PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche PC Konfiguration


Panther75
26.06.2003, 18:26
Frage an die IT Experten

Will mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen.Meiner ist schon 6 Jahre alt.
Nutze in zu 80% für`s Internet,ansonsten ein bisschen MS-Office ( was man halt so für zu Hause braucht).

Will in Zukunft aber meinen PC auch als digitales Fotoalbum nutzen.

Hab mich schon in einigen Läden erkundigt,aber entweder hat ich das Gefühl die haben selber keine Ahnung
oder wollen mir irgentwas aufschwatzen.

Zur Zeit hab ich noch ISDN werde mir aber sobald ich einen neuen PC habe,einen DSL Anschluß holen.

Wäre nett wenn ihr mir mal posten könntet auf was ich beim Kauf achten sollte.

Gruß

Detlef

Elmar
26.06.2003, 21:55
Hi Panther

Für Deine genügsamen Ansprüche reicht ein "ALDI"-PC vollkommen aus.

Um viele Bilder auf Platte zu archivieren, empfiehlt sich eine große Festplatte
mit ca. 80 GB. Da geht schon einiges drauf !

Ansonsten die üblichen, derzeit angebotenen Teile...
Pentium 4, ab 2,4 GHz
512 MB RAM (oder auch nur 256)
80 GB Festplatte
CD-Rom-Laufwerk oder DVD
Optional CD-Brenner.

So wie ich das sehe, stellst Du keinerlei besondere Ansprüche,
somit dürfte ein Standard-PC genügen.

Schönen Gruß,
Elmar

Sira
26.06.2003, 22:07
Hi Panther

wundert mich ein wenig, daß hier noch keiner geantwortet hat.

Ich bin KEIN Experte, würde wohl auch ein wenig aus dem Bauch heraus entscheiden, aber ich denke, du solltest dir selbst erst mal nen finanziellen Rahmen setzten, wie viel du ausgeben willst.
Weiterhin kannst du an sich jeden Rechner nehmen, den du siehst.
Nun kommt es hinzu, was dir eher liegt: Pentium oder AMD? Oder willst du gar nen MAC?
Was die Hardware im Rechner betrifft, so solltest du dir entweder einen selbstzusammenstellen, oder wenn du ein Kompaktpaket kaufen willst, drauf achten, daß die Hardware schon ausgewählt und gut ist. (Gerade bei den Kompakten wird meist immer irgendwo gespart und etwas megabilliges eingebaut.)

Ich kenne deinen PC-Kenntnisstand nicht, noch bin ich zu 100% über die derzeitig auf dem Markt befindlichen Geräten (Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte usw.) informiert, allerdings ist mein alter Rechner inzwischen älter und muß ne menge leisten(Home-Server, 3D bearbeitung, usw).

Weiter frage ich mich, was du genau unter digitales Fotoalbum verstehst. Willst du nen eigenen Server, damit deine digitalen Fotos dauerhaft online sind (setzt dann ne Standleitung vorraus), oder nur deine digitalen Werke speichern und bearbeiten können?

Schreib doch mal bitte auf, was du gerade als Rechner hast und führe deine Erwartungen an den Neuen etwas genauer aus.

Ich könnte jetzt auch sagen, nimm nen Rechner mit mindestens 512 MB Ram, min 120 GB Festplatte, Mainboard von dem und dem und Grafikkarte sowieso....aber das ist etwas meines Erachtens nach, was doch jeder für sich selbst entscheiden muß.

Hilfreich wäre es dir bestimmt, wenn von den anderen Mitgliedern ihre Erfahrungen mit den einzelnen Hardwarekomponenten, gepostet wird.


Gruß Sira *die nur nen Rechner braucht, der vernünftig arbeitet und kein Kaffee kochen können muß :D :D


Nachtrag: Ich werde alt und zu langsam zum Tippen :lol :lol Elmar war doch schneller :D

[Bearbeitet am 26.6.2003 um 22:08 von Sira. Grund: Nachtrag]

Dr. Kohl
26.06.2003, 22:09
Original geschrieben von Panther75
Frage an die IT Experten

Will mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen.Meiner ist schon 6 Jahre alt.
Nutze in zu 80% für`s Internet,ansonsten ein bisschen MS-Office ( was man halt so für zu Hause braucht).

Will in Zukunft aber meinen PC auch als digitales Fotoalbum nutzen.

Hab mich schon in einigen Läden erkundigt,aber entweder hat ich das Gefühl die haben selber keine Ahnung
oder wollen mir irgentwas aufschwatzen.

Zur Zeit hab ich noch ISDN werde mir aber sobald ich einen neuen PC habe,einen DSL Anschluß holen.

Wäre nett wenn ihr mir mal posten könntet auf was ich beim Kauf achten sollte.

Gruß

Detlef
hier kannst Du wenig falsch machen (http://www.chip.de/news/c_news_10627610.html)


Ein kleiner Laptop müsste bei Dir auch ausreichen (http://www.discountfan.de/artikel/200306/03062101.php)

Ein minimal besserer Laptop (http://www.chip.de/news/c_news_10627485.html)

[Bearbeitet am 26.6.2003 um 22:16 von Dr. Kohl]

Panther75
26.06.2003, 22:38
Also wie gesagt,nutze den PC hauptsächlich für`s Internet,will mir jetzt aber auch eine
Digicam zulegen und dann verschiedene Ordner anlegen z.B.Urlaub ... oder Party bei...
An einer eigenen Homepage besteht zu Zeit kein Interesse ( hab schon genug andere Hobbys ).
Hab auch keine Interesse an irgrndwelchen PC Spielen,brauche also nicht die teuerste Grafikkarte.
Muß ich dafür unbedingt ein Pentium 4 haben??
Bei diesen komplett Angeboten von Aldi z.B. sind doch meistens Sachen bei die ich eh nicht brauche,
z.B. 56 k Modem ( hol mir doch DSL ) oder TV Karte.
Für PC und Monitor wollt ich eigentlich ca.1000 Euro ausgeben.

Gruß

Detlef

Panther75
26.06.2003, 22:43
Ach so, mein aktueller Rechner hat die unglaubliche Rechenleistung von 133Mhz,32MB Ram und eine
Hightech Festplatte mit 1,2 GB :lol :lol :lol :lol

Gruß

Detlef

JB740
26.06.2003, 22:50
Elmars empfehlung ist schon richtig.
ich kaufe meine pcs nur noch bei aldi. z.Zt. mein dritter: 900 mhz, 40 giga, wird im nov. 3 jahre alt.
hatte mit dem rechner selbst nie probs. ein - zwei mal dumme fragen. hotline v. medion war wirklich spitze.
naja, jetzt muss ich medion nicht mehr anrufen........ :lol :lol

danke seven :k :k :k

ich habe mehrere fotoprogramme drauf, weil ich dias einscanne etc. ansonsten bischen surfen.
ab und zu mal im forum :roll :roll :roll

gruss jürgen

JRAV
26.06.2003, 22:53
@Panther,

Also praktisch jeder handelsübliche PC sollte für deine Zwecke ausreichen.
Meine Rechner sind inzwischen langsamer als alles, was du heutzutage
kaufen kannst, aber trotzdem reichen sie massig für Internet, Photos,
Programmieren, Grafikarbeiten, Homepage basteln, MP3 gucken und
DVDs hören (oder umgekehrt?) und so sinnreiche Spiele wie GTA VC
(ok, das ruckelt, aber noch lange kein Grund, einen neuen Rechner
anzuschaffen).

Ich würd dir nur empfehlen, einen Intel Prozessor zu nehmen, wir hatten
letztes Jahr nämlich die Erfahrung gemacht, daß auf AMD Notebooks man
nicht gleichzeitig arbeiten & MP3 oder CD hören konnte (hatte immer wieder
Unterbrecher).

Nen 133er hab ich übrigens auch noch rumliegen....von Aldi...hab keine Ahnung,
was man damit noch anfangen soll :D

Sira
27.06.2003, 00:08
Hi Panther

dann schließe ich mich Elmar und JRAV an.....such dir einen günstigen mit genügend "Power".
Mit einer Ausnahme: Bin AMD User und werde es auch bleiben, nachdem ich mit Pentium nicht so zufrieden war. Aber wie gesagt: das ist meine Meinung. Und ich will die keinem aufdrücken. Die Pentiums sind nicht schlecht, nur eben nicht mein Ding.

Gruß Sira

730SN
27.06.2003, 03:48
Hallo Panther,

für 1000 Euro bau ich dir einen zusammen,das ist nicht das Problem - das teuerste wird da vielleicht der Monitor sein.

Ansonsten,anhand deiner Beschreibung sollte folgendes System mehr wie ausreichend sein (wenn du auch selber bauen kannst) :

AMD bis 1800+ XP
512 MB DDR 266
HDD 80-120 GB
CD-Rom oder CD-Brenner?
Minitower
Gigabyte/Abit/Asus Board,am besten mit Sound und LAN onboard
Floppy benötigt?
Netzwerkkarte / Soundkarte wenn nicht auf Board
n leiser CPU-Lüfter
und der Monitor sollte schon 17" haben

wenn du Fragen hast U2U!

gruß Marco

knuffel
27.06.2003, 03:56
Original geschrieben von Panther75
Ach so, mein aktueller Rechner hat die unglaubliche Rechenleistung von 133Mhz,32MB Ram und eine
Hightech Festplatte mit 1,2 GB :lol :lol :lol :lol

Gruß

Detlef


Yepp !
Wie schön,daß es noch Anwender gibt,die wissen,was Sache ist.......

Ich kaufe mir einen neuen PC und gehe gleich morgen früh mit einem Hubschrauber los,
um mir Brötchen zu kaufen.........


Gruß
Knuffel

Panther75
27.06.2003, 14:12
Original geschrieben von knuffel
Yepp !
Wie schön,daß es noch Anwender gibt,die wissen,was Sache ist.......

Ich kaufe mir einen neuen PC und gehe gleich morgen früh mit einem Hubschrauber los,
um mir Brötchen zu kaufen.........


Gruß
Knuffel

:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B

Sorry Knuffel,meine CPU ist zu langsam,

habe deine Message nicht ganz verstanden.

Gruß

Detlef

Crazy
27.06.2003, 14:22
Aldi PC is ok - musst nur noch ein Diskettenlaufwerk dazukaufen :lol :lol :lol

Im Ernst: Für Deine Zwecke ist der Aldi-PC bereits überdimensioniert - wenn DU jemanden kennst,der Dir einen zusammenstellen kann, könnte es günstiger werden.

So in der Art: Midi Tower mit Netzteil, Elitegroup Board K7SoM oder K7S6A (hab ich drin), AMD Athlon XP 1700+ bis 2600+, GeForce2 (für Nicht-Spieler absolut ausreichend!), 256 - 512 MB DDR-Ram, Netzwerkkarte (je nach Board), Sound ist normalerweise schon drin, das K7SOM hat auch ne Grafikkarte (keine GeForce), 80 - 120 GB Platte, DVD-Laufwerk, CD-Brenner, 3,5"-Floppy - mit so einem Rechner kommst Du komplett auf weit unter 1.000€. Wenn Du keinen kennst - sende mir U2U - ich kenne einen :)

Franz3250
27.06.2003, 15:14
Meines Erachtens ist mehr oder weniger alles gesagt. Nur eine Anmerkung: Wenn Du mit Fotos herumwerkelst, dann würde ich unbedingt 512MB RAM empfehlen. Es wird ja in der Regel nicht nur eine Bilddatei geöffnet sein und jedes geöffnete Bild schluckt RAM! Beispiel: 5 Bilder (Digicam) 1600*1200 mit je ca. 700kb belegen, gleichzeitig geöffnet, etwa 30 MB. Wenn man die etwas mischt, bearbeitet und hin- und herschiebt ist es auch schnell mehr.
Sinnvoll wäre, darauf zu achten, die 512MB als einen Riegel zu nehmen. Die meisten Boards haben 2 Slots und so würde noch einer frei bleiben, so dass Du später, bei Bedarf, den Arbeitsspeicher nochmal vergrössern könntest. Was beim Auto der Hubraum ist, ist beim PC der RAM: Besser als RAM ist nur noch mehr RAM. :)

Gruss
Franz

Crazy
27.06.2003, 15:18
Das K7S6A hat 3 slots - ich hab zwei Riegel à 512 drin...

Dr. Kohl
27.06.2003, 16:11
Original geschrieben von CrazyDiamond730
Aldi PC is ok - musst nur noch ein Diskettenlaufwerk dazukaufen :lol :lol :lol

Im Ernst: Für Deine Zwecke ist der Aldi-PC bereits überdimensioniert - wenn DU jemanden kennst,der Dir einen zusammenstellen kann, könnte es günstiger werden.

3,5"-Floppy -

Jetzt fangt Ihr schon wieder an mit dem 3,5"-Floppy (ich habs noch nicht vermisst). Des Ding braucht kein Schwein mehr. Kauft euch einen usb-stick und Basta.

:D :D

[Bearbeitet am 27.6.2003 um 16:13 von Dr. Kohl]

Crazy
27.06.2003, 16:15
Original geschrieben von Dr. Kohl
Original geschrieben von CrazyDiamond730
Aldi PC is ok - musst nur noch ein Diskettenlaufwerk dazukaufen :lol :lol :lol

Im Ernst: Für Deine Zwecke ist der Aldi-PC bereits überdimensioniert - wenn DU jemanden kennst,der Dir einen zusammenstellen kann, könnte es günstiger werden.

3,5"-Floppy -

Jetzt fangt Ihr schon wieder an mit dem 3,5"-Floppy (ich habs noch nicht vermisst). Des Ding braucht kein Schwein mehr. Kauft euch einen usb-stick und Basta.

:D :D

[Bearbeitet am 27.6.2003 um 16:13 von Dr. Kohl]

Ich schließe daraus, Du besitzt ein solches Teil ??? :lol :lol :lol

Dr. Kohl
27.06.2003, 16:17
Ja die Dinger sind echt praktisch. Meins ist vom Lidl für 49 € passen rucki zucki 64 MB drauf. Mittlerweile sind die noch billiger.

Panther75
27.06.2003, 16:28
@all

erstmal danke für die Antworten ( auch wenn ich immer noch nicht weiß,was Knuffel mir mitteilen wollte ).

Habe gerade ein Angebot von Saturn entdeckt:

Midi Tower
Intel Celeron ( was is`n der Unterschied zu Pentium ) 2,0 Gigahertz
256 MB DDR-RAM ( aus der ehemaligen DDR :? :lol :lol )
60 GB Harddisc
16x / 48x DVD-Rom
48x / 12x / 48x CD RW-Brenner
Grafik on Board mit seperatem AGP Steckplatz ( was heißt das :? :? )
6 Kanal Sound on Board
10 / 100 MB Netzwerk Anschluß ( brauch ich doch für DSL,oder :? )
Firewire IEEE 1394A ( wat is dat denn :? :? )
USB 2.0
56k Modem ( muß ich das extra deaktivieren wenn ich DSL habe :? )
Software Windows XP
Preis 599 Euro

Fragen über Fragen :? :?

Danke nochmals für eure freundliche Unterstützung

Gruß

Detlef

Crazy
27.06.2003, 16:39
Midi Tower - ok
Intel Celeron ( was is`n der Unterschied zu Pentium ) 2,0 Gigahertz - Celeron isn kaputter Pentium :lol Spaß beiseite, Celeron hat weniger internen Cache

256 MB DDR-RAM ( aus der ehemaligen DDR :? :lol :lol ) - DDR = Double Data Rate :zwink :zwink :zwink bisserl dünne für Grafikbearbneitung (512MB wären besser)

60 GB Harddisc - wenns Dir reicht

16x / 48x DVD-Rom - ok

48x / 12x / 48x CD RW-Brenner - ok

Grafik on Board mit seperatem AGP Steckplatz ( was heißt das :? :? ) - heisst, kannst ne andere Grafikkarte einbauen, wenn Du willst

6 Kanal Sound on Board - yup, jut - Dolby Digital possible

10 / 100 MB Netzwerk Anschluß ( brauch ich doch für DSL,oder :? ) - exakt

Firewire IEEE 1394A ( wat is dat denn :? :? ) - ne schnell Art des Anschlusses für Peripheriegeräte - hab ich nicht, ist aber gut

USB 2.0 - ok

56k Modem ( muß ich das extra deaktivieren wenn ich DSL habe :? ) - nein, ist aber eigentlich überflüssig

Software Windows XP - Home?? oder Professional?

Preis 599 Euro - ok



[Bearbeitet am 27.6.2003 um 16:41 von CrazyDiamond730]

Franz3250
27.06.2003, 16:49
Original geschrieben von Panther75
Midi Tower
Intel Celeron ( was is`n der Unterschied zu Pentium ) 2,0 Gigahertz
Kleinerer Prozessorcache, soviel ich weiss. Nimm einen erwachsenen Pentium, SO gross ist der Unterschied nicht.

256 MB DDR-RAM ( aus der ehemaligen DDR :? :lol :lol )
DDR - Double Data Rate - ist okay, wenn auch, für meinen Geschmack, zu wenig
60 GB Harddisc
16x / 48x DVD-Rom
48x / 12x / 48x CD RW-Brenner
Grafik on Board mit seperatem AGP Steckplatz ( was heißt das :? :? )
Graka ist auf dem Board integriert, aber lässt sich abschalten und Du kannst in dem freien AGP-Port eine Graka Deiner Wahl anschliessen
6 Kanal Sound on Board
10 / 100 MB Netzwerk Anschluß ( brauch ich doch für DSL,oder :? )
Du brauchst zusätzlich ein extra DSL-Modem. Nur Netzwerk ist für die Verbindung von 2 oder mehr PC's. Das DSL-Modem wird aber auch über diese Schnittstelle angeschlossen.
Firewire IEEE 1394A ( wat is dat denn :? :? )
Eine Schnittstelle zum Anschluss externer Geräte. Ähnlich USB, jedoch erheblich leistungsfähiger
USB 2.0
56k Modem ( muß ich das extra deaktivieren wenn ich DSL habe :? )
Vermutlich.
Software Windows XP
Preis 599 Euro
Preis klingt ganz okay. Noch für etwa 350,- € ein 17"-Flachbildschirm dazu und Du hast einen netten Arbeitsplatz. :)

Gruss
Franz

P.S. Da war jemand schneller. :lol


[Bearbeitet am 27.6.2003 um 16:54 von Franz3250. Grund: CrazyDiamond730]

Crazy
27.06.2003, 16:53
Original geschrieben von Franz3250

Nein. Du brauchst ein extra DSL-Modem. Netzwerk ist für die Verbindung von 2 oder mehr PC's


Das hat er ja wohl schon, oder? Und die Netzwerkkarte braucht er, um dann zum Modem zu connecten :B

Franz3250
27.06.2003, 16:55
Original geschrieben von CrazyDiamond730
Original geschrieben von Franz3250

Nein. Du brauchst ein extra DSL-Modem. Netzwerk ist für die Verbindung von 2 oder mehr PC's


Das hat er ja wohl schon, oder? Und die Netzwerkkarte braucht er, um dann zum Modem zu connecten :B

Keine Ahnung, ob er hat oder nicht. :?
Habe aber meine unpräzise Aussage gerade korrigiert. :)

Gruss
Franz

dotech
28.06.2003, 09:57
Hi,

schau doch mal hier--->Brand X (http://www.brand-x.de/Preisliste.htm), kann ja sein das da was
passendes dabei ist, schlecht sind die Rechner von denen echt nicht, ein Bekannter hat sich da auch schon
einen zusammengestellt!

Die Preise sind OK meiner Meinung nach!


Gruß

dotech

Elmar
28.06.2003, 12:10
Hi Panther

Du kannst nicht sehr viel falsch machen, derzeit gibt es fast keine "schlechten"
Geräte oder Komponenten.

Die Empfehlungen hier decken sich ja im Großen und Ganzen...

Ich bin aber schon dazu übergegangen, dass ich mir meinen PC selbst zusammenstelle
und natürlich auch selbst zusammenbaue (da weiß ich, was ich habe...).

Und mittlerweile achte ich auf "ANTI-NOISE", also sehr leise Komponenten.
Das kostet zwar ein bißchen mehr, dafür ist die Lärmbelästigung auf ein Minimum gesunken !

LowCost Modelle haben laute CPU-Lüfter (der Standardlüfter vom P4 boxed ist extrem laut), laute
Netzteillüfter, Grafikarten mit eingebautem Lüfter sind auch oft sehr laut.

Wenn Du also keine allzugroßen Ansprüche stellst, ist ein "normaler", fertig aufgebauter PC
zu empfehlen. Egal ob von Aldi oder vom Computerhändler Deines Vertrauens.

Schönen Gruß,
Elmar