichtmehr. wer sie braucht einfach melden. :lol

Mfg. Mirko