PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angelaufene Isolierverglasung


elDudereeno
05.04.2009, 12:50
Hallo zusammen,

habe gestern, nachdem es nun endlich mal warm ist, festgestellt dass mein Isolierglas hinten links -innen- angelaufen ist.

Nachdem das neu ein wenig teuer ist wollte ich mal fragen ob es da eine Möglichkeit gibt das wieder zu evakuieren und abzudichten ?

Gibt es dafür ein Fachfirma?

Gruß
Dominik

peter becker
05.04.2009, 13:58
Hallo Dominik

Soweit ich das weiss, wird das Glas milchig,wenn sich Feuchtigkeit zwischen
der Glas und Kunststofflage gebildet hat.
Das kann man nicht entfernen, ein Bekannter hat´s schon mit Fön und allem
möglichen versucht... ohne Erfolg. Es bleibt wohl wirklich nur der Austausch
der Scheibe.

Viele Grüsse

Peter

elDudereeno
05.04.2009, 14:04
Hallo Peter,

ich meine ja die Isolierverglasung, also mit Wärmedämmmung.
Da müsste ja zwischen den Scheiben ein Leerraum mit Gas oä sein.

Oh, jetzt fällt mir wieder ein, ich glaube da steht sogar das Wasser schon drinnen und schwappt hin und her :ja
Muss ich mal nen Goldfisch reinsetzen, hehe.

Ich dachte das es vll nem Glaser möglich ist die Scheibe zu trennen und nach dem trockenlegen wieder abzudichten.


http://img25.imageshack.us/img25/4371/dsc02393z.jpg

Gruß
Dominik

Paddy007
05.04.2009, 14:55
Ich würd mir da nen paar Pflanzen reinsetzen und dann paar Goldfische.....
Dann noch nen bissl Sand unten und oben schwimmt nen Schiffchen....Sieht bestimmt toll aus :top

mh, ich denke auch, dass du die Scheibe tauschen musst. Aber vielleicht haben ja andere hier Erfahrungswerte....

PS: ich seh ja jetzt erst, dass es nenn "Freundlicher" Smiley gibt....Toll:F

SALZPUCKEL
05.04.2009, 15:05
Hi Dominik,

habe mal ein bischen gegoogelt.
Das soll wohl gehen, dafür gibt es spezielle Glassanierungsbetriebe, z. B. Hier
Isolierglassanierung , Scheiben blind , Fensterscheiben trbe (http://www.klarmachenwir.de/)
Eventuell muß die Scheibe getrennt und gereinigt werden.

Suche mal im örtlichen Branchenbuch danach.

Gruß Wolfgang

elDudereeno
05.04.2009, 15:21
Oh, danke Wolfgang.
Auf das Googlen hätte ich auch kommen können :spin

Ich werde mal schauen und berichten.
Das stört schon ein wenig ...

Nur mal so als Idee. (Für einen Selbstversuch)
Wenn ich das Loch finden würde, dann könnte ich die Scheibe ja mit Unterdruck evakuieren, dann durch das Loch mit Ethanol spülen
und nach erneutem Evakuieren wieder verschließen :B

Gruß
Dominik

SALZPUCKEL
05.04.2009, 15:43
Oh, danke Wolfgang.
Auf das Googlen hätte ich auch kommen können :spin

Ich werde mal schauen und berichten.
Das stört schon ein wenig ...

Nur mal so als Idee. (Für einen Selbstversuch)
Wenn ich das Loch finden würde, dann könnte ich die Scheibe ja mit Unterdruck evakuieren, dann durch das Loch mit Ethanol spülen
und nach erneutem Evakuieren wieder verschließen :B

Gruß
Dominik

Hi,

wenn du die Möglichkeiten hast, klar. Auf beiden Seiten je ein Loch, eine Seite Vakuumpumpe und auf das andere Loch Ethanol oder Propanol (bloß kein Methanol, gibt schlieren) reinsaugen bis die Scheibe voll ist. Muß aber ein Alkohol sein, welcher Wasser aufnehmen kann. Danach mit warmer Luft durchsaugen zum trocknen und verschließen.
Besser wäre trockener Stickstoff (oder Xenon, ist aber sauteuer)
Das wäre so die Vorgehensweise.

Zum Loch suchen:
leichten Druck auf die Scheibe geben (mit einem kleinen Kompressor) und den Rand der Scheibe mit Seifenlauge einpinseln. Wenn das Loch nicht zu groß ist, hast du dann Seifenblasen an der Stelle.
Zweite Möglichkeit, die Scheibe evakuieren und den Rand mit Wasser besprühen. Dann siehst du das Rinnsal in der Scheibe.

gruß Wolfgang

elDudereeno
06.04.2009, 15:44
Hi,

vielen Dank Wolfgang.

Ich werde das so probieren und dann berichten.

Mit was werden die Scheiben denn normal gefüllt?
Zur Verfügung hätte ich noch Argon und CO2 vom Schweißgerät, hehe.

Gruß
Dominik

DWR
06.04.2009, 16:19
Hallo!
Ich glaube mit getrockneter Luft
Gruß Dieter!

DiggaJack
06.04.2009, 16:20
Tach,Tach...

...eine neue Scheibe ist kein muss. Frag einfach mal ne Autoglaser-Bude.
In der Regel können die solche Scheiben aufarbeiten. Soll heißen:

Scheiben Ausbau, trennen der einzelnen Scheiben, Reinigung etc. ...

Die Frage, was eine Aufarbeitung kostet, kann ick leider nicht sagen. Aber vermutlich bekommt man für das Geld eine gute "Gebrauchte" .

elDudereeno
06.04.2009, 16:42
Tach,Tach...

...eine neue Scheibe ist kein muss. Frag einfach mal ne Autoglaser-Bude.
In der Regel können die solche Scheiben aufarbeiten. Soll heißen:

Scheiben Ausbau, trennen der einzelnen Scheiben, Reinigung etc. ...

Die Frage, was eine Aufarbeitung kostet, kann ick leider nicht sagen. Aber vermutlich bekommt man für das Geld eine gute "Gebrauchte" .

Ja, aber nachdem die Isolierverglasung relativ selten ist, dürfte es sehr schwer werden da eine einzelne Scheibe zu finden.

Ich werde aber mal beim Glaser anfragen, wobei selber machen einfach lustiger ist :spin

Wie da aber so dermaßen viel Wasser reingekommen ist ... das ist schon echt merkwürdig.
Beim Beschleunigen steigt der Pegel doch tatsächlich in den sichtbaren Bereich, ist schon ein Wort.

Trockene Luft: Dafür würde es ja vll auch reichen die Scheibe nach der Reinigung eine Weile (offen) im Gefrierfach liegen zu lassen.
Danach gleich verschließen. Ist wahrscheinlich das Trockenste was ich bekommen kann.
Ansonsten habe ich noch eine medizinische Sauerstofflasche rumliegen. Ich denke das ist auch trocken !?

Gruß
Dominik

SALZPUCKEL
06.04.2009, 23:20
Hallo,

also von den vielen Gassorten, die du hast, würde ich das Argon vorziehen. CO2 könnte, falls du mal nach Sibirien fahren solltest, auskondensieren:lol:lol:lol

Kannst ja das Argon vor dem Einströmen irgendwie anwärmen (Kupferschlange im Eimer mit heißem Wasser) und durchströmen lassen. Damit trocknest du auch gleichzeitig die Scheibe von Innen. Nur nicht übertreiben mit dem Anwärmen.

Gruß Wolfgang