PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Nachbau der Türkabelbäume


Flagg
06.04.2009, 11:31
Hallo und guten Morgen!

Nun bin ich es leid - so quasi alle 2 Tage bricht mir ein anderes Kabel im Türkabelbaum der Fahrertür, Elektrische Spiegel lassen sich nicht verstellen, Fensterheber spinnt abwechselnd mit dem Schiebedach.....

Neuer Türkabelbaum vom Freundlichen finde ich zu teuer - und fordert auch nicht gerade den "Basteltrieb".

Gebrauchtteile aus der Bucht?? Da schätze ich, handele ich mir dieselben Probleme ein, die ich jetzt auch schon habe.
(Hat vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert, ehrlich...)

"Anflicken" von neuen Kabeln an die "Alten" - da baue ich mir doch wieder eine "Sollbruchstelle" ein.

Darum habe ich überlegt, d.h. eigentlich ist es schon fast beschlossen, die Kabelbäume (angefangen mit der "Hauptbaustelle" Fahrertür), selbst nachzubauen.

Problem dabei: die passenden "Steckverbinder" für den Anschlußblock zu finden.
Aus dem ETK werde ich nicht wirklich schlau...
Hat das schon aml einer hier gemacht und kennt die Teilenummern der benötigten Verbinder im Anschlußblock??

Die Kabel in passenden Querschnitt und Farbkombination werde ich bei:
Kabel Schmidt: Spezialkabel, Kfz-Elektrik und Zubehör für Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Oldtimer und antike Lampen (http://www.Kabel-Schmidt.com)
bestellen, relativ günstig und schnelle Lieferung.
(Für den kompl. Kabelbaum den ich im Zuge der Restaurierung eines Motorrades gebaut habe, habe ich da schon gute Erfahrungen gesammelt.)

Die Anschlüsse an die "Verbraucher", "Schalter", "Motoren" etc. (also da wo die Kabel "nicht ständig" durch Türbewegungen bewegt werden) plane ich entweder zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren, bzw mit Stoßverbindern zu versehen.

Ich erhoffe mir durch neue, nicht "ausgehärtete Isolierungen" ohne "Flickstellen" endlich und dauerhaft Ruhe ins Boot zu kriegen.

Vllt. hat es hier schon mal einer gemacht und kann mir meine Fragen:

- Welche Steckverbinder für den "Anschlußblock" brauche ich?
- Sind an allen Türen die Steckverbinder dieselben?
- Kabelfarben / Farbkombinationen?
- Kabelquerschnitte?
nahezu direkt beantworten.

Das "ausbauen" der alten Steckverbinder im Anschlußblock sollte ja mit Erich´s Spezial-Teleskopantennen-Werkzeug ja kein Problem darstellen.

Als elektr. Verbraucher sollten vorhanden sein:
- Fensterheber
- Aussenspiegel
- Zentralverriegelung
- DWA
- Hochtöner
- Beleuchtung Einstieg
Habe ich etwas vergessen?

Vielleicht ist dieses Vorgehen, wenn es erfolgreich beendet wird auch für die Tricks und Tipps interessant - ich werde (wenn ich es im Bastelfieber nicht vergesse) das Ganze als "bebilderte Anleitung mit Liste der benötigten Teile"
zusammenschreiben.
http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU5MTA5X3A=.png (http://de.bmwfans.info/original/E32/Lim/730i-M60/ECE/L/A/1993/10/mg-61/ill-61_1296/)
Ich schätze mal es sollte die 9 entsprechend den Kabelquerschnitten benötigt werden.

Antenne 1
06.04.2009, 12:56
Drücke erstmal einige der verwendeten Pins aus und suche dann im E*T*K. Dann gehts relativ problemlos mit der Teilenummernsuche.

Dann bestelle die Teilenummern und achte unbedingt auf die richtige Lieferung. Da ist der :spin nicht immer wirklich kompetent und liefert auch mal falsche Pins. Ich spreche da aus eigener Erfahrung:gähn

Gruß Thomas

Flagg
06.04.2009, 13:11
... eigentlich in "Felgen und Reifen" gerutscht, sollte doch in Elektrik rein...
(Wie kriege ich das denn geändert?)

Ich glaub´ich geh mal mit ´nem Seitenschneider zum Schrotti und bau mir mal ein Anschauungsobjekt von jeder Tür aus.
Da kann ich dann erstmal mit "spielen"

spaceballer
06.04.2009, 20:53
Hallo,

kann es dir zwar nicht zu 100% sagen welche Teile du brauchst aber wahrscheinlich Nummer 9 oder 11. Weiß es nicht auswenig ob der Stecker an der Tür die männlichen oder weiblichen Teile hat...
Nur zum flicken könnte man auch Nr. 4 oder 5 nehmen, da diese noch ca. 20-30 cm Kabel dran haben.
Nr. 1 und 2 (Wasserdicht) habe ich vor kurzem gebraucht, da sich bei mir die Kabelverbindung vom Türkabelbaum zum Servomotor und zum Microschalter aus der Halterung gelöst hatte und sich im Fenster verkeilt hat.
Nr. 7 und 8 braucht man eigentlich nur an diversen Gebern im Motorraum.

Gruß
spaceballer

Erich
08.04.2009, 05:18
sehr schoenes Projekt. Nimm schoene flexible Kabel, das ist ja heutzutage kein Problem mehr.
Die Idee mit dem Schrottkabel ist gut!
Wenn Du da die Nummern hast, Laut geben, dann finden wir das schon, auch wenn es nur die alten Nummern sind oder die letzten 7 der eigentlich 11-stelligen Zahl.

Dazu nimm auch den Stecker Such Thread, dann haben wir alles zusammen
http://www.7-forum.com/forum/5/stecker-teilnummern-such-thread-97971.html

Mein Lieblingsobjekt, Stecker raussuchen, denn frueher oder spater sind sie alle zu tauschen, die alte Plaste von damals ist leider eine der Schwachstellen an unseren Autos.

Ich tausche grundsaetzlich keine gebrauchten Plastikteile mehr ein, sondern nehme nur noch neue, die alten zerbroeseln einem naemlich eh bald wieder.

Ich bin voll dabei :+

Flagg
08.04.2009, 08:05
Guten Morgen!!

... und darüber Schrumpfschlauch!
So habe ich damals auch für die Moppeds die Kabelbäume gebaut.
"Problemzone" Knickstelle ist klar.
Da bei unseren "Dicken" aber im Stecker ja noch die nennen wir sie mal "Zugentlastung" vorgesehen ist, (sprich: die Kabel mittels Kabelbinder ja noch an den Kunststofflaschen gebündelt und befestigt werden) ist die Gefahr des Abbrechens der Litze nach der Lötstelle eigentlich gar nicht so kritisch - denke ich.

Sobald ich von Haupt- und Nebenjob mal wieder etwas Luft bekomme geht´s los:

- Alte, marode Türkabelbäume ausfindig machen, möglichst mit ein paar cm Kabelresten.

- Kabelfarben und Kabelquerschnitte feststellen und bestellen.

- Alten Kabelbaum ausbauen und auf der Werkbank fixieren.
Der "Neue" wird dann anhand des Musters des Alten nachgehäkelt und entsprechend "Gebunden" - ob mit Gewebeband (wie Original oder mit Bougierrohr) steht noch nicht fest.

Soweit zum Plan

Die Suche nach den Steckern mit Kabelresten habe ich mal in der "Suche" gepostet, da die Schrottis in meiner Umgebung keine E32er haben...

Erich
08.04.2009, 09:15
so, jetzt lasst uns mal ueberlegen, was denn da so an Optionen ist, damit es moeglichst zu allen passt.

-mit Memory Spiegeln oder ohne
-Spiegelheizung haben sie alle
-kleine Dreieckslautsprecher ja/nein-EFH haben sie alle

gibt es sonst noch was zu beruecksichtigen?

Memory und ohne Memoryspiegel ist wohl das wichtigste, da das gaengigste, die Dreickslautsprecher sind m.E. weniger wichtig, da kann man selber extra was machen

Hab leider aus meinem Schlachter vorne nur noch Stummel, da der Vorbesitzer vorher noch die vorderen Tueren ausgebaut hat, und die Kabel leider abgezwickt hat, das hilft also nicht viel.

badzero
08.04.2009, 10:00
Hoffe das ist nicht zu off-topic...
Mir brechen beim Kabelbaum der Scheinwerfer alle Nasen weg wenn ich die Stecker abziehen will. Gibts den Kabelbaum noch (habe bei bmwfans nichts gefunden)? Hatte den Kabelbaum schonmal jemand in der Hand und kann abschätzen wie aufwendig eine Nachfertigung wär?
Bekomme ich eigentlich wirklich neue Stecker wenn ich bei BMW kaufe oder sind das die (mittlerweile auch schon mindestens 15 Jahre alten) Lagerbestände?
Greets,

BadZero

Erich
08.04.2009, 10:15
Fuer den Fall brauchst Du nur neue Stecker, und die sind neu bei BMW, keine 20 Jahre alt. Hab ich selber schon alle ausgetauscht.
Was dann noch konnen koennte, dass von den Pins, die in den Steckern befestigt werden, die Aussenummantelung abfaellt. Das ist eigentlich normal bei dem Alter.
Abhilfe:

1. Neuen Pin mit Stueck Kabel kaufen bei BMW, gibt es in allen Dicken.
Stueck von originalen Kabel abschneiden, neues Kabel mit neuem Pin anloeten

-alten Pin mit gutem Isolierband neu umwickeln, dann rutscht es auch nicht in den neuen Steckern.

badzero
08.04.2009, 10:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast nicht zufällig noch die Teilenummern zur Hand :roll ?
Hab mir das noch nicht so genau angesehen weil ich erstmal hier nachfragen wollte- sind die Stecker nur draufgeschoben oder wie bekomme ich die ab und wieder dran?

Erich
08.04.2009, 10:26
hier aus dem Stecker Thread was, check das mal
http://www.7-forum.com/forum/5/stecker-teilnummern-such-thread-97971.html#post1003224

Erich
21.04.2009, 06:38
gibt es da schon Neuigkeiten. gerade war auch so eine Frage im USA Forum aufgetaucht, wer liefern koennte.

Flagg
21.04.2009, 07:35
Guten Morgen!

... habe aus der Bucht ein paar gebrauchte Türkabelbäume ersteigert, sobald die im Briefkasten liegen kann ich anfangen die Kabelquerschnitte und Farben zu "sortieren" und dementsprechende Kabel zu besorgen (klar, und auch die passenden Steckverbinder für den Kombistecker.

Ich schätze mal das ich ab der 19.Kalenderwoche zum bauen komme.

Langsam wird´s auch Zeit, der "Nervfaktor" durch vermutete Massefehler und die dadurch in ihrer Handlung stark verwirrte Elektrik, steigt und steigt...

Erich
21.04.2009, 08:05
das hoert sich gut an :top

Hier der Link aus BB, da geht es wieder mal um das Thema, hab schon geschrieben, dass da evtl. in Zukunft was hier zu haben ist
Door jam wire? (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/649628)

Wenn Du Probleme hast bei der Suche nach den richtigen Steckerteilnummern, kurz anfragen hier. Letzten 7 Nummern auf den alten Steckern reichen um die neue Teilnummer zu finden, Bilder sind immer gut zur Identifikation.

Achte drauf, was das Spenderauto alles hatte an Funktionen, das wirkt sich ja auf dem Kabelbaum aus, am besten waere einer mit allem dran fuer alle Optionen, und wenn es dann nicht dabei ist am jeweiligen Auto, dann macht es ja auch nichts. Im Auto liegen eh viele ungenutzte Kabelbaeume drin, speziell bei den aelteren E32, wo man noch Vollaustattungskabelbaeume eingebaut hat, egal was nun bestellt wurde vom kunden.

Flagg
21.04.2009, 08:49
... meiner Meinung nach erstmal den "großen Stecker" zu haben. Der sollte ja, Ausstattungsunabhängig bei allen gleich sein. Der Rest ist dann "nur noch" ein 1 zu 1 Nachbau.

Spaßig wird´s dann wenn es darum geht den alten Kabelbaum sauber auszubauen - wenn ich das ganze richtig überblicke muß dazu ja das ganze "Türinnenleben" raus... Wie das geht werde ich mir dann in Ruhe zu Gemüte führen, möglich das dabei die eine oder andere Flasche Bier in Kombination mit Zigaretten benötigt wird...

Scheitig
23.04.2009, 20:29
Hey Flagg...

auch ich habe wiederholt Probleme mit einem Türkabelbaum (Kabelbruch)

werde mich auch mal parallel damit beschäftigen wie man die ausbaut da ich den Kabelbaum "flicken" möchte da mir ein Komplettnachbau zu aufwändig sein wird... aber mal sehen ....

wenn ich dran denke mache ich wieder eine schöne bebilderte Anleitung wie man so nen Kabelbaum ausbaut...

Gruss Tino

Flagg
24.04.2009, 11:16
Ich glaube gar nicht das es soo aufwendig ist den Baum nachzubauen (Berufsoptimist...) - das aufwendigste ist eher der Aus- / und Einbau desselbigen.
Aber "Flicken" unter den Platzverhältnissen ist auch nicht gerade ein Spaß...

An der Anleitung für den Ausbau wäre ich allerdings auch sehr interessiert.

Machen wir Arbeitsteilung: Du die Anleitung für Aus-/Einbau, ich für den Neubau.

Scheitig
24.04.2009, 11:25
na ich will ja sehen ob ich den Baum im ausgebauten zustand flicken kann....

auf Arbeit (Schaltschrankbau) hätte ich auch die passenden Werkzeuge zum bearbeiten der Kabel .. auch verschiedene Crimpzange für diverse Steckerpins..aber wie gesagt...nur auf Arbeit....:nein

mein zweites Problem ist die Zeit....bin in der Woche auf Montage und am Wochenende habe ich mein Kind (er wohnt bei seiner Mutter)

aber machen muss ich es so oder so irgendwann mal mit dem Kabelbaum..gerade jetzt wo Sommer wird.....

Scheitig
01.05.2009, 19:20
Hey Flagg...
das mit dem kompletten Ausbau war mir eine Nummer zu Heiß...ich habe es dann doch mit der Löten/Flicken-Variante gemacht.....Reperatur meiner Türkabelbäume (http://www.7-forum.com/forum/5/reperatur-meiner-tuerkabelbaeume-114388.html#post1150501)

Flagg
04.05.2009, 08:02
Ich habe einen Anbieter gefunden, der wirklich alles an Crimpverbindern im Sortiment hat...

Zu mehr kam ich leider (noch) nicht, hoffe aber im laufe der Woche "weiterzukommen"

www.rs-online.com

oder gnauer:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=retrieveTfg&binCount=2715&Ne=4294958012&N=4294965431+4294954820