PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZumSaisonbeginn zwei Probleme


GeraldPeter
01.04.2009, 21:02
Servus,

voller Freude wollte ich meinen Dicken heute aus dem Winterlager holen, doch gleich am Anfang das erste Problem:mad::

Beim einschalten der Zündung ertönte aus dem unermesslichen Tiefen des Armaturenbrettes ein klonk - klonk - klonk - klonk. Der Regler für die Lüftung stand auf ca. 1/3, den hab ich ausgemacht und das Geräsch war weg. Lüftung wieder an auf ca. 2/3 und: klonk-klonk-klonk-klonk:mad: wieder aus: Geräusch weg:?

Habe ich jetzt eine tote Maus in der Lüftung:?:?

Daher die Frage: Wo sitzt das Teil und wie komme ich da dran? Um Tips wäre ich dankbar:top

Zweites Problem: das ärgerliche Ruckeln im Leerlauf und Teillast, hatte ich letztes Jahr schon, war nach Beseitigung von Grüspan im Stecker des Drosselklappenpotis weg, ist jetzt wieder da...

Wenn also jemand hilreiche Tips hat, nur zu...

Ich hatte mich schon so gefreut.:nein:nein:nein

Gerald

peter becker
01.04.2009, 21:29
Hallo Gerald

Hier geht es zwar um den Ausbau des Scheibenwischergetänges,aaaber, Du
siehst, wie Du an den Lüftermotor kommst.

Viele Grüsse

Peter

BMW 7 -- Body electronics -- Wiper mechanism replacement (http://bmwe32.masscom.net/johan/wiper_mechanism/wiper_mechanism.html)

GeraldPeter
01.04.2009, 21:33
Servus,

vielen Dank schon mal Peter:top

Jetzt muss ich erst mal meine Jungs ins Bett befördern, morgen sehen wir weiter.

Gerald

BestDad55
01.04.2009, 23:42
Hi Gerald,

schau mal bei diesem Link hier weiter unten. Zuerst geht es um`s Heizschwert, dann um den Lüfterausbau.

page_2 (http://www.nmia.com/~dgnrg/page_15.htm)


Gruß

Volker

BestDad55
01.04.2009, 23:46
Hi Gerald,

hier ist noch einer. Ebenfalls runterscrollen

BMW ƒƒ“ƒeƒiƒ“ƒX‹L˜^ (http://dd.jpn.org/BMW_HP/20080712/index.shtml)

Der Text ist etwas schwer zu lesen:lol:lol:lol:lol , aber eigentlich sagen die Bilder alles;).

Gruß

Volker

MarieleM
02.04.2009, 02:18
hast du es bei voller Stufe schon probiert?

Wenn der Lüfter, da dann geht, ist es das Heitzschwert.

Sollte es das Heitzschwert gewesen sein, kenne ich eine gute adresse::top

Das mit den Kohlen, kann es zwar auch sein, das sie festgeworden sind.

Vieleicht haben die Stellmotoren das klonk gemacht, wollten sich bemerkbar machen.

Lauft der Lüfter überhaubt nicht? (auch nicht bei höchster Stufe)

Hast du ihn mal einige Zeit laufen lassen? (Motor)

Gerald war die Batterie abgeklemmt in seinen Winterquatier? (Voll)

Schütte mal 5L frisches Benzin dazu. (wegen schlechten Leerlauf)

Säubere wenn es dann nicht weg ist, mal die Zündkerzen oder erneuere sie.

GeraldPeter
04.04.2009, 18:46
Servus,

Dank Euerer Hilfe konnte ich das Lüftungsproblem lösen:top:top:top

Ich beschloß also mich zum Lüfter vorzukämpfen, denn die Geräusche kamen eindeutig von dort.

Die 5 Schrauben der Schottwand konnte ich Dank Eurer Links problemlos finden:k

Die Demontage der Abdeckung und des Lüftergehäuses war eine echte Fixxerei, entsprechen sehen meine Hände aus:roll

Als ich dann schräg mit der Maglite in das Lüfterrad leuchtete, sah ich jede Menge Tierhaare und einen Klumpen, bei dem ich sofort an Hannibal Lector dachte:mad:

Leider habe ich es nicht geschafft, das Spannband für den Lüftermotor zu lösen also hahe ich mir einen Haken gebastelt und das Zeug Stück für Stück herausgeholt...uuugh

Ich versuch mal, Bilder anzuhängen

GeraldPeter
04.04.2009, 18:50
So,

nachdem ich fast mein Mittagessen dazugelegt hatte, habe ich mit viel Fluchen alles wieder zusammengebaut.

Das liebe Mausilein war durch die Fliehkräfte im Lüfterrad leicht ausser Form geraten:lol:lol

Zum Schluß noch ein kleiner Tip von mir, für so doofe Schrauben wie hier, seht selbst.

Gerald

peter becker
04.04.2009, 18:56
Hallo Gerald

Danke für die Rückmeldung, es ist immer schön zu lesen,dass jemandem die
Tipps geholfen haben,die man zu einer Frage eingestellt hat.

Was Du mit dem Klebeband für die "doofen Schrauben" bewirkt hast,dass
macht mein Schrauber immer mit Fett, er schmiert Fett in die Nuss,dann fällt
da auch nix mehr raus.
Er will sich jetzt aber mal einen Nussatz zulegen, wo wohl Magnete eingearbeitet sind,da können die Schrauben und Muttern dann auch nicht
mehr rausfallen.

Viele Grüsse

Peter

GeraldPeter
04.04.2009, 21:32
Servus,

sodele, grad eine kleine Runde ohne odeur de mausi gefahren - einfach traumhaft:top

Jetzt wollen nur noch vier nagelneue Stoßdämpfer und AP Federn vorne verbaut werden, dann sollte das fahren auch wieder dem äusseren Zustand entsprechen:lol:lol

Gerald

BestDad55
04.04.2009, 23:25
Hi Gerald,

na dann mal Glückwunsch zu Deinem "Lüftersieg":top:top


Gruß

Volker