PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon ohne SWRA?


TS325e
31.03.2009, 21:54
Hallo!

Hab schon die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Meine Frage lautet also: In welchem Zeitraum gab es denn genau Xenon ohne SWRA beim E32?
Möchte mir nämlich einen 7er von Ende 1992 anschauen und wollte wissen ob der Besitzer rumgebastelt hat oder nicht.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Thomas

Roadopa
31.03.2009, 22:15
Gar nicht!
Xenon ohne Reinigungsanlage ist nicht zulässig!
Ebenso brauchst du automatische Leuchtweitenregulierung.

Gruß, Ulli

rubin-alt
31.03.2009, 22:25
Xenon wurde klar schon ohne SWRA verkauft und hat eine Zulassung erhalten. Aber das nachrüsten ist ja bekanntlich keine Reparatur und deshalb solltest du auch die gesetzlichen Auflagen erfüllen. Aber für sowas ist der John McClaine zuständig und ich weiß nicht, ob er sich gerne sooo oft wiederholt...

Coastcruiser
31.03.2009, 22:46
Gar nicht!
Xenon ohne Reinigungsanlage ist nicht zulässig!
Ebenso brauchst du automatische Leuchtweitenregulierung.

Gruß, Ulli

Ich hab nen E38 mit serienmäßigem Xenon. Aut. LWR ist verbaut, SWR nicht. Guckern jedes Jahr beim TÜV (bzw. ITV, hier in Spanien) erneut dumm drein, hab Ausstattungsliste dabei und jedes Jahr aufs neue meine Plakette. Wurde halt `95 so ausgeliefert, deutsches Modell.

Raffael@735i
31.03.2009, 22:48
Gar nicht!
Xenon ohne Reinigungsanlage ist nicht zulässig!
Ebenso brauchst du automatische Leuchtweitenregulierung.

Gruß, Ulli

Ist vom Baujahr abhängig.

Gruß

Kunii
31.03.2009, 23:55
Fahrzeuge VOR 1996 brauchen eine Leuchtweitenregulierung, aber keine automatische Leuchtweitenregulierung.......!!!!!! Sagt dir jeder TÜV und steht auch in ABE´s des KBA...!!!

SWR muß nicht sein wenn in der Ausstattungsliste Xenon mit drin steht... Da kann dir keiner was. siehe Vorredner...

abenson
01.04.2009, 08:33
Fahrzeuge VOR 1996 brauchen eine Leuchtweitenregulierung, aber keine automatische Leuchtweitenregulierung.......!!!!!! Sagt dir jeder TÜV und steht auch in ABE´s des KBA...!!!

SWR muß nicht sein wenn in der Ausstattungsliste Xenon mit drin steht... Da kann dir keiner was. siehe Vorredner...

Das gilt für normales Licht.
Fahrzeuge mit Xenon MÜSSEN über eine automatische Leuchtweitenregulierung oder Niveauregulierung verfügen.
Es gibt keine manuelle Leuchtweitenregulierung bei Xenon.

Gruss Andre

nclb-blueman
01.04.2009, 10:07
Jetzt kommt wieder mein Lieblingsthema....

Der E32 war das erste Fahrzeug auf dem Markt mir Xenon Licht.

Der größte Teil wurde mit SWRA und Niveauregulierung ausgeliefert. Aber es gibt auch ausnahmen. Diese Ausnahmen haben meistens keine Niveauregulierung (sondern die normale manuelle Leuchtweitenregulierung). Fahrzeuge ohne SWRA sind da schon seltener, gibt es aber!

Der 750i hatte die SWRA Serienmäßig, die anderen nur bei den iL Modellen.
Gib einfach die Fahrgestellnummer durch und ich kann dir sagen was verbaut wurde (ab Werk).

So und nun könnt ihr mich zerfleischen und sagen das stimmt nicht, aber es ist so.

Gruß Robert

abenson
01.04.2009, 10:24
Hallo Robert
Aber wenn sie keine Niveau hatten,dann die automatische Leuchtweitenregulierung.Zumindest hatte ich noch nie was anderes....

Gruss Andre

Robbie
01.04.2009, 10:26
Benutz doch die Suche, Xenon wurde schon so der Art viel durch gekaut.

Für Xenon wird benötigt:
Original Hella-Xenonscheinwerfer
SWRA (vorher beim Tüv fragen was geht und was nicht, evtl ist sogar die Hochdruckversion erforderlich)
ALWR

Kunii
01.04.2009, 10:45
Das gilt für normales Licht.
Fahrzeuge mit Xenon MÜSSEN über eine automatische Leuchtweitenregulierung oder Niveauregulierung verfügen.
Es gibt keine manuelle Leuchtweitenregulierung bei Xenon.

Gruss Andre

Sorry aber es gibt Xenon ohne Autom. LWR...! Siehe E32 / E38 und auch der
A8 hatte nur eine manuelle. Und nochmal, ich habe mit meinem Tüver alles durchgekaut und mit dem KBA kommuniziert und auch dort wurde gesagt das Fahrzeuge vor 1996 eine LWR brauchen aber keine Autom. LWR. Weil dies damals vor 1996 keine forderung des KBA´s war...! erst 1996 kam die Regelung und Pflicht der Automatischen LWR. Deshalb darfst du in jedes Fahrzeug vor 1996 was einen Xenon zugelassenen Scheinwerfer hat auch E geprüftes Xenon rein bauen wenn du eine LWR hast und mußt eine SWR haben. wenn du Xenon nachrüstest ist die SWR Pflicht. Und eine einfache LWR. Das wird dir jeder Tüv bestätigen der mal bissl sich mühe gibt und seine Bücher wälzt. Es ist das Pflicht was das KBA fordert und die festlegung vor 96 war ohne autom LWR. Ab 96 mit.
Ich hab sogar hier nach ein Schreiben von KBA von 96 wo drin steht das bei Kontrollen das Xenón auf E geprüft werden muß aber SWR und LWR nicht gefordert werden kann weil es nicht dem EU-Standart entspricht. Leider kam dann 1997 eine neue Richtlinie weil sich zu viele Renter beschwert haben. (das ist kein Scherz) würde es gern rein stellen aber ich besitze keinen Scanner. Ich schau mal ob ich hier rein bekomm.

Olli
01.04.2009, 10:53
Der 750i hatte die SWRA Serienmäßig, die anderen nur bei den iL Modellen.

Die SWRA war nirgends serienmäßig. Weder beim 750 noch bei iL Modellen. Meinst Du vielleicht Niveauregulierung? Dann hätteste Recht.

So und nun könnt ihr mich zerfleischen und sagen das stimmt nicht, aber es ist so.

Ui ui ui...

Ansonsten glaube ich, dass der TE von einigen hier ordentlich missverstanden wurde? Er will kein Xenon nachrüsten, er will Ausstattungsumfänge wissen, damit er Gebastel in einem angebotenen Fahrzeug erkennen kann.

vorher beim Tüv fragen was geht und was nicht, evtl ist sogar die Hochdruckversion erforderlich

:? Es gibt m.W. nur eine einzige SWRA-Version für den E 32.

Sorry aber es gibt Xenon ohne Autom. LWR...! Siehe E32

E 32 mit Xenon hatten eine automatische LWR.
Wenn keine Niveauregulierung an Bord war, kostete Xenon ja auch 300 DM mehr - wegen der autom. LWR. :roll

wenn du Xenon nachrüstest ist die SWR Pflicht. Und eine einfache LWR. Das wird dir jeder Tüv bestätigen der mal bissl sich mühe gibt und seine Bücher wälzt.

Wer HEUTE umbaut, kann sich nicht auf Vorgaben aus anno tobak berufen. HEUTE ist eine autom. LWR gefordert. Das wird Dir in der Tat jeder fähige und kundige TÜV bestätigen... ;)

Olli

abenson
01.04.2009, 11:16
Na wieder was dazu gelernt.

Gruss Andre

nclb-blueman
01.04.2009, 11:24
Die SWRA war nirgends serienmäßig. Weder beim 750 noch bei iL Modellen. Meinst Du vielleicht Niveauregulierung? Dann hätteste Recht.



SWRA war bei 750iA und 750iLA Serie, genau wie die Niveauregulierung.

Ui ui ui...

Ansonsten glaube ich, dass der TE von einigen hier ordentlich missverstanden wurde? Er will kein Xenon nachrüsten, er will Ausstattungsumfänge wissen, damit er Gebastel in einem angebotenen Fahrzeug erkennen kann.

Dann soll er mal die Fahrgestellnummer geben.



E 32 mit Xenon hatten eine automatische LWR.
Wenn keine Niveauregulierung an Bord war, kostete Xenon ja auch 300 DM mehr - wegen der autom. LWR. :roll

Da wäre die Frage was die ALWR für eine Ausstattungsnummer hat. Denn die 510 ist die Manuelle.




Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAGD41030DD58484
Typ-Code GD41
Typ 740I (EUR)
E-Baureihe E32 ()
Baureihe 7
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M60/2
Hubraum 4.00
Leistung 210
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0226)
Prod.-Datum 1993-06-22


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
216 SERVOTRONIC
241 AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER
291 BMW LM SCHMIEDERAD/KREUZSPEICH
302 ALARMANLAGE
352 DOPPELVERGLASUNG
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
416 SONNENSCHUTZROLLOS
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
458 SITZVERSTELLUNG ELEKTR.FAHRER/BEIF.
464 SKISACK
472 MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF.
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
522 XENON-LICHT
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
534 KLIMAAUTOMATIK
661 BMW BAV. CASS. III
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
690 CASSETTENHALTERUNG
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

Gruß Robert

Olli
01.04.2009, 11:35
SWRA war bei 750iA und 750iLA Serie

Aber nicht in jedem Baujahr, erst ab Facelift... und bei den iL Modellen eben auch nicht, zu keiner Zeit.

Da wäre die Frage was die ALWR für eine Ausstattungsnummer hat.

Mutmaßlich auch die SA Nr. 510.
Weiß ich nicht genau - aber ich weiß, dass eine aLWR bei Xenon immer dabei war, schon 1992 - anders ist der Preisunterschied ".. in Verbindung mit Niveauregulierung.." um 300 DM auch nicht zu erklären. Denn ohne Niveau gab´s die aLWR dazu.

Olli

Kunii
01.04.2009, 11:51
Wer HEUTE umbaut, kann sich nicht auf Vorgaben aus anno tobak berufen. HEUTE ist eine autom. LWR gefordert. Das wird Dir in der Tat jeder fähige und kundige TÜV bestätigen... ;)

Olli[/QUOTE]

Ich widerspreche dir da ja nicht... nur es gibt diesen kleinen Unterschied das das mit automatsch und manuell erst bei Fahrzeugen ab 1996 gilt. Mehr sage ich ja nicht. Grundsätzlich gilt aber autom. LWR. Aber eben nicht vor 96. Wegen Referenzen wie A8 usw...

Olli
01.04.2009, 11:58
Ich widerspreche dir da ja nicht... nur es gibt diesen kleinen Unterschied das das mit automatsch und manuell erst bei Fahrzeugen ab 1996 gilt.

Der E 32 ist hierfür keine geeignete Referenz, weil er eben - trotzdem es gesetzlich nicht gefordert war - stets mit aLWR vom Band lief...

Olli

TS325e
01.04.2009, 18:30
So siehts aus (danke Olli!): nachrüsten möchte ich da nichts!
Möchte den evtl. kaufen, hab ihn nur flüchtig gesehen, am WE wird er dann genau unter die Lupe genommen.
Schreibe mir dann die Fzg.-Ident.-Nr. auf und dann schauen wir weiter.
Danke für alle Antworten, es ging mir nur darum, ob die Dinger bei dem Auto wirklich ab Werk sind oder nicht.
Gruß
Thomas