PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Frage zur VA-Überholung


GismoRex
04.04.2009, 13:48
Moin!

Ich bin nun fast fertig mit dem Einbau der VA-Teile. Die Querlenker kann/sollte ich karosserieseitig ja erst im belasteten Zustand anziehen, damit die Buchsen sich nicht verdrehen und abreißen. So hab ich das zumindest hier irgendwo gelesen. Nun habe ich aber zur Zeit weder Motor, noch Getriebe drin. Reicht es aus mit dem Wagenheber das Rad anzuheben, um dann die Verschraubungen festziehen zu köpnnen, oder ist da zu wenig Last drauf?

LG, der Gis

Kawa-z1
04.04.2009, 13:56
Hallo.
Du solltest das erst tun, wenn du die orginal Belastung auf der Vorderachse hast. Ansonsten droht dir eine Verspannung und eine verkürzte Haltbarkeit der Gummidämpfung.
Also, warte lieber bis dein Triebwerk verbaut ist. Ein anziehen der Verschraubung auf der Grube ist in 2 Minuten erledigt.

MfG
Frank

spaceballer
04.04.2009, 14:21
Hallo,

bei mir sind demnächst auch die hinteren Lenker fällig.
Habe aber keine Grube oder 4 Säulen Bühne zur Hand und muss mich mit einer 2 Säulen Bühne behelfen.
Kann man sich nicht die alten Gummiager markieren und die neuen dann so einsetzten?
Habe mein V8 auch tiefer gelegt und müssten dann nicht auch von der theorie her die Lenker anders eingesetzt werden, da ja die Karosse tiefer kommt und das Gummilager etwas verdreht wird?

Gruß...

peter becker
04.04.2009, 14:53
Also, ich habe es schon gesehen,dass in einem solchen Fall, das Rad mit
einer sogenannten AW Stange hoch gedrückt wurde,bis es die Originalhöhe
hatte.
(die Höhe wurde vorher mit einem Zollstock gemessen und notiert und
dann wurde die Bühne erst " angelupft")

Viele Grüsse

Peter