PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölmessstab/Automatikgetriebe


Wing
02.04.2009, 23:08
Hi Leute!

Habe heute festgestellt,daß es zwei verschiedene Ölmessstäbe gibt!:?
Einen mit roten Kopf (kürzer ,auch Markierungen für Menge) und einen mit schwarzen Kopf ( alles länger) !
Gibt es dann auch unterschiedliche Füllmengen? (Getriebe ist doch baugleich,bis auf die Schalteinheit im Getriebe (ASG) .

Mfg.
Wing

peter becker
03.04.2009, 00:13
Hi Leute!

Habe heute festgestellt,daß es zwei verschiedene Ölmessstäbe gibt!:?
Einen mit roten Kopf (kürzer ,auch Markierungen für Menge) und einen mit schwarzen Kopf ( alles länger) !
Gibt es dann auch unterschiedliche Füllmengen? (Getriebe ist doch baugleich,bis auf die Schalteinheit im Getriebe (ASG) .

Mfg.
Wing

Also ich hätte dann die dritte Version, einen gelben..... 4 HP24 vom Fuffi.....
schau hier, hinten Getriebe gelb..... vorn Motor rot.....

http://img522.imageshack.us/img522/2374/img010erichsmotoramhack.jpg

Viele Grüsse

PETER

Erich
03.04.2009, 00:19
Peter, willst Du schon wieder meine Teile "klauen"? ;)

Kleine Bemerkung dazu: das Getriebe ist eins mit 8 Pins was da zu sehen ist. Hatte Motor und Getriebe aus einem 750iL aus 10/1988 ausgebaut.
Evtl. ist da auch ein Unterschied nach Baujahr?

Der rote Peilstab tut uebrigens nun seinen Dienst in meinem grauen 750, da der alte mit vor ein paar Monaten abgeborchen war, das Plastikding oben.

peter becker
03.04.2009, 00:30
Peter, willst Du schon wieder meine Teile "klauen"? ;)

Kleine Bemerkung dazu: das Getriebe ist eins mit 8 Pins was da zu sehen ist. Hatte Motor und Getriebe aus einem 750iL aus 10/1988 ausgebaut.
Evtl. ist da auch ein Unterschied nach Baujahr?

Der rote Peilstab tut uebrigens nun seinen Dienst in meinem grauen 750, da der alte mit vor ein paar Monaten abgeborchen war, das Plastikding oben.

das köööönnte sein Erich, wie wir kürzlich festgestellt haben ;);) habe ich
ja in meinem 89er das mit 7 Pin´s, da ich keinerlei Elektrik im Plastikpuffer
unter dem Gaspedal habe.

Und neeeeiiiin, ich will Dir nix klaun, der Transport von Japan hierher frisst
alles wieder auf.....:top:lol:lol

Viele Grüsse

Peter

Wing
03.04.2009, 12:48
Hallo!

Und was ist mit der Füllmenge?
Sind absolut verschieden!Auch die Skala für Ölstand!:?

Mfg.
Wing

Ghostrider
03.04.2009, 16:48
Peter, willst Du schon wieder meine Teile "klauen"? ;)

Kleine Bemerkung dazu: das Getriebe ist eins mit 8 Pins was da zu sehen ist. Hatte Motor und Getriebe aus einem 750iL aus 10/1988 ausgebaut.
Evtl. ist da auch ein Unterschied nach Baujahr?

Der rote Peilstab tut uebrigens nun seinen Dienst in meinem grauen 750, da der alte mit vor ein paar Monaten abgeborchen war, das Plastikding oben.

Ach deiner ist auch abgebrochen...?

Hab mal nen 10er für nen neuen investiert, der bricht auch erst wieder in 20 Jahren ab.
Die Weichmacher verflüchtigen sich eben, kann man nix machen.
Dazu dichtet der neue wieder gut ab, geht richtig stramm rein, so wies immer sein soll... :spin

chevy57
03.04.2009, 22:45
Im FL Motor von 91 ist der schwarze Peilstab zum abknicken drin
Der Ölstand soll dann bei Betriebstemperatur kurz vor der zweiten Kugel stehen.
Thomas

Wing
03.04.2009, 23:19
Danke!:k:k

Werde morgen das Öl nochmals kontrollieren, Schaltvorgänge sind manchmal hart,bzw weich!

Mfg.Wing

dansker
03.04.2009, 23:38
Wie Siehts denn in Kurvenfahrt aus?Wenn zu wenig drinn ist,muesste er sich Fahren,als wenn Ploetzlich der Waehlhebel auf "N" steht.Wann hast Du denn das letzte mal das Getriebeoel,und das Filter Gewechselt?Koennte sein,er hat es Schwer,das Oel schnell genug Anzusaugen
M.F.G. Dansker

Wing
04.04.2009, 23:04
Hi Dansker!

Getriebe ist noch keine 1000km drin!
Schalteinheit komplett überholt, Filter, Sieb,Öl neu!

Mfg.
Wing

dansker
04.04.2009, 23:40
Hej Wing!
Wenn es sich so Verhaelt,wie Du Beschrieben hast,dann koennte es wohl nur an einer unzureichende Menge von Getriebeoel sein.Die Harten "Rucke"koennten daher kommen,das unter nicht Idealen Fahrverhaeltnissen,die Pumpe Luft Ansaugt.Wenn dann wieder Oel angesaugt wird,kommt es ,unter Beruecksichtigung von der Hoeheren Drehzahl,zu einem Starken Kraftschluss,welche diese Harten "Rucke" Verursachen.Denn die meisten Fehler,und Ausfaelle der Automaten,kommt daher,das nicht Genuegend Oel im Getriebe ist.Wenn die Automatik erst ca.1000 km Gelaufen hat,dann koennte es doch sein,das man Dir Gesagt hat,wieviel Oel nach der Montage in den Automaten Gefuellt worden ist.9-10 ltr,sollten es schon Geweswn sein.Vielleicht kannst Du es ja auch auf der Rechnung Sehen.Denn was in dem Handbuch unter Fuellmengen Steht,kannst Du Vergessen.
M.F.G. Dansker

Wing
08.04.2009, 21:23
Hi dansker!

Hart schaltet er nur vom 1 in den 2 Gang zb. 30 km Zone,genauso beim herruterschlten vom 2 in den 1.:nein
Haben am Samstag nochmals Öl gewechselt!Mal sehen ob es besser wird!
Habe ihn seit dem nicht mehr bewegt.

Mfg.
Wing

Kawa-z1
08.04.2009, 21:30
Hallo Christian.
Du hast wieder einen Ölwechsel getan?
Warum?

Mfg
Frank

Erich
09.04.2009, 02:58
wahrscheinlich zum Spuelen, um mehr Dreck rauszubekommen. Wie Du ja weist, Klaus,
sammelt sich in der Oelwanne der Getriebe gewaltig Dreck oder Rueckstaende an

hab die Bilder von Dir von dem 750 ueber Peter bekommen :lol

auch im Schaltkasten haben wir in den Getrieben viel Schmutz gefunden. Wir haben vor kurzenm noch einen Alpina B12 gemacht. Nur eben die Wanne ab (natuerlich vorher der Auspuff ist klar), schnell den Ventilkoerper raus und auseinander gebaut, allen Dreck schoen rausgemacht, die Kanaele alle mit Bremsenreiniger durchgeblasen, die Ventile alle auseinander genommen, gereinigt, getestet und wieder zusammen gebaut.

Alles in Allem ein Nachmittag, hatten natuerlich eine Grube und haben Erfahrung damit, sodass das schneller geht.

Der ruckelte vorher wie eine Ziege, nun schaltet er butterweich.
Haben noch nicht einmal die Kugeln gewechselt, nur alles gereinigt und durchgemessen.

Erich
09.04.2009, 03:40
Getriebe ueberfuellen soll auch sehr problemreich sein, deshalb hat man wohl auch den Peilstab entfernt, hier mal kopiert:

Automatics with No Dipsticks

According to automobile manufacturer research, a certain percentage of automatic transmission failures are caused by over-filling and/or using the incorrect transmission fluid. It is important to remember to NEVER over-fill the transmission assembly and to ALWAYS use the recommended transmission fluid. To discourage over-filling, some vehicle manufacturers have eliminated the dipstick on the transmission. Unfortunately, this also makes it hard to tell if the fluid level is low.
On automatic transmissions that do not have a dipstick to check the fluid level or add fluid, a fill plug is usually located on the left side or right side of the transmission. On some, there may also be a drain plug on the bottom of the transmission.

To check the fluid level, the transmission must be warm and the vehicle must be parked on a level surface or raised on a lift. Jacking up the front wheels will tilt the vehicle and give an inaccurate indication of the fluid level. Therefore, all FOUR wheels must be raised off the ground and the vehicle must be properly supported by four jack stands. NEVER crawl under a vehicle unless it is safely supported by jack stands.

When the fill plug is removed, some fluid should dribble out of the hole if the fluid is at the proper level (flush with the bottom of the fill plug hole). If no fluid comes out, add fluid to bring it up to the level of the hole.

Automatic Transmission Fluid (http://www.aa1car.com/library/atf.htm)