PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motorausbau beim V8 - komme nicht weiter!


GismoRex
02.04.2009, 13:08
Moin!

Mein Motor hängt am Haken, aber ich bekomme ihn nicht raus. Mit den Krümmern komme ich nicht an der Lenkstange vorbei. An die Lenkstange komme ich genauso wenig dran, wie an das Lenkgetriebe und an die Krümmerschrauben auch nicht. Wo ist denn der Trick bei der Sache??? :?

LG, der Gis

Schorsch
02.04.2009, 13:57
an die krümmerschrauben beifahrerseite kommst definitiv von oben und unten dran.

GismoRex
02.04.2009, 15:54
Schorsch,

das war ein klassischer Fall von geistiger Ladehemmung! :nein Erst die Krümmer der Beifahrerseite ab und dann war auf der Fahrerseite genug Platz zum Schrauben. Danke, nun ist er raus!

LG, der Gis

yreiser
25.02.2012, 14:51
Ist zwar schon ein alter Thread, aber trotzdem die Frage - hast du den Motor ohne Grube bzw. Bühne ausbauen können ?

GismoRex
25.02.2012, 15:20
Moin!

Es war zwar eine fürchterliche Kröppelei, aber es ging.

LG, Gis

yreiser
25.02.2012, 15:58
Will dich jetzt nicht nerven, aber kannst du in etwa alle wichtigen Schritte beschreiben, die notwendig waren ? Musste der Auspuff komplett ab (sieht auf deinen Bildern mal so aus) ? Und wie hast du den Wagen zu den unteren Arbeiten angehoben (mit Wagenheber gehoben und Ständern gesichert ???). Geht das ganze zum grössten Teil alleine oder sollte man doch ständig zu zweit sein ?

Olitschka
25.02.2012, 16:17
Hast Du denn einen Motorkran ? Sonst wird das etwas schwierig.

GismoRex
25.02.2012, 17:16
OK, hier die Kurzform: Haube runter, Front weggebaut, Auspuffanlage komplett ab, Motor und Getriebe komplett abschließen, Motor und Getriebe am Stück rausnehmen.

Ich hab das allein gemacht (Aus- und Einbau). Wenn man weiß, was man tut, geht das. Der Wagen mußte zwischendurch mehrfach auf- und abgelassen werden. Auf Ständern steht er für solch eine Arbeit zu unsicher. Aufgebockt hab ich ihn mit einem Rollwagenheber, der min. 0,5 m hebt (besser mehr!). Abgesetzt habe ich ihn auf Poroton-Blöcken (nicht Porenbeton!!!), die zur Lastverteilung eine dicke Holzbohle draufbekamen. Ein Motorkran ist notwendig, weil Du den aufgebockten Wagen schlecht unterm Motor wegziehen kannst. Mit dem Motorkran geht das einfach besser.

Fang an und frag, wenn Du nicht weiter weißt. Ich (und andere hier bestimmt auch) helfe Dir gern weiter. Um den Ausbau detailiert zu beschreiben fehlt mir einfach die Zeit.

LG, Gis

Anbei ein paar Bilder...

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=150100&d=1287031305

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=150101&d=1287031305

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=150102&d=1287031305

yreiser
26.02.2012, 10:31
Ok vielen Dank erstmal.
Ich hätte dennoch 2 Fragen vorweg :

1. Wo sind die ganzen Schläuche (und der Kompressor)deiner Klimaanlage (oder hast du keine) ?

2. Beim M60B30 ist doch der Kühler des Getriebes im Wasserkühler untergebracht. Ist der Ausbau des Kühlers trotzdem problemlos ?

GismoRex
26.02.2012, 10:45
Zu 1. Abgebaut. Ich habe die Gelegenheit genutzt das System zu evakuieren, mit neuen Dichtungen und Trockner zu versehen und anschließend neu befüllt.

Zu 2. Schläuche ab und anschließend Kühler raus. Kein Problem!

730i Fahrer
26.02.2012, 11:33
Hallo,

schau mal hier unter der Hauptgruppe "Motor":

Frame (http://cms.clube31.de/files/reparaturhandbuch/e32_ReparaturCD/gr/index1.htm)

Gruß Torsten

yreiser
05.09.2012, 20:53
Wieder ist sehr viel Zeit vergangen. Trotzdem habe ich mich jetzt endlich an den Ausbau gewagt. Front ist schon ganz weg, Auspuff ist runter.
Nun habe ich noch keinen Motorkran (wird erst geliefert), und habe trotzdem schonmal begonnen, die Krümmer auf der Beifahrerseite abzubauen.
Die Muttern lösen sich schon mal ziemlich leicht. Bisher bekam ich auch alle ab, ausser die von Zyl. 3 oben und von Zyl. 4 unten. Geht es irgendwie, die auch ohne Motor anheben abzukriegen? Wenn ja wüsste ich gerne wie.
Von unten ginge die untere Schraube, da ist allerdings wenig Platz wegen dem Anlasser. Die andere, von Zyl. 3, da weiss ich gar nicht wie das möglich sein soll.
Jemand eine Idee?

Artos
05.09.2012, 20:59
...ich habe den Ausbau auch gerade hinter mir. Warum willst du eigentlich die Krümmer abbauen ?

greetz
der art

yreiser
05.09.2012, 21:27
Ja eigentlich weil GismoRex ja hier im ersten Post schreibt, der Motor käme mit den Krümmern nicht am Lenkgetriebe vorbei !? Wenn das jetzt doch gehen sollte, ich wäre froh drüber.

Artos
05.09.2012, 21:44
...wir haben den Motor inkl. Aut.Getriebe rausgehoben. Die Lenkung blieb dabei im Fahrzeug. Es geht nicht schön, aber es geht. Alleine hat man aber keine Chance. Es braucht mindestens eine zweite Person, die den Kran bedient, während der andere die Krümmer an der Lenkstange vorbeidelegiert. Wir haben im entscheidenden Moment einfach nach links gelenkt, während der Motor zur gleichen Zeit angehoben wurde.

Versuch es doch erstmal. Wenn es nicht geht, kannst die Lenkung oder die Krümmer ja immer noch ausbauen :B .

greetz
der art

yreiser
05.09.2012, 23:03
Weiss nicht, wo das Problem heute Mittag war. Gerade eben ging Nummer 3 problemlos. Jetzt ist der eine Krümmer lose, so dass ich morgen problemlos Nummer 4 lösen kann. Trotzdem Danke für die bisherige Hilfe. Ich werde bestimmt demnächst die nächste Frage finden ;-)

Teilemann
06.09.2012, 12:48
Ich baue auch immer den Krümmer Beifahrerseite ab, dann ist es um vieles einfacher. Sobald der Motor etwas angehoben wurde kommt man an die Schrauben/Muttern auch besser ran.


Gruß Benny

yreiser
08.09.2012, 17:33
Krümmer BF-Seite sind raus.
Nun die nächste Frage:
genügt es, die 3 Schrauben zw. Hardyscheibe und Kardanwelle zu lösen, so dass die Hardyscheibe am Getriebe bleibt und die Kardanwelle im Auto?
Desweiteren müssen ja die Getriebestützlager noch runter. Soll man das erst dann machen, wenn Motor mit Getriebe am Kran hängen?

Teilemann
08.09.2012, 21:35
Ja 3 Schrauben am Getriebe sind ausreichend.
Hinten am Getriebe die Halterung kannst du schonmal lösen, aber vorsicht sonst kommt dir das Getriebe entgegen. Wenn du einen Getriebeheber hast stell denn unters Getriebe. Die Schrauben hinten am Getriebe erst ab machen, wenn der Motor mit beiden Ösen am Hacken hängt.
Vorn war bei mir immer der Vorderachsträger (dickes Rohr) im weg. Bin dort nie mit dem Getriebekühler dran vorbei gekommen. Eventuell gehts wenn du das Getriebe hinten abläßt und den Motor vorn hochhebst. Mußt aber vorn extrem hoch und hinten extrem weit herunter.
Oder eben den Vorderachsträger lösen, glaube du brauchst 5-8 cm.
Noch ein Tip:
Der Getriebekühler kostet bei mir damals sowas um 300,-, also lieber schön vorsichtig mit dem guten Teil umgehen. Da das Ding aus Alu ist, sei auch mit den Wasserschläuchen vorsichtig, lass die lieber am Getriebekühler gleich dran und löse oben die Schläuche.

Und nun Viel Spass


Gruß Benny

yreiser
09.09.2012, 09:25
Danke @Teilemann.
Nur verstehe ich jetzt nicht direkt, was du mit dem Getriebekühler genau meinst. Glaube mich zu erinnern, dass es da einen Unterschied zw. 30i und 40i gab. Bei meinem ist der Getriebeölkühler im Hauptkühler integriert, und der ist bereits abgebaut. Oder meinst du noch was anderes?
Sieht momentan so aus : s. Bild.

Teilemann
09.09.2012, 13:19
mein Fehler habe nicht gesehen das du einen 730i hast.

beim 740i ist der Kühler am Getriebe unten mit dran.
Wenn du einen 730i hast dann hast du ein Problem weniger.
Dann bekommst du Motor mit Getriebe ohne Probleme heraus.

Wenn du keine Bühne oder Grube hast, dann leg unter das Getriebe ein Rollbrett.
Dann kannst du Motor mit Getriebe leichter rausziehen.

yreiser
14.09.2012, 16:55
Gestern wurde der Kran geliefert. Fix zusammengebaut. Dann kamen noch die sch.... Schrauben an der Hardyscheibe (bei denen wurde ich fast blöd), aber nun.... ist er raus ;-)

Muss sagen, dass ich mir das Ganze als eher unerfahrener Schrauber viel schwieriger vorgestellt hatte. Im Prinzip ging alles ganz easy (mit Ausnahme halt wie gesagt der Kardanwelle). Konnte auch wirklich alles alleine machen. Krümmer Fahrerseite konnten übrigens tatsächlich dranbleiben.
Jetzt ist erstmal Pause angesagt und wenn ich dann wieder Lust und Zeit habe, geht's ans Abbauen der Zylinderköpfe und ans Erneuern der Steuerkette.

Die Notwendigkeit eines Rollbretts habe ich erst eingesehen, als ich am Rausziehen war. Tatsächlich muss das Getriebe beim Rausziehen permanent von unten angehoben werden. Ich hatte jetzt also kein Rollbrett, ging zum Schluss trotzdem. Beim Einbau werde ich aber auf jeden Fall ein solches Rollbrett verwenden.

Danke nochmals für die Hilfe hier (den Rest des Danks geht ans Bentley ;-))

Teilemann
14.09.2012, 17:48
Glückwunsch :top

... was wolltest du an dem Motor eigentlich alles erneuern?


Gruß Benny

yreiser
14.09.2012, 18:18
Kette mit Schienen, Kopfdichtungen, evtl. Simmerring zw. Motor u. Getriebe

Teilemann
14.09.2012, 18:21
... da haste aber noch ein bischen arbeit vor dir ;)

yreiser
14.09.2012, 18:47
Stimmt. Macht mir aber Spass und vor allem, ich hab und lass mir Zeit. Ist mir jetzt unwichtig ob die Arbeiten nach ein paar Wochen oder erst in ein paar Monaten fertig sind. Ziel ist, dass das Auto in 12/2013 zu seinem 20. Geburtstag 1A da steht.

BMW750iii
21.12.2013, 20:13
Thema ist nun auch schon bisschen wieder her.
Ich habe meinen Motor lt. Anleitung hier ausgebaut. Jetzt hat ein Bekannter gesagt nachdem ich beide Krümmer abgebaut habe das man diese nicht gleich wieder festschrauben kann. Sie müssten angeblich leicht angeschraubt werden, Motor heiß laufen lassen und dann gleich richtig festziehen.

Stimmt das? Angeblich verzieht sich sonst der Krümmer wenn man ihn gleich richtig festschraubt.

BMW750iii
21.12.2013, 20:14
Es würdet ihr noch gleich reparieren wenn der Motor schon mal draußen ist?

dansker
21.12.2013, 21:03
Auf jeden Fall die Hydraulikschläuche Kontrollieren, jetzt kommst Du noch gut da ran, solange der Motor draussen ist. Und je nachdem wie alt die Bremsrohre sind, würde ich die auch in Augenschein nehmen, die sitzen am Linken Längsträger unter dem Servoöl-Behälter!

Gruss dansker

BMW750iii
21.12.2013, 21:14
Danke für den Tipp.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Alle Leitungen inkl. Getriebe habe ich neu gemacht.

Teurer als gedacht! BMW spinnt in meinen Augen.

dansker
21.12.2013, 23:20
Nochmal zu den Krümmern! Ich halte das mit dem "Verziehen" eher als ein Gerücht! Wenn die Krümmer mit neuen Dichtungen versehen, und Gleichmässig Angezogen werden, dann gibt es kein Problem. Was Du allerdings machen könntest, nach dem Warmlauf die Krümmerschrauben nochmals nachziehen, das sich das Dichtungsmaterial etwas "setzt". Dadurch Besteht die Gefahr, das nach einer Weile der eine oder andere Ausgang etwas Durchbläst.

Wenn die bei BMW jeden Motor, der Verbaut ist, nur lose Anschrauben, um ihn dann Warmlaufen lassen zu müssen, um Abermals die Schrauben zu Spannen, da würde denen die Zeit Weglaufen! Solltest Du aber den Verdacht haben, das die Auspuffmanifolde etwas Verzogen sind, dann lasse sie lieber einmal Planen, bevor Du sie Verbaust!

Gruss dansker

BMW750iii
02.01.2014, 15:18
Danke für deine Antwort.

Hast du zufällig das richtige Drehmoment da?

Nilson
02.01.2014, 15:29
Ziel ist, dass das Auto in 12/2013 zu seinem 20. Geburtstag 1A da steht.

Und - geschaft :?:B

dansker
02.01.2014, 17:28
Danke für deine Antwort.

Hast du zufällig das richtige Drehmoment da?

Tut mir Leid, vom V8 habe ich Leider kein Material!:nein
Gruss dansker

SALZPUCKEL
02.01.2014, 18:28
guggscht unten

BMW750iii
06.01.2014, 12:48
Super. Vielen Dank.
Seh ich das richtig das ich die Krümmer mit 15 NM anziehen muss?
Kommt mir bisschen wenig vor

BMW750iii
06.01.2014, 12:52
Und jetzt zum eigentlichen Grund der ganzen Aktion.
Durchrostung der Stirnwand!
Seht selbst wie vergammelt das ist. Wirklich sehr dumme Stelle. Und leider schwierig zu reparieren. Bleche dafür gibt es nicht.

BMW750iii
06.01.2014, 12:53
Mobil immer nur ein Foto zum Laden irgendwie.

BMW750iii
06.01.2014, 12:54
..........

Setech
06.01.2014, 15:28
Leider hast Du damit zu früh angefangen. Ich hätte Dir aus einen der Schlachter eins herausschneiden können.

BMW750iii
06.01.2014, 16:02
Ich bin noch dabei. Gestern habe ich erst den Heizkasten ausgebaut.
Würdest du mir das ganze Blech herausschneiden?
Wenn du einen heizkasten hast würde ich ihn dir auch abkaufen. Meinen hat BMW mit Gewalt kaputt gemacht.

Setech
06.01.2014, 18:20
Das kann dauern - im Februar habe ich wieder Bleche...

BMW750iii
06.01.2014, 18:25
Danke für die Antwort.

Hätte sonst einer von euch so ein Blech für mich. Original ist sicher besser als wenn mir der Spangler eins anfertigt.

Gruß

Martin

BMW750iii
08.01.2014, 16:27
guggscht unten

Bin ich bei 15 NM (Wiedermontage) richtig?

BMW750iii
10.01.2014, 14:38
Kann mir keiner sagen ob nun 15 NM richtig sind?

Haschra
10.01.2014, 15:29
guggscht unten

Schau in Antwort 35 , da steht es genau.

M f G

BMW750iii
10.01.2014, 15:36
Ja habe ich doch. Wiedermontage 15 nm.
Ich wollte mich nur kurz erkundigen ob ich das richtig verstanden habe.

Haschra
10.01.2014, 15:37
Hast DU!

M f G

BMW750iii
10.01.2014, 15:41
Vielen Dank.
Dann kann ich jetzt montieren.