PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum V8 Motor anheben????


Spongebob7er
03.04.2009, 23:49
Also, wollen morgen bei meinem kleinen V8 die Motorlager wechseln.
Wollen den Motor leicht anheben und dann die neuen Gummies einsetzen.
Meine Frage: Was muß ich alles beachten bzw vorher abbauen?
Viele Grüße
Spongie

peter becker
03.04.2009, 23:58
Martin ich bin nicht sicher, ob man die Getriebeböckchen auch lösen sollte,ich denke mal,wenn Du den Motor anlupfst, um die Halter zu wechseln, ziehst Du
ja das Getriebe auch nach oben.... dashalb wäre es.... von der Überlegung her... ratsam, auch die Getriebeböcke zu lösen... denke ich.... oooooder ???

Viele Grüsse

Peter

peter becker
04.04.2009, 00:09
Martin ich bin nicht sicher, ob man die Getriebeböckchen auch lösen sollte,ich denke mal,wenn Du den Motor anlupfst, um die Halter zu wechseln, ziehst Du
ja das Getriebe auch nach oben.... dashalb wäre es.... von der Überlegung her... ratsam, auch die Getriebeböcke zu lösen... denke ich.... oooooder ???

Viele Grüsse

Peter


Was mir da noch eingefallen ist, pass auf den Kühlwasserbehälter auf, man
muss ihn ggf. losschrauben, wenn der Motor hoch kommt, könnte der sonst
verkanten,da er recht dicht am Motor sitzt.
Auch vorher mal schauen, ob nicht irgendwelche Festleitungen (Automatikgetriebeölkühlleitungen z.Bsp.) Kabel oder sonstige Aggregate verkanten oder klemmen könnten,also beim Anheben......
gaaaaanz langsam und ständig lucki lucki machen.... damit da nix schief geht....

Viele Grüsse

Peter

Kunii
04.04.2009, 00:11
Ich glaub das Lüfterrad muß auch ab oder? sonst schlägt es am Kühler an der Plaste an... ?!

peter becker
04.04.2009, 00:14
Ich glaub das Lüfterrad muß auch ab oder? sonst schlägt es am Kühler an der Plaste an... ?!

:top:top:top:top:top ganz genau......... ich denke aber mal, dass es evtl.
leichter ist,die Plastikzarge vorher abzubauen,die bekommt man beim V8, meine
ich raus, ohne das Lüfterrad abzubauen......

Viele Grüsse

Peter

Spongebob7er
04.04.2009, 09:32
Kühlerzarge auf jeden fall und den Wasserbehälter denke ich auch.
Es geht hier wohl nur um 2-3cm, hoffe ich kriege keine Probleme:top
Ist ein Schalter Peter, also kein Automat.
Viele Grüße
Spongie

Spongebob7er
05.04.2009, 14:51
Leider hat es gestern nicht geklapt, die Motorlager zu tauschen.
Wir haben es versucht, kamen aber nicht an die oberen drann.
Es ist extrem eng, eine Nuß habe wir noch draufbekommen, aber mit Ratsche war da nix zu machen.Kein Spielraum zum Aufdrehen.
Wir sind dann zu dem Entschluß gekommen das der Klimakompressor, Lichtmaschine und Servopumpe ausgebaut werden müßte, um da gut ranzukommen:mad::mad::mad:
Hat denn keiner eine einfacherer Lösung?
Gibt es da ein Specialwerkzeug?
Viele Grüße
Spongebob7er

peter becker
05.04.2009, 14:55
Leider hat es gestern nicht geklapt, die Motorlager zu tauschen.
Wir haben es versucht, kamen aber nicht an die oberen drann.
Es ist extrem eng, eine Nuß habe wir noch draufbekommen, aber mit Ratsche war da nix zu machen.Kein Spielraum zum Aufdrehen.
Wir sind dann zu dem Entschluß gekommen das der Klimakompressor, Lichtmaschine und Servopumpe ausgebaut werden müßte, um da gut ranzukommen:mad::mad::mad:
Hat denn keiner eine einfacherer Lösung?
Gibt es da ein Specialwerkzeug?
Viele Grüße
Spongebob7er


Martin, ruf doch mal Andre an, der hat doch bei sich auch die Motorböcke
getauscht. Bei ihm hatte sich doch sogar ein Schlauch der Lenkung deshalb
verklemmt. Ich denke,er kann Dir da sicher einen Tipp geben.

Viele Grüsse

Peter

Spongebob7er
05.04.2009, 14:57
Martin, ruf doch mal Andre an, der hat doch bei sich auch die Motorböcke
getauscht. Bei ihm hatte sich doch sogar ein Schlauch der Lenkung deshalb
verklemmt. Ich denke,er kann Dir da sicher einen Tipp geben.

Viele Grüsse

Peter

Ich ich weiß Peter, werde ihn morgen mal kontaktieren:top

E32Schrauber
05.04.2009, 20:07
Ich denke nicht das es dafür eine andere Lösung geben wird, das hauptproblem ist ja die Tatsache das die oberen Muttern in Richtung Motor geneigt sind und man keinerlei Möglichkeiten hat dort Werkzeug anzusetzen, ohne die Anbauteile abzubauen.
@Maddin, aber ich hoffe du bist nicht Sauer das wir gestern nicht sooo lange Zeit hatten und trotzdem nochmal zu uns kommen wirst. :spin:spin
mfg
Christoph

Spongebob7er
05.04.2009, 21:00
Ich und sauer, auf keinen Fall.:nein
Ich war halt nur enttäuscht, das die blöden Muttern nicht abzuschrauben waren:mad::mad::mad:
Doofe Lösung dort unten:mad:
Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht bei euch zu sein:top:top:top
Und wir haben halt wieder viel gelacht:lol:lol:lol:lol:lol
Und bedenke, ich hab nur einen kleinen:lol:lol:lol:lol:lol
Viele grüße
Spongebob7er, der sich auf ein schönes Grillen mit euch freut

flerchen
05.04.2009, 21:17
Leider hat es gestern nicht geklapt, die Motorlager zu tauschen.
Wir haben es versucht, kamen aber nicht an die oberen drann.
Es ist extrem eng, eine Nuß habe wir noch draufbekommen, aber mit Ratsche war da nix zu machen.Kein Spielraum zum Aufdrehen.
Wir sind dann zu dem Entschluß gekommen das der Klimakompressor, Lichtmaschine und Servopumpe ausgebaut werden müßte, um da gut ranzukommen:mad::mad::mad:
Hat denn keiner eine einfacherer Lösung?
Gibt es da ein Specialwerkzeug?
Viele Grüße
Spongebob7er


Hi Martin,

genau das kenne ich sehr gut!

Ich habe auch so gedacht schnell zu BMW Motorlager kaufen rauf auf die Grube kurz angehoben Lager wechseln und Tschüß, beim M30 hat das auch so funktioniert:roll

Aber dem war ja nicht so nach einigen versuchen und steigendem Blutdruck hab ich aufgegeben und bin zu BMW, die haben es dann für ca 200€ stressfrei erledigt:top

Gruß
Heiko