PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EML-Lampe


alfred57
01.04.2009, 12:43
Hallo, bei meinem 730i,bj.89, 188 PS leuchtet die EML Lampe auf, schalte ich den Motor aus, starte dann wieder und fahre weiter bleibt die Lampe aus.
Ist das Steuergerät defekt? Oder kann es auch etwas anderes sein.
Gruß Alfred

Erich
01.04.2009, 12:57
Alfred, das solltest Du hier im E32 Forum posten, dies hier ist nur fuer PC und dergleichen was nichts mit dem Auto zu tun hat.

Mess erst einmal die Batterie, ob die kurz vor dem Ende ist.

Hat der Wagen ueberhaupt EML? Also eine Drosselklappe mit Motor anstatt Bowdenzug?

alfred57
01.04.2009, 23:51
Hallo Erich,
bin neu im Forum, wußte nicht so recht wo ich die Frage stellen sollte.
Bin BMW - Fahrer, technisch bin ich da nicht so begabt, EML hat das Fahrzeug, ist schon der dritte 7er der Baureihe den ich fahre, aber der erste mit dieser EML - Einrichtung, alle waren jünger.
Aber erst mal Danke für den Hinweis !

Gruß Alfred

peter becker
02.04.2009, 00:02
Hallo Alfred

Wenn die EML Lampe nicht erlischt, ist das eine Fehlermeldung, die man
erstmal durch das reinigen der Drosselklappe versuchen sollte, zu beheben.
Oft ist das schon der Fehler.

Hier eine Anleitng, sie stammt zwar von einem Fuffi, dass macht aber nix,nur
dass der Fuffi zwei Drosselklappen hat und Du nur eine.....

BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com) (http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/)

Viele Grüsse

Peter

KA-EK 7
02.04.2009, 18:18
Ich meine aber, daß es EML erst ab PD 9/91 gab.
Habe mich etwas damit beschäftigt wegen nachträglichem
Einbau eines Tempomaten. Da stellt sich auch die Frage
ob EML oder Bowdenzug zur Drosselklappe.

FrankGo
02.04.2009, 18:28
EML gab es schon bedeutend früher.

Ich hatte es an meinem ersten E32 735i auch gehabt... der war glaube ich Baujahr 1988 oder.

alfred57
03.04.2009, 09:35
Danke für Eure prompten Antworten. War hier im Ort in meiner Werkstatt,
da wurde die Sache ausgelesen und abgestellt, kein Fehler gefunden,Volle Leistung wieder da.
Danke nochmals

Gruß aus Essen
Alfred

FrankGo
03.04.2009, 10:41
Bis zum nächsten Regen ...

Dann beginnt das Spielchen von neuem.

"Zurücksetzen" kannst Du auch selbst:
Motor aus, Zündschlüssel abziehen.
Aussteigen und Tür schließen.

(Kein Witz, dann ist das EML-Teil "zurückgesetzt", aber nicht repariert.)

alfred57
03.04.2009, 13:02
Hallo FrankGO,
stimmt ! Habe ich heute morgen festgestellt, Lampe wieder an.
War jetzt noch mal in einer Werkstatt, ist mir empfohlen worden, der Typ soll
Plan haben, nannte mir dann zwei Möglichkeiten, erstens Steuergerät,
zweitens Drosselklappe, tendiert aber eher zum Steuergerät. BMW will Eur. 1600.- + Steuer, seh ich aber nicht ein. Jetzt die Frage, wo bekomme ich ein gebrauchtes Steuergerät her, 730i, 6-Zyl.188 Ps,Bj. 89, vom 5er soll auch passen.
Gruß
Allfred

Erich
03.04.2009, 13:22
Steuergerate gehen seltener kaputt, kenn nur ganz wenige Faelle.
Und die kann man meist noch selber reparieren.
Hab das diese Woche noch mal alles zusammengefasst aus USA, war ein Transistor
EML fault, diagnostic + remedy (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/566567/)

Gib mal von dem Teil die kompletten Nummern an, BMW und die Bosch-Nr.
Stehen am Steuergeraet draussen drann.

Aber da wuerde ich erst mal nicht dran gehen, Drosselklappe reinigen ist da meist eher erfolgstraechtig, sagen wir mal zu 90%.
Dazu habe ich hier alles zusammengefasst
http://www.7-forum.com/forum/24/drosselklappen-spezifikation-e-gas-750i-e32-5321.html

Dodgeram
03.04.2009, 20:06
Das Problem hat meiner auch gemacht.....
Mal Leistung,mal keine....
Mal leuchtete die Lampe,mal nicht.....
Bis sich herausstellte,dass die Leiterbahnen,die die Kontrolleuchte versorgen,gebrochen waren....
Kombiinstrument raus,die Leiterbahnen gebrückt....
Seit dem: alles tutti :-)
Volle Leistung und alles ist gut.....:k

alfred57
04.04.2009, 21:04
Hallo Erich,
habe gestern das Steuergerät ausgebaut und bei Bosch durchmessen lassen
( Bosch 0261 200 178 ) BMW WBAGA 71010 DA 70540 CO5E ) defekt.
Habe dann neues besorgt, wieder durchmessen lassen, ok.
Eingebaut, gestartet, Lampe an !!!! Muss ich jetzt die Lampe zurückstellen lassen oder ist da vielleicht noch was anderes im argen, >DK ?< Batterie ist ok.
Gruß Allfred

Tönni
04.04.2009, 21:08
Zurückstellen musst du die Lampe nciht, der EML Fehler wird nur kurz abgelegt und bei jedem Mal Tür schließen wird er gelöscht.

Da muss noch was anderes faul sein. Reinigen der Drosselklappen, Leiterbahnen und Lampen an sich im Cockpit überprüfen könnte helfen.

alfred57
04.04.2009, 21:26
Tönni, die Lampe geht beim starten kurz aus und brennt und brennt, und mit Schlüsel abziehen und Tür abschliessen setzt sich bei mir nichts zurück
Alfred

FrankGo
04.04.2009, 21:31
Dann hast Du nicht einen einmaligen Fehler gehabt, der durch die Lampe dauerhaft (auch wenn der Fehler nun nicht mehr vorliegt) angezeigt wird, sondern Du hast einen dauerhaften Fehler, der das Leuchten der EML-Lampe verursacht.

Erich
04.04.2009, 22:07
Drosselklappe reinigen und durchmessen. Das ist meistens der Fehler.
Auch den Stecker ueberpruefen, der daran geht.
Die Kabel in dem Kabelstrang zu den Geraeten sind sehr duenn und koennen leicht brechen.
Ich hatte das auch letztes Jahr mal, da hatte die Schutzhuelle um die Kabel so viel gescheuert, dass ein Kabel angescheuert war.

Habe im Motorraum viele der alten Schutzhuellen ersetzt. Die sind ja hart wie Stein und unbeweglich. Habe die alten Schutzhuellen aufgetrennt und die Kabelstraenge dann neu wieder ummantelt mit flexiblen Kabelschutzhuellen.

alfred57
05.04.2009, 17:14
Hallo Erich,
die Drosselklappe zu reparieren, trau ich mich nicht dran, bin Stukkateur, kein Feinmechaniker. Habe soeben eine Drosselklappe bei ebay ersteigert für Eur. 14,69 einschl. Versandgebühren. Das Teil zu verbauen ist kein Problem, wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder bei Euch.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips
Gruß/Alfred

Erich
05.04.2009, 17:17
Frag mal T-Bird oder einen aus der Gegend, die helfen Dir schon dabei, ist nicht so schwierig eine DK zu reinigen.
Die machen doch immer so Schraubertage, da fahr mal vorbei.

alfred57
05.04.2009, 17:27
Ok! Danke.