MegaIceman
06.04.2009, 13:22
Hi!
Mein E32 730i V8 summt seit einigen Tagen der Motor, aber erst wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Ich bin am Samstag Autobahn gefahren, ohne Probleme so 130 bis kurzzeitig 160KM/h schnell. Also normal...
Als ich von der Autobahn runter fuhr und auf die Bundesstrasse recht einfahren wollte, zeigte Plötzlich "MOTORÖLDRUCK Betriebsanleitung" und die Lampe für Motoröl ging an.
Dann ging sie wieder aus und wieder an beim Gasgeben. Habe sofort Motor aus gemacht.
Gleich mal nach Ölstand gesehen und es ist ZUVIEL Öl drinn! Entweder Benzin oder Kühlwasser. Weil es war nicht zuviel drinn, das weiß ich!
Kann daher das Summen im Motor kommen, das mit der Drehzahl schneller summt und langsamer? Ölwechsel ist überfällig.
Ich dachte das Summen könnte von der Ölpumpe kommen, hörte mal das die gerne Locker wird. Der BMW hat jetzt 239000KM drauf.
Oder kommt das Summen einfach weil das Öl zu dünn ist? Ich habe 10W/40 drinn. Das natürlich mit Benzin oder Kühlflüssigkeit verdünnt zu sein schein. Soll ich mal 15W/40 rein machen?
Helft mir! Traue mich nicht mehr damit zu fahren. Soll ich gleich die Ölwanne abmachen und nach der Ölpumpe schauen, oder langt erstmal ein Ölwechsel.
Oh, als ich ca. 15Min. auf der Bundestrasse wartete konnte ich wieder Weiterfahren ohne Probleme. Allerdings ging er beim Anlassen ca. 7-10mal aus und nahm das Gas nicht richtig an. Als ich dann mal ein paar Hundert Meter mit ca. 2000U/Min. gefahren bin ging er nicht mehr aus und Gas nahm er auch wieder an, kommt mir SEHR komisch vor....
P.S.: War vor 3 Wochen beim TÜV, Abgaswerte waren da in Ordnung!
Mein E32 730i V8 summt seit einigen Tagen der Motor, aber erst wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Ich bin am Samstag Autobahn gefahren, ohne Probleme so 130 bis kurzzeitig 160KM/h schnell. Also normal...
Als ich von der Autobahn runter fuhr und auf die Bundesstrasse recht einfahren wollte, zeigte Plötzlich "MOTORÖLDRUCK Betriebsanleitung" und die Lampe für Motoröl ging an.
Dann ging sie wieder aus und wieder an beim Gasgeben. Habe sofort Motor aus gemacht.
Gleich mal nach Ölstand gesehen und es ist ZUVIEL Öl drinn! Entweder Benzin oder Kühlwasser. Weil es war nicht zuviel drinn, das weiß ich!
Kann daher das Summen im Motor kommen, das mit der Drehzahl schneller summt und langsamer? Ölwechsel ist überfällig.
Ich dachte das Summen könnte von der Ölpumpe kommen, hörte mal das die gerne Locker wird. Der BMW hat jetzt 239000KM drauf.
Oder kommt das Summen einfach weil das Öl zu dünn ist? Ich habe 10W/40 drinn. Das natürlich mit Benzin oder Kühlflüssigkeit verdünnt zu sein schein. Soll ich mal 15W/40 rein machen?
Helft mir! Traue mich nicht mehr damit zu fahren. Soll ich gleich die Ölwanne abmachen und nach der Ölpumpe schauen, oder langt erstmal ein Ölwechsel.
Oh, als ich ca. 15Min. auf der Bundestrasse wartete konnte ich wieder Weiterfahren ohne Probleme. Allerdings ging er beim Anlassen ca. 7-10mal aus und nahm das Gas nicht richtig an. Als ich dann mal ein paar Hundert Meter mit ca. 2000U/Min. gefahren bin ging er nicht mehr aus und Gas nahm er auch wieder an, kommt mir SEHR komisch vor....
P.S.: War vor 3 Wochen beim TÜV, Abgaswerte waren da in Ordnung!