PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Batterie oft leer!


DefenDer
06.04.2009, 19:56
Wen ich meinen Sima mal so 4 Tage stehen lass und und ihn dann starten will klappt es manchmal gerade noch so oder wie heute morgen gar net!

Jetzt vermut ich das es an der Beleuchtung liegt weil wenn der Sima aus ist ist die Beleuchtung von den ELFH trotzdem an???:?
Gut das ist zwar wenig strom aber kann auch die ursache sein auf die Dauer oder?

peter becker
06.04.2009, 20:19
Hallo

Bist Du ganz sicher,dass die Beleuchtung der Fensterheberschalter noch
an ist ??? Normal bleibt sie an,wenn Du den Schlüssel abziehst und aussteigst,aaaaber,wenn Du dann die Türe abschliesst, sollte es aus gehen.
Wenn es wirklich an bleibt,dann hättest Du mit grosser Warscheinlichkeit auch
noch Licht im Handschuhfach und die Birne zieht schon etwas mehr Strom.

Prüfe mal die Ruheströme am Sicherungskasten.

Mein Fuffi und auch mein 730 halten normal 3 - 4 Wochen aus und springen dann noch an.

Viele Grüsse

Peter

Münsteraner
06.04.2009, 20:28
Jepp so nach 3 Wochen merke ich meinem auch langsam an das er schwächer auf der Brust wird er springt dann aber immer noch ohne murren an

Juergen7er
06.04.2009, 20:42
kleine Ursache, große Wirkung: Handschuhfach (Schloss ausgeschlagen), schließt, aber nicht den Kontakt zur Beluchtung. Das gleich gilt für den Kofferraum, Deckel zu, aber innen brennt das Licht.....musste alles überprüfen.

Gr. Jürgen

peter becker
06.04.2009, 20:48
kleine Ursache, große Wirkung: Handschuhfach (Schloss ausgeschlagen), schließt, aber nicht den Kontakt zur Beluchtung. Das gleich gilt für den Kofferraum, Deckel zu, aber innen brennt das Licht.....musste alles überprüfen.

Gr. Jürgen

Also, ich bin jetzt nicht so gaaaaanz sicher,aber ich meine,dass das Handschuhfach keinen Schalter hat, das Licht im Handschuhfach sollte mit
Zündung aus..... auch aus sein.......

Viele Grüsse

Peter

DefenDer
07.04.2009, 08:21
des mit dem Handschuhfach kanns echt sein weil des schließt auch sehr schlecht! (seit ihr hellseher:lol)

und die Beleuchtung ist wirklich an wenn man die Tür abschließt klar fällt einem das erst abends auf:?

Erich
07.04.2009, 08:42
und die Beleuchtung ist wirklich an wenn man die Tür abschließt klar fällt einem das erst abends auf:?

dann schliess mal dein Auto ab und warte 16 Minuten bis das GM in Schlafmodus geht, dann geht es aus.
Vorher ist es noch auf stand-by.
So sollte das glaub ich sein, wenn ich mich recht erinnere, aber lasse mich eines besseren belehren.
Damit meine ich den Schalter fuer EFH z B.
Licht aus geht je nach GM Ausfuehrung. Siehe T&T meine Infos neues GM.

DefenDer
10.04.2009, 20:25
so bin mit meiner Fehlersuche etwas weiter gekommen hab aber nen neues Problem!

Also Handschufachlampe is es net die war nur aus weil ich die Innraumbeleuchtung auf aus hatte!

Warum leuchten die elek. Fensterheber IMMER???
Weil ich kann Innenraumbeleuchtung ausschalten die brennen noch auto ausschalten schlüssel raus tür zu und die brennen immernoch auch über den ganzen tag hinweg wenn er mal steht:?

Jetzt zum neuen Problem seit heute bekomm ich nen Gong mit "Check Control" da steht aber nur "Check Control" mehr net also hab ich check control gedrückt und da steht dann: "Check Control OK" dann heute abend kein Gong mehr???:?:?:?

peter becker
10.04.2009, 21:09
so bin mit meiner Fehlersuche etwas weiter gekommen hab aber nen neues Problem!

Also Handschufachlampe is es net die war nur aus weil ich die Innraumbeleuchtung auf aus hatte!

Warum leuchten die elek. Fensterheber IMMER???
Weil ich kann Innenraumbeleuchtung ausschalten die brennen noch auto ausschalten schlüssel raus tür zu und die brennen immernoch auch über den ganzen tag hinweg wenn er mal steht:?

Jetzt zum neuen Problem seit heute bekomm ich nen Gong mit "Check Control" da steht aber nur "Check Control" mehr net also hab ich check control gedrückt und da steht dann: "Check Control OK" dann heute abend kein Gong mehr???:?:?:?

Check Control OK bedeutet,dass kein Fehler in Deinen Systhemen gefunden
wurde.

Viele Grüsse

Peter

MarieleM
11.04.2009, 02:16
Wenn eifach so die Check Control aufleuchtet, bedeutet es das die Spannung, am Fahrzeug zu gering ist.

Es kann sein, dass es der Keilriemen ist der zu locker drauf ist, oder der Lichtmachienenregler.

Wobei ich eher den Keilriemen im verdacht habe, den du am besten mit einen neuen tauschen würde, wenn du es schon nicht gemacht hast, oder etwas nachspannen.

Hatten schon die gleiche Sache, das der Riemen, trotz spannen und trotz mitlaufen, die Lichtmaschiene nicht genügend mit Ladespannung versorgt hat.

Es ist unterm Fahren, das Licht, Heizung, und Radio angewesen, und es wurde, das Licht am Wagen und im Kombi immer schwächer, dann Radio, und Heizung habe ich dann ausgeschaltet, und siehe das Licht am u. im Kombi wurde wieder heller.

Neuen Riemen reingemacht und jetzt kann ich wieder Heizen und dabei Radio hören.

FrankGo
11.04.2009, 08:05
Nachdem die "bekannten" und "üblichen" Fehlerquellen abgearbeitet wurden bitte systematisch ran gehen mit der Fehlersuche.


Fehler: Nach wenigen Tag zuwenig Strom vorhanden.

Mögliche Ursachen:
a)
Batterie wird unzureichend geladen (Spannung über längere Zeit im laufenden Betrieb checken, auch mit ausgeschaltetem Motor vor dem Start, z.B. mit einem freigeschalteten BC).
--> LichtMaschine / deren Regler/Kohlen oder Keilriemen neu

b)
Batterie kann die Ladung nicht aufnehmen, weil innerlich defekt / zu alt.
--> neu machen.

c)
Es gibt im "Schlafmodus" eine Fehlfunktion, die (Tag und Nacht) Strom zieht und damit die Batterie auf Dauer leer saugt.
--> Strom Messen am Pluspol der Batterie.

DefenDer
11.04.2009, 09:09
@FrankGo deine Fehlersuche find ich super da kann man das gut ababarbeiten find ich:top

also zu punkt a:
würd ich als letztes nachschauen denn spanngschwächen wenn er an war hatte ich noch nie denn ich hab auch ne große anlage laufen mit 800W und das zusammen mit heizung licht also da hatter er noch nie spannungschwächen gezeigt also wenn er an is

punkt b:
Ich glaub das ist der Springende Punkt ich hab seit ich den Wagen hab diese Batterie drin und die ist vom äußerlichen wirklich alt ich glaub das die des is!
Ich werd also auf jeden fall eine neue kaufen!

punkt c:
Kann natürlich auch sein das diese Fehlerquellen die Batterie die sowieso schon alterschwach ist den rest gibt z.b. deuernd brennede Fensterheberleuchten meinen nachgerüsteten Funksender der auf dem plus der Batterie hockt usw.

Was mir noch einfällt ist das im Winter bei hohen minusgraden die Batterie auch mal gestreikt hatt
Also ich glaub die hatt ihr letztes Lied gespielt ich werd mir jetzt ne Bosch Silver kaufen die hab ich in meim 190er auch die sind super:top

Aber jetzt schon @all vielen Dank schon mal ihr seit immer spitze in der Fehlersuche usw.:top

FrankGo
11.04.2009, 09:16
Punkt a) steht als erstes, weil der am kostengünstigsten abzuarbeiten ist, solange Du einen BC hast. .. den freischalten und dort die Spannung anzeigen lassen ... und hin und wieder während der Fahrt drauf schauen. .. und auch vor dem Start mal die Spannung anzeigen lassen...

Kostet: Minuten. .. und wenn Du uns die Spannungswerte schreibst, was Du wann misst kann man gut diagnostizieren.