PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Sicherungssockel verschmort: Wofür war die Sicherung???


J.J. McClure
31.03.2009, 21:55
Servus,

kann mir jemand an Hand der Bilder sagen, was auf dem verschmorten Sicherungssockel drauf hängt?

Es handelt sich um einen 2.91er 735iA. Der Wagen gehört meinem Bruder und wurde wohl schon mit diesem Schaden gekauft. Die Sicherung muss der Vorbesitzer bereits entfernt haben, allerdings machte der Wagen nie Probleme, sodass mir der verschmorte Sockel erst heute auffiel.

Gurß
Schorsch

Steve214
31.03.2009, 22:04
heckscheibenheizung würde ich mal sagen

Roadopa
31.03.2009, 22:09
Jawohl, ist von der Heckscheibenheizung.

Gehört eine 30A Sicherung rein, aber erst NACH austausch des Sicherungshalters!

Ansonsten könnte es sein das er mal Rauchzeichen von sich gibt !

Gruß, Ulli

Erich
31.03.2009, 22:09
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/zke/image012.jpg

J.J. McClure
31.03.2009, 22:29
Danke für die schnelle Hilfe:top

Was da wohl hinüber is, dass der Sockel gleich schmilzt:?
Die Heizleiter in der Heckscheibe können ja wohl schlecht an Kurzen ham:lol
Wird wohl das Kabel an Masseschluss ham oder hängt da nicht noch der Antennverstärker mit drin:?
Naja, werd der Sache Morgen mal nachgehen.

Gruß
Schorsch

Roadopa
31.03.2009, 22:36
Nee, nix masseschluss,
im laufe der Zeit korridiert die geschichte und die übergangswiderstände werden größer. durch die relativ hohe Stromaufnahme der Hsh "knistert" und schmort es dann am SI-halter.

Gruß, Ulli

J.J. McClure
01.04.2009, 00:27
Nee, nix masseschluss,
im laufe der Zeit korridiert die geschichte und die übergangswiderstände werden größer. durch die relativ hohe Stromaufnahme der Hsh "knistert" und schmort es dann am SI-halter.

Gruß, Ulli

Hast recht, das wäre natürlich auch eine Erklärung.

Aber sicher isch sicher hot dr Bauer gseit und da Berg nauf bremst, also werd ich mir morgen mal die Verkabelung incl. Relais und Antennenverstärker ansehen. Nicht dass da wirklich was defekt ist.

Gruß
Schorsch

hebby
01.04.2009, 22:45
Hast recht, das wäre natürlich auch eine Erklärung.

Aber sicher isch sicher hot dr Bauer gseit und da Berg nauf bremst, also werd ich mir morgen mal die Verkabelung incl. Relais und Antennenverstärker ansehen. Nicht dass da wirklich was defekt ist.

Gruß
Schorsch

Brauchste im Prinzip nicht, hör auf das, was Roadopa sagt! Nur den Si-Halter tauschen und den Kabelbaum in der Nähe der Sicherung prüfen, das da nicht auch was verschmort ist. Die Ursache liegt an erhöhten Übergangswiederständen...

Erich
02.04.2009, 10:18
Seite 35, 36,
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Achtung, sind insgesamt 2 MB!

J.J. McClure
02.04.2009, 10:53
Seite 35, 36,
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Achtung, sind insgesamt 2 MB!


Das is mal ne Lektüre die keine Wünsche offen lässt! Danke Erich:top

Sheriff
09.06.2010, 14:21
Sooo, da hat's mich auch erwischt!

Da die Rückbank sowieso nach der Lackierung noch ausgebaut war, wollte ich das GM gegen ein anderes wechseln, und so ganz nebenbei sehe ich plötzlich einen grünen Klumpen geschmorten Plastiks dort, wo mal eine Sicherung saß (genau die gleiche wie oben im Bild!).

Ich konnte diesen Klumpen mit viel Mühe herausopperieren und sogar den Halter retten (hat ein paar Gebrauchsspuren, ist aber noch verwertbar), werde aber nun alle Sicherungen unter der Rückbank noch einmal genauer inspizieren und die Kontakte mit einem guten Kontaktspray bearbeiten, bevor ich den Sitz wieder aufbaue.

Die Sicherung hat übrigens noch weiterhin Strom transportiert, es hätte also noch zu einem Kabelbrand kommen können.

Gruß
Mark