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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinten schaukeln wie ein Wüstenschiff ??


dirk750
05.04.2009, 15:49
hallo volk, :lol:lol

mußte gestern mal mit 4 leuten eine längere stecke fahren.
der wagen sollte ja eigentlich dafür ausgelegt sein.

nach der fahrt hat sich meine frau beschwert, das sie hinten fast
seekrank geworden ist.

was kann das sein.

federn ??? stoßdämpfer??

habe vor 2 mon. das ventil der niveauregelung getauscht.
eine idee von mir waren die bomben, aber wenn die defekt währen
müßter er hinten eher zu hart sein.

vieleicht hat ja einer von euch einen besseren vorschlag.

gruß dirk

Spongebob7er
05.04.2009, 16:04
habe vor 2 mon. das ventil der niveauregelung getauscht.
eine idee von mir waren die bomben, aber wenn die defekt währen
müßter er hinten eher zu hart sein.



Also ich würde nicht sagen zu hart, er würde mit dem hinter nach unten gehn, soviel ich weiß und nicht mehr hoch kommen, wenn du den Wagen anmachst.

dirk750
05.04.2009, 16:11
habe das ventil nur gewechselt weil der tüv meinte
das teil währe undicht.

nun geht er nach dem abstellen relativ schnell nach unten.
nach einem neustart fährt das heck aber sofort wieder hoch.

kann es sein das die einstellung der höhe falsch ist.
ich meine eigentlich nicht, das er zu tief eingestellt ist.
das problem beim einstellen war das der hebel nicht am
ventil war und ich den "null - zustand" so per "auge" eingestellt habe.

gruß dirk

peter becker
05.04.2009, 16:55
Dirk

Wenn Dein Ventil und die Leitungen ok sind,sollte er nicht absinken und nach
dem Anlassen wieder ansteigen.
Wenn alles OK ist, hält er die Höhe. Davon abgesehen, wie sind Deine Dämpfer bzw. Federn hinten ??? Wenn die müde sind, wird er auch hinten schwammig/weich.....

Viele Grüsse

Peter

VollNormal
05.04.2009, 17:18
Da war doch mal was mit Tonnenlagern, sind die inzwischen gemacht?

Ansonsten fand ich letztens nicht, dass der Wagen zu stark schaukelt, der hat mich höchstens sanft in den Schlaf gewiegt ... :spin

dirk750
05.04.2009, 21:19
tonnenlager sind ein halbes jahr alt.

ich dachte die federung erfolgt über die kugeln. worüber federt er denn
genau, oder ist es ein zusammenspiel von beiden teilen.

mir ist klar das das ventil defekt ist, aber er fährt nach dem starten sofort
in die richtige lage.

gruß dirk

peter becker
06.04.2009, 01:11
tonnenlager sind ein halbes jahr alt.

ich dachte die federung erfolgt über die kugeln. worüber federt er denn
genau, oder ist es ein zusammenspiel von beiden teilen.

mir ist klar das das ventil defekt ist, aber er fährt nach dem starten sofort
in die richtige lage.

gruß dirk

Dirk,dass federn hinten ist ein Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.

Einaml die Dämpfer und Federn und dann noch die sogenannten Bomben oder
auch Druckspeicher. Wobei letztere hauptsächlich für die Niveau Regulierung
zuständig sind.

Viele Grüsse

Peter

dirk750
06.04.2009, 10:12
ok,

aber woran stelle ich jetzt fest was defekt ist.

bomben oder dämpfer. die dämpfer auf verdach tauschen ist "etwas teuer"

kann das nur der feundliche?????


gruß dirk

Juergen7er
06.04.2009, 10:21
die Dämpfer arbeiten ja nicht wie normale. Die Niveaudämpfer werden über das Regelventil (einstellbar hoch/ tief) und die Bomben geregelt. Also schließe ich die Dämpfer aus. Die Schwachstelle bei denen sind eigentlich nur die Domlager, fangen irgenwann an zu Poltern.
Meiner Meinung sind es die Bomben, die den Druck nicht konstant halten.

Gr. Jürgen

dirk750
06.04.2009, 10:45
so ähnlich dachte ich mir das auch,

ich dachte immer die dämpfer funktioniere oder sie sind defekt.
da sie nicht undicht sind habe ich gefolgert das sie ok sind.

was mich nur verwundert ist, das wenn die bomben defekt sind, das auto
eigentlich super hart sein müßte.

die domlager klappern nicht.

der wagen fährt auch nicht schwammig sondern er federt hinten deutlich nach.
wie ein schiff, so meine frau.

gruß dirk

p.s. können die federn relativ schnell "weich" werden????

Mean Machine
06.04.2009, 11:01
Warum müßte er hart werden, wenn die Bomben defekt sind?
Wenn ich es richtig verstanden habe sind das Druckspeicher. Und wenn die undicht sind wird er weich und hällt die Höhe nicht, wenn der Motor aus ist...

dirk750
06.04.2009, 11:09
er wird hart, weil die bomben in der mitte eine membrane haben.
eine seite stickstoff, auf der anderen seite die hydraulikflüssigkeit.

der stickstoff federt.

wenn die membrane defekt ist wird der stickstoff "entlüftet" und die
federspeicher sind komplett mit füssigkeit gefüllt. da sich flüssigkeiten
bekanntlich nicht komprimieren lassen wird er hart.

gruß dirk

p.s. bitte keine diskusion über "er wird h....":lol:lol:lol:lol

Mean Machine
06.04.2009, 11:16
er wird hart, weil die bomben in der mitte eine membrane haben.
eine seite stickstoff, auf der anderen seite die hydraulikflüssigkeit.

der stickstoff federt.

wenn die membrane defekt ist wird der stickstoff "entlüftet" und die
federspeicher sind komplett mit füssigkeit gefüllt. da sich flüssigkeiten
bekanntlich nicht komprimieren lassen wird er hart.

gruß dirk

p.s. bitte keine diskusion über "er wird h....":lol:lol:lol:lol

Danke, wieder was dazu gelernt. Bei mir sind die Bomben minimal undicht, deshalb hängt er den Hintern runter wenn er lange steht...

dirk750
06.04.2009, 11:50
die federspeicher haben nichts mit dem absinken des hecks zu tun.
dafür ist das regelventil zuständig.
wie gesagt bei mir defekt oder nicht richtig eingestellt.

wenn das ventil leicht undicht ist, fließt aus dem stoßdämpfer
das öl zurück in den vorratsbehälter. weniger öl im stoßdämpfer,
>>hängendes heck.

gruß dirk

Juergen7er
06.04.2009, 18:44
die federspeicher haben nichts mit dem absinken des hecks zu tun.
dafür ist das regelventil zuständig.
wie gesagt bei mir defekt oder nicht richtig eingestellt.

wenn das ventil leicht undicht ist, fließt aus dem stoßdämpfer
das öl zurück in den vorratsbehälter. weniger öl im stoßdämpfer,
>>hängendes heck.

gruß dirk


"federspeicher", was ist das ? Sicher meinst Du die Druckspeicher und wie der der Name schon sagt "Druckspeicher", die sind bei Dir kaputt, oder einer jedenfalls. Das Regelventil schickt für beide Seiten gleich viel Pentosin. Das Regelventil ist nicht auf rechts, oder links einstellbar. Immer der gleiche Druck beidseitig. Wenn das Kaputt sein sollte, dann geht hinten gar nichts mehr. Und, dass gleich beide Druckspeicher hinten defekt sein sollten, glaube ich auch nicht. Es reicht wenn einer nicht mehr richtig arbeitet, schwimmt Dir das Auto auf und ist schlecht fahrbar, bei höheren Geschwindigkeiten.

Gr. Jürgen