PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Lenkhebel vorne links


M5Limo95reg
07.04.2009, 12:03
Hallo!

Hat jemand den Lenkhebel vorne links ausgetauscht?

Nummer 10 auf dies Foto: RealOEM.com BMW E32 740i Lenkgestänge/Spurstangen (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GD41&mospid=47348&btnr=32_0335&hg=32&fg=25&hl=27&lang=de)

Mein 740er hat ein kleines Spiel da. Ich habe gehört, dass es kein Verschleissteil ist, aber möchte gern wissen, wie gewöhnlich diese Sache zu austauschen ist? So weit ich weiss, ist er nicht auf Gummi, sondern nur Metall.

Möchte auch wissen, ob altes Motoröl (von dieser undichten Dichtung - Nummer 15: RealOEM.com BMW E32 740i Zylinderkopfhaube (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GD41&mospid=47348&btnr=11_1229&hg=11&fg=15&hl=21&lang=de)) diesen Lenkhebel (vorne links) ausnützen kann? Mein Mechaniker hat das gesagt. :?

peter becker
07.04.2009, 12:21
Hallo

Bei der Überholung meiner Vorderachse hat man mir gesagt,diesen Hebel
bräuchte ich nicht neu bestellen,da er keinerlei Lager oder ähnliches hat, der
ginge nie kaputt und wenn da Spiel festzustellen sei, käme es sicherlich vom
Lenkgetriebe und nicht von diesem Bügel.

Viele Grüsse

Peter

Scheitig
07.04.2009, 17:16
bei mir hatte ich aber an dieser Stelle Nr10 auch Spiel drin... da waren wo die Zähne ausgenuddelt... mein Mechaniker hat das Ding irgendwie "nachgesetzt" .. und schon war die lenkung um einiges besser

Erich
07.04.2009, 17:36
bei mir hatte ich aber an dieser Stelle Nr10 auch Spiel drin... da waren wo die Zähne ausgenuddelt... mein Mechaniker hat das Ding irgendwie "nachgesetzt" .. und schon war die lenkung um einiges besser

Genau so war es bei mir. Wir hatten ihn auf der Grube, unten die Plastikabdeckung agbgenommen und dann einer unten beobachtet, der andere oben leicht das Lenkrad bewegt, es war leichtes Spiel zu bemerken.
Habe ich im Dezember ausgetauscht bevor ich zum TUEV gefahren bin.

Ist allerdings nicht so einfach dranzukommen, speziell beim 750.

M5Limo95reg
07.04.2009, 19:02
Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sind die Zähne ein bisschen abgenutzt.

seba
07.04.2009, 21:05
Das Ding wird gewissermaßen geklemmt. Klemmschraube mal auf festen Sitz überprüfen, damit korrigiert man einiges an Verzahnungsverschleiß:ja

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort trotz fest sitzender Klemmschraube Spiel auftritt. Oder.... ?? wie gesagt, nur Mutmaßung.

Übrigens ist das Ding in Horizontaler Richtung verstellbar. Damit soll man die gleiche Höhe annehmen können, die sie der Lenkhebel rechts hat. Sonst würde der Geradeauslauf unsicher, so meine blau-weiße Buchquelle. :lol
Ist tatsächlich so.