PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Automatikgetriebe defekt?


ChristianE32
01.04.2009, 22:22
Hallo!
Soooo, jetzt brauch ich dann vieleicht dochmal Euren Rat oder Hilfe!

Kurz und knapp...mein 750i (92er) fährt mit einmal nur noch mit sehr viel Mühe und hochdrehenden Motor vorwärts (überhaupt kein Kraftschluss), rückwärts fährt er allerdings wie gehabt.
Hatte mich vorhin mit Freunden verabredet, er fuhr völlig normal und super...nach ca. 2 Stunden stehen fuhr er gar nicht mehr (als ob jemand das Getriebeöl abgelassen hätte! Getriebeöl ist aber noch komplett da. Auch sind keine Undichtigkeiten zu sehen.

Vor einem Monat hat das Getriebe einen neuen Filter und neues Öl bekommen, das alte Öl wird wohl noch das erste gewesen sein :? (leicht dunkel).
Mein Dicker hat ca. 135000KM auf der Uhr...

Hat jemand vieleicht ein gscheiten Rat...oder hatte das Problem schonmal? In der Suchfunktion hab ich diesmal nichts direktes gefunden :nein!

Movie222
01.04.2009, 22:30
4HP22 bei den R6 und 4HP24 beim V12 sollte vom Fehler her ähnlich sein.
Suchfunktion ergab unter anderem das:

http://www.7-forum.com/forum/5/e32-89-735i-automatik-vorwaerts-ohne-104435.html

http://www.7-forum.com/forum/5/automatikgetriebe-schaltet-vorwaertsgaenge-102772.html

http://www.7-forum.com/forum/5/automatikgetriebe-735i-bj-12-90-faehrt-96649.html

ChristianE32
01.04.2009, 23:14
danke danke erstmal...allerdings helfen mir die berichte nicht wirklich weiter...außer die telefonnummer von ZF :roll!
kann ja vieleicht sein das jemand sagen kann was defekt ist oder war...will jetzt nicht unbedingt gleich das ganze getriebe tauschen wenns am ende doch nur ne kleinigkeit ist. ich mag auch noch nicht daran glauben das bei der laufleistung das getriebe defekt ist (...möglich is ja alles)! gerade auch weils ja bis zum ende einwandfrei lief...

hät ick ma in sachen automatikjetriebe ina schule mehr ofjepasst :lol!

peter becker
01.04.2009, 23:18
Hallo

Schreib doch mal eine U2U am Hydromat, er ist Getriebespezialist und kann
Dir da sicher einen Tipp geben.

Viele Grüsse

Peter

MarieleM
02.04.2009, 02:38
was zeigt deine Gangwahlanzeige im Kombi.

Hat er noch das eh oder schon das AGS Getriebe drin?

Hast du es schon mit Manuell Schalten Versucht, wenn nein mach es mal.

Wenn es in M schaltet, besser gesagt du schaltest, und er rollt ist das Problem nicht im Getriebe sondern liegt an anderer Stelle.

Eh Getriebe hat am Schalter neben der Schaltkulisse S.E.M stehen, beim AGS weis ich nicht genau was da am Schalter steht, könntest es aber schon haben.

ChristianE32
02.04.2009, 07:26
Moins!

Das mit dem manuell schalten hatte ich schon probiert, allerdings ohne das "M" einzuschalten, werd ich doch gleich mal probieren.
Es müsste schon das AGS-system sein.
In der digitalen Anzeige im Tacho zeigt er mir alles an was ich am Wahlhebel mache, nur fahren tut er nicht.
Das normale anrollen, wie es ja so fast bei jeder Automatik üblich ist, also das macht er. Wenn man mehr als behutsam mit dem Gas spielt nimmt er sogar ein wenig an Geschwindigkeit an...aber nicht der rede wert.

Erich
02.04.2009, 07:40
Das normale anrollen, wie es ja so fast bei jeder Automatik üblich ist, also das macht er. Wenn man mehr als behutsam mit dem Gas spielt nimmt er sogar ein wenig an Geschwindigkeit an...aber nicht der rede wert.

Das hoert sich schon nach mehr an. Ich nehme an, die A-Kupplung ist hin. Aber ab in die Spezialwekstatt wie ZF, die haben mehr moegliche untersuchungsmethoden als internet-Beratung.
Wie sieht das Oel aus? Schwarz? Riecht es verbrannt?

Ist reparierbar, haben wir im letzten Jahr noch gemacht an einem 750, der war auch auf einmal so fluegellahm wie Deiner. Es sind halt Verschleissteile.
ZF Transmission Troublesshooting (http://www.zf-transmissions.com/troubleshooting.htm)

sebihees
02.04.2009, 07:44
Jetzt hat es wohl meinen Automaten auch erwischt. Er ruckelt wenn ich viel Gas gebe und nur wenn ich einen Kickdown mache zieht er noch ein bisschen besser und läuft ruhiger. Hat irgendwer einen ZF Spezialisten in der Nähe von Köln??

Kann mir da jemand die Telefonnummer geben?

In Dortmund soll doch auch dieser Herr Sagert sein wenn ich mich nicht irre??

Erich
02.04.2009, 07:58
ZF Service GmbH - Dortmund (http://www.zf-dortmund.de/inhalt.php?site=kontakt/anfahrt.php)

ChristianE32
02.04.2009, 08:39
...das mit der A-kupplung hört sich gar nicht so übel an! Das würde natürlich die Farbe vom alten Getriebeöl erklären...
Wenn ich so daran denke hatte ich auch so das Gefühl das er seit Anfang an gewisse Schlupfeigenschaften aufweiste (gerad beim extremen beschleunigen oder auf der Autobahn), das hatte ich aber auf die 450NM geschoben.

Habt Ihr denn ein paar kleine Reparaturhilfen, zwecks der kupplung...Preis des Teils?

Hat denn die Kupplung nichts mit dem Rückwärtsgang zu tun?
Meine Englischkenntnisse lassen mittlerweile sehr zu wünschen übrig :nein!

Erich
02.04.2009, 08:54
das ist kein Teil, das sind viele Teile, alle Reibkupplungen, hier haben wir Bilder gemacht von der Aktion, ca. 50
FIXES - CLUTCH PLATES (http://twrite.org/shogunnew/fixes/clutchplates.html)


Dazu brauchst Du ein Reparaturhandbuch von ZF fuer das 4HP22 Getriebe und die Teile.

Teile muessen anhand der Teilenummer des Getriebes herausgesucht werden, ist an der linken Seite am Getriebe angebraucht.

AUTOMATIC TRANSMISSION PARTS and OVERHAUL KITS (http://www.jie.com/)

Preise in USA

ZF RWD Transmissions ZF4HP22, ZF4HP24 Makco Transmission Parts (http://www.makcotransmissionparts.com/ZF4HP22.html)

Transmission repair manuals $ 23.25


vielleicht reicht der Satz ja auch schon:

Valve body kits Image Price $ 61.96

# S69165A Correction kit, ZF4HP22
The ZF4HP22 Clutch correction package is used to reduce cross leaks at the turbine shaft. Cross leaks can partially apply the FWD clutch when the transmission selector is in in Park or REV, causing BURNT FORWARD CLUTCHES & SLIPPING.

Helps correct burned forward clutches, slipping in drive, reverse only, creeping in neutral, short life rebuilds.
Kit includes the no go tool to test stator support condition. Custom composite teflon stator rings. Buffer wheel and forward clutch piston modification information with drill bit.

ChristianE32
04.04.2009, 08:24
...naja, wie halt ne mehrscheibenkupplung aussieht.
erstmal dicken dank an dich erich!!!

hab mir zumindestens gestern erstmal ein gebrauchtes getriebe besorgt und werd dieses heut einbauen...und dann werd ich mir meins mal genauer unter die lupe nehmen.
drückt mir die daumen das das gebrauchte getriebe funktioniert :lol!

ChristianE32
05.04.2009, 23:15
Hey!

Habe nun gestern mein Automat gegen das gebrauchte Getriebe getauscht. Jedenfalls gestern aus der Halle gefahren und hab mich gefreut das mein alter Fuffi wieder fährt. Hatte auch so gut wie alle Programme mal durch gespielt, alles super.
Heute durch die Gegend gefahren, alles schick...steh an einer Ampel und will los fahren...Arschkarte! In D machte er kein Muchs mehr, er rollte sogar ein wenig zurück (minimales Gefälle)...hab dann den Wahlhebel auf den 1. Gang gestellt und siehe da, er fuhr ganz normal an, konnte dann auch in den 2. und 3. Gang schalten. Ich kann sogar vom 1. Gang zu D schalten und dann funktioniert er auch bei D wieder.
Hauptproblem: er fährt halt nicht in D an, er verhält sich quasi wie in der Stellung N! Gestänge ist aber super, Getriebeöl passt auch, Steckverbindung ist in Ordnung. Es ändert sich auch nichts wenn ich von Economy auf Sport gehe...wenn ich allerdings in M gehe fährt er an, aber recht träge, wie im 2. oder sogar 3. Gang (Winterprogramm?).
Habe auch mal die Steuergeräte resetet, in der Hoffnung...aber Problem bleibt bestehen.
Im übrigen handelt es sich um ein 4HP-24 mit 7 poligen Anschluß und AGS.

WAT IS DIT???