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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kipphebelwechsel


Kadetilac
07.04.2009, 18:23
Hallo
Habe seit längerem ein paar Probleme mit meinem 730i R6!:nein Angefangen hat es, das er nach dem Starten sehr schlecht lief, was sich dann aber nach den ersten paar Metern wieder gelegt hatte! In den letzten Tagen wurde es jedoch immer schlechter!
Vor ein paar Tagen war ich dann auf der Autobahn und als ich dann wieder runtergefahren bin, lief er nicht mehr auf allen Zylindern, die Öldruckleuchte ging im Leerlauf an und bei zuviel Gasgeben ging der Motor aus! Außerdem wurde der Motor beim Gasgeben sehr heiß und ging bis an den roten bereich, aber im Leerlauf ging die Temp. sehr schnell wieder runter.
Als erstes habe ich mal alle Zündkerzen gewechselt und das Zündkabel vom ersten Zylinder, weil ich mir ziemlich sicher war das der nicht mitlief!
Das Problem war danach immer noch da! :mad:
Dann habe ich den Ventildeckel runtergenommen und da sah ich schon den Übeltäter= Abgebrochener Kipphebel vom Auslaßventil des ersten Zylinders, also von dem Zylinder der ganz vorne ist!
Jetzt meine Fragen: Kann man die Kipphebelwelle auch nach hinten aus dem Zylinderkopf schieben um so den Kipphebel zu tauschen, weil es ja der Kipphebel ganz vorne ist?? Kann dieses Problem auch damit zusammenhängen, dass der Motor so heiß wird?? Woran liegt es das der Motor vorher schon immer so schlecht am anfang lief, lag das auch an dem Kipphebel?? Oder ist der Kipphebel erst nach der Autobahnfahrt gebrochen?? Liegt es vielleicht an den Ventilen das der Motor vorher schon immer im kalten Zustand die ersten paar Meter sehr schlecht lief?? :?
Ich weiß Fragen über Fragen, aber hier gibt es doch viele Cracks die richtig viel Ahnung haben! ;):top
mfg Chris

seba
07.04.2009, 20:51
Hallo

Kipphebel tauschen ohne Kopf zu demontieren:

Besser nicht. Zum einen ist es wurst, ob es der erste, zweite oder dritte ist. Die hängen an einer Welle. Hast insgesamt vier davon. Dann haben die Dinger Einkerbungen, die mittels Zylinderkopfschraube ein verdrehen verhindern sollen. Müsstest also schrauben lösen. Das ist Gift für den Zylinderkopf.
Dann stellt sich die Frage, warum der geborchen ist. Altersschwäche? kommt vor. Häufiger ist allerdings, gerade ganz vorne, eine eingelaufene Nockenwelle. Ist die wirklich noch tiptop? Keine riefen, eine Einlaufkannte zum unbenutzten Bereich der Nocke?

Vorher schlecht laufen:
Ist zumindest dann möglich, wenn die Nockenwelle dort eingelaufen ist, oder das Ventilspiel dort nicht stimmte. Habe selbst schon angeknachsten Kipphebel gesehen, der quasi "federte", kurz bevor er brach. Das geht aber wohl kaum über mehrere Tage. reine Kaltlaufprobleme würde ich nicht dem Kipphebel zuordnen.

Der Motor kann unter Last überhitzen, wenn er viel zu wenig ventilspiel hat. Ohne Ventilspiel bricht natürlich auch der Kipphebel ruck zuck. Schwer zu sagen, ob es bei dir so war. In der regel verschleißen Kipphebel und Nocke aber mehr als die ventilsitze, sodass wir meistens mit den km`s zu viel Spiel bekommen.

Ich würd sagen: Kopf runter.
Aber "kopf hoch" :lol:lol

dansker
08.04.2009, 00:05
Hej Chris!
Als erstes,will ich mich den Worten von Seba anschliessen.Eine Reparation,oder Auswechseln beweglicher Teile vom Ventiltrieb,ohne den ZK,zu Demontieren,ist ein "Lottospiel",oder auf gut Deutsch,Murks.Ein Gebrochener Kipphebel,Deutet hin auf:Schlechte,oder keine Schmierung,Ueberdrehen des Motors,oder Schlechtes(Verschlissenes,Unsauberes Oel.Schlechte Schmierung:Du hast den Ventildeckel Abgenommen,hast Du da mal auf das Spritzoelrohr,welches ganz Oben auf den Lagerboecken der NW angeschraubt ist,Geachtet?Dieses sitzt gerne mal Lose,und Verhindert dadurch eine Gezielte Schmierung der Kipphebel.Es Besteht auch die Moeglichkeit,das sich dieses Rohr zugesetzt hat.Das ventilspiel,sollte auch recht Genau Eingestellt sein.In der Regel ist es so,das wenn sich ein K.-Hebel Verabschiedet,die Entsprechende Nocke auch was Abbekommen hat,oder schon vorher Stark Verschlissen war.Das die Oelkontrolle Geleuchtet hat,sollte ein weiterer Grund sein,mal das Spritzoelrohr unter die Lupe zu nehmen.(Fester Sitz).Ich habe mal einen 732 in der Werkstatt gehabt,mit NW. Schaden.Es zeigte sich,das das Spritzoelrohr ueberhaupt nicht im Motor Anwesend war.Zur ueberhoehten Temperatur,solltest Du unter anderem mal die Visco-Kupplung Untersuchen.Um auf den Kipphebel zurueck zu kommen.Neme den ZK ab,und Kaufe Dir ein Neues NW-Set.Gibt es von ZB."Febi-Bilstein"die sind Ok.Wenn noch Unsicherheit,dann einfach Fragen
M.F.G. Dansker

730 i
08.04.2009, 00:15
Also ich würde auch den kopf demontieren,hatte das bei meinem auch.Aber ohne diese temperatur probleme.Hatte mir den kopf schön innen keller gelegt,erstmal kommste überall prima dran wenner draussen is,und zumal wenn du noch was tauschen willst,oder mußt (nockenwelle),hastes einfach weil schon draußen.Und du kannst besser schauen und kraft besser einsetzen wenns not tut.:top Ist in jedem fall zu empfehlen meine ich.

Kadetilac
08.04.2009, 11:45
Hallo @all
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!! :top
Also das liebe Öl wollt ich eigentlich sowieso mal die nächsten Tage wechseln, obwohl laut der Intervall Anzeige im Innenraum noch lange Zeit gewesen wäre.
Die Schrauben für das Spritzrohr hab ich jetzt noch nicht kontrolliert werd ich aber aufjedenfall machen. :k
Zum Kipphebelwechsel, hatte ich mir nur gedacht, wenn die Welle auch ein Stück nach hinten gehen würde, könnte man den ersten Kipphebel ja leicht wechseln im eingebauten Zustand! ;)
Die Ventile sind nicht zu stramm eingestellt sondern haben recht viel Spiel und müssen ebenfalls eingestellt werden!
Die Nockenwelle sah eigentlich noch recht gut aus, man konnte keine Einkerbungen oder sonstiges sehen!
Das der Motor zu heiß wird liegt dann wahrscheinlich an dem Thermostat oder?? Die Viscokupplung ist noch in Ordung und wird bei zunehmender Temp. auch stramm! :?
Ich habe das Auto erst ein halbes Jahr und weiß nicht wie alt das Öl ist und wie der Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren ist! :mad: Ich für meinen Teil bin eigentlich ein sehr gemütlicher Fahrer der sehr vorsichtig mit seinem Fahrzeug umgeht, und gleich ein schlechtes Gewissen hat, wenn der Motor mal ein bisschen mehr leisten muss!! :ja :spin
mfg Chris

730 i
08.04.2009, 12:40
Mir sind auch beide kipphebel des 1ten zylinder gebrochen,und wenn man die welle nach hinten schieben würde,ist immer noch das problem das sie wieder nach vorne muß.Kopf runter is laut bmw zu umgehen,wenn man den motor komplett ausbaut.Würde sagen da is enthaupten die bessere wahl?:roll

Movie222
08.04.2009, 12:45
Kopf runter is laut bmw zu umgehen,wenn man den motor komplett ausbaut.

Ein NARR, der auf seine Arbeit GARANTIE gibt !!!

Kopf runter - alles andere ist MURKS auf höchster Ebene.

730 i
08.04.2009, 13:47
Eben das wollte ich damit sagen:top

Kadetilac
09.04.2009, 11:45
Hallo
Brauch nochmal schnell ne Info, unzwar sind die Zylinderkopfschrauben in der Kipphebelwelle eingelassen?? Also ist die Kipphebelwelle an den Stellen wo die Schrauben sitzen ausgefräst oder ist sie komplett gerade?? Achja und ist die Welle ein Teil oder mehrmals geteilt???
mfg Chris

Movie222
09.04.2009, 11:50
Also ist die Kipphebelwelle an den Stellen wo die Schrauben sitzen ausgefräst oder ist sie komplett gerade?? Achja und ist die Welle ein Teil oder mehrmals geteilt???

Es sind insgesamt 4 Wellen, die nicht zu demontieren sind, wenn die Kopfschrauben drinne bleiben; wie oben schon geschrieben, Aussparungen in den 4 Wellen sind.

Wenn Du murksen willst um Geld zu sparen ist das der falsche Weg - ECHT.

Kadetilac
09.04.2009, 20:07
Hallo
Hab noch ne Frage, will jetzt die kipphebelwelle ausbauen, aber vorne vor Kopf ist noch eine Schraube oder ein Deckel den ich nicht daraus bekomme!! Muss der Deckel raus und wenn ja wie geht der raus?? der ist wohl in der Kipphebelwelle eingeschraubt oder?? Dann noch ne Frage, wo sind die beiden Wellen denn nochmal geteilt?? also ab welchem Loch der Zylinderkopfschrauben kommt denn die andere Welle, von vorne aus gesehen??
mfg Chris

dansker
10.04.2009, 00:51
Hej Chris!
1) die Schrauben in den Kipphebelwellen,sind nur Verschlusschrauben,so das der Oeldruck Aufgebaut werden kann.Diese koennen als Schlitz,-oder Inbusschrauben Ausgeformt sein.
2)Es Sagt sich ja selbst,das die Wellen in der Mitte,des Mittleren Nockenwellenlagerbockes Geteilt sind.
Aber eines ist ganz klar,ich Schliesse mich hier meinen Vorrednern voll an.Das was Du da vor hast,(Das erkennt man an Deine Fragen)ist und bleibt Reiner Murks.Denn so lange,wie Du nicht Deine NW.genau Kontrolliert hast(Und das kannst Du nur im Ausgebauten Zustand),Kannst Du Dir eine Rolle mit Aufgeklebten Kipphebeln kaufen,und diese dann laufend Tauschen,weil die wahrscheinlich Defekte NW,alle diese Kipphebel "Vernaschen"wird.Oder was Glaubst Du,warum wir Dir alle von dieser Art Reparation Abraten?Man hat so im Laufe der Jahre naemlich seine Erfahrungen Gesammelt.
M.F.G. Dansker

Kadetilac
10.04.2009, 12:17
Hallo
Danke für die Infos, ja ich will ja nicht Murksen, das ist auch gar nicht meine Art!! Das Auto steht zuzeit in der Werkstatt meines Vertrauens und der schaut sich die ganze Sache genaustens an! Und dann wird überlegt was wir machen!!
Wollt das als reine Info wissen, weil man das ja von aussen alles nicht so genau sehen kann!
mfg Chris

MAriohr
10.04.2009, 12:19
Hatte ja einen Tag vor dem Einwintern auch eine Kipphebelbruch, und bin aus Zufall zu "Motorrevision" gekommen

Warum ICH mich für einen neuen "Werks BMW AT Kopf" entschieden habe.....
Ich zitiere hier den Master Ingo Köth von Motorrevision, der mir bei meiner Entscheidung geholfen hat, und mir half den einzigen noch existierenden Werks BMW AT Kopf für 1245€ zu finden:
Hier mal ein kleiner Auszug aus unserem Mailkontakt...

---schnipp------
Also anbetracht, dass Kipphebelbruch immer die Folge von einlaufenden NW sind und so die Kipphebel dann irre Kurvenbahnen gehen ist also der Ersatz der Kipphebel, NW, Kipphebelachsen, Kopfdichtung... unumgänglich.
Da diese Teile vom freien Markt aber nichts taugen und original BMW Teile dort 1110€ kosten würde ich mich für einen Werks BMW AT Kopf entscheiden. Dieser kostet 1245€ und es ist alles dabei. Kopfdichtung, Kopfschrauben, Werksneuer Kopf mit Ventilen NW eben alles. Und wenn die Dir den Kopf überholen ist er dennoch alles alt (Ventile, Schaftdichtungen Ventilführungen) Mit einen Werkskopf klingt der Motor dann auch wieder wie ein 6 Zylinder und das Kopfrissrisiko hast Du auch verhindert.
Wenn man den Zylinderkopf richtig überholt gehört folgendes dazu, neue Ventilführungen (die sind immer platt Ventilsitze in Kopf und Ventil müssen immer überschliffen werden). Bei alten Ventilen ist die Mitte des Schaftes immer verschlissen. Somit haben die selbst in einer neuen Führung immer schon wieder Verschleißmaß. Das Schaftende ist eingeschlagen, somit ist richtiges Ventilspiel einstellen Glückssache. Neue Ventile kosten 429€. Kopf muss geplant werden, die Nockenwellenführung geht nicht zu ersetzen. Und bildet somit die Basis zum Kopfriss.
----schnapp-----

entweder mach ichs gescheit, oder gar nicht.....

Movie222
10.04.2009, 12:48
Warum ICH mich für einen neuen "Werks BMW AT Kopf" entschieden habe.....
Ich zitiere hier den Master Ingo Köth von Motorrevision, der mir bei meiner Entscheidung geholfen hat, und mir half den einzigen noch existierenden Werks BMW AT Kopf für 1245€ zu finden:
Hier mal ein kleiner Auszug aus unserem Mailkontakt...


Wobei ich das persönlich für übertrieben halte. Aber dafür ist man zumindest was den Kopf angeht auf der sicheren Seite. Der Rumpf bleibt trotzdem alt ;)