PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo LG durch Servotronic LG ersetzen


Kalimond
01.04.2009, 16:57
Guten Tag,

heute wollte ich anfangen bei meinem 730i R6 von 1991 das "normale" Lenkgetriebe durch ein Servotroniclenkgetriebe zu ersetzten.

Das Steuergerät habe ich bereits. Aber wo finde ich die passenden Anschlüsse?
Im Innenraum habe ich bereits geschaut ( da wo der GONG ist, aber leider keine passenden Stecker gefunden)

Zum Lenkgetriebe selber habe ich auch noch ein paar Fragen:

Kann ich das Problemlos abschrauben und einfach rausnehmen oder muss ich da noch irgendwelche anderen Bauteile entfernen?

Gibt es vllt schon eine Anleitung dafür speziel für den R6?

Erstmal müsste ich nun das alte rausbekommen ;)

Grüße

Thomas

Kalimond
01.04.2009, 17:05
Soo zu den Steckern habe ich nun doch noch was gefunden von Erich:

Pinbelegung Steuergerät Servotronic (Steuergerät A17)

Bei der Nachrüstung ist zu beachten, dass die beiden Anschlußstecker meistens bereits im Fahrzeug zurückgebunden liegen (2 Rundstecker, Farbe gelb), Lage der Stecker Fußraum Fahrerseite hinter der Boxenverkleidung.

Pinbelegung

Stecker 1

1 Pin----- X83----- Sicherungskasten vorn F28
2 Pin----- X83----- Wandler Servotronic Pin 1
3 Pin----- X83----- Wandler Servotronic Pin 2

Stecker 2

1 Pin----- X84----- Tachosignal von Instrumentenkombi
2 Pin----- X84----- Masseanschluß
1 Pin----- X84----- Tachosignal von Instrumentenkombi

Source: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)

http://www.gebrauchtee32teile.de/

Thomas

peter becker
01.04.2009, 17:09
Ja Thomas,dass sollte es gewesen sein, es gab hier kürzlich auch schon einen
Tread dazu, Du brauchst also das Servortronic Lenkgetriebe und das Steuergerät,die gelben Kabel sollten bei dem linken Fussraumlautsprecher liegen.
Das Servotronic Lenkgetriebe erkennst Du am kleinen Silbrigen Blöckchen mit
dem Steckeranschluss......ein normales Lenkgetriebe hat das nicht.


Viele Grüsse

Peter

Kalimond
01.04.2009, 18:02
Und bekomme ich das Lenkgetriebe dann so raus ohne irgendwas anderes auszubauen?

Sind ja 3 Schrauben am LG selbst und dann noch der Lenkhebel..

Thomas

peter becker
01.04.2009, 18:13
Und bekomme ich das Lenkgetriebe dann so raus ohne irgendwas anderes auszubauen?

Sind ja 3 Schrauben am LG selbst und dann noch der Lenkhebel..

Thomas

Hallo Thomas

Beim R6 kann ich es Dir leider nicht sagen, beim Fuffi ist es jedenfalls ein
gaaanz tiefer Griff in die Trickkiste, mit Motor anheben und Vorderachse
absenken......... los hat man es wohl schnell,aaaaber raus........?????

Aber zum R6.... keine Ahnung....

Viele Grüsse

Peter

Kalimond
01.04.2009, 20:21
Sooo habe nun alle Schrauben gelöst bekommen und den Lenkhebel der vom Lenkgetriebe kommt ist auch lose.

Das Öl ist gerade am Ablaufen.

Mal schaun ob ich es dann gleich noch rausbekomme.

Was sollte / muss ich später wieder einfüllen ?

Öl vom freundlichen hohlen oder was kommt nach wieder rein?

Thomas

peter becker
01.04.2009, 20:25
Sooo habe nun alle Schrauben gelöst bekommen und den Lenkhebel der vom Lenkgetriebe kommt ist auch lose.

Das Öl ist gerade am Ablaufen.

Mal schaun ob ich es dann gleich noch rausbekomme.

Was sollte / muss ich später wieder einfüllen ?

Öl vom freundlichen hohlen oder was kommt nach wieder rein?

Thomas


Ich würde sagen,dass rote Automatikgetriebeöl kommt in die Servolenkung.
Ich habe immer Dextron 2 verwendet.

Viele Grüsse

Peter

PS

Ich habe auch gerade nochmal im Castrol Schmierindex geschaut, er würde Dir
für den 730 das hier ausdrucken.......

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=142&model=1200

Kalimond
02.04.2009, 15:13
Ich würde sagen,dass rote Automatikgetriebeöl kommt in die Servolenkung.
Ich habe immer Dextron 2 verwendet.

Viele Grüsse

Peter

PS

Ich habe auch gerade nochmal im Castrol Schmierindex geschaut, er würde Dir
für den 730 das hier ausdrucken.......

Schmierindex (http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=142&model=1200)

Danke für die Recherche Peter ! :top

Kalimond
02.04.2009, 15:18
Soooo ich habe das Lenkgetriebe nun einghebaut. Alles soweit gepasst.

Allerdings muss ich nun das Lenkgetriebe in Mittelstellung bringen.

Wie stelle ich das am besten an? Die Lenkstange ist schon mit dem Lenkgetriebe verbunden.

Wenn ich nun den Lenkhebel vom Lenkgetriebe her kommend an die Mittlere Spurstange anschraube muss ist das Lenkrad eine halbe umdrehung nach Rechts gedreht. Allerdings sind so die Räder immernoch geradeausgerichtet.

Wie kann ich nun das Lenkgetriebe in Nullstellung / Geradeausstellung bringen, das Lenkrad in Geradeausstellung und die Räder in geradeausstellung bringen. :?

Wollte nun erstmal nachfragen bevor ich da irgendwas falsch mache...

Thomas

chefffe
29.04.2009, 08:59
UND???:?:?

Ergebnisse? Oder bist du noch am kämpfen?
Würd mich interessieren, wie der Unterschied ist.
Hätt grad einen Schlachtwagen an der Hand,der so ne Servotronic verbaut hat

Hast dann im MotRaum nen 2. Ölmesstab, wenn ich das richtig geblickt habe?

Robbie
29.04.2009, 09:19
Der Unterschied ist enorm. Habe umgerüstet und wäre beinahe gegen Wände im Kurveninneren gefahren, außerdem kommt einem der Wagen 700kg leichter vor. Sehr böse Sache bis man sich dran gewöhnt hat. :lol:top

chefffe
29.04.2009, 13:50
Das hört sich gut an:k
Das heisst also, du würdest diesen Umbau jederzeit wieder machen?
Wie lange hattest du für den Umbau und bist du Mechaniker oder sonstwie erblich vorbelastet?:lol
Hast du seit dem auch einen 2.Ölmesstab im MotRaum ?
Da beim Schlachtwagen ein 2. drinn ist und ich den nicht zuordnen kann, nehm ich an, dass er für die Servo ist.

chefffe
29.04.2009, 14:01
.....................