PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Dachzierleiste Chromleiste Ausrichten Demontage


Lowbiker
02.04.2009, 21:06
Da ich trotz ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion keine genaue Lösung gefunden habe und im T**I**S auch nix steht, habe ich mir mal die Arbeit gemacht (war auch dringend nötig) und für alle Betroffenen eine Anleitung inkl. Erfahrungen erstellt.

Viel Erfolg beim Basteln!

Bastl
03.04.2009, 13:47
Super :top

Leider etwa ein jahr zu spät für mich :lol - ich hab imme rnoch einen leichten Spalt und das teil an der C-Säule war neu :nein

at4wobe1
06.04.2009, 15:54
Schoene Anleitung!

Als erstes wuerde ich empfehlen foglendes zu probieren:

WTF! Shrinkage! (revisit) (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/527101)

Gruss,
Wolfi

peterpaul
07.04.2009, 08:57
Gut gemacht!

mfg
peter

LT750
07.04.2009, 09:21
Toll gemacht die Anleitung:top Wenn ich dran denke was das für eine mühselige Murkserei wird, versuch ich doch erst mal die Holzhammermethode und hoffe das es klappt:nein:lol

donphillipe81
13.01.2012, 13:04
Super gemacht. :top

gruenergecko
20.07.2016, 12:37
Ich gratuliere zu der super erstellten Anleitung. Sehr wertvoll durch die persönlichen Tipps. Wie man sieht nach 7 Jahren noch aktuell.
Vielen Dank :k

JB740
01.11.2016, 11:21
genau zur richtigen Zeit habe ich deine Anleitung (super gemacht) entdeckt,
da sich bei meinem die hintere Blende gelockert hat (nehme an, Klammer gebrochen). BMW wollte mir freundlicher weise eine neue Blende bestellen: > 300 €
Dank deiner Anleitung habe ich ein paar Klammern und Tüllen gekauft und werde mich in Kürze ans Werk machen, oder du kommst und hilfst mir :k:k:k

Gruß Jürgen

ks-na
03.09.2017, 14:18
Hallo Gemeinde,

diese Forum enthält wirklich tolle Tipps!

Bei meinem 740i hatte sich vor einiger Zeit beim Öffnen der hinteren Tür auf der Fahrerseite der hintere Teil der Dachzierleiste komplett abgehoben. Ich besorgte mir die entsprechenden Klammern und habe das bei meiner Werkstatt wieder anbauen lassen. Leider klaffte danach zwischen dem hinteren und dem vorderen Teil der Zierleiste ein Spalt von ca. 1,5 Zentimetern. Weder meine Werkstatt noch zwei Freundliche konnten mir weiterhelfen. Also habe ich hier im Forum gesucht und bin auf den obigen Beitrag von Wolfi (#3) gestoßen, in dem der Link zum Bimmer-Forum enthalten war. Und der Link ist absolut super!!! Ich habe mir ein Stück Holz mit einem Stück einer Antiruschmatte dick umwickelt, beide Türen geöffnet, das umwickelte Holz fest an die vordere Zierleiste gedrückt und mit einem Gummihammer mittelfest auf das Holz in Richtung hinten geschlagen. Dabei habe ich vorne beim Windlauf angefangen und bin immer nach einigen Schlägen mit dem umwickelten Holz ein Stück weiter nach hinten gewandert. Und siehe da, der Spalt wurde kleiner und kleiner und war zum Schluss komplett zu. Genau wie im Bimmer-Beitrag beschrieben, hatte das fast etwas Magisches, so schnell und unkompliziert war die Reparatur.

Tolles Forum!!!

Viele Grüße
Klaus Stefan

synd
03.09.2017, 14:34
Das hab ich an meinem 750 an der Fahrerseite auch. Ich kann das einfach mit der Hand wieder zurechtschieben, aber das kommt nach kurzer Zeit wieder.
Normal sind die da ja irgendwie festgemacht ab Werk, also zwischen den zwei Teilen.

Haschra
04.09.2017, 13:08
Da ist eine Art Klammer drin, die an der kurzen Seite festgeklebt ist und an der langen Seite durch eine Biegenase verriegelt wird.
Siehe Link, im Bild die Nr. 4
Steht alles perfekt beschrieben im ersten Post !!!

M f G

Äussere Blenden / Ziergitter | BMW 7' E38 740i M62 Europa (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/740i-M62/2000/browse/vehicle_trim/exterior_trim_grill/)

Knight Rider
26.12.2018, 11:00
ich hatte nicht das Probelem mit dem Spalt, aber:

die Chromleiste (Beifahrerseite) über der hinteren Tür war etwas locker (die letzte Klammer in der Cromleiste fehlte).
Bei geschlossener Tür hat der Türgummi die Cromleiste angedrückt, da war nix mehr locker; aber Türe offen: Cromleiste locker...

Beim Freundlichen die Teile gekauft (aus dem Bild von vorhergehenden Beitrag):
3 x Teil Nr. 6 (Klammer) , BMW-Teilenr.: 51 13 8 157 201, und
3 x Teil Nr. 8 (Tülle), BMW-Teilenr.: 51 31 8 150 943)
- Dann die hintere Cromleiste von der Karosserie gelöst (die unterste Klammer war eh schon weg, und von den beiden anderen Klammern konnte ich die Cromleiste abziehen, weil diese nur halb draufhingen (da die Cromleiste um ca. 1 cm nach vone verschoben war)
- die alten Klammern und Tüllen aus der Karosserie entfernt,
- die neuen Tüllen eingesetzt,
- und auf der Cromleiste (Innenseite) die neuen Klammern eingeclipst.
Dann wollt ich die Cromleiste in die Tüllen in der Karosserie eindrücken,
ging aber nicht, da durch die verschobene Cromleiste nun die Abstände (Klammer zur Tülle) nicht passsten; Anscheinend waren an den alten Klammern die Rastnasen länger, so dass man die Klammern in der Cromleiste weiter versetzen konnte.
Mit den neuen kürzeren Klammern war das nicht mehr möglich.

Konnte also meine Cromleiste nicht mehr in die Karosserie eindrücken.
Nun, wenn die hintere Türe geschlossen war, wurde die Cromleiste durch den Türgummi angedrückt, aber beim Öffnen der Türe wurde die Cromleiste mit angehoben (jetzt hing die Cromleiste weg! Schlimmer als vorher.)

Ein Verschieben der Cromleiste von Hand war nicht möglich.
Dank der Hilfe von Andreas M. und dem Hinweis hier aus diesem Thema, konnten wir die Cromleiste wieder nach hinten verschieben:

- Vordertüre auf,
- ein Stück Holz (einmal ne Lage Küchenrolle rumgewickelt) von unten an die vordere Cromleiste angesetzt (auf die Kunststoffabdeckung der Cromleiste),
- und dann mit dem Holzhammer auf das Holzstück geschlagen (nicht gedroschen!), und schon bewegte sich die Cromleiste 1 mm nach hinten!
- Noch ein paar Schläge, und die Cromleiste war wieder weit genug nach hinten geschoben, dass ich die Cromleiste schön sauber in die Tüllen eindrücken konnte!

Wieder eine Baustelle weniger an meinem E38
Danke!