Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 HP24 und die PIN´s
peter becker
01.04.2009, 00:03
Hallo
Ist es möglich,an einem ZF 4 HP 24 eh ( aus einem Fuffi, iss klar) die Pins
irgendwie !!!! durch einen Trick oder Kniff zu brücken,sodass man einen
7 PIN Anschluss an einen 8 PIN Stecker anschliessen kann......????
(Nein, mein Getriebe ist OK, es ist eine Frage aus einer Gesprächsrunde)
Viele Grüsse
Peter
Baumerous
01.04.2009, 00:05
Hallo,
beim Fuffi getriebe kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber beim 4HP22 kannst du die Sachen problemlos hin und her tauschen, solange du auch das dazugehörige Steuergerät mit verbaust.
MfG Martin
beim 8-poligen Getriebe ein Ventil mehr drin für "Revers Gear Inhibit Lock Solenoid Valve".
Es soll eine Rueckwaertsgangsicherung sein. 8 Pol Getriebe haben einen Kick-Down Schalter am Gummipuffer unten, das 7-pol Getriebe hat keinen, der ist im Pedal drin.
http://www.7-forum.com/forum/5/hauptstecker-51489.html#post484963
Umbau wie bei Johan beschrieben, das geht nich einfach mit Bruecken
peter becker
01.04.2009, 00:20
beim 8-poligen Getriebe ein Ventil mehr drin für "Revers Gear Inhibit Lock Solenoid Valve".
Es soll eine Rueckwaertsgangsicherung sein. 8 Pol Getriebe haben einen Kick-Down Schalter am Gummipuffer unten, das 7-pol Getriebe hat keinen, der ist im Pedal drin.
http://www.7-forum.com/forum/5/hauptstecker-51489.html#post484963
Umbau wie bei Johan beschrieben, das geht nich einfach mit Bruecken
aaaaaah, jetzt weiss ich auch,dass ich dann wohl ein 7 Pol Getreibe im Fuffi
habe,da ich keinen Kick Down im Puffer habe,dieser schwarze Plastikdeckel
ist bei mir ein reiner Abstandshalter, ohne sonstige Funktion.
Viele Grüsse
Peter
MarieleM
01.04.2009, 02:36
das gilt aber für das 4 HP 24 oder?
Jetzt bin ich mir ganz unsicher, da ich ein Umbau von ein 4 HP 22, 7 Polig auf 4HP 22, 8 Polig bei meinen Wagen durchgeführt habe.
Der Stecker am Wagen war für den 8 Poligen vom Getriebe schon vorbereitet.
Es gab nur den einen Knackpunkt, das, dass Steuergerät die Schaltung nicht unterstützt hat.
Auf M, Modus ging alles fast perfekt auf E, wollte er nicht Schalten, habe das dazugehörige Steuergerät verbaut und das Getriebe ging wie es gehen sollte auch der Kickdown. (730iA 8/88)
Das Tauschgetriebe, hat zwar sein Leben schon wieder ausgehaucht nach 12.500 KM aber kann es sein das es evtl. an dem 8 Pol gelegen hat?
War ein Schlachtergetriebe aus dem gleichen Bj. u. 735i.
Es ist im Kickdown passiert, das es geschäppert hat, und der ganze Wagen wie beim Erdbeben sich durchgeschüttelt hat.
Das Getriebe rutschte ab da, von Tag zu Tag immer mehr durch.
Nach Begutachtung stellte sich raus das die Lammelen defekt sind.
Frage 1: Hat das 4 HP 22 8, Polig auch ein Ventiel mehr drin?
Frage 2: Wenn ja kann es die Ursache für den defekt gewesen sein?
Es wird zwar wieder das alte 7 Polige neu aufgebaut und kommt wieder rein, möchte aber es trotzdem wissen, ob es dadurch passieren kann.
Johan735
01.04.2009, 19:36
8 Pol Getriebe haben einen Kick-Down Schalter am Gummipuffer unten, das 7-pol Getriebe hat keinen, der ist im Pedal drin.
Der kickdown schalter hat glaube ich mit der EML zu tun und nicht mit der 7- oder 8-pol getriebe!!
Was passiert, wenn man mit EML den Kickdown betätigt?
Bei mir geht es seit ein paar Tagen nicht mehr und ich wüsste gerne welches Kabel gegen Masse, Plus geschaltet oder gar unterbrochen wird.
Grüße Manolo und eine gute und erholsame Nacht
Pin 2 wird über Pin 5 auf Masse gelegt.
erftprince
02.05.2011, 19:25
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich aus dem einen Getriebe die gesamte Platine in das andere Getriebe gebaut habe.
Ist sicher mehr Arbeit, als irgendwas zu brücken, aber dafür auch für die Ewigkeit.
Die Platinen passen exakt und ohne Basteln und die Kabel sind schon dran ;-)
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