PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Viskolüfter


Wolf 735i
06.04.2009, 21:51
der Viskolüfter sollte doch nur laufen wenn er die entsprechende temperatur erreicht oder sehe ich das falsch?? Meiner läuft immer das is ja nicht sinn und zweck der sache oder :?

e32addicted
06.04.2009, 22:18
Mitlaufen tut er immer, schließlich hängt er ja auf der WaPu Welle. Wenn das Öl im Visko heiß wird expandiert es, die Energie wird dann freigesetetz d.h. die Wärme Energie wird in kinetische Energie gewandelt -drehung des Lüfterrads umgesetzt. Das Lüfterrad wird zusätzlich noch beschleunigt.

Der Motor und damit auch das Visko Öl kühlen dadurch ab, der Visko klingt aus. Aber mittrehen wird sich der Lüfter bei laufendem Motor immer.

Gruß
Jörn

Wolf 735i
06.04.2009, 22:37
achso na dann ist ja alles in ordnung :lol bin halt von nen normalen elektrischen Lüfter ausgegangen

Movie222
06.04.2009, 22:51
Mitlaufen tut er immer, schließlich hängt er ja auf der WaPu Welle. Wenn das Öl im Visko heiß wird expandiert es, die Energie wird dann freigesetetz d.h. die Wärme Energie wird in kinetische Energie gewandelt -drehung des Lüfterrads umgesetzt. Das Lüfterrad wird zusätzlich noch beschleunigt.

Der Motor und damit auch das Visko Öl kühlen dadurch ab, der Visko klingt aus. Aber mittrehen wird sich der Lüfter bei laufendem Motor immer.

Gruß
Jörn

Falsch - Die Technik funktioniert anders.

Es gibt 2 voneinader getrennte Bereiche in der Kupplung. Wird das Bimetall vorne am Gehäuse nun warm, öffnet es ein Ventil und und die Viscoflüssigkeit kann vom Vorratsbereich in den Arbeitsbereich fließen. Die Kupplung wird durch die Viscoflüssigkeit langsam kraftschlüssig. Beim abkühlen passiert das ganze wieder, nur rückwärts. Die Viscoflüssigkeit fließt in den Vorratsbereich zurück.

e32addicted
06.04.2009, 22:52
der sitzt bei den klima modellen genau auf der anderen seite vor dem kuehler-kondensator.

gruss
joern

Wolf 735i
06.04.2009, 22:58
gibts denn ein 7er ohne klima :?

e32addicted
06.04.2009, 23:01
yep, den gabs/gibts auch ohne klima.

Wolf 735i
06.04.2009, 23:09
aber wer kauft sowas??? da kann ich ja dann auch Golf 2 fahren :lol

e32addicted
06.04.2009, 23:16
die klimalosen sind fast immer sehr mies ausgestattet -buchhalter austattung- da hat dann jemand den rot stift angesetzt bzw. den schwarzen zuhause gelassen,

gruss
joern