PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW-Individual Schonmal diese Türgriffe gesehen?


stefzz
07.04.2009, 00:23
Hab ich grad mal so gesehen.
Leider steht der e32 nicht in D.

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=115825&stc=1&d=1239056503

Kennt diese Türgriffe einer, oder hat die jemand sogar?

Gruß Stefan

Erich
07.04.2009, 00:47
der steht in den USA, haste von dem Link kopiert den ich im Indiviualtrhead hatte.
Wird es wohl mal von Individual gegeben haben fuer die Sonderserie 1993/4.

M3-Cabrio
07.04.2009, 00:57
hi,

die hätte ich auch gern. kann man da nicht wenigstens replicas von haben?

gruss

möp
07.04.2009, 01:35
Die Griffe gabs auch mit
"BMW Motorsport"
:)

Manu740i
07.04.2009, 01:45
fürn e30 gabs welche von schnitzer und der M gmbh allerdings im nachbau.
Denke mitm dremel könnte man sowas hinbekommen

Wolf 735i
07.04.2009, 08:56
kann man doch von nem gravierer machen lassen oder man hat jemanden an der hand der ne CNC Fräse hat

Olli
07.04.2009, 08:58
Hab ich grad mal so gesehen.
Kennt diese Türgriffe einer, oder hat die jemand sogar?

Die waren / sind ?? als E-Teil lieferbar. Preis? Aua, aua!

Sie wurden dann und wann als Individual-Gimmick verbaut. V.a. gerne bei exemplarischen Ausstellungsstücken, die kein Kunde, sondern BMW zusammengestellt hat. Schon im Individual-Prospekt aus 92 tauchen sie auf (Anhang).

Wird es wohl mal von Individual gegeben haben fuer die Sonderserie 1993/4.

Erich, sorry: der von Dir gepostete USA-Fuffi ist kein Modell der (deutschen!) Individualserie 93/94, dafür fehlt es ihm an allen Merkmalen. Das ist ein hübscher Individual-E 32, aber keiner aus der Sonderserie.

Die Griffe gabs auch mit
"BMW Motorsport"

Jep:

http://www.sanituning.de/sascha/tuergriffe1.JPG

Olli

DD
07.04.2009, 09:18
Ein Kunde von mir hat die an seinem 740i E32.
Mfg DD

stefzz
07.04.2009, 11:18
der steht in den USA, haste von dem Link kopiert den ich im Indiviualtrhead hatte.


Jupp Stimmt.
Leider ist kein Preis im ETK zu finden.

Gruß Stefan

e23-Fan
07.04.2009, 12:04
Erich, sorry: der von Dir gepostete USA-Fuffi ist kein Modell der (deutschen!) Individualserie 93/94, dafür fehlt es ihm an allen Merkmalen. Das ist ein hübscher Individual-E 32, aber keiner aus der Sonderserie.



EIn hübscher Fuffi schon, aber was (außer den Türgriffen) ist an dem Wagen individual? Nur die Fernbedienung für den Beifahrersitz?

Hat jemand die Ausstattungliste oder die FIN von dem Wagen?

Grüße

e23 Fan

peter becker
07.04.2009, 12:17
Hallo

Diese Griffe gibts wohl nur für den 5er, ob es mit dem 7er gleich ist ?????:?:?

Dann steht da noch was von -- nicht frei verkäufliches Teil -- ???:?:?:?

alles gaaaanz schwer mysteriös.....:spin:spin:roll:roll

RealOEM.com BMW E34 540i Door handle front/lock/key (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HK32&mospid=47398&btnr=41_0044&hg=41&fg=40&hl=27)

Viele Grüsse

Peter

BMW0026
07.04.2009, 12:49
Ich habe diese Griffe an meinem 323ti E36.

Es gab die für den E32 / E34 und E36. Preis je Seite ca 180,- Euro neu bei BMW.

Raffael@735i
07.04.2009, 22:45
Hallo

Diese Griffe gibts wohl nur für den 5er, ob es mit dem 7er gleich ist ?????:?:?

Dann steht da noch was von -- nicht frei verkäufliches Teil -- ???:?:?:?

alles gaaaanz schwer mysteriös.....:spin:spin:roll:roll

RealOEM.com BMW E34 540i Door handle front/lock/key (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HK32&mospid=47398&btnr=41_0044&hg=41&fg=40&hl=27)

Viele Grüsse

Peter


Jou.....Griffe E34 & E32 sind gleich. Nicht frei verkäuflich, weil die Teile komplett mit Schloß ausgeliefert werden. Die Motorsportgriffe kosten ca. 500DM / pro Seite.

Gruß

BMW0026
03.05.2009, 21:42
Hat jemand diese Griffe in seinem E32 E34 oder E36 4 Türer verbaut und alle 4 Griffe mit dem Schriftzug? Oder schonmal sowas gesehen. Bisher hab ich bei den 4 Türern immer nur die vorderen Türen mit den Griffen gesehen.

peter becker
03.05.2009, 22:16
Hat jemand diese Griffe in seinem E32 E34 oder E36 4 Türer verbaut und alle 4 Griffe mit dem Schriftzug? Oder schonmal sowas gesehen. Bisher hab ich bei den 4 Türern immer nur die vorderen Türen mit den Griffen gesehen.

Das ist mir bisher auch so ergangen, wenn waren es immer nur die
vordernen Türen.

Viele Grüsse

Peter

McTube
04.05.2009, 10:28
Wenn ich mich nicht irre hat Denis die an seinem, und der steht in Mülheim.

Grüsse

Michael

stefzz
04.05.2009, 12:51
Habe über Ostern in München einen e36 mit den Türgriffen gesehen. Auch nur vorn.

Gruß Stefan

BMW0026
04.05.2009, 18:09
Wenn ich mich nicht irre hat Denis die an seinem, und der steht in Mülheim.

Grüsse

Michael

Das stimmt. Den hab ich mir schon angesehen. Die beim E32 und E34 sind aus Metall und beim E36 aus Kunststoff.

M3-Cabrio
05.05.2009, 19:31
Hi,

wenn es doch tatsächlich halbwegs umkompliziert zu gavieren ist, da wäre es doch cool, ein anbieter findet
sich für eine forumssammelbestellung oder ein dauerhaftes forumsangebot, um unsere bestellungen auszuführen, vielleicht sogar auch mit der buchstabenfolge nach vorgabe des jeweiligen bestellers; natürlich zu einem realistischen preis-/leistungsverhältnis.

gruss

Rico740
05.05.2009, 19:47
Moin jungs

Ich kenn die von vor einigen Jahren,
Hat damals nen Bekannter sich einen M3 E30 gekauft-NEU- der hatte die dran gehabt......2Türen 2Griffe.
Und später weiß ich nur das man sie auch am E36Coupe gefunden hat,je nach Ausführung.

stefzz
05.05.2009, 22:15
Hi,

wenn es doch tatsächlich halbwegs umkompliziert zu gavieren ist, da wäre es doch cool, ein anbieter findet
sich für eine forumssammelbestellung oder ein dauerhaftes forumsangebot, um unsere bestellungen auszuführen, vielleicht sogar auch mit der buchstabenfolge nach vorgabe des jeweiligen bestellers; natürlich zu einem realistischen preis-/leistungsverhältnis.

gruss

Die Idee finde ich gut!

Sollten wenn aber aus Metall sein. Mache mich mal Schlau.

Gruß Stefan

peter becker
05.05.2009, 22:59
Die Idee finde ich gut!

Sollten wenn aber aus Metall sein. Mache mich mal Schlau.

Gruß Stefan

Ja, die Idee ist nicht schlecht, nur wenn sich dann soooo viele finden,die
das haben wollen,dann ist es nicht mehr soooo individual.......

Viele Grüsse

Peter

PS
ob wir mal eine Umfrage machen, wer hat einen Dremel und eine saubere und schöne Handschrift......:lol:lol:lol:lol

Denis!
06.05.2009, 02:55
Gabs auch beim E34 aus Kunststoff.
Erfolgte analog mit der Umstellung auf Kunststoffgriffe am E34 so um 91.
Gibts immer nur paarweise vorne.

Na Griffe mit dem eigenen Namen wären dochmal exklusiv... :B
BMW würde dafür bestimmt ne Menge Geld verlangen, wenn sie´s machen würden...

Hier nochmal von meinem Siebener...

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=116150&d=1239508544

BMW0026
06.05.2009, 11:42
Ein Freund und ich haben schon einen Satz mit ner CNC Fräse gemacht bzw erhat es gefräst. Dazu müßte ein Programm geschrieben werden, da es diese Schriftart nicht gibt.

Leider sind die Griffe etwas schlecht entgratet worden. Sonst TOP.

peter becker
06.05.2009, 12:38
Ein Freund und ich haben schon einen Satz mit ner CNC Fräse gemacht bzw erhat es gefräst. Dazu müßte ein Programm geschrieben werden, da es diese Schriftart nicht gibt.

Leider sind die Griffe etwas schlecht entgratet worden. Sonst TOP.

Ich denke mal,wen die Schriftart etwas anders ist, ist das garnicht mal so
schlecht, da man sonst evtl. auch Probleme wegen des Urheberrecht bekommen könnte.

Stell doch mal ein Foto Eures Versuchs ein, würde mich mal interessieren....

Viele Grüsse

Peter

stefzz
06.05.2009, 12:49
Interessiert mich auch!

Die sache mir dem Urheberrecht ging mir heute beim Frühstück auch schon durch den Kopf.

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von CNC Fräsen aber wäre es mörgich das jeder etwas anderes auf seine Türgriffe schreiben kann? Und wenn, müssten wir alle die aus Metall nehmen oder?

Gruß Stefan

BMW0026
06.05.2009, 15:32
Für mich persönlich kommt wenn dann nur eine 1zu1 Kopie in Frage. Ich finde grad die Schrift macht es aus.

Bilder kann ich Heut Abend machen wenn ich mein Auto wieder bekomme.

M3-Cabrio
06.05.2009, 20:35
Ich denke mal,wen die Schriftart etwas anders ist, ist das garnicht mal so
schlecht, da man sonst evtl. auch Probleme wegen des Urheberrecht bekommen könnte.

Hi,

es sieht so aus als wenn es auch gar nicht anders gehen würde, wobei hier noch nicht geklärt wäre ob die Individual-schrift im corporate design von BMW auch tatsächlich enthalten ist.Weiss das jemand?

BMW Corporate Design LeCOMM - Blog (http://lecomm.wordpress.com/2008/05/28/bmw-corporate-design/)

gruss

M3-Cabrio
06.05.2009, 20:47
hi,

noch was, hier im thread sind bisher 3 beispiele zu sehen von einem e30, e31 und e32, wo ich mich bisher frage, ob es denn überhaupt diesselben fonts sind?

gruss

BMW0026
06.05.2009, 20:47
Hier sind meine Griffe. Der rechts ist besser. Bei beiden ist allerdings das "BMW" nicht schön geworden. Das Individual dagegen fast perfekt.

peter becker
06.05.2009, 20:55
Ja, der rechte sieht wirklich auf dem Bild perfekt aus.:top:top

Ich denke aber, wenn man den kompletten Griff nach der Gravur beischleift
und ggf. neu Pulverbeschichtet oder schwarz eloxiert, dann ist es vom
Original nicht mehr zu unterscheiden.

Viele Grüsse

Peter

BMW0026
06.05.2009, 21:21
Da haste Recht. Nur muss das finanziell überschaubar bleiben, denn ein neuer Griff kostet mit Prozenten ca 125,- Euro.

h.hansen
16.09.2009, 17:23
Hi Jungs!

Ist das Thema eingeschlafen oder gibt neues zum Thema Indidual-Türgriffe selber fräsen?

Gruß,
Hannes

Thomas M.
19.04.2010, 12:01
Hy@ll

eventuell. Wie ist den der Bedarf an den Griffen?

Für E30 bekomme ich schon hin. E32/34 ist gerade in der Testphase.

Welcher Text ist denn am meisten gewünscht? Motorsport oder Individual?

Freitext und Schreibschrift wie Fahrer- oder Beifahrernamen kann auch möglich werden. Ebenso die hinteren Griffe.

Kosten werden sich auf ca. ?? bis ??? Euro pro Stück belaufen - bei eingesendeten Schlössern incl. Rücksendung. Dann besteht auch das Schließungsproblem / Zylinder wechseln nicht.

Anbei mal zwei Fotos vom E30...

Bitte Bedenken, auch wenn sie sauber aussehen, es bleibt Handarbeit und es können Unterschiede entstehen.

Grüße
Thomas M.

h.hansen
19.04.2010, 16:36
Hi Thomas!

Interesse meinerseits nur am "Individual" Schriftzug.
Sieht ja schon sauber aus, aber kommt der originalen Schriftart noch nicht so nahe. Z.B. fehlen die kleinen Haken unten an den Buchstaben.

Sonst schöne Arbeit!

Gruß,
Hannes

Thomas M.
19.04.2010, 17:17
Hallo Hannes,
ist leider eine Sache des Schriftsatzes und eventuell ein rechtliches Problem.
Bei den Bilder die ich mir angesehen habe, unter anderem hier, ist der Schriftzug eigentlich der Gleiche, jedoch sind stellenweise die Buchstaben unterbrochen und teilweise die Häckchen unten rechts.

Interessant wären Fotos von wirklich Originalen. Wer etwas hat bitte zeigen.

Die Plastikversion haben ich jetzt auch getestet. Siehe Fotos.
Die vorderen Griffe sind die Alu bis 91, nach dem Fräsen geätzt und die hinteren Griffe sind die Plastikversionen ab 91

Ich bitte um eure Meinungen..

Gruß
Thomas M.

chatfuchs
19.04.2010, 17:24
Wenn ich die Bilder nebeneinander lege ... Original und Nachbau ... dann sind das schon Welten ...

... denke, das ist doch noch ein wenig hin bis zum perfekten Ergebnis...

Gruß
Frank

Thomas M.
19.04.2010, 17:40
Individual und Motorsport sind im Originalen auch schon unterschiedlich, oder irre ich mich da?

Gruß
Thomas

BMW0026
19.04.2010, 17:57
Ja Individual und Motorsport sind 2 verschiedene Schriftzüge. Ich habe die originalen drin in meinem ti. Aber 100,- Euro pro Stück finde ich zu teuer. Für meinen kosten die neu ca 126,- Euro inkl. Prozenten je Stück inkl. neuem Schließzylinder. Da bestelle ich für den 2. ti den Satz lieber neu.

Thomas M.
19.04.2010, 18:05
Das mag sein...

Ich weiß nur wie lange ich brauche und welche Arbeit das ist - für manche gibt es sie nicht - habe eben mal im ETK Online nach gesehen.
Nach den bisherigen Infos und abschätzen des Aufwandes schätze ich mal 80 Euro. Aber das muss halt jeder selber Entscheiden. Reich wird man damit eh nicht - ist halt etwas ausgefallenes.

Und die mit Deinen Namen kannst Du nicht bestellen ;-)

Gruß
Thomas

BMW0026
19.04.2010, 18:37
Aber sowas kann man m.M. nach nur an einer CNC Fräse machen. Dafür muss ein Programm geschrieben werden und dann werden auch alle Griffe gleich schön. Dann etwas entgraten und schon hat man schöne Griffe in der original Optik.

Ich denke das wird sich nicht lohnen. Der Satz bei ebay ist ja auch für sehr kleines Geld weg gegangen. Hat sich ja nicht gelohnt.

Erich
20.04.2012, 03:26
ist das Thema noch aktuell?

Stone
20.04.2012, 09:29
wer`s braucht!