PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Alufelgen reinigen


opa12
06.04.2009, 21:15
Gestern war bei meinen Styling 118 wieder mal Grundreinigung angesagt.
Sollen ja wieder glänzen bevor die neuen Gummis draufkommen.
Da mein Vorgänger da ein bisschen nachlässig war sind trotz guten Felgenreiniger (Spezialreiniger von Klaus744i) viele kleine schwarze Punkte übrig geblieben.

Hier Yatego - Magic Clean Profi - Reinigungsknete 100g (http://www.yatego.com/magic-shine-autopflegeprodukte/p,48272804a9c2f,48240cd289da12_8,magic-clean-profi---reinigungsknete-100g?sid=09Y1239045118Y0c3b65fdb61dc759bd) die Lösung für dieses Problem.

Mit der habe ich fast alles wegbekommen. Den Rest habe ich mit 2000er Schleifpapier entfernt und dann wieder aufpoliert.
Kann die Knete auch zur Lackreinigung nur empfehlen.

Lg Franz

memyselfundich
06.04.2009, 22:28
ich nutze edelstahl reiniger, und damit hab ich alle flecken und vergelbungen weg bekommen, 2-3 wische und gut ist..

BMW730iStgt
06.04.2009, 22:54
ich benutze den edelstahlreiniger vom lidl der eigentlich für die küche bestimmt ist, dieser kriegt alle flecken raus, falls sehr hartnäckig dann kommt rolossal ins spiel, der kriegt garantiert alles weg.

berndbraun
07.04.2009, 09:39
Hallo Gemenide

wenn die Felgen wieder richtig schön sind
dann pflege ich diese immer gleich mit WD40
das hat zwar den Nachteil, dass der Bremsstaub
schnell sichtbar ist, aber bei regelmäßiger
Pflege bleibt so die Felge immer sehr leicht
zu reinigen, da sich das WD40 als Schutzschicht
auf die Felge legt.

Gruss Bernd

am besten V8
07.04.2009, 10:25
Hallo Gemenide

wenn die Felgen wieder richtig schön sind
dann pflege ich diese immer gleich mit WD40
das hat zwar den Nachteil, dass der Bremsstaub
schnell sichtbar ist, aber bei regelmäßiger
Pflege bleibt so die Felge immer sehr leicht
zu reinigen, da sich das WD40 als Schutzschicht
auf die Felge legt.

Gruss Bernd

Ist aber ne ölige Angelegenheit :nein

Dasselbe kann man mit Wachspolitur erreichen, indem man nicht nur den Wagen, sondern auch die Felgen poliert ;)

Danach kann den Bremsstaub mehr oder weniger wegfegen :top

Und zur Reinigung von hartnäckigen Flecken, wie eingebranntem Bremsstaub, gibt es nichts besseres wie Säure.
Drauf und nach 3-4 sek. mit dem Hochdruckreiniger drüber...wird makellos.

Nur der Umgang mit der Säure sollte sehr bedacht sein, vorsichtshalber dazu erwähnt :roll

opa12
07.04.2009, 10:51
Da ist aber ganz wichtig WELCHE SÄURE und vor allem welche Konzentration!
Das kann auch gewaltig schief gehen.
Lg Franz

am besten V8
07.04.2009, 11:02
Salzsäure 37%, also handelsüblich, wenn man es so nennen will...runtermischen kann man auch, man sollte aber wissen was man macht.

Natürlich kann das schiefgehen, wenn man beim Aufsprühen eine Herzattacke bekommt oder ohnmächtig wird, also nicht direkt abspült, sehen die Felgen ziemlich unique aus, sowas hat kein anderer! ;)

Also wer mit Säure nicht umgehen kann/will/möchte, sollte das einfach überlesen.

Aber nur soviel dazu, in den "guten" Reinigern (nicht die JoschkaFischer-mässigen), ist immer ein relativ hoher Anteil Säure drin.

memyselfundich
07.04.2009, 20:34
ich hab einen "guten" (laut autobild *hüstel*) Felgenreiniger, und der kommt nicht mal andeutungsweise an den 1.39€ Edelstahlreiniger dran.. und für die 20€ von dieserm "superduppa" felgenreiniger kann ich mir einige edelstahlreiniger zulegen..

puma
02.09.2009, 21:20
Ganz einfach mit Glasreiniger

MartinE32
02.09.2009, 22:36
... was nehmt ihr bei polierten Felgen ?

Wie kriegt ihr die kleinen, schwarzen, eingebrannten Punkte, die selbst nach dem besten Reingier noch da sind, weg ? Ich dachte bislang, dass da der Lack oder die Pulverschicht durch ist und man das nicht mehr weg bekommt (außer man saniert die Felgen komplett - aber darum gehts hier ja nicht ...) ....

Gruß
Martin

Herby7
03.09.2009, 08:40
Hallo Martin,

http://www.7-forum.com/images/link.gif hier ist der Link (http://www.7-forum.com/forum/34/privater-putzerstammtisch-113998.html#post1147287) zu den Fotos von einer Reinigungsaktion mit 25%er Salzsäure, ich denke das Ergebnis spricht für sich, aber achtung, geht nur mit lackierten Felgen !!!!

Gruß
Andre

Loretta
06.09.2009, 13:57
Salzsäure habe ich früher auch immer genommen - aber bitte mit viel Wasser nachspülen.

Vorsicht: frisst Bremsbeläge !!! Nicht aufsprühen - mit einem Pinsel auftragen.

Gruß

Jürgen

cujocane
14.09.2009, 22:12
Ich benutze Stahlfix und Autopolitur.

Was gut gegen die wie eingebrannt wirkenden schwarzen Flecken hilft, ist Waffenöl(Balistol)!:B

Danach mit Autopolitur versiegeln und das nächste mal lässt sich das ganze viel einfacher lösen. :top

MartinE32
14.09.2009, 22:32
Ich benutze Stahlfix und Autopolitur.

Was gut gegen die wie eingebrannt wirkenden schwarzen Flecken hilft, ist Waffenöl(Balistol)!:B

Danach mit Autopolitur versiegeln und das nächste mal lässt sich das ganze viel einfacher lösen. :top

Balistol hab ich im Haus .... das wird ausprobiert !

Gruß
Martin

cujocane
14.09.2009, 23:24
Balistol hab ich im Haus .... das wird ausprobiert !

Gruß
Martin

Du wirst begeistert sein, was Schmauch aus Waffen rausholt ist für alles gerüstet! Kleiner Tipp trotzdem- bleibe dabei, Balistol ist zwar nicht aggressiv (kann man auch als Lederpflege verwenden!!!) aber wenn man extrem empfindliche Felgen hat... dann einfach mit Wasser abspülen.

LG Frank

marco916
15.09.2009, 17:15
S100 benütze ich immer

super zeug

aerep
02.10.2009, 00:15
Woher bekomme ich denn 37%ige Salzsäure ?

seba
02.11.2009, 21:06
Wenn ich mich kurz einmischen darf:

Ich schätze eure Lösungsmöglichkeiten und bin zuversichtlich, dass man damit die ein oder andere vergammelte felge wieder sauber bekommt.

Wie auch MartinRE sagt:
Politur!!

Die allermeisten felgen sind silber mit Klarlack lackiert.
Wenn der Klarlack nun die Gewaltreinigung mit einem Schleifmittel (zB Stahlfix) abbekommt, womöglich noch mit einer Bürste bearbeitet wird, ist da kein hauch wachsschutz mehr drauf und die Oberfläche ist rauh und ungeschützt. Das sieht matt aus und der neue Bremsstaub haftet bestens.

Wenn ihr eure felgen sauber habt,
bitte poliert sie mit einer handelsüblichen Autopolitur und tragt ein gutes Wachs auf. (bin mit dem hartwachs von 1Z zufrieden) Wie ihr es mit eurer Karosserie auch tut.

Inzwischen wachse ich meine Felgen ausschließlich und habe nach einer saison keine probleme die Felgen von der INNENseite mit etwas autoschampoo sauber zu bekommen. Wenn ihr viel fahrt, wachst in der saison noch einmal zusätzlich.

Bei polierten Felgen verfährt man genau so, es sei denn, sie sind nicht mit klarlack lackiert. Dann braucht man eine Gute Metalpolitur, zB P21S.

E32-Freund
11.01.2010, 07:55
Verwende P21S von Dr Wack, einfach das Beste.

FN High Power
12.01.2010, 19:02
Hallo Martin,

http://www.7-forum.com/images/link.gif hier ist der Link (http://www.7-forum.com/forum/34/privater-putzerstammtisch-113998.html#post1147287) zu den Fotos von einer Reinigungsaktion mit 25%er Salzsäure, ich denke das Ergebnis spricht für sich, aber achtung, geht nur mit lackierten Felgen !!!!

Gruß
Andre

Mal eine laienhafte Frage dazu: Woher weiß ich denn, welche BMW-Stylings poliert bzw. lackiert sind:roll Wenn ich das richtig gelesen habe, unterscheidet sich dadurch auch das anzuwendende Reinigungsmittel?!

Konkret wüßte ich das gerne bei Styling 44, 45 und 137.

uko
19.01.2010, 18:50
Hi ,

ich nehme ,,NeverDull,, - danach von Sonax die Nano Versiegelung :top:top - und fertig ist es .

Gruß buko12

BMW-Pilot
16.02.2010, 12:45
Hi @ll,
habe bisher die besten Ergebnisse bekommen mit "Felgenreiniger Aluminium-Teufe​l Rot". bei Ebay 9.75 Euro +Versand. alle eingebrannten schwarzen Punkte und dieser gelbe Film auf den Felgen ist weg. ich habe lange nach so nem mittel gesucht, der ist wirklich der beste. aufsprühen 2-5 min warten, hochdruckreiniger und danach mit nassem lappen EIN MAL drüber gehen -> fertig. auch der dreck auf der inneren seite (nach 5 Jahren nicht putzen) ist komplett wegggegangen (hatte mal gebrauchte Felgen für den 5er gekauft). Bei den schwarzen punkten wenn hartnäckig evtl. noch einmal draufsprühen. Die Felgen sehen neuwertig aus!!! Keine Werbung, bin mit denen auch nicht verwandt oder kriege keine Provision oder ähnliches. Wer damit nicht zufrieden ist bitte hier melden. Bin gespannt ob sich dann überhaupt einer danach (mit Negativem) meldet:ja

gruss

uko
16.02.2010, 13:01
Hallo , meinste den hier :

MartinE32
16.02.2010, 17:02
... der grüne Alu Teufel ist auch gut ... (Schaut genauso aus, nur der Inhalt ist dann eben grün)

BMW-Pilot
16.02.2010, 21:08
Hallo , meinste den hier :

ja, genau den meinte ich. in rot hab ich ausprobiert, bisher ausser jeglicher konkurrenz.
habe den von tuga-chemie direkt mal bestellt vor jahren, aber mittlerweile fast überall zu kaufen.

uko
17.02.2010, 10:29
..muß ich auch mal probieren wenns Wetter schöner wird .

Gruß buko12

christian.l
17.02.2010, 12:21
also, mein Wundermittel ist WC reiniger der schaum das zeig ist richtig gut , da ist so viel fettlöser und das ganze zeugs drin das die felgen damit ordentlich sauber werden .... :top

altbert
17.02.2010, 12:58
Da brauchste aber 'ne große Kloschüssel, um Deine Räder unterzubringen... :D

uko
17.02.2010, 13:05
:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

Gruß buko12

altbert
17.02.2010, 13:19
Aber im Ernst: Wenn es solch ein WC-Reiniger ähnlich wie Backofenspray ist, sollte man sehr genau auf die Einwirkzeit achten; der Klarlack ist schnell dadurch beschädigt...

uko
17.02.2010, 13:28
...auch mal im Ernst , ich würde es nicht nehmen :B:B

MfG buko12

am besten V8
17.02.2010, 13:41
...sollte man sehr genau auf die Einwirkzeit achten; der Klarlack ist schnell dadurch beschädigt...

Kommt auf den Säuregehalt an, der enthalten ist, nur dadurch taugt das Zeug überhaupt zum Felgensäubern, denn Fett findet man nicht soviel auf den Reifen, im Gegensatz zum Backofen... :B

Aber bevor der Klarlack wegbritzelt, dauert das schon ein bisschen, nur wenn der natürlich noch richtig gut ist, braucht man i.d.R. garnicht solche Hammermittelchen, und kommt mit "Geduld und Spucke" auch ans Ziel.

Wenn man die Felgen nach dem Reinigen mit handelsüblicher Autopolitur behandelt, und dann regelmässig mit warmem Wasser absprüht, dann kann sich der Bremsstaub nicht festfressen.

christian.l
18.02.2010, 20:02
also ich war bis jetz immer zufrieden und kann mich nicht beschweren :+

c_colucci
23.02.2010, 13:00
Ich sag nur HiGloss Kraftreiniger
das beste wa sich bis jetzt gesehen hab ist eigentlich mehr für den haushalt gedacht, aber ist so super wenn man felgen saube rmachen möchte, bremsstaub geht runter wiew butter auch wenn es schon tief eingebrannt ist