PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Schwungrad prüfen !!!


herwatuning
07.04.2009, 15:36
Hallo,

ich habe immer beim ausmachen so ein komisches Geräusch und habe hier schon viel von den Schwungrad gelesen das dies oft defekt ist bei den 3,5 l Maschinen.
Nun meine frage wie kann ich es prüfen ob es das auch ist ??? Habt ihr da einen Tipp für mich ???


MFG :top

elDudereeno
07.04.2009, 16:21
Hi,

Du meinst es klappert wenn Du den Motor abstellst?
Ist das Klappern weg wenn Du dabei die Kupplung drückst?

Hab ich bei meinem 3,5er auch schon seit Jahren. Ist nicht weiter tragisch, ich mache den Motor dann halt nur bei getretener Kupplung aus.

Gruß
Dominik

seba
07.04.2009, 20:59
Wenn das ZMS (zweimassenschwungrad) verschlissen ist, kannst du das auch mit getretenem Kupplungspedal nicht unterdrücken.

Damit prüft man, ob Spiel im Getriebe, oder an der Mitnehmerscheibe geräusche macht.

....naja, verschlissen.....
Das ZMS kann, wenn es beim abstellen geräusche macht, nach ewig weiter laufen, ohne das sonst welche wehwehchen auftreten. Ist halt nur beim Abstellen lästig.

Ein neues kostet teuer Geld (um 900 euro) und hält auch nicht lange, bis es klappert.

Wenn du da gar nicht mit leben willst, montiere ein massives schwungrad mit zugehöriger Kupplung vom e28. So hab ich`s gemacht. Loht aber meiner meinung nach nur, wenn deine Kupplung runter ist. Und das ist beim e32 SELTEN :top. Mit dem massivem schwungrad - meiner meinung nach - läuft er aber eine ganz kleine Idee rauher. sagen wir mal, zwischen Leerlauf und 1500 U/min.

boxerheinz
07.04.2009, 22:27
Hatte bei meinem alten 730i R6 auch das masife ,sollte doch auch beim 3,5 passen oder?Wenn ja sicher leichter zu bekommen und billiger als vom e28.Habe mein altes aufn Schrott geschmissen da es keiner wollte.

Wolf 735i
07.04.2009, 23:20
aha das rattert also bei mir so :lol
also es rattert wenn der motor läuft und wenn ich die kupplung trete ist es weg und beim ausmachen auch das oben beschriebene !! aber ich dachte ich hab schon ein Massives drin :? hat mal jemand ein Foto wie die aussieht

herwatuning
08.04.2009, 09:55
Also bei mir ist das klappern immer beim ausmachen, egal ob ich Kupplung trete oder nicht. Es verändert sich nicht.
Deswegen wollte ich mir genau sicher sein, nicht das ich es tausche und das Geräusch ist weiter da.
Wenn man mit einem verschlissenen Schwungrad weiter fährt kann es da nicht auch zu Schäden an der Kurbelwelle kommen ???

MFG

boxerheinz
08.04.2009, 18:03
Durchsuch doch mal Ebay,ob was im angebot ist.Ansonst hier im forum werden auch e32 geschrottet.Siehe BIETE.