PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Reaktion Nebel und LKM im Anhängerbetrieb


Thomas M.
07.04.2009, 22:55
Hallo Zusammen,
kurze Elektrik - Frage.
Wie reagiert das LKM bei der Nebelabschaltung des Zugfahrzeugs durch den Anhängerbetrieb? Kommt eine Fehlermeldung?

Hintergrund: Baue gerade von LKM B auf L um. Dadurch werden ja die Nebellichter mit überprüft. Wenn ich den Anhänger einstecke trennt ein Schalter die Nebellampem vom Zugfahrzeug, so das nur die des Anhängers funktionieren. Die werden aber nur von einer Seite abgezweigt -ergo würde eine Seite fehlen, da ja nur ein Pin an der AHK Dose vorhanden ist...

Kann da jemand etwas zu sagen?
Danke und Grüße
Thomas M.

Thomas M.
08.04.2009, 21:43
Hmmm, noch keiner mit Anhänger im Nebel gefahren?
Muss ja auch eigentlich nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht sollte es schon alles funktionieren - ob man´s braucht ist die andere Frage.

Werde mal anschließen und versuchen...

Chevyman
08.04.2009, 22:55
Da Nebelschlussleuchten zu 99,99% falsch eingeschaltet werden ist es eigentlich besser sie funktionieren gar nicht :lol
Sichtweite unter 50m - bei angepasster Geschwindigkeit - wer also mit Nebelleuchte 100km/h fährt ist um 50km/h zu schnell :lol
Und den Schalter zum einschalten finden fast alle, nur den zum ausschalten...da haperts.

Thomas M.
08.04.2009, 23:11
Stimmt, da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Je nach Laune gibt es ja dann noch Fernlicht :lol

Ich fliege ja nicht im Nebel mit Hänger und 50 zu schnell durch die Gegend - soll halt nur richtig funktionieren wenn es schon dran ist ;)