PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beide Lamda Sonden 100%


Kunii
06.04.2009, 18:56
So hab im Forum gesucht und mein Problem nicht gefunden.

Und zwar zeigt beim Fehlerauslesen die Diagnose beide Lamda Sonden an. wenn man auf Istwert geht zeigen beide immer 100%. Kann man mit einem Messgerät prüfen ob diese Strom bekommen und ob sie Signale raus bringen? Wäre gut wenn man das unten am Stecker tun könnte. gibt es diese möglichkeiten???

War vor zwei Monaten beim Auslesen und da war noch nix. Jetzt wieder und auf einmal sollen beide nicht gehen. Zumal mein Verbrauch sich nicht geändert hat, ich bin immer so bei 15 l/100km...

Antenne 1
06.04.2009, 20:39
So hab im Forum gesucht und mein Problem nicht gefunden.

Und zwar zeigt beim Fehlerauslesen die Diagnose beide Lamda Sonden an. wenn man auf Istwert geht zeigen beide immer 100%. Kann man mit einem Messgerät prüfen ob diese Strom bekommen und ob sie Signale raus bringen? Wäre gut wenn man das unten am Stecker tun könnte. gibt es diese möglichkeiten???

War vor zwei Monaten beim Auslesen und da war noch nix. Jetzt wieder und auf einmal sollen beide nicht gehen. Zumal mein Verbrauch sich nicht geändert hat, ich bin immer so bei 15 l/100km...

Natürlich kannste prüfen ob die Strom bekommen, dafür gibt es ja Messgeräte. Aber was willst Du extra prüfen wenn die Diagnose IST Wert 100% anzeigt. Da muss man fest zwangsläufig vorraussetzen, dass irgendeine Spannung anliegt.

Richtig prüfen kannste mit der Live Diagnose...

Kunii
06.04.2009, 20:53
naja mein problem ist das zwei mit einem mal kaput sind was ich mir nicht vorstellen kann. deswegen hätte ich vorher gern geprüft ob irgendwo anders der fehler sit bevor ich zwei neue kaufe und es dann immer noch nicht geht....

Kunii
09.04.2009, 21:45
So, neue Info,s und neue Fragen...

War heute bei Matze und wir haben mal etwas gesucht.

Haben mit Auslesegerät Lamdasonden gewechselt und es hat sich nix verändert, das Signal blieb immer zwischen 440 und 460 mV. Was uns sehr stutzig gemacht hat wat das selbst wenn man die Lambda unten abmacht man auf dem signalkabel zum Steuergerät diese 450mV messen kann, obwohl keine Sonde dran ist.

Wichtig wäre mal zu wissen was die Lambdasonde an Spannungsversorgung bekommt. Bekommt sie masse oder bekommt sie 5 Volt... mit irgendwas muß sie ja arbeiten damit sie ein Signal ans Steuergerät schicken kann.

Danke an Matze nochmal....!

cokra
09.04.2009, 23:04
Hi,

also 450 mV ist sicherlich ein Ersatzsignal. Wenn das Steuergerät kein Signal von der Sonde erhält wird ein Ersatzwert von 450 mV angenommen. Mich wundert nur, dass man diese Spannung messen kann.

Die Sonde selbst hat nur für die Sondenheizung ein Spannungseingang.

Das Sondensignal / Sondenspannung wird durch den Restsauerstoffgehalt bzw. durch den Vergleich des Luftsauerstoffs zum Abgassauerstoff erzeugt. (Durch unterschiedlliche Metalle)

Auf beiden Seiten der Elektroden wird der Sauerstoffgehalt der Luft gemessen. Schwankt die Differenz, so entsteht an den Elektroden eine elektrische Spannung, die sich im Minivoltbereich bewegt.

Gruß

Cord

Kunii
09.04.2009, 23:11
Hi,

also 450 mV ist sicherlich ein Ersatzsignal. Wenn das Steuergerät kein Signal von der Sonde erhält wird ein Ersatzwert von 450 mV angenommen. Mich wundert nur, dass man diese Spannung messen kann.


Hm, also sie ist mit einem multimeter ganz normal messbar...

hier mal der schaltplan davon, was mir der schaltplan sagt ist das das eine kabel im SG 5V zur Sonde hat und zurück wird es gegen masse gemessen... oder was meinst du dazu?

cokra
09.04.2009, 23:40
... tja ich bin nicht so der Elektroniker, habe da nur Grundkenntnisse. Ich messe die Sonde indem ich das Signal, auch ohne den Stecker aufzustecken, mit z.B. einem Multimeter. Ist zwar träge aber mann kann gut die Spannungsänderungen sehen. Sollt so zwischen 0,1 und 0,9 mV schwanken. Nur Breitbandsonden haben da andere Werte, die sind aber so weit ich das sehe erst später, nicht beim E32, eingeführt worden.

Das mit den 5V kann ich mir nur so erklären, dass Halbleiterelemente oft mit 5V gespeist werden. Aber da bin ich jetzt nicht so sicher. Da kennt sich sicherlich noch ein Anderer hier im Forum besser aus.

Zumindest war mir neu, dass die Sonde mit 5V Grundspannung oder so betrieben wird. Kann nur sein, dass mit den 5V und er Sondenspannung dann jeweils die Differenz ausgewertet wird. - Bin mir da aber absolut nicht sicher, nur so ein Gedanke.

Auf jeden Fall sollte die Sonde eine schwankende Spannung abgeben (0,1 - 0,9 mV) Feste Werte deuten auf einen Defekt in der Sonde hin.

Gruß

Cord

misantrophic
10.04.2009, 00:02
nicht unbedingt. da hängt eine Spule sowie ein abgang in die weiteren "tiefen" des Steuergerätes zwischen.
die hier verwendete spannungssprung- oder NERNST-lambdasonde schwankt je nach gemischzusammensetzung zwischen 0..200mV (mager, lamda>1) und 800..1000mV (fett, lambda<1).
Meßbar ist sie schon, aber mit nem multimeter kann das schon schwierig und / oder unvollständig sein, da die spannungsänderungen sich sehr schnell vollziehen. brauhcst du schon esser nen oszilloskop für. der motor wechselt ja permanent zwisch lamdawerten zwischen 0,97 bis 1,03: nur aufgrund dessen kann der Kat vernünftig funktionieren.

Wenn du einen Festwert von 450 mV bekommst, ist das ein festwert, welcher vom Steuergerät gesetzt wird und auch "nach außen" bei einigen fahrzeugen meßbar ist.
kannst ja mal testen, was du mißt, wenn die lamdasonde abgeklemmt ist; und zwar einmal auf der steuergeräteseite und zum anderen auf der seite der lamdasonde.
spiel dabei mal mit dem gas herum, wenn du die lamdasondenwerte mißt: hier sollten auf jeden fall mal beide werte hinzubekommen sein.
miß mal (bei getrennter lamdasonde!) den widerstand der lamdasondenheizung. sollte der widerstand sehr hoch oder nicht "undendlich" sein, hast du den fehler.
danach klemme mal die sonde wieder an, starte das fahrzeug (im kalten zustand) und miß die spannung, die vom steuergerät für die heizung zur verfügung gestellt wird. ich denke, das wird letztlich der fehler sein: wenn keine 12V kurz nach dem start abgegeben werden, ist wahrscheinlich die sicherung defekt (vorne links in der sicherungsbox, glaube ich..)
laß mal hören, was draus geworden ist.

grüße,

jörn

knuffel
10.04.2009, 00:08
Huhu...

Die Lambdasonde ist die Spannungsquelle.
Sie erzeugt -wie oben beschrieben- eine elektrische Spannung durch
chemische Reaktion, die dann vom Steuergerät ausgewertet wird.

Die 450mV, die Ihr messt, kommen invers vom Steuergerät.

Gruß
Knuffel

Antenne 1
10.04.2009, 07:05
Huhu...

Die Lambdasonde ist die Spannungsquelle.
Sie erzeugt -wie oben beschrieben- eine elektrische Spannung durch
chemische Reaktion, die dann vom Steuergerät ausgewertet wird.

Die 450mV, die Ihr messt, kommen invers vom Steuergerät.

Gruß
Knuffel

:+ Stimmt. die 450 mV erzeugt das Steuergerät als Ersatzwert wenn die Lambdasonde(n) nicht funktionieren bzw. keinen Wert (0,1 bis 0,9 V) an das Steuergerät liefert.

Gruß
Thomas

Kunii
10.04.2009, 10:17
Ähm ja das klingt schon mal nach bissl was. prüf ich dann mal. mein problem ist nur das wir ja auch andere von matze dran gemacht haben und die haben alle das gleiche gemacht. wann muß die heizung angesprochen werden? nur wenn der motor kalt ist oder immer?

und beim auslesen kommt ja der fehler lambda unterbrechung. wenn die heizung nicht gehen würde würde das ja ein anderer fehler sein oder? weil die lässt sich ja extra auslesen. aber ich schau mal nach der sicherung.

und an welchen kabel muss ich die 0,2 bis u,8 volt messen? oder zumindestens den mittelwert? weil laut schaltplan ist es so unklar, oder muss ichs messgerät an beide kontakte halten? wenns ne spannungsquelle ist dann logischerweise an beide kabel der sonde oder?

misantrophic
10.04.2009, 10:54
wann muß die heizung angesprochen werden? nur wenn der motor kalt ist oder immer?

und beim auslesen kommt ja der fehler lambda unterbrechung. wenn die heizung nicht gehen würde würde das ja ein anderer fehler sein oder? weil die lässt sich ja extra auslesen. aber ich schau mal nach der sicherung.

und an welchen kabel muss ich die 0,2 bis u,8 volt messen? oder zumindestens den mittelwert? weil laut schaltplan ist es so unklar, oder muss ichs messgerät an beide kontakte halten? wenns ne spannungsquelle ist dann logischerweise an beide kabel der sonde oder?


wenn er kalt ist, sollte die heizung auf jeden fall an sein.

daß der fehler "lambda unterbrechung" heißt, schreibst du jetzt zum ersten mal. heißt er so wortwörtlich? - dann sollte es wowhl eher ein problem mit dem signal sein..

die 0,2 bis 0,8v misst du an der lambdasonde zwischen pin 1 und 2 im an- oder abgeklemmten zustand, am dme-steuergerät zwischen pin 13 und 40 bzw pin 12 und 39.

Kunii
10.04.2009, 11:15
Îch geh dann mal messen, er steht ja unten und ist kalt. also die lamdasonde müsste selbst ohne stecker diese spannung bringen auch ohne stecker?

naja ich hab an drei verschiedenen lesegeräten ausgelesen und überall heißt der fehler anders. bei matze zum beispiel lambda unterbrechung, bei bosch steht nur lambdasonde da...

Kunii
10.04.2009, 13:01
Also ich war mal messen.. zur Heizung. Also die sonde ansich hat 2,7 Ohm, mehr nicht. Die andere seite, es kommt keine Spannung aus dem kabel vom steuergerät für die heizung. die Sicherung 28 allerdings ist ganz und hat 12 Volt... ???

So und die Sonde gibt wenn sie getrennt ist vom SG nur 0,002 volt oder sowas heraus, mehr nicht. und wenn ich dann den motor anmache und die warm werden ändert sich nix daran. Aus dem kabel VOM SG kommen halt diese besagten 0,454 Volt.

Also schätze ich mal die sonden sind defekt. nur die frage ist warum keine spannung für die heizung kommt.

Kunii
10.04.2009, 19:50
Man glaubt es kaum aber es geht wieder.....

Was war die ursache??? das Relais K6303...! das ist fast unter dem Motorsteuergerät. dieses steckte einfach nur nicht richtig in seiner fassung und von daher keine heizung und keine spannung an der lambdasonde. und was man nicht für möglich hält, ohne heizung kann auch die sonde nicht messen....! Hab es richtig rein gesteckt, motor an und direkt am SG gemessen und es schwankte zwischen 0,190 und 0,500 VOlt irgendwo rum, wie man eben gas gegeben hat. die frage ist nur wie es sich lockern konnte weil dort unten war nie jemand dran. und des weiteren wird die heizung extra ausgelesen und diese hat keinen fehler gebracht... :-(

gut nun geht es wieder und zum glück hab ich erstmal gesucht und nicht gleich zwei neue gekauft (fast 300 euro und nicht rücktauschbar)

Danke euch herzlichst für alle hilfe....! :spin

misantrophic
10.04.2009, 20:01
Das freut mich, daß er wieder klappt und vor allem daß du dich danach noch meldest :top
jo, die sonde braucht ordentlich temperatur und sitzt ja recht motorfern.. zumal das SG bei nicht funktionierender heizung möglicherweise nen fehler setzt und dann gar nicht erst "versucht", zu messen.
Wie das Relais sich gelockert haben kann ist mir allerdings auch etwas schleicherhaft :?

Kunii
10.04.2009, 20:47
kann ich auch nicht nachvollziehen aber naja...

nur wie gesagt, beim auslesen kann man die lambdaheizung extra auslesen und da kam kein fehler... blöd bei der fehlersuche. aber gut. danke dir nach mal vielmals...!

knuffel
11.04.2009, 03:03
kann ich auch nicht nachvollziehen aber naja...!

Hi.

Ohne entsprechende Temperatur (entweder durch Abgas oder Heizung)
kann die Sonde nicht funktionieren.
Eine kalte Sonde erzeugt keine elektrische Spannung !!!

Gruß
Knuffel