PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung/Klima Nu isses die Klima.. Oh man..


vincent-vegha
07.04.2009, 21:22
Moin,

bei dem schönen Wetter dachte ich mir, machste mal die Klima an. Aber nix is. Kannst auf den Knopp drücken und nix passiert.
Normalerweise habe ich die Klima auch im Stand gehört, wenn ich sie angemacht habe und die Drehzahl ging etwas höher. Aber es tut sich nix. Sicherung vorne konrolliert und eine war durch. >Die 25 meine ich. Also gleich ausgetauscht. Aber nix tut sich bis auf der grüne Knopf in der Klimaautomatik leuchtet.
Wie soll ich denn nun mal weiter vorgehen. HAbe sie letztes Jahr im Mai auffüllen lassen und im Winter auch ab und zu angemacht.

Gruß,

André

Hutschie85
07.04.2009, 22:38
Mal mit stickstoff abdrücken wird der kondesator im eimer sein. Sprich kein kältemittel mehr drin.
bei mir ist auch der kondesator im eimer durch steinschlag.

McTube
08.04.2009, 11:32
Kuppelt denn die Magnetkupplung ein bzw. fängt denn der Kompressor an zu laufen?

Grüsse

Michael

vincent-vegha
08.04.2009, 12:55
Hi,

der Kompressor läuft nicht an.. Deshalb ist es ja so merkwürdig. Ich denke ja mal das der dan hin ist oder?

elDudereeno
08.04.2009, 12:57
Hallo,

ne, wenn die Klima leer ist, dann läuft der Kompressor auch nicht an.

Drück halt mal kurz auf die Ventile der Klimaleitungen, da merkst Du ganz schnell ob noch Druck drauf ist.


Gruß
Dominik

McTube
08.04.2009, 13:01
Auf den Punkt Dominik :top

André, Du kannst die auch mit Kontrastmittel füllen lassen, unter UV sieht man dann u.U. verräterische Leuchtspuren und hat die Undichte gefunden.

Grüsse

Michael

DiggaJack
08.04.2009, 20:49
Tach,tach...

Nach meinem Wissen ist es dem Klimakompressor egal ob Kältemittel in der Anlage ist oder nicht. Das Kältemittel hat ja keine ele.Verbindung o.ä.,was über die Elektrik abgesichert wird.

1. Ist der Riemen auf dem Rad des Kompressors?
2. Sicherungen alle gecheckt?
3. Ele. Leitungen zum und am Komressor i.O.?

Die Magnetkupplung kann mann testen, bei wieviel Spannung sie anziehen muss.
ISt der "Saft" zu gering, dann schleift sie durch. Müsste dem zu Folge bei einer verbrannten Kupplung elektrisch verschmort bzw verbrannt riechen.

So, jetzt wirds schwierig. Zum einen kenn ich die Klima noch! nicht, jedoch müsste die Funktionsweise mit anderen Fzg. ähnlich sein.
Soll heissen: Es gibt ein Ventil, das elektrisch angesteuert wird. Ich kenne es nur unter dem Namen "prestoStart"Ventil. Wenn da ein Kabel oder das Ventil selbst defekt ist, dann zieht die Magnetkupplung auch nicht an. Dann läuft natürlich der Komressor auch nicht an.

Da zumindest die Kontrolleuchte aufleuchtet, würde ich das Klimacenter mal ausschliessen.

Da mein 7er erst die nächste Woche in meinem Besitz übergeht, kann ick erstmal nicht mehr dazu sagen.

Kannst Du den Klimabetrieb erzwingen? Es muss noch die Möglichkeit geben, das Anlaufen der Klima zu fordern, Ohne Klimaautomatik!!!

Kiek mal im OwnersManual. Auto Aufheizen und dann den Klimabetrieb ohne Automatik abrufen.
Wenn der Kompressor jetzt nicht anläuft, wirds wirklich schwierig.


Ick hoffe dit hilft Dir erstmal.

elDudereeno
08.04.2009, 20:53
Tach,tach...

Nach meinem Wissen ist es dem Klimakompressor egal ob Kältemittel in der Anlage ist oder nicht. Das Kältemittel hat ja keine ele.Verbindung o.ä.,was über die Elektrik abgesichert wird.


Hallo

doch, ganz sicher. habe gerade erst dieses Problem repariert.
An der Trocknerflasche gibt es einen Druckschalter, wenn nicht genug Druck vorhanden ist, schaltet die Anlage nicht ein.

Den kann man testweise auch mal brücken.

Gibt noch mehr Gründe warum die Klimaanlage nicht läuft, da es aber zu 90% an dem undichten Klimakühler liegt ....
Einach mal den Druck prüfen!

Gruß
Dominik

McTube
08.04.2009, 21:25
Hallo

doch, ganz sicher. habe gerade erst dieses Problem repariert.
An der Trocknerflasche gibt es einen Druckschalter, wenn nicht genug Druck vorhanden ist, schaltet die Anlage nicht ein.

Gruß
Dominik

...immer noch auffen Punkt :spin

Grüsse

Michael

DiggaJack
08.04.2009, 22:25
Hallo

doch, ganz sicher. habe gerade erst dieses Problem repariert.
An der Trocknerflasche gibt es einen Druckschalter, wenn nicht genug Druck vorhanden ist, schaltet die Anlage nicht ein.

Den kann man testweise auch mal brücken.

Gibt noch mehr Gründe warum die Klimaanlage nicht läuft, da es aber zu 90% an dem undichten Klimakühler liegt ....
Einach mal den Druck prüfen!

Gruß
Dominik


Klar, mein Fehler. Wenn nicht genug Druck da ist, dann hast Du natürlich recht.
war mal wieder zu schnell mit dem lesen.

Der Druckschalter ist doch ein Expansionsventil oder?

cokra
08.04.2009, 23:05
Hallo,

also bei mir war es wenn auch immer der Druck / Druckverlust. Hatte das 3 mal und immer im Winter wenn es kalt war. Ein mal war es ein Haarriss im Kondensator, und 2 mal Dichtung / Verschraubung.

Der Kältemittelkreislauf ist u.a. hier erklärt.

http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Im Kapitel 9 / letzte Seite.

Cord

SALZPUCKEL
08.04.2009, 23:06
Hallo

doch, ganz sicher. habe gerade erst dieses Problem repariert.
An der Trocknerflasche gibt es einen Druckschalter, wenn nicht genug Druck vorhanden ist, schaltet die Anlage nicht ein.

Gruß
Dominik

:top

Du kannst auch am Befüllventil oben an Druckleitung (hinter der E-Box) den PIN eindrücken, dann muß da der Druck entweichen, soweit noch vorhanden.

http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/meiner/rimg0262.jpg


Gruß Wolfgang

DiggaJack
08.04.2009, 23:13
Danke Cord!

Ist ein Klasse LINK!

Wieder was dazu gelernt und Zeit fürs Suchen gespart! Freu! :top

smartdrive
08.04.2009, 23:19
Ihr solltet aber noch darauf hinweisen, dass der Kontakt mit dem Kühlmittel auf Haut und Augen schwere Verbrennungen mit sich ziehen kann. Handschuhe und Augenschutz sind generell keine schlechte Idee wenn man an einer Klimaanlage hantiert, die u.U. noch unter Druck steht. Wenn die Sicherung 25 sich verabschiedet hat, solltest Du auch den Zusatzlüfter vom Kondensator überprüfen.

Besten Gruß,
Michael

vincent-vegha
08.04.2009, 23:22
Also das mit dem Befüllventil werde ich gleich morgen mal machen..
Ich glaube ich habe den Verdacht, dass der Klimakühler hin ist. Hatte letztens son komisches wässriges Zeug auf den V8 Spoilerecken und hatte mich schon gefragt was das sein könnte. War auf jedenfall kein Öl und Kühlflüssigkeit auch nich.
Also is da wohl irgendwo nen Leck.. Werde das morgen gleich mal checken

DiggaJack
08.04.2009, 23:36
Ist die Lache immer noch?

...eigentlich ist Kältemittel flüchtig. :?

vincent-vegha
08.04.2009, 23:55
Nene.. Das war vor 2 Wochen. Hab ich zufällig gesehen, weil das beim sauber machen auffiel. Wie gesagt war das leicht auf den V8 Ecken zu sehen und ich hab mich schon gewundert wo das herkommt. Wasserverlust habe ich keinerlei und Öl auch nicht.