PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Handbremse komisch...


luki
07.04.2009, 20:28
Hallo zusammen,

ich hab beim Anziehen der Handbremse immer ein komisches Phänomen und wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist oder ob das am E32 normal ist.
Wenn ich mit dem Fahrzeug am Berg anahlte und es abstellen will ziehe ich die Handbremse an (klingt logisch, gell? :-). Wenn ich dann von der Fußbremse runtergehe schnalzt der Wagen erst mal so 5-10cm nach vorne bzw. hinten, je nachdem ob bergauf oder bergab geparkt wird. Ist das normal? Liegt das an der Achskonstruktion, daß der da nochmal nachgibt oder sind bei mir irgendwelche Gummilager ausgelutscht? (ich denke an die Tonnenlager)

Gruß Lukas

Sheriff
07.04.2009, 20:36
Dass er ein wenig nachgibt, ist normal, aber 5 bis 10 cm hört sich recht viel an.

Gruß
Mark

seba
07.04.2009, 20:40
Das macht meiner auch.

Trotzdem ich mir zimlich sicher bin, beim Einbau der Bremsbacken nix falsch gemacht zu haben, scheinen die Backen etwas spiel in ihrer Lagerung zu haben.

Wenn ich sie so stramm stelle, dass sie schleift, ist das phänomen minimal.

Nun ist die Handbremse nicht nur am Handbremshebel zu verstellen, sondern auch an der Trommel selbst. Die genaue anleitung aus dem Kopf weiss ich nicht nicht mehr, könnte sie bei bedarf aber nachschauen. Müsste auch hier im Forum zu finden sein. Möglicherweise müsste man deine bremse etwas nachstellen. Wie ist die Bremswirkung?

Diese paar cm. Vergang habe ich jedoch auch nicht ausmerzen können.
10 cm kommen mir allerdings recht viel vor.

seba
07.04.2009, 20:40
oh, sheriff war schneller :top

IMANUEL
07.04.2009, 21:49
Die Handbremse/Feststellbremse am E32 ist eine Simplex-Trommelbremse.
Das ist die primitivste, billigste und von der Bremswirkung her
mieseste Trommelbremse, die es gibt.

10 Zentimeter zurückrollen ist noch "normal",
je nachdem wie fest man den Hebel anzieht
und wie gut die Bremse eingestellt ist.
( 'Anlegen' der Bremsbacken mit der Einstellschraube )
Die Trommelbremse hat nur ein mechanisches
Spreizschloss und deswegen einen ablaufenden
und einen auflaufenden Bremsbacken.
Nur der auflaufende Bremsbacken bringt überhaupt
nennenswerte Bremsleistung und für das "Auflaufen"
sind ein paar Winkelgrade Rotation notwendig.

Das kann man sich so vorstellen, wie wenn man
mit einem normalen Keil etwas feststellen will,
zum Beispiel eine Tür.
Man muß den Keil immer erst ein paar Millimeter
oder Zentimeter reindrücken, bis er sich 'verkeilt'.
Bei der Trommelbremse ist es auch so.
Kann man leicht nachvollziehen, wenn man das Auto
aufbockt, die Handbremse leicht anzieht und dann
das Rad von Hand zu drehen versucht.
Ein paar Millimeter kann man immer drehen,
bis sich das Rad 'verkeilt'.


Gruß Manu