PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasrichtung Visko Lüfter


e32addicted
06.04.2009, 21:27
Da mit dem antsehenden Sommer wieder höhere Temperaturen anrollen habe ich heute meinen Visko Lüfter getauscht. Den Lüfter habe ich an Weihnachten für 100 Dollar in den USA gekauft. Da ich schon öfters Temp. Probleme im Sommer hatte dachte ich bevor er verstaubt baue Ihn halt ein. Ich muss sagen das er wieder schön schwer läuft vor allem aber wieder mit steigern der Drehzahl richtig Wind macht und den Typischen lauten Brumm Lärm macht.

Nach so vielen Jahren schrauben viel mir heute erstmalig auf das der Luftstrom nicht in Richtung Kühler sondern in Richtung Motor geht. (Zuerst dachte ich, den Vent. falsch herum aufgeschraubt zu haben) Macht ja auch Sinn er Saugt die kühlere Außenluft durch den Kühler durch und drückt sie gegen den Motor von dort wird die warme Luft nach unten auf den Boden gedrückt. Extrem wichtig in der Stadt und bei Stop and Go.

Ich habe mich oft fälschlicher weise gefragt warum der Klima Ventilator gegen den des Visko läuft.

Tja, Tag für Tag wird man schlauer.

Gruß
Jörn

Chevyman
06.04.2009, 23:31
Nach so vielen Jahren schrauben viel mir heute erstmalig auf das der Luftstrom nicht in Richtung Kühler sondern in Richtung Motor geht. (Zuerst dachte ich, den Vent. falsch herum aufgeschraubt zu haben) Macht ja auch Sinn er Saugt die kühlere Außenluft durch den Kühler durch und drückt sie gegen den Motor von dort wird die warme Luft nach unten auf den Boden gedrückt. Extrem wichtig in der Stadt und bei Stop and Go.


Sorry, aber der 1 April war schon.....Eigentlich hätte da mit etwas Gehirnschmalz vor Jahren die Birne leuchten sollen - überleg mal was beim Fahren passiert. Der Fahrtwind drückt durch den Kühler Richtung Motor - und der Lüfter würde dann genau dagegen arbeiten......:lol
Und umdrehen bringt auch nix, die Anstellung der Lüfterflügel bliebe ja gleich....
Also in Computerkreisen wärst du jetzt der SuperDAU :lol:lol

e32addicted
07.04.2009, 07:03
Wow, du scheinst ja ein echter Geek zu sein.

Das sagte ich bereits das es all die Jahre keinen Sinn für mich gehat hat. Natürlich bläst neben dem Klima Lüfter auch der Farhtwind durch die Lammelen, desahlb hatte ich ja die ?????

Das wird mit Sicheheit nicht der letzte große Irrtum sein, unter dem ich auf dem Erdboden rumlaufe. Ist halt so. Du musst halt auch mal Eier haben, ich habe da kein Problem damit. Dafür ist das Forum da.

Jörn

seba
07.04.2009, 21:09
Bei Elektrolüftern passiert der fehler häufig :roll

e32addicted
07.04.2009, 21:23
Kommt in den besten Familien vor ;);)